Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

April 2023

 

28.04.: ERINNERUNG zur Teilnahme an der Jugendversammlung per Video-Konferenz  (29.04.2023 18:00 Uhr)
Die Einladungsmail mit dem entsprechenden Link zum Online-Meeting wurde an alle Vereinsvorsitzenden zur Verteilung und Weiterleitung versendet.
Tagesordnung
TOP 1    Begrüßung durch den Präsidenten und Abgabe an den Versammlungsleiter
TOP 2    Bestätigung der Tagesordnung
TOP 3    Feststellung der Stimmberechtigung und der Beschlussfähigkeit  
TOP 4    Wahl des Jugendvorstandes (Stimmberechtigt von 10-27 Jahren je 1 Stimme)
            A  Jugendwart (gewählt vom LSBB – bis 24.06.23 Martina Sauer)
            B   Kassenwart Jugend (bisher Thomas Noack – hat Posten abgegeben)
            C   Jugendsprecherin (bisher Angelina Jacoby)
            D   Jugendsprecher (bisher Aaron Matthes)
            E   bis zu 2 weitere Mitglieder (wenn gewünscht)(die gewählten sollten zwischen 18 und 28 Jahre alt sein – müssen aber nicht)
TOP 5    Diskussion/Vorschläge/Wünsche  
TOP 6    Anträge an den Kongress
TOP 7    Schlusswort
Michael Fuhr, Präsident des LSBB e.V.
27.04.: 45. Norddeutsche Blitz Einzelmeisterschaft
Bei der NBEM 2023 wurde Brandenburg durch Lorenz Beyer (Barnim, Platz 22), Evelyn Wagenschütz (Rüdersdorf, Platz 27) und Florian Zappe (Barnim, Platz 28) vertreten. Gratuliere zu den Platzierungen. Ilja Schneider gewann vor Dennes Abel (beide Niedersachsen) und Havard Haug (Berlin).
Michael Fuhr, Präsident des LSBB e.V.
27.04.: 6. Schach auf dem Bauernhof
Am 03. Juni spielen wir das "6. Schach auf dem Bauernhof". Die Ausschreibung ist auf schach-schorfheide.de zu finden.
Kleiner Tipp: Im A-Turnier dürfen auch Vereinslose spielen (siehe Info auf schach-schorfheide.de)!
Großer Tipp: Die Jüngsten (U8 - ab Jahrgang 2015 und später) spielen ihr eigenes Turnier und jede/r erhält einen Preis.
Vor der Anmeldung bitte die Ausschreibung lesen - dann macht Ihr es mir leichter.
Bitte beachten: Wir spielen auf einem Bauernhof, auf dem Pferde, Katzen, Schweine, Hühner, Enten, Mäuse usw. leben - und einen richtigen Misthaufen gibt es auch - also auf den guten Zwirn lieber verzichten.
Peter Harbach

 

26.04.: IODFEM 2023
Vom 05. bis 09. Juli 2023 wird in Magdeburg die Internationale Offene Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft durchgeführt. Das Turnier wird vom DSB organisiert.
Insgesamt werden 7 Runden gespielt (90 Min\40 Züge, Rest 15 Min). Möglicherweise haben auch Spielerinnen aus dem LSBB daran Interesse!
Sandra Schmidt
26.04.: Havellandliga 2022/2023
Die Spielsaison wurde in der HVL-Liga mit dem letzten Finalspiel am 23.04.2023 beendet. Herzlichen Dank an alle ML und Spieler*innen!
Im großen Finale konnte sich der Schachclub Empor Potsdam II durchsetzen! Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg! Mit nur einem Mannschaftspunkt weniger folgte der SC Lindow 02 II vor dem SC Oberkrämer II.
Das kleine Finale sicherte sich mit insgesamt 11 Mannschaftspunkten der SC Oranienburg III.
Die Ergebnisse aus den Vorrundenspielen wurden mit ins Finale übernommen.
Mario Oberling
23.04.: 2. ELO-Open Rüdersdorf
13.-16. Juli 2023 in Rüdersdorf; 6 Runden Schweizer System; ELO- und DWZ-Auswertung;
Weitere Informationen (Anmeldeportal, Berichte vom 1. Open und die aktuelle TL) stehen auf der Turnierwebseite.

Martin Sebastian
19.04.: DSAM - Qualifikationsturnier Darmstadt
Vom 14. bis 16. April fand in Darmstadt (413 TL) das letzte DSAM-Qualifikationstrunier dieser Saison statt. Das Finale wird vom 27. bis 29. Juli in Bad Wildungen durchgeführt.
Aus unserem Landesschachbund konnte sich erneut Stephan Linke qualifizieren (Gruppe D, Platz 4, 4 Punkte, ESV Kirchmöser). Susanne Roehr (PSV Mitte) erreichte in der D-Gruppe den 61 Platz mit 1,5 Punkten. Sven-Jonas Middendorf spielte in der E-Gruppe und errang den 39. Platz (SV Hellas Nauen, 2,5 Punkte). Platz 26 ging in der F-Gruppe an Eberhard Huenig (SV Grün-Weiß Niemegk, 2,5 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch!
16.04.: 26. Lasker-Turnier
Am 15.04. fand im Gemeindezentrum Thyrow das 26. Emanuel Lasker Turnier statt.
Karsten Schulz, SF Schwerin, gewann mit 6 Punkten.
Im Rahmen des Turniers zeichnete Michael Fuhr, Präsident des LSBB, Fred Metzdorf mit der goldenen Ehrennadel des LSBB aus.
Ein ausfürlicher Bericht wird für die Homepage des SC Hans Clauert Trebbin folgen.
Rene Schilling
16.04.: Jugendversammlung per Video-Konferenz
Liebe Vereinsvorsitzende, liebe Jugendliche,
beim letzten Kongress wurde die neue Jugendordnung beschlossen. Danach soll mindestens 4 Wochen vor dem Kongress eine Jugendversammlung stattfinden.
Nach Rücksprache mit interessierten Jugendlichen haben wir entschieden, dass am 29.04.2023 eine Videokonferenz ab 18 Uhr stattfindet.
Hierzu lade ich alle Jugendlichen ein und bitte die Vereinvorsitzenden, die Einladung (per Mail) entsprechend weiterzugeben.
Da es um Euch - Jugendliche - geht, freue ich mich über eine rege Beteiligung. Unter anderem soll auch eine Jugendsprecherin und eine Jugendsprecher gewählt werden.
Michael Fuhr, Präsident des LSBB e.V.
16.04.: 18. Schlacht bei Dennewitz
Nach einer langen Corona Pause findet am 2. September 2023 das 18. Schnellschachturnier im Wirtshaus (Zum Grafen Bülow) in Dennewitz statt. Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt 15 Minuten. Meldeschluss ist der 26. August 2023.

René Liese
11.04.: ESV "1949" Eberswalde - Neuer Abteilungsleiter
Am 31. März 2023 fand in der Abteilung Schach des ESV "1949" Eberswalde die Leitungswahl statt. Neuer Abteilungsleiter ist Markus Lichtwardt. Die Brandenburger Schachgemeinde bedankt sich bei dem bisherigen Leiter Detlef Zoll recht herzlich für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm auch weiterhin viel Gesundheit, Freude und Erfolg beim Schach und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Markus Lichtwardt.

Norbert Heymann, Vizepräsident
10.04.: 6. LIDO-Open Senftenberg 2023
Nach mehrjähriger Coronapause war die 6. Auflage in diesem Jahr ein großer Erfolg. Mit 80 Teilnehmern darunter 13 Weibliche, wurde die Kapazitätsgrenze erreicht. 5 Runden an 3 Tagen kämpften Jung und Alt, Neulinge und erfahrene Kämpfer um die begehrten Preise. Neben den Hauptpreisen waren auch die "Kategoriepreise", der verloste Präsentkorb sowie die vom Veranstalter vergebenen Rundenpreise begehrt. Verdienter Sieger wurde der 11-jährige Alfred Nemitz (USV Potsdam) mit 5 Punkten (aus 5 Partien), der mit diesem Turnier seine DWZ auf 2168 verbesserte. Die nächsten Plätze belegten Christoph Natsidis (SG Leipzig) und Olaf Erlach (SSG Lübbenau) mit jeweils 4,5 Punkten. Bester "einheimischer" Senftenberger wurde Jens Schneider auf Platz 4 mit 4 Punkten.
https://schach-lido.jimdofree.com/

Klaus-Dieter Kesik und Wolfgang Fischer
10.04.: 1. Rate LSBB-Mitgliedsbeitrag 2023 / Anmeldegebühr 2022
Der Zahlungstermin war der 30. März 2023. Sechs Vereine sind den Zahlungsverpflichtungen noch nicht nachgekommen. Diese Vereine wurden freundschaftlich erinnert. Danach wird bei Nichteingang das Verfahren gemäß Ziffer 2.3 der Finanzordnung des LSBB e.V. vom 1. Juli 2000 (Ruhen der Rechte des Vereins aus Satzung und Ordnungen) in Gang gesetzt.
Norbert Heymann, Vizepräsident
10.04.: Kassenprüfung Nachwuchsbereich
Dem Verantwortlichen für die Finanzen des Nachwuchses, Thomas Noack, wurde von den Kassenprüfern Sabine Herrmann, Fred Metzdorf und Uwe Seigerschmidt bei der Prüfung am 30. März 2023 eine ordentliche Arbeit bescheinigt. Wie nicht anders zu erwarten war. Die Kassenprüfer werden dem Kongress empfehlen, dem Präsidium für das Jahr 2022 auch für den Nachwuchsbereich Entlastung zu erteilen.
Norbert Heymann, Vizepräsident
09.04.: Bericht zur Jugend-LEM
Michael Fuhr, Präsident
08.04.: DEM 2023 Nachwuchs
Die Ausschreibung ist veröffentlicht und ich bitte alle Teilnehmer mir bis zum 24. April 2023 die Meldebögen zu übersenden. Bei Wunsch nach Mehrbettzimmern bitte untereinander absprechen, wer zusammen in ein Zimmer möchte, mir ist es leider nicht immer möglich, dann einzelne Wünsche zu erfüllen. Weitere Infos werden auch auf der Jugendschach-in-brandenburg.de veröffentlicht! https://www.jugendschach-in-brandenburg.de/meisterschaften/deutsche-jugendeinzelmeisterschaften-2023
Allen ein schönes Osterfest!

Martina Sauer, Landesjugendwart
08.04.: Rundschreiben (03-2023)
Michael Fuhr, Präsident
06.04.: S5 Region-Cup
Die Turnierausschreibung zum S5 Region-Cup (Gesamt) ist ab sofort verfügbar!
Martin Sebastian
06.04.: Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023
In 7 Wettkampfklassen spielten um die Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft insgesamt 91 Mannschaften mit nahezu 500 Kindern/Jugendlichen!
Qualifiziert zur Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft sind:
Europaschule Falkensee
Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen
Grundschule Hennickendorf
Waldgrundschule Hohen Neuendorf

Erich-Kästner-GS Fakensee
Gauss Gymnasium FFO (1)
Astrid-Lindgren-GS Falkenberg
Humboldt-Gymnasium Potsdam
Gauss Gymnasium FFO (2)
Herzlichen Glückwunsch!
Martin Sebastian
05.04.: LEM Nachwuchs (01-04.2023)
Brandenburger Landesmeister und -meisterinnen!
u10  Bentele, Otto (SC GG Potsdam, 8,5 Pkt.)  - u10w Alnajjar, Sara (SC Caissa Falkensee, 7,5 Pkt.)
u12  Spielvogel, Oliver (Barnimer SF, 7,5 Pkt.) - u12w Börner, Emma Charlotte (SV Hellas Nauen, 6 Pkt.)
u14  CM Grabs, Peter (SC Empor Potsdam 1952, 5 Pkt.)  - u14w Woiteck, Sophia (SV Glück auf Rüdersdorf, 6 Pkt.)
u16  Oldenburg, Max Leonard (SpV Senftenberg, 5 Pkt) - u16w Heuberger, Sandra (SV Glück auf Rüdersdorf, 3,5 Pkt.)
u18  May, Ben-Iven (SV Glück auf Rüdersdorf, 6,5 Pkt ) - u18w Petersen, Sophie (SV Glück auf Rüdersdorf, 2 Pkt.)
Herzlichen Glückwunsch!
05.04.: Zwischenrunde der Deutschen Pokal Mannschaftsmeisterschaft
Nach über 15 Jahren nahm erstmals wieder der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten -Schachbund (DBSB) an einer Zwischenrunde teil. Qualifiziert haben sich die DBSB-Spieler durch einen Sieg (2,5:1,5) gegen den Düsseldorfer SK. Am 2. Brett spielt Mirko Eichstaedt.
Der Blindenschachbund wurde gegen einen deutlichen ELO-Favorit gelost.
Zwischenrunde der Deutschen Pokal Mannschaftsmeisterschaft (DPMM) am 11.03.2023 in Knüllwald:
DBSB - OSG Baden-Baden 0:4
1: IM Oliver Müller 2280  - GM Alexei Shirov 2654 0:1
2: CM Mirko Eichstaedt 2241 - GM Jan Gustafsson 2620 0:1
3: Dominik Müller  2223  - GM Sergei Movsesian  2612 0:1
4: Rene Adiyaman 2130 - GM Philipp Schlosser 2509 0:1
Quelle: DBSB-InfoMail Nr. 2042
01.04.: LEM Nachwuchs (01-04.2023)
Informationen, Ergebnisse, Kurzberichte und Fotos zur Landeseinzelmeisterschaft des Nachwuchses aus Brandenburg.
Viel Erfolg!