Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

August 2009



30.08.: DEM 2010
Die DSJ hat die Startberechtigungen der einzelnen Bundesländer für die DEM 2010 veröffentlicht. In der u10 und u12 sind jeweils 2 Starter aus Brandenburg startberechtigt. Jeweils nur eine Starterin wird uns in der u10w und u12w vertreten. Die DEM wird vom 22.05. bis zum 30.05.2010 in Oberhof stattfinden.
Wolfram Pohl, komm. Jugendwart


30.08.: Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft
Vom 21. bis 30. August 2009 war in Hockenheim (Baden) auch WFM Heike Germann vom SV Marzahna 57 dabei und belegte den fünften Platz (22 Teilnehmerinnen). Herzlichen Glückwunsch.


30.08.: Schiedsrichterlehrgang
Peter Trappmann
, Referent für Aus- und Weiterbildung, organisierte am 29. August 2009 einen Schiedsrichterlehrgang in Frankfurt (Oder) mit zehn Teilnehmern. Lektor war der Internationale Schiedsrichter und LSBB-Präsident Hilmar Krüger.

27.08.: Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft
Vom 21. bis 30. August 2009 ist in Hockenheim (Baden) auch WFM Heike Germann vom SV Marzahna 57 am Start. Nach fünf Runden belegt sie im Feld der 22 Teilnehmerinnen den geteilten dritten Platz.

26.08.:
Termine festgelegt

Das Präsidium gibt zwei wichtige Termine bekannt: 27. Februar 2010 Tagung der Vertreter der Stadt-/Kreisschachbünde mit dem Präsidium in Ragow bei Lübbenau und am 5. Juni 2010 findet der Landeskongress an gleicher Stelle statt.


25.08.: BVJM - Gastspielgenehmigung:
wie gemeldet hat die Spielkommission auf ihrer Sitzung am 04.07.09 den Beschluss gefasst, im Rahmen der BVJM eine Gastspielgenehmigung einzuführen. Der Beschluss wurde in der Kommission nicht einfach beschlossen sondern diskutiert. Vor- und Nachteile sowie mögliche Gestaltungsvarianten sind erörtert worden. Hintergrund war der Sachverhalt, dass in einigen Vereinen Nachwuchsspieler vorhanden sind. Diese haben aber auf Grund des teilweise vorhandenen Mangels an jugendlichen Vereinskameraden keine Möglichkeit am Spielbetrieb innerhalb der BVJM teilzunehmen. Sie können wichtige Erfahrungen im Spiel mit Gleichaltrigen nicht in dem erforderlichen Maße sammeln. Nach Veröffentlichung des Beschlusses kam es zu einem regen Email-Verkehr. Meinungen wurden geäußert. Demnach sollte der Beschluss rückgängig gemacht, ausgesetzt, neu diskutiert … werden. Es ist eine Menge Zeit geopfert worden, Energie und/oder Nerven wurden verbraucht. Natürlich steht es jedem frei, seine Meinung zu äußern, ggf. auch um Veränderungen im Rahmen der bestehenden Regelungen, hier vor allem Turnierordnung des LSBB und Spielordnung des Nachwuchses des LSBB herbeizuführen. Der Beschluss „Gastspielgenehmigung“
- wurde einstimmig gefasst,
- ist im Rahmen der o.g. Turnier- und Spielordnung rechtens,
- kann nur im Kompromiss zwischen den jeweils betroffenen Vereinen in Absprache mit dem/der Spieler/in umgesetzt werden,
- kann auf Antrag zur Änderung der Turnierordnung vom nächsten Landeskongress geändert werden.
Spieler aus Vereinen anderer Bundesländer sind von der Gastspielgenehmigung ausgeschlossen.
Ich erwarte und hoffe, dass es auf Grund der „Gastspielgenehmigung“ nur zu geringen Beeinflussungen innerhalb der BVJM kommen wird. Die im Nachwuchsbereich engagierten, und nicht die grasenden, Vereine sollen und werden erfolgreich sein. Nachwuchsspieler müssen Erfahrungen im Spielbetrieb mit Gleichaltrigen sammeln dürfen. Alle Übungsleiter/ Trainer im Nachwuchsbereich bitte ich, stellt Eure Bedenken zurück. Lasst uns die Saison spielen. Welche Auswirkungen der o.g. Beschluss haben wird, sehen wir in ca. einem Jahr. Ich biete an, im Rahmen der LEM einen Workshop zum Thema durchzuführen.
Noch eine abschließende Bemerkung: Natürlich wird so ein Vorschlag/Beschluss nicht aus dem Nichts geboren. Gedanken aus anderen Beschlüssen/Anträgen, Meinungen Dritter, Gespräche, … stehen oft Pate.
Gern stehe ich im Rahmen von konstruktiven Gesprächen bei Rückfragen zum Sachverhalt zur Verfügung.
Wolfram Pohl, komm. Jugendwart


25.08.: Jugend-Europameisterschaft
Vom 30. August bis 10. September gibt es in Fermo (Italien) in der Altersklasse U 14 weiblich bisher 82 Anmeldungen. In der Rangliste ist die deutsche Meisterin Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) auf Platz 30 gesetzt. Viel Erfolg. Turnierseite

24.08.: Senftenberger Schnellturnier „U 2000 - das 5.“

Am 16. August 2009 hatte der SV Senftenberg im Rahmen der Aktivitäten „90 Jahre Schach in Senftenberg“ zum traditionellen Schnellturnier U 2000 geladen, das zum 5. Mal stattfand. Leider kamen nur 10 Schachfreunde aus Herzberg, Hosena, Königsbrück, Lübbenau und Senftenberg, die unter Leitung von Klaus-Dieter Kesik und Manfred Klinke 9 Runden, also jeder gegen jeden, spielten. Am Ende setzte sich der jüngste Teilnehmer, der 16jährige Jens Schneider aus Senftenberg, mit 8,5 Punkten durch. Nur dem Lübbenauer Harry Kliebe gestattete er ein Remis. Platz 2 erkämpfte mit 8 Punkten Silvio Hübner aus Königsbrück und Platz 3 sicherte sich Daniel Richter aus Hosena mit 6 Zählern, der den punktgleichen Manfred Müller vom Senftenberger SV, dank seines Sieges im direkten Vergleich auf Platz 4 verwies. Den Sonderpreis für den besten Spieler unter 1600 erhielt der Königsbrücker Gottfried
Herzog.
Lothar Büchner


24.08.: Turniersieg für Martin Brüdigram
Der Spitzenspieler des USV Potsdam gewa
nn das Turnier „Lichtenberger Sommer“ vom 15. bis 23. August 2009 mit 205 Teilnehmern in Berlin. Herzlichen Glückwunsch.

24.08.: XI. Briesener-Open (21.-23.08.2009)
Die Sieger: Gordon Andre (A-Gruppe / SG Aufbau Elbe Magdeburg), Sebastian Lischke (B-Gruppe / BSG Stahl Eisenhüttenstadt), Matthias Petzold (C-Gruppe / SV Königsspringer Herzberg), André Eggert (D-Gruppe / SG Jasmund 1996), Uwe Nemitz (E-Gruppe / SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch), Paul Marius Ender (F-Gruppe / USV Potsdam). Herzlichen Glückwunsch. Endstände


23.08.: Deutsche Schachvereine mit über 99 Mitgliedern (Stand: 1. Juli 2009)
In dieser Aufstellung ist auch ein Brandenburger Verein vertreten. Auf Platz fünf finden wir den SV „Glück auf“ Rüdersdorf mit 171 gemeldeten Mitgliedern.

22.08.: Verleihung
Im Rahmen der Eröffnung des 11. Briesener Opens am 21. August 2009 wurde dem Vorsitzenden des SV Briesen, Volker Heinrich, eine Ehrennadel in Bronze des LSBB verliehen. Herzlichen Glückwunsch.

21.08.: Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft
Vom 21. bis 30. August 2009 ist in Hockenheim (Baden) auch WFM Heike Germann vom SV Marzahna 57 am Start. Viel Erfolg!


20.08.: Berufungen
Nachwuchs: Das LSBB-Präsidium berief Wolfram Pohl zum Jugendwart bis zum Kongress 2010 und nahm folgende Aufgabenverteilung zustimmend zur Kenntnis: Finanzen: Thomas Noack; Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft: Wolfgang Fischer, Horst Schinagl; Schulschachturniere: Horst Schinagl; Landeseinzelmeisterschaft: Thomas Main, Kristine Pews, Wolfram Pohl; Deutsche Einzelmeisterschaft:
Kristin
e Pews, Wolfram Pohl; Gesamtverantwortung/Verbindung zur DSJ: Wolfram Pohl.
LSP/Leistungssport: Kristine Pews wurde vom LSBB-Präsidium zur Leiterin des Landesstützpunktes für den Bewilligungszeitraum 01.07.2009 bis 30.06.2013 und zur Referentin für Leistungssport bis zum Kongress 2010 berufen.
Staffelleiter: Als Staffelleiter für die neue Saison wurden vom Präsidium des LSBB berufen:
Landesliga, Landesklasse: Wolfgang Fischer
Regionalliga/Regionalklasse Nord/West: Klaus Piersig
Regionalliga/Regionalklasse Ost: Matthias Kegel
Regionalliga/Regionalklasse Süd: Thomas Main
Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb ist wiederum Wolfgang Fischer. Die Schachfreunde erhielten Berufungsurkunden.

20.08.: Unterstützung vom Präsidium des LSBB beschlossen
Auf Antrag des SV Motor Eberswalde erhält jedes der drei an der Norddeutschen Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2009 teilnehmenden Teams 100 EUR.
Auf Antrag des USC Viadrina wird Theresa Pohl für die Teilnahme an der Europameisterschaft U 14 weiblich 2009 ein Zuschuss von 350 EUR gewährt. Wegen Befangenheit nahmen der Vizepräsident und der kom. Jugendwart nicht an der Abstimmung teil.
Auf Antrag des USV Potsdam wird Wiede Friedrich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft U 14 2009 ein Zuschuss von 350 EUR gewährt.

20.08.: Genehmigt
Vom Landessportbund Brandenburg wurde der Landesstützpunkt Schach für die Zeit vom 01.07.2009 bis 30.06.2013 in Frankfurt (Oder) bestätigt. Trägerverein ist der USC Viadrina.

20.08.: Lichtenberger Sommer 2009
Viele Brandenburger nutzen noch bis zum 23. August 2009 die Gelegenheit, ein stark besetztes Turnier zu spielen. Eine Sensation gelang gleich zu Beginn Helmut Scheide (USV Potsdam) mit seinem Sieg gegen GM Robert Rabiega vom SK König-Tegel. Herzlichen Glückwunsch.


18.08.: Zugangsprobleme
Der Webmaster hat z.Zt. erschwerten Internetzugang. In ein bis zwei Tagen geht es auf dieser Seite weiter.

12.08.:
21. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft
In Dresden wurde das Turnier in zwei Gruppen vom 3. bis 11. August 2009 durchgeführt. In der B-Gruppe (118 Teilnehmer) belegte Klaus Kolkwitz vom ESV Eberswalde den sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

12.08.: Landesstützpunkt
Der Landessportbund Brandenburg bewilligte den "Landesstützpunkt Schach" für den Zeitraum 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2013 in Frankfurt (Oder). Trägerverein: USC Viadrina Frankfurt (Oder); Trainingsstätte: Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder). Als Stützpunktleiterin ist Kristine Pews vorgesehen.


11.08.:
Arbeitstagung

Alle zwei Jahre finden Arbeitstreffen der Partnerverbände Schachbund Nordrhein-Westfalen (SBNRW) und Landesschachbund Brandenburg (LSBB) statt. In diesem Jahr waren die Westdeutschen vom 6. bis 9. August 2009 in Münster die Gastgeber. Die Delegationen standen unter der Leitung der beiden Präsidenten Hilmar Krüger und Dr. Hans-Jürgen Weyer. Die umfangreiche Tagesordnung sah u.a. die Themen Spielbetrieb, DSB-Kongress 2009, Strukturreform, FIDE-Regeln, Öffentlichkeitsarbeit, Breitensportaktivitäten, Aus- und Weiterbildung sowie Jugendschach vor. Ein kleines Ausflugsprogramm rundete das arbeitsreiche Treffen ab. In zwei Jahren sind dann die Brandenburger Schachfreunde die Gastgeber.



v.l.n.r.: Thomas Noack, Ralf Chat-Rausch, Thomas Main, Hans-Jürgen Dorn, Dr. Hans-Jürgen Weyer, Hilmar Krüger, Berthold Mense (Foto: Petra Mense)

10.08.: Deutsche Senioren-Meisterschaft im Blindenschach
Vom 4. bis 9. August 2009 wurden in Wernigerode sechs Runden Schweizer System gespielt. Der Seriensieger (fünf Titelgewinne in Folge) und Turnierleiter Manfred Müller vom SV Senftenberg belegte diesmal Platz zwei. Es waren zehn Schachfreunde am Start. Herzlichen Glückwunsch.


08.08.: Blitzschachturnier in Senftenberg
Der SV Senftenberg hatte als Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen „90 Jahre Schach in Senftenberg“ zu einem Blitzturnier geladen. 12 Schachfreunde aus 7 Vereinen kämpften in 11 Doppelrunden um Sieg, Platzierung und Preisgeld. Nach fast 4-stündigem intensiven Schachkampf setzte sich Klaus-Dieter Kesik aus Senftenberg, aber für Hoyerswerda spielend, mit 19 von 22 möglichen Punkten souverän durch und wurde verdient Turniersieger. Platz 2 sicherte sich Klaus Berndt vom VBSF Cottbus mit 16,5 Punkten und Platz 3 erkämpfte der ehemalige Falkenberger Clemens Rietze, der künftig für den USV Potsdam spielt, mit 15 Zählern. Jens Schneider, Senftenberg, erhielt für seine erkämpften 7 Punkte den Jugendpreis und der Storkower Lars Petersen freute sich über die Urkunde, die ihn als besten Spieler für U 1800 verliehen wurde. Am 16. August 2009 findet mit dem Schnellturnier U 2000 der nächste Schachtreff im Senftenberger Spiellokal im Rahmen 90 Jahre Schach in Senftenberg statt. Am ersten September-Wochenende wird mit einem Festabend, zu dem auch LSBB-Präsident Hilmar Krüger sein Kommen zugesagt hat, Rückschau auf das 90-jährige Schachleben in der Kreisstadt Senftenberg genommen. Viele ehemalige Senftenberger werden dabei sein und sich mit den noch in Senftenberg ansässigen Schachfreunden im Gespräch austauschen und am Schachbrett die Kräfte messen.
Lothar Büchner

06./07.08.: Schachclub huldigt Emanuel Lasker mit Gedenkturnier
In den letzten Julitagen meißelte sich der Ludwigsfelder Schachclub abermals in die Reihe der Schachvereine, die jedes Jahr ein großes Turnier ausrichten. Bereits zum 15. Mal wurde von langer Hand (mit Trebbiner und Potsdamer Unterstützung) der einzige deutsche Weltmeister Dr. Emanuel Lasker mit der Ausrichtung eines Gedenkturniers im Ludwigsfelder Ortsteil Thyrow geehrt. Angereist waren 56 Teilnehmer, davon 15 mit einer überdurchschnittlichen Wertzahl von über 2000 Punkten, Internationale Meister und FIDE-Meister. Da war klar, dass die Ludwigsfelder selber den Gästen den Vortritt auf vordere Plätze ließen. Über neun Runden musste sich allerdings erst entscheiden, wer ganz vorne landen sollte. Der Potsdamer Jungstar Clemens Rietze vielleicht? Der immer um vordere Ränge mitspielende Matthias Schöwel? Oder gar der Senior Hubert Walkewitz, der so manchen Youngster noch in die Tasche steckt? Sie alle lieferten sich spannende und unterhaltsame, aber stets faire Partien. Dem mehrfachen Turniersieger vergangener Jahre, Karsten Schulz (Cottbus) verhalfen sechs Siege und drei Remispartien  zum wiederholten Erfolg. Dahinter schlossen sich Rietze, Henrik Reichmann (Neukloster) und Benjamin Dauth (Pankow) an. Bester Senior wurde Walkewitz, beste Dame Gerda Strate vom SC Lavandevil. Lutz Astfalk vom LSC wurde 17. Das von René Schilling und seinen Helfern organisierte Turnier stützt sich auf die gute Zusammenarbeit mit der Ortsbürgermeisterin Gertrud Klatt. Diese führte traditionell den ersten Zug der ersten Runde am Brett von Karsten Schulz aus und hofft wie alle anderen Schachfreunde, das auch die kommenden Jahre über tun zu können.
Thilo Götze, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit Ludwigsfelder SC 54


05.08.: Schach in Schorfheide
Wir haben für unser Schachcamp auf dem Bauernhof (16.-23.08.) und das Sommerturnier (22./23.08.) noch einige Plätze frei. Informationen auf www.schach-schorfheide.de.
Peter Harbach

03.08.: FM Karsten Schulz auch beim ORDIX erfolgreich
Beim ORDIX in Mainz, einem der weltweit größten Schnellschachturniere (ELO Schnitt der TOP 20: 2700!) belegte FM Karsten Schulz vom VBSF Cottbus (Ranglistenplatz 97 mit einer ELO von knapp 2400!) Platz 157 mit 6,5 aus 11. Wie schon beim FiNet bekam er es auch diesmal in der 3. Runde nach 2 Siegen mit einem der besten Spieler der Welt zu tun: Hikaru Nakamura (USA, ELO 2710). Die Sensation blieb zwar aus und beim ORDIX lief es nicht ganz so erfolgreich (bei einem durchaus möglichen Sieg in der letzten Runde wäre es aber ca. 100 Plätze weiter nach vorn gegangen!) , aber es waren insgesamt sicher sehr erfolgreiche Tage in Mainz für Karsten Schulz... Beim FiNet 960, dem weltgrößten Chess 960 Schnellschachturnier, war er immerhin klarer Sieger in der Ratingkategorie unter 2400! Das Ergebnis der Kombinationswertung vom FiNet 960 und dem ORDIX und sonstige Resultate sind zu finden bei: www.chesstigers.de. Sieger beim ORDIX Open wurde übrigens S. Mamedyarov (ELO 2717) mit 10,0 aus 11 bei insgesamt 693 Teilnehmern, darunter 67 Großmeistern!
Rene Liese


02.08.: Mannschaftsmeldungen
Pünktlich zum 1. August 2009 wurden alle 101 Mannschaften gemeldet. Vielen Dank an alle beteiligten Vereinsverantwortlichen! Unser ganz besonderer Dank gilt Matthias Dobkow
icz und Wolfgang Fischer, die für eine fast problemlose Abwicklung sorgten. Nur 2 (!) Meldungen wurden noch per Papier abgegeben. Neunundneunzig Teams nutzten den ChessOrganizer II. Alle Aufstellungen finden Sie hier. Der Versand der vom DSB autorisierten Mitgliederlisten (Stand: 1. Juli 2009!), der Mannschaftshefte, Kopiervorlagen und der Ergänzungslieferung für das LSBB-Informationsmaterial erfolgt vom 2. bis 5. August 2009.

02.08.: FM Karsten Schulz in Mainz erfolgreich
FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) hat beim FiNet 960 Platz 33 (gesetzt 73 - damit fünftbester Deutscher, u.a. gegen Gata Kamsky gespielt) belegt! Vor ihm nur Weltklasseleute, hinter ihm diverse Großmeister selbst mit ELO über 2700. Mal sehen, ob ihm dieses hervorragende Resultat beim ORDIX nochmal gelingt. Viel Glück und Erfolg Karsten!
Rene Liese, SV Marzahna 57