Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

August 2021







30.08.: Landes-Einzelmeisterschaften 2021 der Frauen und Männer
11. bis 14. November 2021 in
Trebbin. Wolfgang Fischer hat die Ausschreibung heraus gegeben.

30.08.: Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 2021 - Fazit kurz vor Schluss
Samstagnachmittag, die u10 spielt die 10. Runde. Zeit, die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen: Benno Zahn erklärt ein positives Ergebnis in der U10. Durch die Bank weg haben alle mehr als 50 %  erreicht. Aber auch in den anderen Altersklassen mussten wir uns nicht verstecken. Nahezu alle Spieler:innen ab u12 spielten in diesem Jahr eine Altersklasse höher als im letzten Jahr. Man merkt aber auch, dass es die Spieler:innen entspannt, wenn das Publikum nicht in den Saal kann. Dies ist für die Öffentlichkeitswirksamkeit natürlich schlecht, aber die Ruhe und Ausgeglichenheit macht sich im gesamten Turnier bemerkbar. Immerhin hat man ja die Möglichkeit, alle Partien online über diverse Plattformen zu verfolgen. Kann auch Vorteile haben. Der geneigte Leser sollte sich einmal die Partie der 8. Runde anschauen, wo Arthur gegen Aakrit Seth in der u10 gewinnt…. Johannes, der sich trotz des 18. Geburtstages für Leegebruch als Trainer zur Verfügung stellte, hatte auch die eine oder andere positive Erfahrung einmal aus der anderen Sicht sammeln können. Waren es dann doch mehr als nur Leegebrucher Spieler:innen, die zu ihm kamen. Er hofft, dass die diesjährigen Spieler im nächsten Jahr in ihrer Altersklasse noch erfolgreicher sind, obwohl die Leistung in diesem Jahr schon sehr bemerkenswert ist. Seine Schützlinge wirkten bei der Vorbereitung sehr interessiert und freuten sich, dass es keine erzwungene Vorbereitung war und kamen auch freiwillig zur Nachbereitung. Ich danke Allen; insbesondere Benno und Johannes für ihre schachliche Vorbereitung.
Martina Sauer
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


30.08.: Das war's - Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2021 sind beendet
Quelle: Homepage DSJ


30.08.: Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft
22. bis 30. August 2021 in Willingen. Vielen Dank an die Delegationsleiterin Martina Sauer. Es nahmen teil: Arthur Dodul (Platz 21 / U 10 / SV Hellas Nauen), Johanna Dominick (Platz 20 / U 10 w / Barnimer Schachfreunde im SV Stahl Finow), Justin Michael Fadeev (Platz 24 / U 10 / SV Hellas Nauen), Sandra Heuberger (Platz 20 / U 14 / SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Angelina Jacoby (Platz 20 / U 18 w / Leegebrucher Schachfreunde), Simon Lehmann (Platz 37 / U 12 / SV Babelsberg 03), Paul Damdin Leubner (Platz 44 / U 14 / SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Sven-Jonas Middendorf (Platz 47 / U 12 / SV Hellas Nauen), Tyron Milare (Platz 7 / U 16 / SC Empor Potsdam 1952), Alfred Nemitz (Platz 7 / U 10 / USV Potsdam), Sophie Petersen (Platz 13 / U 16 w / SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Sophia Woiteck (Platz 25 / U 12 w / SV „Glück auf“ Rüdersdorf) und Peter Zackrisson (Platz 18 / U 18 / USV Potsdam). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

30.08./02.08./09.07.: Rüdersdorfer Paarschachturnier im Rahmen der Rüdersdorfer Gesundheitswoche
4. September 2021 in Rüdersdorf


30.08./23.07.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U 10 - Qualifikation für die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U 10-2021
Aufgrund von Corona konnten wir die Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U 10 und damit einhergehend die Qualifikanten für die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U10-2021 noch nicht ermitteln. Die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2020 wird Anfang August nachgeholt, sodass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, wieviele Mannschaften sich für die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2021 qualifizieren können (aktuell sind 1 - 2 Plätze für Brandenburg anzunehmen). Da der Meldetermin für die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U10-2021 erst der 01.11.2021 ist, besteht weiterhin die Möglichkeit, die Brandenburger Teilnehmer zu ermitteln. Ich bitte alle Mannschaften, die ein ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U10-2021 (zwischen Weihnachten und Sylvester) haben, (und damit einhergehend die Qualifikation spielen möchten) um eine Rückmeldung an mich: bis zum
31.08.2021 (mittels auszufüllender Excel-Datei). Darüber hinaus halten sich die gemeldeten Mannschaften bitte das Wochenende 25. + 26. September 2021 frei. Sollten mehr Mannschaften melden, als Qualifikationsplätze zur Verfügung stehen, werden wir die Teilnehmer der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U10-2021 an diesem Wochenende in Nauen ausspielen. Bitte beachtet, dass das Turnier noch zur Saison 2020/2021 gehört. Spielberechtigt sind Spieler:innen der Jahrgänge 2011 und jünger. Die Spielordnung des Nachwuchses Brandenburg findet entsprechend Anwendung. Eine Ausschreibung erfolgt nach Ermittlung der Qualifikationsplätze und Rückmeldung der Teilnehmer Anfang September.
Benno Zahn, Turnierleiter


28.08.: Mitarbeiter:in für die Geschäftsstelle gesucht mit Schwerpunkt Finanzen (in Teilzeit)
Quelle: Homepage DSJ


27.08.: Ein großer Schritt nach vorn im deutschen Frauenschach - die Powergirls!
Quelle: Homepage DSB


27.08.: Corona: Testpflicht wieder für Kinder ab sechs Jahre
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg

26.08.: Die Brandenburger Delegation bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2021




26.08.: Person des Tages: Arpad Elo
Quelle: Homepage Schach-Ticker


26.08.: Aussicht für den Schachgipfel: dunkle Wolken und eitel Sonnenschein
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


26.08.: Hinweise zur Runde 9
Da inzwischen in fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten die Inzidenz über 20 liegt, weisen wir nochmals auf das verbindliche Ausfüllen des Formulars zur Kontaktverfolgung -letzte Spalte GGG (bei Inzidenz über 20) hin. Aktuelle Inzidenzzahlen der Kreise/kreisfrei Städte sind nachzulesen:
https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/corona/fallzahlen-land-brandenburg/
Das Ausfüllen ist wie fo
lgt vorzunehmen:
Gen      für genesen
Geim     für vollständig geimpft
Negat    für negativ getestet seit Freitag
Das Betreten des Spiellokals (und damit das Einsetzen im Mannschaftskampf) ist nur mit entsprechenden Nachweisen, die vorzulegen sind, zulässig. Bei durchgeführten Selbsttests genügt eine selbst erstellte eidesstattliche Erklärung über das negative Testergebnis. Die eidesstattlichen Erklärungen verbleiben beim Gastgeber und sind mit dem Kontaktverfolgungsformular 4 Wochen aufzubewahren.
Wolfgang Fischer


25.08.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2021 / 2022
Ausschreibung von
Torsten Schröder.


24.08.: 65. Geburtstag von Dr. Dirk Jordan
Herzlichen Glückwunsch! Dem Schachorganisator aus Dresden wurde 2002 die Silberne Ehrennadel des DSB und 2009 die Goldene Ehrennadel des DSB verliehen. Im gleichen Jahr erhielt Dr. Dirk Jordan die Goldene Ehrennadel des LSBB.
Norbert Heymann
Quelle: Homepage Schach-Ticker

24.08.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft-Finale vom 7. bis 9. Oktober in Magdeburg
Quelle: Homepage DSB


24.08.: FIDE-Meister-Training beim SV Turbine Berlin in Adlershof am 27. August
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


24.08.: Großes Schachfest „chess4europe“ der Emanuel Lasker Gesellschaft in Berlin
Quelle: Homepage Chessbase


24.08.: LEHRSCHACH – Dies ist die Zeit für Veränderung
Quelle: Homepage Schach-Ticker


24.08.: Die Deutsche Einzelmeisterschaft ist eröffnet
Quelle: Homepage DSJ


23.08.: 15. Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. - Frühling
21. August 2021 in Grund - und Oberschule Rüdersdorf / Aula im Neubau. Martin Sebastian berichtet über das Hauptturnier und das Kinderturnier.


23.08.: 50. Geburtstag von WIM Kerstin Kunze
Herzlichen Glückwunsch! Früher war sie bei VBSF Cottbus, SSG Lübbenau und ESV Lok Raw Cottbus aktiv. Jetzt geht sie für die Schachfreunde Schwerin ans Brett. Wikipedia
Quelle: Homepage Schach-Ticker

23.08.: EU-Meisterschaften in Kouty nad Desnou
An den EU-Meisterschaften in Kouty nad Desnou in Tschechien nahm mit
Luca Madel von den Barnimer Schachfreunden auch ein Brandenburger Jugendspieler teil. In der Altersklasse u 10 belegte er mit 4,5 aus 9 Platz 16.
Mandy Barna


23.08.: DJEM 2021 – Die Spieler
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


22.08.: Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften beginnen
Quelle: Homepage DSJ

21.08.: Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft
22. bis 30. August 2021 in Willingen. Delegationsleiterin ist Martina Sauer. Es nehmen teil: Arthur Dodul (U 10 / SV Hellas Nauen), Johanna Dominick (U 10 w / Barnimer Schachfreunde im SV Stahl Finow), Justin Michael Fadeev (U 10 / SV Hellas Nauen), Sandra Heuberger (U 14 / SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Angelina Jacoby (U 18 w / Leegebrucher Schachfreunde), Simon Lehmann (U 12 / SV Babelsberg 03), Paul Damdin Leubner (U 14 / SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Sven-Jonas Middendorf (U 12 / SV Hellas Nauen), Tyron Milare (U 16 / SC Empor Potsdam 1952), Alfred Nemitz (U 10 / USV Potsdam), Sophie Petersen (U 16 w / SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Sophia Woiteck (U 12 w / SV „Glück auf“ Rüdersdorf) und Peter Zackrisson (U 18 / USV Potsdam). Viel Erfolg!

21.08.: Die DSJ-Akademie in Stuttgart (10. - 12. September 2021)
Quelle: Homepage Schach-Ticker


21.08.: Ein Streifen Schach
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


21.08.: 6. Todestag von Uwe Peschke († 53)
Senior International Master (SIM) im Fernschach (2012). Spielte in der Oberliga beim SC Empor Potsdam. Er verstarb an einem Gehirntumor.
Quelle: Homepage Schach-Ticker


20.08.: Die DSJ startet die „Aktion Jugendschach“
Quelle: Homepage DSJ

20.08.: Deutsche Ländermeisterschaft 2021
1. bis 6. Oktober 2021 in Neumünster. Delegationsleiterin ist Martina Sauer und als Trainer ist FM Klaus-Dieter Kesik dabei. Die Kosten für beide werden vom LSBB übernommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen sowohl die Übernachtungs- als auch Fahrtkosten selbst.


18.08.: Fälligkeit LSBB-Mitgliedsbeitrag
Die zweite Beitragsrate beziehungsweise der Gesamtbeitrag war am 15. August 2021 fällig. Sechs Vereine sind wegen Säumigkeit jetzt gemahnt worden. Vier davon hatten die 1. Rate (Fälligkeit. 30. März 2021) auch noch nicht bezahlt. Ein Verein hat es sogar fertig gekriegt, von der ersten und der zweiten Rate jeweils nur die Hälfte zu zahlen. So etwas bedeutet nur eine unnütze Mehrarbeit für unseren Schatzmeister Jakob Daum und ist völlig inakzeptabel! Übrigens: ein Mitgliedsbeitrag ist eine Bringepflicht und der LSBB ist eine Solidargemeinschaft, was wohl manche Leute schlichtweg vergessen...
Norbert Heymann

18.08.: Die Schachaktivisten der CSA im Interview
Quelle: Homepage Chessbase


18.08.: Saison 2019/20 kurz vor dem Abschluss
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen

18.08.: Freude am Schach teilen und gewinnen!
Quelle: Homepage DSB


18.08.: Talentiade soll noch mehr Kinder begeistern
Quelle: Homepage Landesportbund Brandenburg


18.08./10.08./02.08./01.07.: 15. Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. - Frühling
21. August 2021 in Rüdersdorf


16.08.: Breiten- und Freizeitschach
Am 10. August 2021 fand ein Breitensportgespräch des Landessportbund in Potsdam statt. Als Referentin für Breiten- und Freizeitschach war es meine Aufgabe über die Aktivitäten rund um Schach unter Pandemie-Bedingungen zu berichten. Dabei konnte ich aufgrund meiner weiteren Funktion als Referentin für Schulschach auch über die Aktivitäten im Bereich Schulschach berichten. Themen waren u.a. Mitgliederwerbung und -entwicklung, Schach-Arbeitsgemeinschaften an Schulen, Kooperationsvereinbarungen Verein-Schule, digitale Beratungen des LSB und innovative Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Sabine Herrmann


16.08.: Oberliga Nord Ost
8. Runde am 14.08.2021: SC Rotation Pankow - SG Lok Brandenburg 6:2
9. Runde am 15.08.2021: SG Lok Brandenburg - SC Zitadelle-Spandau 2.5:5.5
Das Team der SG Lok Brandenburg belegte den neunten Platz.


16.08.: Deutsche Vereinsmeisterschaften 2021: Kontingente und weitere Informationen
Quelle: Homepage DSJ


16.08.: Breiten- und Freizeitsport - Bericht für das Jahr 2020
Sabine Herrmann berichtet.


16.08.: Außerordentlicher DSB-Kongress am 9. Oktober in Magdeburg
Quelle: Homepage DSB


16.08.: Kevin Högy wird neuer DSB-Sportdirektor
Quelle: Homepage DSB


16.08.: Landesliga 2019 - 2021
Herzlichen Glückwunsch dem Landesmeister und Aufsteiger in die Oberliga Nord: Forster SC 95!
Wolfgang Fischer


16.08.: 4. Todestag von Matthias Schurade († 58)
FIDE-Meister und Meisterspieler der DDR, NWZ 2355 in DSV-Wertungsliste 1978. Er spielte zu DDR-Zeiten bei der BSG Halbleiterwerk Frankfurt/Oder, nach der Wende dann einige Jahre beim TSV Travemünde, der einige ehemalige DDR-Spieler rekrutiert hatte. 1995 spielte er wieder für Frankfurt, ab 1999 dann in Schwedt und von 2004 bis 2016 bei Pneumant Fürstenwalde.
Quelle: Homepage Schach-Ticker

14.08.: Mannschaftsspielbetrieb des LSBB - Vorbereitung und Ablauf der Saison 2021/22
Da der DSB und die Oberliga Nord ihre Termine zur Spielberechtigung nach hinten angepasst haben, legt der LSBB für seine Mannschaftskämpfe der Serie 2021/22 fest:
- Für die Mannschaftskämpfe sind alle Schachfreunde spielberechtigt, die bis 1.9.2021 beim LSBB angemeldet sind. Diese können bei der Mannschaftsmeldung im Chessorganizer ausgewählt werden. Spätere Nachmeldungen regelt die Turnierordnung.
- Bis spätestens zum 10.9.2021 bestätigen alle Vereine ihre Mannschaften per Email an den Landesspielleiter, die in der Landesliga, den Landesklassen, den Regionalligen (8-er Mannschaften) sowie den Regionalklassen (4-er Mannschaften) weiter teilnehmen sollen.
Bis zum gleichen Termin müssen Abmeldungen bzw. Neuanmeldungen von Mannschaften beim Landesspielleiter vorliegen. Dies trifft auch für berechtigte Ansetzungswünsche zu.
- Dieser Termin ist unbedingt einzuhalten, da sonst die Vorbereitung der Spielkommissionssitzung, die Bereitstellung des Chessorganizers zur Mannschaftsmeldung sowie die Erstellung der Ansetzungshefte nicht möglich ist.
- Am 18.9.2021 findet die Sitzung der Spielkommission statt.
- Für den 19.9.2021 ist die Veröffentlichung der Staffeleinteilung inklusive Auslosungsreihenfolge auf LSBB.de vorgesehen.
- Die Eingabe der Mannschaftsmeldungen im Chessorganizer durch die Vereine ist für den 25.9. bis 10.10.2021 vorgesehen.
- Die Startgeldzahlung hat ebenfalls bis zum 10.10.2021 zu erfolgen (30 EUR Achtermannschaften / 15 EUR Vierermannschaften).
Wolfgang Fischer


14.08./24.07./05.07./25.06./15.06.: Fälligkeit 2. Rate LSBB-Mitgliedsbeitrag 2021 / Anmeldegebühr 2020
Die zweite Beitragsrate ist am 15. August 2021 fällig. Termin für die erste Rate war am 30. März 2021. Wegen ihrer prekären finanziellen Lage sind einige unserer Vereine/Abteilungen damals den Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen. Das Verfahren gemäß Ziffer 2.3 der Finanzordnung des LSBB e.V. vom 1. Juli 2000 (Ruhen der Rechte des Vereins aus Satzung und Ordnungen) wurde seinerzeit nicht in Gang gesetzt, um diese Schachfreunde nicht noch weiter unter Druck zu setzen. Es werden alle Schachfreunde verstehen, dass nun der komplette Mitgliedsbeitrag am 15. August 2021 fällig wird.
Norbert Heymann

13.08.: 29. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft
29. August bis 4. September 2021 in Ingolstadt

13.08.: Ex-Fernschach-Weltmeister Horst Rittner beigesetzt
Am Montag, den 09.08.2021, wurde der erste deutsche Fernschach-Weltmeister und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift „Schach“, Horst Rittner, auf dem Friedhof Berlin-Baumschulenweg beigesetzt. Viele Schachfreunde nutzten die Gelegenheit, Horst Rittner die letzte Ehre zu erweisen. Spalier standen u.a. die Fernschachfreunde Ex-Fernschach-Weltmeister Dr. Fritz Baumbach, Vize-Fernschach-Weltmeister Dr. Matthias Kribben, Fernschach-Großmeister Horst Handel, außerdem die FIDE-Meister Reinhard Postler und Wolfgang Thormann (beide TSG Oberschöneweide), Uwe Bade (Friesen Lichtenberg), Heidrun Bade (USV Potsdam), Frank Dreke und Rudi Hirr (beide SV Mattnetz) und Frank Hoppe (Berolina Mitte). Auch der Chefredakteur der Zeitschrift „Schach“, Großmeister Raj Tischbierek und seine Mitarbeiterin, Sibylle Heyme, ließen es sich nicht nehmen, ihrem Vorgänger die letzte Ehre zu erweisen.
FM Christian Syré, Senioren-Referent
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

13.08.: Der FIDE-Grand-Prix 2022 kommt nach Berlin
Meldung beim Berliner Schachverband / Meldung beim DSB


13.08.: Sommer-Schachcamp in Körba
Quelle: Homepage Anastasias Matt


12.08.: Mädchen- und Frauenschachkongress der Deutschen Schachjugend
Quelle: Homepage Schach-Ticker

12.08.: Notizen zum 2. Austauschforum
Quelle: Homepage DSJ

11.08.: Neue Impulse für das Schach: Die ChessSports Association (CSA)
Quelle: Homepage Chessbase

11.08.: Informationen der Spielleitung vom 10. August 2021
Quelle: Homepage DSB

11.08.: Lebendschach Foto-Wettbewerb
Einreichungsfrist: 29.09.2021
Quelle: Homepage DSB

11.08.: Herzlich Willkommen!
Als zum 29. Dezember 2020 auf einen Schlag elf Mitglieder vom SC Rochade Müncheberg abgemeldet wurden, befürchtete nicht nur ich, dass ein weiterer Verein von der Schachkarte verschwindet. Denn nur ein Mitglied blieb im Verein und damit im LSBB. Jetzt wurden sieben frühere Mitglieder wieder angemeldet. Prima, dass Sie wieder mitmachen wollen; gutes Gelingen beim „Altstart“.
Norbert Heymann

10.08.: Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft Nachwuchs 2021 der AK U14 Jungen


links Platz 2: Justin Willsch vom SV Glaskönig Döbern
hinten links Platz 3: Lorenz Beyer von den Barnimer Schachfreunden
rechts der „geschaffte“ Schiri Martin Sebastian
ganz rechts: Paul Leubner vom SV Glückauf Rüdersdorf mit Platz 1 und Qualifikation für Willingen.
Jörg Zähler

10.08.: SK König Tegel steigt in die Schachbundesliga auf
Interview mit dem Vorsitzenden Manfred Rausch.
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

10.08.: Änderung des Allgemeinen Schutz und Hygienekonzepts des LSBB
Punkt 4.1 Satz 1 wird ersetzt wegen § 3 (1) der Zweiten Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg durch: 4.1 Mit Ausnahme derjenigen Zeit, in welcher der Spieler am Schachbrett sitzt, soll ab dem Zutritt ins Spiellokal bis zum Verlassen desselben eine medizinische Maske als Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden.
Satz 3 entfällt
Wolfgang Fischer

10.08.: Sommerinterview mit Mario Oberling
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen

09.08.: Die U12 belegt Platz elf, die U10 greift nach dem Vizemeistertitel und scheitert am Hamburger SK, am Ende steht ein hervorragender Platz sieben!
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen
Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert recht herzlich.





09.08.: 2. Bundesliga Nord
9. Runde am 07.08.2021: SC Empor Potsdam - SV Werder Bremen II 2:6
10. Runde am 08.08.2021: SF Berlin II - SV Glückauf Rüdersdorf 4.5:3.5

09.08.: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Nachwuchs 2021 - AK U 14 m
- 7. und 8. August 2021 in Rüdersdorf-

Turnierleiter: Jörg Zähler
Schiedsrichter: Martin Sebastian

Rangliste: Stand nach der 3. Runde

Rang

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

S

R

V

Punkte

SoBerg

Siege

1.

Leubner,Paul Damdin

1571

SV Rüdersdorf

2

0

0

2.0

1.00

2

2.

Willsch,Justin

1632

Glaskönig Döbern

1

0

1

1.0

0.00

1

3.

Beyer,Lorenz

1616

Barnimer SF

0

0

2

0.0

0.00

0

Herzlichen Glückwunsch!

09.08.: Havellandliga Auschreibung 2021-22
Wir versuchen für die kommende Spielsaison einen neuen Start unserer beliebten Havellandliga. Einige Mannschaftsleiter haben bereits nachgefragt. Bei derzeit steigenden Inzidenzwerten bleibt die Situation allerdings weiterhin unberechenbar.
Mario Oberling, Staffelleiter Havellandliga


08.08.: Die U12 spielt über dem Soll, die U10 spielt sensationell
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen

08.08.: Schach in der Theatergasse
4. September 2021 in Berlin
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


08.08.: IM-Turnier 2021 des Berliner Schachverband e.V.
Maximilian Paul Mätzkow
(früher SV Motor Eberswalde und immer noch passives Mitglied beim ESV 1949 Eberswalde) belegte einen hervorragenden vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch!


07.08.: Die U12 steigert sich stark und unsere U10 startet ins Turnier
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen

07.08.: Schachstudie zu Zugentscheidungen
Über die Deutsche Sporthochschule Köln führen wir momentan eine online Studie zu Zugentscheidungen beim Schach durch. Um hierbei qualitativ hochwertige Daten zu bekommen, benötigen wir möglichst viele, vollständige Datensätze. Für die vollständige Teilnahme gibt es auch drei Amazon Gutscheine von je 50 EUR zu gewinnen.
Die Umfrage ist auch auf englisch verfügbar.
Sofie Klenk


07.08.: USC Viadrina-Trainingslager
Im Jugendwaldheim Müllrose fand vom 1. bis 6. August 2021 ein Trainingslager mit Eryk Dudka, Konrad Hütteroth, Arne Kaplan, Konstantin Emanuel Kühn, Daniel Lippert, Ansgar Müller, Joachim Müller, Max Oramus, Julius Pilz, Pauline Pohland und Karolina Ziern statt. Betreut und trainiert wurden sie von Kristine Pews und Thomas Noack.


06.08.: Sommer-Camp in Niechorze
Vom 30. Juli bis 6. August 2021 beteiligen sich auch 10 Brandenburger Nachwuchsspieler am „Integrativen deutsch-polnischen Schachferienlager“ in Niechorze an der polnischen Ostseeküste. Kern des Programms sind gemeinsame Aktivitäten der je 24 polnischen und 24 deutschen Jugendlichen. Neben viel Schach gehören dazu auch Schwimmen und verschiedene Spiele, die das Kennenlernen fördern. So gab es u.a. ein Tandemturnier, das von Julia Christoffers (Groß Schönebeck) und Marta Lopuszko (Szczecin) vor Julien Janoschka (Groß Schönebeck) und Wiktor Partyka (Kielce) gewonnen wurde. Beim Simultan gegen die aktuelle polnische Meisterin Klaudia Kulon gab es viele deutsch-polnische Teams. 48 Spieler beteiligten sich an einem Schnellschachturnier mit Rapid-Auswertung. Julien Janoschka belegte mit 7 Punkten aus 9 Runden einen hervorragenden 2. Platz und ließ einige höher geratete Spieler hinter sich - herzlichen Glückwunsch.
Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck


06.08.: Der erste U12-Tag ist Geschichte
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen


06.08.: Rapid Interview - Olga Birkholz
Quelle: Homepage Chessbase


06.08.: Schach und Deutsche Einheit
Quelle: Homepage Chessbase


05.08.: Vorbereitung zur Deutschen Vereinsmeisterschaft und neue Trikots
Gespannt blicken wir nun nach Magdeburg, ab Donnerstag bzw. Freitag werden dort unsere Teams der U10 und U12 gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland antreten, um den Titel des „Deutschen Vereinsmeisters“ nach Hause zu holen. Unsere Jungs sind jedenfalls vorbereitet, am vergangenen Sonntag gab es noch einmal eine sechsstündige Trainingseinheit für die SpielerInnen beider Teams. Holger Borchers - der das Team ebenfalls nach Magdeburg begleiten wird - und Benno Zahn feilten an den technischen und strategischen Kenntnissen unserer Nachwuchshoffnungen. Das Land Brandenburg drückt die Daumen und wünscht maximale Erfolge. Besonders begeistert sind die Kids und das Trainerteam, weil es als Motivationsspritze neue und nun wieder passende (ja, die Kids wachsen viel zu schnell heraus) Trikots gibt. Gesponsert und organisiert wurde das von EP:Lehmann! Wir sagen herzlichen Dank für diese tolle Überraschung und hoffen, unseren Verein bei den kommenden Turnieren erfolgreich zu vertreten.  Am Wochenende berichtete ebenfalls die MAZ von unseren bevorstehenden Aufgaben, in der Bildergalerie gibt es mehr dazu.
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen


05.08.: Schulturniere gehen in neue Saison
Quelle: Homepage DSJ


05.08.: Nationaler Schiedsrichterlehrgang im August in Willingen
Quelle: Homepage DSJ


04.08./24.06.: Deutsche Jugend-Vereinsmeisterschaft 2020
4. bis 8. August 2021 in Magdeburg. In den Altersklassen U 10 und U 12 sind Teams vom SV Hellas Nauen am Start. Viel Erfolg!

04.08.: Kostenloses FIDE-Meister-Training beim SV Turbine Berlin
6. August 2021 beim SV Turbine Berlin
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

04.08.: Der DBSB beim Meisterschaftsgipfel 2021
Mirko Eichstaedt berichtet.
Quelle: Homepage Schach-Ticker

04.08.: Abschluss der Spielserie 2019/21
Gegenwärtig erfolgt die Versendung der Hinweise zum Abschluss der Spielserie 2019/21 an die Mannschaftsleiter sowie Vereinsvorsitzende bzw. Abteilungsleiter durch die Staffelleiter. Beigefügt sind das Formular zur Kontaktverfolgung und das Allgemeine Schutz- und Hygienekonzept des LSBB e.V.. Beide Dokumente sind hier downloadbar. Die enthaltenen Regelungen sind verbindlich und unbedingt einzuhalten!
Wolfgang Fischer

04.08.: Die innovative Geschäftsidee: Das Schach-Stübchen-Zugzwang in Borken öffnet seine Pforten
Quelle: Homepage Schach-Ticker

03.08.: SV Babelsberg 03 Schach wird Mitglied im BSV
Die Schachabteilung des SV Babelsberg 03 wird zum 01.09.2021 Mitglied im Berliner Schachverband. Nachdem der Landesschachbund Brandenburg dem Anliegen der Babelsberger zugestimmt hatte, sprach sich das Präsidium einstimmig für die Aufnahme auf. Der SV Babelsberg 03 ist insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv und hat ferner bereits angekündigt voraussichtlich in der 3. Klasse der Berliner Mannschaftsmeisterschaft einsteigen zu wollen. Ich wünsche der Abteilung und ihren Mitgliedern alles Gute für die Zeit im Berliner Schachverband und freue mich auf die Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur Abteilung finden sich für Interessierte unter der Abteilungswebsite.
Paul Meyer-Dunker
Quelle: Homepage Berliner Schachverband 

03.08.: Online-Rechte: GEMA beendet nächste Kulanzregelung
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg

02.08.: Czech-Open in Pardubice (24. bis 31. Juli 2021)
Beim Czech Open in Pardubice waren auch sieben Brandenburger am Start. Der erst 14-jährige Lorenz Beyer von den Barnimer Schachfreunden belegte in der C-Gruppe (121 Teilnehmer) mit 7 aus 9 überraschend Platz 3. B-Gruppe (149 Teilnehmer): 36. Jannis Schulz Barnimer Schachfreunde 5,5, 50. Clemens Beyer Barnimer Schachfreunde 5,0, 103. Kay Hoffmann Barnimer Schachfreunde 4,0. C-Gruppe: 12. René Kellner Potsdamer SV Mitte 6,5, 48. Max Conrad Barnimer Schachfreunde 5,0, 69. Justin Fadeev SV Hellas Nauen 4,0.
Mandy Barna

02.08.: 68. Geburtstag von Ekkehard Ellenberg
Früherer Vorsitzender des SC Oranienburg. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: Hompage Schach-Ticker


02.08.: 13. Todestag von Manfred Grabara († 73)
Turnierorganisator und Sektionsleiter der BSG Motor Hennigsdorf. DDR-Ligaspieler. War 1998 Gründungsmitglied des Landessenioren-Schachvereins Brandenburg.
Quelle: Hompage Schach-Ticker


01.08.: Regionale Schiedsrichterlehrgänge: Ausschreibungen
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

01.08.: Teilnehmer:innen für Schach-Studie gesucht
Quelle: Homepage DSJ

01.08.: Keine Testpflicht mehr für Aktive bis 12 Jahre und mehr Zuschauer
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg

01.08.: Gemeinnützigkeit bestätigt
Mit dem Freistellungsbescheid vom 30. Juli 2021 für die Jahre 2018, 2019 und 2020 hat das zuständige Finanzamt Frankfurt (Oder) dem LSBB die Gemeinnützigkeit bescheinigt. Nochmals vielen Dank an unseren Schatzmeister Jakob Daum für seinen Zeitaufwand und die Mühe, die er mit der elektronischen Steuererklärung hatte!

01.08.: Meisterschaftsgipfel in Magdeburg
Deutsche Einzelmeisterschaft
(25. bis 31. Juli 2021): 28. Platz Aaron Matthes (SC Oranienburg)
Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft (25. bis 31. Juli 2021): 28. Platz Sophie Petersen (SV „Glück auf“ Rüdersdorf)
33. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft - Turnier 50+ (23. bis 31. Juli 2021): 35. Platz Olaf Erlach (SSG Lübbenau)
33. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft - Turnier 65+ (23. bis 31. Juli 2021): 94. Platz Dieter Türtmann (ESV „1949 Eberswalde“), 95. Platz Dr. Günter Hälsig (USV Potsdam), 154. Platz Volkmar Berger (BSV-KW Jänschwalde 94), 192. Platz Dr. Thomas Melerowicz (Schachclub Oranienburg), 197. Platz Ekkehard Ellenberg (Schachclub Oranienburg)
Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft (29. bis 31. Juli 2021): 6. Platz CM Jann-Christian Tiarks (SC Empor Potsdam 1952), 7. Platz CM Mirko Eichstaedt (Potsdamer SV Mitte), 12. Platz Torsten Schroeder (SSG Lübbenau)
27. Deutsche Senioren-Blitzmeisterschaft - Turnier 50+ (25.07.2021): 11. Platz Olaf Erlach (SSG Lübbenau)
26. Deutsche Senioren-Schnellschachmeisterschaft - Turnier 50+ (27. und 28.07.2021): 13. Platz Olaf Erlach (SSG Lübbenau)
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!