Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

April 2011




29.04.: Spiellokal für die Landes-Schnellschachmeisterschaft
Nun steht auch das Spiellokal für die Landes-Schnellschachmeisterschaft fest: Landhaus Duben, Dubener Hauptstr. 5, 15926 Luckau, OT Duben, Tel.: 035456/670590, (unmittelbare Nähe zur Abfahrt Duben der Autobahn A13). Ausschreibung. Meldetermin: 13.05.2011.
Wolfgang 
Fischer

27./18.04.: "ODEM" und "KIKA" bei der DEM in Oberhof
Im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaft des Nachwuchses in Oberhof werden auch wieder die "Offene Deutsche Einzelmeisterschaft" und das Kinderturnier "KIKA" ausgetragen. Interessenten aus dem Land Brandenburg, die an der ODEM oder dem KIKA teilnehmen möchten und dabei vom LSBB bei Buchung und Anmeldung unterstützt werden möchten, melden sich bitte bis zum 28.04.2011 beim Jugendwart.
Wolfram Pohl

27.04./
23.02.: Anträge an den Landeskongress
Bis Ende April 2011 können Anträge an den Kongress an den Geschäftsführer übermittelt werden. Vom 09.-11.05.2011 erfolgt dann der Versand der Kongressunterlagen. Auf § 8.6 der Satzung wird hingewiesen.

28.04.: Vertiefen, Erweitern, Können
Kaderlehrgang vom 16.4. bis 17.4.2011.
Alle wieder da! Ein gutes Zeichen, denn: es kommt nur der, der lernen will. Schachbegeisterung eingeschlossen. Bericht von Kristine Pews.

26.04.: Havelpokal: Aprilausgabe geht an Michael Schulz
Auch im April wurde wieder um den Havelpokal gekämpft. Direkt vor Ostern war das. Und nach den Osterfeierlichkeiten sind jetzt auch hier die Ergebnisse zu finden. Im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit fange ich der Jahreszeit entsprechend einmal mit den Schachfreunden an, die die meisten Ostereier eingesammelt hatten. Am erfolgreichsten spielte demnach Andreas Vollak. Vier Ostereier nach vier Runden war der Lohn. Jeweils zwei Ostereier erspielten sich Wolgang Bullert und Manuel Friedel - Platz 4 und 3 in der Tageswertung. Mit nur einem Osterei musste sich Steven Grigoleit zufrieden geben. Aber immerhin gabs noch eines, denn Michael Schulz blieb an diesem Tag gar Osterei-frei. Die nächste Runde wird am 19. Mai gespielt, wie immer ab 19:00 Uhr im Treffpunkt Freizeit.
Steven Grigoleit
Quelle: Homepage SC Empor Potsdam


26.04.: Erfolgreiche Turnierteilnahmen
Clemens Rietze
(USV Potsdam) belegte im A-Turnier des 15. Neckar-Opens den hervorragenden 31. Platz vor einer ganzen Reihe renommierter Titelträger. WGM Barbara Jaracz vom SV Chemie Guben war in Görlitz beim 28. Äskulap-Turnier und der Nachwuchsspieler Moritz Petersen (KSC Strausberg) beim 9. Apothekenturnier am erfolgreichsten aus Brandenburg. Herzlichen Glückwunsch!

26.04.: Stimmberechtigung für den LSBB-Kongress 2011
Grundlage für die Stimmberechtigung sind die Satzung, §§ 3 und 8.1: „Oberstes Organ des LSBB ist der Landeskongress. Er setzt sich aus den Delegierten der Mitgliedsorganisationen und den Mitgliedern des Präsidiums sowie dem Vorsitzenden des Schiedsgerichts und einem Vertreter der Kassenprüfer zusammen." sowie die Spielerpassordnung vom 6. Juni 2004, Ziffer 6.2: „... Ebenso bildet der Mitgliederstand per 31. Dezember des jeweiligen Jahres die Grundlage für die Stimmberechtigung des Vereins / der Abteilung beim LSBB-Kongress für das darauf folgende Jahr."

22.04.: Turniere in Görlitz und Deizisau
Zahlreiche Brandenburger sind beim 28. Äskulap-Turnier und beim 9. Apothekenturnier vom 20. bis 23. April 2011 in Sachsen am Start. Beim 15. Neckar-Open in Deizisau (21. bis 25. April 2011) sind auch einige Schachfreunde aus unserem Bundesland dabei. Viel Erfolg!

22.04.: Kongressort steht fest
Am 25. Juni 2011 findet die Veranstaltung im Hotel WiWo in Forst/Lausitz (Domsdorfer Kirchweg 14, 03149 Forst/Lausitz, Tel.: 03562/9510, Fax: 03562/984379, E-Mail: info@hotel-WIWO.de) statt. Im Jahr 1998 war der Kongress schon einmal dort zu Gast. Vielen Dank an Wolfgang Fischer.

19.04.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL
Der alte und neue Meister, Bad Freienwalde II, bleibt ungeschlagen. Bericht von Jakob Daum.


19.04.: 5. Oster-Schachturnier des Kreises Teltow-Fläming für Schulmannschaften
Bericht
von
Fred Metzdorf.

19.04.: Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft
Am 19. Juni 2011 findet das Turnier in Bremerhaven statt. Den LSBB vertreten Olaf Erlach (SSG Lübbenau), Ruprecht Pfeffer (ESV Lok RAW Cottbus), Karsten Schulz (VBSF Cottbus) und Ilya Spivak (ESV Lok RAW Cottbus). Viel Erfolg!
Nach Informationen von Wolfgang Fischer.


18.04.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2010/11 am 17.04.2011
I) SV Blau Gelb Hosena - SG Lok Brandenburg 2,5:1,5
Trautz R. - FM Walter G. 0:1
Johnke S. - Urban H. R.
1:0
Richter D. - Rettig M. 1:0
Eschler E. - Müller K. 0,5
Spreewald SG Lübbenau I - USC Viadrina Frankfurt (O.) 1,5:2,5
Erlach O. - Krannich S. 0,5
Berndt K. - Heymann N. 1:0
Schröder T. - Noack T. 0:1
Schefter J. - Grabowski J. 0:1
USV Potsdam - SC Oranienburg 1,5:2,5
Rietze C. - Dr. Ermitsch M. 1:0
Cusnariov N. - Ellenberg E. 0:1
Graudons K. - Kayser S. 0,5
Langner T. - Heckert K.-D. 0:1
SC Empor Potsdam I - ESV Eberswalde 4:0 (kl.)
II) Organisatorisches zur Endrunde
Teilnehmer: SC Empor Potsdam, SC Oranienburg, USC Viadrina Frankfurt (O.), SV Blau Gelb 1899 Hosena. Die Teilnehmer melden mir bitte bis zum 05.05.2011, wer die Ausrichtung der Endrunde übernehmen möchte.
Termin: 18.06.2011
Ablauf: Beginn Halbfinale 9.15 Uhr; Finale 14.00 Uhr.
Modus: 1. Das Halbfinale wird vor Ort ausgelost. 2. Die Gewinner spielen um den Landespokalmannschaftsmeister 2010/11. Um den 3. Platz spielen die Verlierer des Halbfinales.
III) Hinweise zur Ausschreibung
a) Die Mannschaftsaufstellung kann in jeder Runde verändert werden. Der Gastgeber spielt am Brett 2. und 3., die Gäste spielen an den Brettern 1. und 4. mit den weißen Steinen. Wertung bei unentschiedenem Mannschaftsergebnis: 1. Reziproke Brettwertung (Berliner Wertung), 2. Einrundiger Blitzentscheid
a) Die Farbverteilung wird neu ausgelost- wechselt nach jedem Spiel.
b) Es entscheidet die einfache Brettpunktmehrheit (2,5 und mehr). Berliner Wertung wird nicht angewandt
c) Sollte es keinen Sieger geben, folgen weitere Runden bis zum Entscheid                .
Bedenkzeit: 36 Züge in 90 Minuten, danach werden die Uhren 30 Minuten vorgestellt und es wird bis zum Blättchenfall gespielt.
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal


14.04.: Ergebniskorrektur Landesschulschachmeisterschaft WK IV
Auf Grund eines Einspruchs in der Wettkampfklasse IV, war das bisher veröffentlichte Ergebnis unter Vorbehalt zu betrachten.
Zum Sachverhalt: Die GS Eggersdorf hatte einen nicht spielberechtigten Schüler eingesetzt. Auf Grund des Einspruchs hatte die GS Eggersdorf die Möglichkeit eine Stellungnahme zum Sachverhalt abzugeben, was durch den verantwortlichen Betreuer auch geschah. Nach Einsicht der Stellungnahme und überprüfen aller Fakten wurde durch den LSBB Nachwuchs folgende Entscheidung getroffen: Die GS Eggersdorf wird in der WK IV disqualifiziert und auf den letzten Platz gesetzt. Durch die Disqualifikation ergibt sich folgender neuer Abschlussstand (siehe Tabelle)
Horst Schinagl

12.04.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2010-2011 - 9. Runde

12.04.: Ambitionierte Spieler gesucht
Der SV Marzahna 57 e.V. sucht für die neue Saison noch Verstärkung für die Landesligamannschaft - gerne auch Brett 1 bzw. 2. Kontakt: rene@liese.tv
Rene Liese


12.04.: „18. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
5. Turniersieg für Michael Schulz
Das 8. Turnier der 18. Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam stand ganz im Zeichen von Michael Schulz, der alle Partien gewann und sich seinen 5. Teilerfolg sicherte. Mit klarem Abstand folgten Rolf Trenner und Tino Marwitz. Bester Gastspieler war diesmal der vereinlose Dirk Steffen. In der Gesamtwertung führt uneinholbar Michael Schulz vor Hans Wuttke und Dr. Hans-Joachim Grottke und in der Wertung DWZ unter 1900 gibt es einen spannenden Vierkampf zwischen Manuel Friedel, Michael Große, Dirk Steffen und Wolfram Christen. Damit sind in den beiden letzten Turnieren noch spannende Duelle zu erwarten. Fortsetzung der Turnierserie jeweils am Donnerstag, 05.05.2011 und 09.06.2011 um 19.00 Uhr, im „Treffpunkt Freizeit“ in Potsdam, Am Neuen Garten 64.
Bodo Greulich


10.04.: Oberliga Nord - Staffel Ost
Mit der 9. Runde am 10. April 2011 endete die Saison 2010/2011 mit dem 3. Platz für den SV GA Rüdersdorf und einen Platz dahinter ging der SC Empor Potsdam durchs Ziel. Herzlichen Glückwunsch. In der letzten Runde unterlagen die Potsdamer Schachfreunde der
TSG Oberschöneweide mit 3,5:4,5. Die Schachfreunde aus Rüdersdorf besiegten den SC Friesen Lichtenberg mit 6,5:1,5. Auch hier herzlichen Glückwunsch. In der nächsten Saison ist dann auch der Brandenburger Meister TSG Neuruppin dabei.

09.04.: 8. Joachim-Kolbe-Gedenkturnier
Am 9. April 2011 nahmen in Fürstenwalde 58 Schachfreunde am Turnier teil. Der Endstand wurde zur Verfügung gestellt von Dr. Holger Rücker.


08.04.: Teilnehmerliste
Noch haben nicht alle Stadt- bzw. Kreisschachbünde ihre Kreismeister bzw. Nachrücker für die diesjährige Landesmeisterschaft gemeldet. Bitte die betreffenden Schachfreunde nochmals auf die Anmeldemöglichkeit hinweisen. Außerdem werden auch weiterhin Freiplatzanträge entgegen genommen.
Wolfgang Fischer


06.04.: 1. Uwe Ruick-Gedenkturnier 2011
Bericht
von
Michael Nagel.

05.04. DWZ-Auswertungen
Vielen Dank an Wolfgang Fischer, Volker Heinrich und Klaus Piersig für die Auswertungen der Landes-Mannschaftsmeisterschaft. Einen Weg zu den Auswertungen finden Sie auch im
ChessOrganizer II in den News.

05.04.: 2. Regionalklasse Havelland - 8. Rundenbericht (5. der Finalrunden)
In beiden Finalrunden gibt es einsame Spitzenreiter. Die Brieselanger Schachfüchse haben den Titel schon sicher. Die TSG Neuruppin III  wird kaum noch zu überraschen sein und sich somit für die schwachen Leistungen aus der Vorrunde rehabilitieren. In der letzten Runde sind dennoch spannende Duelle um eine gute Platzierung  zu erwarten.
Bodo Greulich   Finale A Finale B


05.04.: Denken, erkennen, sicherer werden
Der zweite Kaderlehrgang vom 26. bis 27. März 2011. Bericht von Kristine Pews.
Für die dritte Veranstaltung am 16./17. April 2011 steht der A-Trainer Holger Borchers zur Verfügung. Sowie, auf seine Vermittlung hin, Carsten Schmidt (B-Trainer / Präsident des Berliner Schachverbandes).


02.04.:
Teilnehmerliste

Der Landesspielleiter Wolfgang Fischer hat eine erste Teilnehmerliste der diesjährigen Landes-Einzelmeisterschaft in Angermünde bekannt gegeben.


01.04.: Kreisschachverband Uckermark: Norbert Mundt ist neuer Kreismeister im Blitzschach
Bericht und Endstand
von Jakob Daum.