Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

August 2011


30.08.: 15. Friedrichrodaer Schach–Open
Es nahmen auch einige Brandenburger teil.

30.08.: Tag des Schachs/Fritz-Haase-Turnier 2011


30.08.: 7. Offenes Woltersdorfer - Schnellschachturnier

30.08.: Schachlager der TSG Neuruppin in Groß Woltersdorf

Vom 23. bis 27. August führte die TSG Neuruppin mit 34 Kindern und Jugendlichen ihr Schachlager in Groß Woltersdorf durch. Neben täglich mindestens fünf Stunden Schach standen Geländespiele, Suchspiele, Fußball, Baden, Lagerfeuer, Brot backen und Nachtwanderungen auf dem Programm. Reportage - Fotoalbum - Radiobeiträge von Antenne Brandenburg
Mathias Jäkel


29.08.: 7th I.B.C.A. Junior World Championship
Heute beginnt für Mirko Eichstaedt die Jugend-Weltmeisterschaft der Sehbehinderten. Das Turnier auf Rhodos geht bis zum 4. September über 7 Runden. Bei 23 Teilnehmern ist Mirko an Nr. 11 gesetzt.
Karsten Graudons
Quelle: Homepage USV Potsdam


28.08.: Terminänderung
Die traditionell jedes Jahr im September stattfindende Kreiseinzelmeisterschaft des Nachwuchses im Havelland wird diesmal am 22. Oktober 2011 durchgeführt.  Der bereits für den 24. September 2011 vorgesehene Termin ist damit nicht mehr gültig. Der Spielort ist die Friedrich-Ludwig-Jahn GS in Rathenow. Ausschreibung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Mario Oberling

28.08.: Florian Kugler gewinnt Frankfurter Open
Das mit 27 Teilnehmern besetzte 19. Frankfurter Open um den Blickpunkt-Pokal gewann Florian Kugler (SV GA Rüdersdorf) punktgleich (je 4,5) vor Jan Grabowski (USC Viadrina) und Frank Urbanek (SV Preußen Frankfurt). Herzlichen Glückwunsch! Die Organisation lag wiederum in den bewährten Händen von Thomas Noack und Gerd Scholz. Vielen Dank dafür. Turnierseite


24.08.: Doppelsieg in Wittenberge
Am 12. Prignitzer Jugendturnier (20./ 21.08.2011 in Wittenberge) nahmen auch Schachfreunde von der TSG  Neuruppin teil. Waldemar Halle und Viktor Halle gelang in der Altersklasse U 16 sogar eine Doppelsieg. Herzlichen Glückwunsch! Endstand U 16 Endstand U 12

22.08.: 10. Lichtenberger Sommer
Beim Jubiläumsturnier vom
13. - 21. August 2011 in Berlin belegte Martin Brüdigam (USV Potsdam) den hervorragenden 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Endstand


21.08.: Mitgliedsbeiträge
Die zweite Rate des LSBB-Mitgliedsbeitrags (Fälligkeit: 15.08.2011) wurde von vier Vereinen noch nicht entrichtet. Diese erhalten jetzt eine freundliche Erinnerung.

18.08.: Manfred Müller ist deutscher Meister im Blindenschach der Senioren 2011
Bei der 13. DBSB-Seniorenmeisterschaft in Wernigerode wurde Manfred Müller vom SV Senftenberg zum insgesamt siebenten (!) Mal deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch! Bericht


18.08.: Heike Germann am Start
Die Deutsche Frauen-Schnellschachmeisterschaft findet am 10. und 11. September 2011 in Echzell (bei Friedberg/Hessen) statt. Aus Brandenburg ist Heike Germann (SV Marzahna 57) dabei. Viel Erfolg!


18.08.: Neuer Jugendwart berufen
Das Präsidium hat Ralf-Peter Stahr als Jugendwart des Landesschachbundes kommissarisch berufen. Herzlichen Dank für die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes und viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben.

18.08.: Heike Germann am Start
Die Deutsche Frauen-Schnellschachmeisterschaft findet am 10. und 11. September 2011 in Echzell (bei Friedberg/Hessen) statt. Aus Brandenburg ist Heike Germann (SV Marzahna 57) dabei. Viel Erfolg!

18.08.: Partnerbesuch aus Nordrhein-Westfalen
Vom 04.08. bis zum 07.08.2011 kam es zum Besuch unseres Partnerverbandes, unter Leitung des neuen Präsidenten Ralf Niederhäuser, aus NRW. Bericht von Horst Schinagl.


16.08.: 16. Peitzer Fischerfestblitzschachturnier 2011
Am 13. August 2011 fand das 16. Peitzer Fischerfestblitzschachturnier in der Gaststätte „Kastanienhof“ in Turnow bei Peitz statt. Weiterlesen

16.08.:
Ehrung
Auf Antrag des SV GA Rüdersdorf wurde das Vereinsmitglied
Dieter Bachelle anlässlich seines 70. Geburtstages am 15. Aug
ust 2011 für seine Verdienste um den Schachsport mit der Ehrennadel in Bronze des LSBB geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

16.08.:
23. Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2011
Bei diesem Turnier
vom 5. bis 13. August 2011 in Halle an der Saale waren auch zahlreiche Brandenburger dabei. In der Sonderwertung der Frauen (11 Teilnehmerinnen) belegte Ilse Garms (Postsportverein Brandenburg) den dritten Platz. Dr. Hans-Joachim Grottke vom SC Empor Potsdam wurde achter. Herzlichen Glückwunsch!

16.08.:
Deutsche Frauen-Blitzmeisterschaft in Gladenbach
Am 13./14. August 2011 fand in Gladenbach die Deutsche Frauen-Blitzmeisterschaft statt. Heike Germann (SV Marzahna 57) belegte Rang 14. Es nahmen 21 Schachfreundinnen teil. Endstand


12.08.:
9. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union
Vom 3. bis 11. August 2011 spielte in Mureck (Österreich) auch Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde mit. Er startete eine Altersklasse höher (U 12) und belegte dort den 18. Platz. Es nahmen 50 Kinder teil. Endstand

11.08.:
Im Spitzenduell siegt Dr. Hans-Joachim Grottke gegen FM Jefim Rotstein
Bei der 23. Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2011 vom 5. bis 13. August 2011 in Halle an der Saale ist Dr. Hans-Joachim Grottke vom SC Empor Potsdam nach 6 Runden auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!


10.08.:
Großer Andrang an den Schachbrettern
Heute erschien in der Märkischen Oderzeitung ein Beitrag über das Briesener Open.


08.08.: FM Klaus-Dieter Kesik gewinnt das XIII. Briesener Open
Gruppe A - Gruppe B - Gruppe C - Gruppe D - U 10

08.08.: Gute Platzierung für FM Michael Schulz
Beim Open vom 3. bis 7. August 2011 in Rostock wurde FM Michael Schulz (SC Empor Potsdam) fünfter. Herzlichen Glückwunsch!

08.08.: Bewerbung
Die Schachfreunde Groß Schönebeck im Finowfurter e.V. haben sich um die Ausrichtung des 5. Deutschen Schulschachkongresses vom 2. bis 4. November 2012 in Schorfheide bei der DSJ beworben.
Weitere Informationen

04.08.: 23. Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2011
Vom 5. bis 13. August 2011 findet das Turnier in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle an der Saale statt. Auch viele Brandenburger sind dabei. Viel Erfolg!

Maximilian Mätzkow (ESV Eberswalde - 2.v.r. am Brett) beim Partiebeginn. Sein Gegner ist Bernhard Schwery.

04.08.: Eberswalder Schachspieler in der Schweiz
Maximilan Mätzkow
nahm eine Einladung zur Teilnahme an der 111. Schweizer Meisterschaft wahr. Betreut wurde er vom GroßmeisterThomas Pähtz. Das 3. SEM-Jugendschachlager fand im Rahmen der offenen 111. Schweizer Meisterschaft  in Leukerbad vom 6. - 15. Juli 2011 mit 53 Teilnehmern aus der Schweiz und Deutschland statt. Großmeister Thomas Pähtz aus Erfurt leitete das Training, bereitete die Kinder auf ihre Spiele vor und wertete sie anschließend gewissenhaft mit ihnen aus. Nicht zu kurz kamen hierbei auch die zum Ausgleich genutzten anderen sportliche Betätigungen wie Fußball, Federball, Tischtennis und Wandern. Maximilian spielte auf Antrag im Hauptturnier II, wo 117 Spieler angetreten waren. In diesem Feld schlug er sich überragend, gewann die ersten beiden Spiele, verlor das 3. Spiel (gegen den Sieger dieser Gruppe, abermals mit Gewinnchancen), spielte danach 2 mal Unentschieden. Das 6. Spiel war dann wieder ein ausgezeichnetes Spiel, was er auch gewann. Im 7. und letzten Spiel musste er seinem Gegner zum Sieg gratulieren, so dass er am Ende einen sehr guten 30. Platz mit 4 aus 7 Punkten belegte. Sein verdienter Lohn war eine Wertsteigerung um 120 Punkte, wo drüber nicht nur er sich freute, sondern auch seine Betreuer. Eine weitere Anerkennung seiner sehr guten Leistung war eine frühzeitige Einladung auf die 112. offene Schweizer Meisterschaft im nächsten Jahr. Dieses Turnier wurde als Vorbereitung für die EU-Meisterschaft in Mureck genutzt, die vom 2. - 11. August stattfindet. Bei der Maximilian Mätzkow als 9-jähriger in der Altersgruppe U12 starten wird. Der Jugendbundestrainer, Bernd Vökler, möchte ihn langfristig auf weitere internationale Aufgaben vorbereiten, so seine Begründung für diese außergewöhnliche Nominierung. Drücken wir Max die Daumen auf ein ebenso gutes Abschneiden in Mureck wie in Leukerbad.
Christian Mätzkow




Gespräch vor dem Spiel in Leukerbad: Max holt sich Tipps von Viktor Kortschnoi.


02.08.: Regionaleinzelmeisterschaften der Region Ost als Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften 2012 in den Altersklassen u 10 bis u 18 (männlich)
3. und 4. Dezember 2011 in Frankfurt (Oder)


02.08.: Saisonvorbereitung abgeschlossen
Die Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2011/12 finden Sie hier und die Mannschaftshefte sind auf dem Weg zu den Vereinen. Hinter Matthias Dobkowicz, Wolfgang Fischer und Norbert Heymann liegen damit zusammen genommen etwa 180 Stunden Arbeit für die Mitglieder des Landesschachbundes. Von 99 Mannschaften nutzten 98 den ChessOrganizerII für die Eingabe. Nur ein Team meißelte noch in Stein und gab die Daten per Papier ab. Von den 98 Eingaben waren etwa ein Drittel fehlerhaft bzw. unvollständig. Mal wurde keine Bankverbindung angegeben; der Mannschaftsleiter, oder das Spiellokal wurden vergessen. Gerade die Bankverbindung ist für den eventuell zu erwartenden Fahrtkostenausgleich natürlich wichtig. Eine Mannschaft schaffte es sogar, nur die Aufstellung einzugeben. Nach dem Motto, sollen die doch sehen wo sie die Angaben (Vereinsvorsitzender, Mannschaftsleiter, Spiellokal, Bankverbindung) her bekommen. Ein Spaßvogel gab sogar unautorisiert für eine Mannschaft die Angaben aus dem letzten Jahr ein, was natürlich aufflog. Doch eines ist gewiss: im nächsten Jahr wird sich wohl alles wiederholen.
„The same procedure as last year, Miss Sophie?“ „The same procedure as every year, James.” In diesem Sinne.
Norbert Heymann


02.08./14.07.: Zug um Zug in den Wahnsinn
Wohl kein Schachwettkampf fand größere Beachtung als das Duell Fischer-Spassky 1972. Mit diesem WM-Kampf und seinem Sieger befasst sich die Dokumentation "Zug um Zug in den Wahnsinn - Die Legende Bobby Fischer", die am 4. August um 22:00 erstmalig auf Arte gezeigt wird.
Quelle: schach.com

01.08.: Erfolg für René Kellner
Beim Turnier in Pardubice waren vom 23. bis 31. Juli 2011 auch
viele Brandenburger dabei. Ein schöner Erfolg gelang René Kellner vom SV Briesen mit Platz 15 in der E-Gruppe. 226 Schachfreunde nahmen teil. Ebenfalls bemerkenswert ist der 22. Platz von André Stratonowitsch vom USV Potsdam in der Gruppe C (195 Teilnehmer), sowie Platz 28 für Wiede Friedrich (Gruppe B / 281 Teilnehmer / USV Potsdam) Herzlichen Glückwunsch!

01.08.: Heute ist Meldeschluss!
Noch haben vier Teams ihre Meldungen nicht abgegeben.