Deutsche Einzelmeisterschaft des Nachwuchses - Willingen 2009
Bericht des Delegationsleiters

2 x Gold, 1 x Bronze sowie 1 x Platz 7, was will man mehr. Angesichts dieser Platzierungen bin ich geneigt zu sagen, LSBB was willst Du mehr? Ist dies doch der größte Erfolg einer Brandenburger Delegation bei Deutschen Meisterschaften des Schachnachwuchses des LSBB. Bevor ich über Einzelheiten berichte, gratuliere ich nochmals Theresa, Wiede und Florian zu ihren Erfolgen. Bo mit ihrer guten Platzierung in der u18w, der „Königsklasse“, wird an dieser Stelle nicht vergessen. Auch ihr meinen herzlichen Glückwunsch. Hätte mich vor der DEM jemand nach meinen Erwartungen bezüglich des Abschneidens der Brandenburger gefragt, hätte ich geantwortet: „2 Platzierungen unter den ersten Fünf, in den verschiedenen Altersgruppen“.
Ich danke und gratuliere zugleich allen, die diesen Erfolg ermöglicht haben:
* die einzelnen Spieler
* die Betreuer vor Ort und in den Heimatvereinen
* die Vereinsspieler in den Heimatvereinen sowie
* die Eltern, die ihre Kinder in Bezug auf das Schachspiel unterstützten und förderten.
Erinnert sei an das Frühjahr 2009, u.a. Beschluss der Jugendkonferenz zur verpflichtenden Unterkunft im Hotel, in dem die DEM durchgeführt wird. Teilweise wurde in Brandenburg im Einzelfall darüber nachgedacht, an der DEM 2009 nicht teilzunehmen. Dies ist angesichts der erzielten Erfolge vergessen.
Nachdenklich stimmt mich, dass es uns nicht gelungen ist, die u16w zu besetzen. Um Vergleichbares in Zukunft zu vermeiden, sollte zukünftig der Kontakt und die Verantwortung zwischen Spieler/ Eltern - Vereinstrainer - Delegationsleiter DEM konkretisiert werden. Allen Teilnehmern der LEM sollte klar sein, dass die LEM das Qualifikationsturnier für die DEM ist und dass sich mit der Qualifikation sowohl Möglichkeiten, hier vor allem für die qualifizierten SpielerInnen, aber auch gewisse „Verpflichtungen“ ergeben.
Unsere u12/ u12w und u10/ u10w Teilnehmer haben tapfer gekämpft, mussten aber erkennen, dass mitunter die „Trauben etwas höher hängen“. Bewusst wurde sowohl den SpielerInnen als auch den Betreuern, dass teilweise ein „kleiner Fehler“ (der in Wandlitz im Rahmen der LEM niemals in der Art bestraft worden wäre) ausreichte, um die Partie abgeben zu müssen. Ich bin mir sicher, dass an der erkannten Problemstellung in Zukunft verstärkt gearbeitet wird.
In der u14/ u14w, u16/ u16w und u18/ u18w gilt es, an die in diesem Jahr erzielten Erfolge anzuknüpfen,  ggf. gelingen nochmals vergleichbare Ergebnisse.
Zum Abschluss bedanke ich mich bei allen Teilnehmern und Betreuern für die Disziplin und Zusammenarbeit vor Ort.
Für die kommende LEM wünsche ich mir in Bezug auf die Einhaltung der Nachtruhe und Ruhe im Objekt eine ähnliche Disziplin und Ruhe wie im Sauerland-Stern.
Wolfram Pohl, Delegationsleiter DEM 2009

So sehen Sieger aus!
Theresa Pohl (Deutsche Meisterin U 14 w), Wiede Friedrich (Deutscher Meister U 14), 
Florian Kugler
(3. Platz U 16) Foto: Bernd Zahn

Gold, Gold und Bronze
Theresa Pohl und Wiede Friedrich sind Deutsche Meister!

Komplettiert wird diese großartige Leistung durch den dritten Platz von Florian Kugler. Erfolgreich wie noch nie waren die Brandenburger bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen vom 30. Mai bis 6. Juni 2009. Bo Penne belegte einen guten 7. Platz bei ihrem erstmaligen Start in der „Königsklasse“ Altersklasse U 18. Alle Brandenburger auf einen Blick:

Platz

Teilnehmer

AK

Verein

Punkte

Buchholz

55.

Marc von Reppert

U10/U10w

SV Eintracht Ortrand e.V.

5.0 / 11.0

58.0

60.

Anh Van Nguyen

U10/U10w

SV Kinder-Jugendschach

5.0 / 11.0

55.0

85.

Susan Reyher

U10/U10w

SV Motor Eberswalde e.V.

3.0 / 11.0

45.5

56.

Mirko Eichstaedt

U12/U12w

USV Potsdam e.V., Abt. Schach

5.5 / 11.0

51.5

81.

Tim Cech

U12/U12w

USV Potsdam e.V., Abt. Schach

4.0 / 11.0

54.5

94.

Margaryta Paliy

U12/U12w

SG Lok Brandenburg, Abt. Schach

3.5 / 11.0

42.0

24.

Benno Zahn

U18

USV Potsdam e.V., Abt. Schach

3.5 / 9.0

32.0

7.

Bo Penne

U18w

USV Potsdam e.V., Abt. Schach

5.0 / 9.0

44.5

21.

Elisa Silz

U18w

USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

3.5 / 9.0

35.0

3.

Florian Kugler

U16

SV Preußen Frankfurt (Oder) e.V.

6.0 / 9.0

40.5

1.

Wiede Friedrich

U14

USV Potsdam e.V., Abt. Schach

6.5 / 9.0

43.5

1.

Theresa Pohl

U14w

USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

7.0 / 9.0

41.0

91.

Benjamin Bangert

Offene U25

SV Hellas Nauen e.V., Abt. Schach

9.0 / 27.0

97.0

108.

Ina Eichstaedt

Offene U25

USV Potsdam e.V., Abt. Schach

7.0 / 27.0

67.0

Die Brandenburger Schachfamilie gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Unser besonderer Dank gilt dem umsichtigen Delegationsleiter Wolfram Pohl.

Norbert Heymann