Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2020


Grußwort zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2020/21
Liebe Schachfreunde,
das Jahr 2020 geht seinem Ende entgegen, Gelegenheit zur Besinnung, zum Nachdenken über Vergangenes und Zukünftiges. Es hat sich gezeigt, dass die Corona-Epidemie auch auf unseren Landesschachbund deutliche Folgen hat. Unsere letzte Präsidiumstagung war in Verbindung mit der Kreistagung Mitte Februar. Natürlich gab es untereinander diverse Kontakte, aber das Persönliche fehlt auch bei uns. Die Mannschaftswettkämpfe sind komplett noch nicht abgeschlossen, das Schach am Brett ist fast vollständig zum Erliegen gekommen. Auch, wenn die Ungeduld zum direkten Wettkampf groß ist, gilt natürlich die Gesundheit geht vor! Wir alle warten darauf, dass im nächsten Jahr wieder ein normaler Wettkampfbetrieb aufgenommen werden kann, auch der ausgefallene Landeskongress steht natürlich noch an. An dieser Stelle verzichte ich darauf, auf besondere sportliche Ergebnisse unserer Brandenburger Schachfamilie einzugehen, es gibt wegen der vielen Ausfälle kaum etwas zu berichten.
Erfreulich ist allein die Tatsache, dass die direkte Begegnung am Brett durch viele Online-Wettkämpfe ersetzt wurde, was auch für unseren Willen zum Schach spricht.
Trotzdem ist es mir ein Bedürfnis, allen Schachfreunden zu danken, die in verschiedensten Funktionen in dieser schwierigen Zeit einen umfangreichen Teil ihrer Freizeit für unseren schönen Sport investieren. Dieser Dank schließt natürlich auch alle Mitglieder des Präsidiums sowie die ehrenamtlichen Funktionsträger im LSBB, in den Kreisschachbünden und Vereinen ein. Ohne deren engagiertes Wirken wäre der Schachsport auch in unserem Landesverband nicht vorstellbar.
Ich wünsche daher allen Schachfreunden und Freunden des Schachsports im Namen des Präsidiums des Landesschachbundes Brandenburg e.V. und natürlich auch in meinem eigenen Namen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und dabei wiederum viel Freude bei unserem königlichen Spiel, Gesundheit und persönliches Wohlergehen!
Und bleiben Sie schön gesund! Mögen wir uns im kommenden Jahr auch wieder direkt sehen und Schach spielen können!
Hilmar Krüger
Präsident LSBB e.V.



31.12.: Umgang mit Schiedsrichter-Lizenzen
A-, B-, und C-Trainerlizenzen werden ebenfalls auf meinen Antrag hin um ein Jahr verlängert beziehungsweise so lange, wie keine Präsenz- oder anerkennungsfähige Lehrgänge durchgeführt werden können.
Carsten Stelter


30.12.: Schachfreunde Pfullingen mit wöchentlichen Online-Angeboten
Quelle: Homepage DSB


30.12.: Thorsten Müller mit 100 %
Sechs Punkte aus sechs Partien war die Bilanz von Thorsten Müller am 29. Dezember 2020 im internen Turnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder). Auf dem Lichess-Server spielten fünfzehn Mitglieder mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 3 Sekunden. Hinter dem Turniersieger platzierten sich Tom-Niclas Brune (15 Jahre), Michael Ziern und Konstantin Emanuel Kühn (11 Jahre). Herzlichen Glückwunsch!


30.12./23.12./16.12./09.12./02.12./25.11./18.11./10.11./03.11./27.10.: Mitgliederverwaltung 2021
Alle bis einschließlich 2. Januar 2021 (Postlaufzeit) bei der Mitgliederverwaltung eingehenden Anmeldungen (Anmeldeformular - per Post !!! an Norbert Heymann) und Abmeldungen (formlos) werden für die bundeseinheitliche Zusammenführung der Mitgliederlisten im Jahr 2021 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2021 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.
Bitte beachten!!! Es wird auch für Mitglieder mit dem Status „Passiv“ der entsprechende Mitgliedsbeitrag erhoben! Mitglieder U 10 sind beitragsfrei. Pro Mitglied U 14 = Schülerbeitrag 6,00 EUR. Pro Mitglied U 18 = Jugendbeitrag 12,00 EUR und für jedes erwachsene Mitglied 24,00 EUR.

29.12.: Stuttgarter Schachfiguren im Polizeigewahrsam
Quelle: Homepage Schach-Ticker


26.12.: Neues Jahr, neue Fortbildungen und Lizenzen: Jetzt Lehrgang buchen
Quelle: Homepage Europäische Sportakademie Land Brandenburg


26.12.: Jan Grabowski gewinnt erneut
Drei Tage nach seinem ersten Turniersieg im internen Lichessturnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) setzte sich Jan Grabowski auch am ersten Weihnachtsfeiertag durch. Bei fünf Minuten Bedenkzeit pro Teilnehmer gab er nur gegen Armin Müller (8 Jahre) ein Remis ab. Michael Ziern ging auf dem Silberplatz durchs Ziel vor Ansgar Müller und Armin Müller. Herzlichen Glückwunsch!


25.12.: Informationen der Spielleitung vom 22. Dezember 2020
Quelle: Homepage DSB


24.12.: Online-Schach am Wochenende - wir ziehen das durch!
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


24.12.: Gruß 2021
Ein verrücktes, seltsames und außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Nicht nur das Schachspielen blieb auf der Strecke; inzwischen erleben wir den zweiten Lockdown. Viele können nicht mit ihrer gesamten Familie feiern, einige befinden sich unter Umständen sogar in Quarantäne. Alles nur wegen eines „kleinen“ Virus namens COVID-19 oder auch Corona. Auch bekannt als Krone oder Kranz. Der Adventskranz verkürzt uns die Zeit bis Weihnachten. Der Ursprung geht ins 19. Jahrhundert zurück: Ein Wagenrad mit vielen Lichtern. Lasst uns diese Lichter als Hoffnung auf ein Leben nach Corona nehmen. Die Vergangenheit hat es gezeigt: Schach im Internet spielen statt Präsenz, eine Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft Ende Oktober und Netflix bringt die Serie „Damengambit“. Schach boomt und die Vereine? Ja, sie bleiben auf der Strecke. Keine Sommerfeste, Weihnachtsmärkte oder gar Treffen der Vereinsmitglieder möglich. Und das wird auch noch eine ganze Weile bleiben. Insofern müssen wir umdenken: Angebote zum Spielen schaffen, kleine Turniere im Internet oder auch das Training online gestalten. Es kommt weiterhin eine Menge Arbeit auf uns zu und wir sollten uns gegenseitig unterstützen! Gebt Bescheid, wenn Hilfe bei der Technik oder Umsetzung benötigt wird. Leider kann nicht finanziell geholfen werden, aber ich glaube, dass wir gemeinsam durch die Zeit kommen. Wir müssen es nur wollen und dürfen die Hoffnung nicht verlieren. Ich danke allen, die mich in diesem Jahr unterstützt haben. Wir sehen uns wieder - irgendwann. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen und werden weiterhin das königlichen Spiel unterstützen. In diesem Sinn: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.
Martina Sauer
Quelle: Jugendschach in Brandenburg

24.12.: Schach bleibt!“
Quelle: Homepage Chessbase
Vom Königsspiel zum Online-Game – Was macht Schach so populär?
Quelle: Homepage SWR2


24.12.: Beitragsordnung - Sechste Videokonferenz am 10.12.2020
Quelle: Homepage DSB


24.12.: Neuentwicklung DeWIS / MIVIS - Siebte Videokonferenz am 17.12.2020
Quelle: Homepage DSB


24.12.: Brandenburgisches Sport-Journal 12/2020
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg


24.12.: Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Präsidenten
Quelle: Homepage DSB


23.12.: Jahresrückblick
Quelle: Homepage DSB

23.12./16.12./09.12./01.12./21.11./04.11./09.10.: 14. Senioren-Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V.
Neuer Termin: 30. Januar 2021 Wintercup in der Grund- und Oberschule Rüdersdorf

23.12./16.12./09.12./01.12./21.11./29.10./27.10.: 3. „Start in die neue Saison“-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V.
Neuer Termin:
16. Januar 2021 in der Grund- und Oberschule Rüdersdorf / Aula im Neubau


23.12.: Indisches Schachspiel in die Sammlung des Schachmuseums aufgenommen
Quelle: Homepage Schach-Ticker


23.12.: Jan Grabowski Turniersieger
Erstmals nahm Jan Grabowski am internen Turnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) auf dem Lichess-Server (22. Dezember 2020 - 5 Minuten plus 3 Sekunden) teil und gewann erwartungsgemäß. Hinter Kristine Pews belegte Konrad Hütteroth den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!


22.12.: Grenke Chess Kids - deutschsprachiger YouTube Kinderschachkanal
Quelle: Homepage DSJ


20.12.: Interner Fehler
Infolge eines internen Fehlers in der Redaktion ist in der neuesten Ausgabe der Rochade Europa Jakob Daum als Verfasser des Grußwortes zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2020/21 angegeben und nicht Hilmar Krüger. Die Redaktion entschuldigte sich hierfür und wird den Fehler in der nächsten Ausgabe korrigieren.


20.12.: Das neue Taktik-Training bei Lichess: erster Blick hinter die Kulissen
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


19.12.: Geschlechtergerechte Sprache in der DSJ
Quelle: Homepage DSJ


19.12.: Sportschau: Schach: Gewinner in der Krise, Unruhe im Verband
Quelle: Homepage Chessbase


19.12.: Tom-Niclas Brune siegt
Nur gegen den Drittplatzierten Ansgar Müller gab der Turniersieger Tom-Niclas Brune einen halben Punkt ab. Mit 6.0 Punkten belegte Michael Ziern den zweiten Platz nach sieben Runden 5-Minuten-Blitz im internen Lichess-Turnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder). Herzlichen Glückwunsch! Für den mit der höchsten Wertzahl angetretenen Thorsten Müller blieb am 18. Dezember 2020 nur der undankbare 4. Platz.


18.12.: Die 50 Fotochallenge 2020
Quelle: Homepage DSJ


18.12.: Der Europäische Sportakademie Land Brandenburg Weihnachtsgruß
Zum Jahreswechsel blicken wir auf ein besonderes Jahr zurück. Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten. Marie von Ebner-Eschenbach
Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer herausfordernden Zeit. Mit Ihrer engagierten Unterstützung als Partner konnten wir viele Unsicherheiten überwinden und auch neue Wege gehen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen hoffnungsvollen Start in das Jahr 2021. Schon heute freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit im neuen Jahr!
Europäische Sportakademie Land Brandenburg gGmbH


18.12.: Noch ein Schachheld: Bernhard Riess
Quelle: Homepage Chessbase


18.12.: Landtag erhöht Sportförderung und verspricht Jugendsport oberste Priorität
Fabian Klein, Landessportbund Brandenburg e.V.


18.12.: Mit Zuversicht in die Zukunft
Ein irres Jahr geht zu Ende und hat uns alle vor ungewohnte Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam gut gemeistert haben. Ich möchte mich für die wiederum gute und kollegiale Zusammenarbeit bedanken. Vor allem aber wünsche ich euch und euren Familien eine erholsame und schöne Weihnachtszeit mit einem anschließenden ruhigen Jahreswechsel in ein hoffentlich angenehmeres Jahr 2021. Die Zeiten sind verrückt, aber es kommen auch wieder bessere. Bei uns trifft das Virus schließlich auf richtige Gegner! :) Also, behaltet den nötigen Humor und Enthusiasmus, bleibt alle schön gesund und haltet euch „Corinna“ vom Leib! :)
Gerhard Wartenberg, Landessportbund Brandenburg e.V.


18.12.: Sportsympathiegewinner des Landes Brandenburg 2020
Die Land Brandenburg Lotto GmbH und der Landessportbund Brandenburg e.V. zeichneten Peter Harbach (
Schachfreunde Groß Schönebeck im SV Motor Eberswalde e.V.) aus. Herzlichen Glückwunsch!
Nach Informationen von Christian Mätzkow.


18.12.: Zwei BSV-Online-Turniere am vierten Advents-Wochenende
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

17.12.: Mirko Eichstaedt vom DBSB spielte erfolgreich bei der 1. FIDE-Online-Olympiade für Menschen mit Behinderungen
Quelle: Homepage DSB / Bericht von Jana Eichstaedt
Auch die Brandenburger Schachfreunde gratulieren recht herzlich.

17.12.: Carsten Schmidt feiert heute seinen 50. Geburtstag
Quelle: Homepage Berliner Schachverband
Die Brandenburger Schachfreunde schließen sich den herzlichen Glückwünschen an.

17.12.: Großer Zuspruch beim DSOL-Stammtisch
Quelle: Homepage DSB

17.12.: BleibimVerein – jetzt erst recht!
Quelle: Homepage Schach-Ticker


16.12.: Corona-Shutdown: Haus des Sports schließt bis 15. Januar
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg


16.12.: Erneuter Turniersieg
Auch am 15. Dezember 2020 (Bedenkzeit 5 Minuten plus 3 Sekunden) belegten Kristine Pews und Ansgar Müller die ersten Plätze im internen Lichess-Turnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder), wie schon wenige Tage zuvor. Den Bronzeplatz sicherte sich Julius Pilz. Herzlichen Glückwunsch!


15.12.: Gemeinsam gegen Corona: Lockdown ab Mittwoch
Quelle: Homepage Land Brandenburg


15.12.: Erste Freiplätze zur DEM 2021 vergeben
Quelle: Homepage DSJ
Leider niemand aus Brandenburg dabei.


15.12.: Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft? Weihnachtsturnier mit Rahmenprogramm!
Quelle: Homepage DSJ


15.12.: Erste Siege für Baden und Hamburg
Quelle: Homepage DSJ


15.12./04.12.: Deutsche Schach-Online-Liga-Stammtisch am 15. Dezember
Quelle: Homepage DSB

14.12.: Wer verliert schon gerne gegen Kollegen?“: Matthias Wüllenweber über Onlineschach
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


14.12.: Jetzt erst recht: Diese DOSB Lizenzlehrgänge starten 2021
Starke Vereine brauchen Übungsleiter & Vereinsmanager

13.12.: Erster virtueller DSB-Hauptausschuss erfolgreich beendet
Quelle: Homepage DSB


12.12.: Es ist verrückt. Noch nie wollten so viele Leute Schach spielen“.
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


12.12.: Kristine Pews gewinnt
Nach 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 5 Minuten stand am 11. Dezember 2020 die Siegerin des internen Onlineturniers des USC Viadrina Frankfurt (Oder) fest. Auf den Podiumsplätzen folgten Ansgar Müller und Tom-Niclas Brune. Herzlichen Glückwunsch!


11.12.: Nachruf
Der SV Königsspringer Herzberg trauert um das langjährige Mitglied Peter Müller (19.07.1953 - 21.10.2020). Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Uwe Seigerschmidt
SV Königsspringer Herzberg / Kreisfachausschuss Schach Elbe-Elster


11.12.: Spielen Sie Schach?
Quelle: Homepage
Bayerischer Rundfunk

10.12.: Absturz an der Börse gestoppt
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


10.12.: Stellenausschreibung - DSJ Geschäftsführer/in gesucht
Quelle: Homepage DSJ


09.12.: Aktueller Stand der Mitgliederzahlen
31.12.2020: Gesamt: 1.602, Erwachsene: 1.032; U 18: 143; U 14: 258; U 10: 169
01.01.2020: Gesamt: 1.661, Erwachsene: 1.035; U 18: 132; U 14: 243; U 10: 251


09.12.: Erneuter Sieg für Ansgar Müller
Beim internen Online-Blitzturnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) wurde mit der Bedenkzeit 5 Minuten plus 3 Sekunden gespielt. Am 8. Dezember 2020 belegte der 13-jährige Ansgar Müller den ersten Platz vor dem drei Jahre jüngeren Konstantin Emanuel Kühn und Kristine Pews. Max Pohland (13 Jahre), Pauline Pohland (11 Jahre) und Julius Pilz (12 Jahre) platzierten sich vor dem Turnierfavoriten Thomas Noack (unwesentlich älter). Zwischen Joachim Müller (11 Jahre), Armin Müller (8 Jahre) und dem sechsjährigen Julius Müller schob sich Norbert Heymann (altersmäßig Anfang, Mitte, Ende von irgendwas).


08.12.: DSB-Kader für 2021 nominiert
Leider niemand aus Brandenburg dabei.


08.12.: Informationen der Spielleitung vom 6. Dezember 2020
Quelle: Homepage DSB


08.12.: Für Kurzentschlossene: Online-Training mit IM Figura am 8. Dezember
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

07.12.: Dezemberauftakt mit bayerischen Siegen
Quelle: Homepage DSJ


05.12.: Neuentwicklung DeWIS / MIVIS - Sechste Videokonferenz am 03.12.2020
Quelle: Homepage DSB


05.12.: Spieler/in des Jahres - Jetzt abstimmen
Quelle: Homepage DSJ


05.12.: Platz eins für Michael Ziern
Beim internen Blitzturnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 4. Dezember 2020 belegten Ansgar Müller und Thorsten Müller die weiteren Podiumsplätze. Herzlichen Glückwunsch! Die Jugendlichen Tom-Niclas Brune, Pauline Pohland, Joachim Müller, Julius Pilz und Konstantin Emanuel Kühn belegten die nächsten Plätze. Es folgten Norbert Heymann, Kristine Pews, Karolina Ziern und Max Pohland.

04.12.: Deutsche Schach-Online-Liga-Stammtisch am 15. Dezember
Quelle: Homepage DSB


04.12.: WFM, WIM, WGM - Wie funktionieren eigentlich die Frauenmeistertitel?
Quelle: Homepage DSJ


03.12.: Mädchen- und Frauenschach – Online-Turniere gehen weiter
Quelle: Homepage Schach-Ticker

03.12.: Fischer Dokumentation auf Youtube
Quelle: Homepage Chessbase

03.12.: Landessportbund ebnet per Umlaufverfahren Weg in die Zukunft
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg


03.12.: Zwei BSV-Online-Turniere (5. und 6. Dezember)
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


02.12.: 100 % für Max Pohland
Das interne Blitzturnier (5 Minuten plus 3 Sekunden) des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 1. Dezember 2020 gewann der 13-jährige Max Pohland mit 5 Punkten aus 5 Partien. Platz zwei ging an die Trainerin Kristine Pews und dritter wurde Julius Pilz (12 Jahre). Herzlichen Glückwunsch!


02.12./30.11.: Lichess-Turnier
Um der Tristesse der schachfreien Corona-Zeit zu entrinnen spielen einige Schachfreunde des westlichen Brandenburgs jeden Donnerstag in der „offenen Hellas-Nauen Arena“ bei Lichess. Alle SchachspielerInnen des Landes und die, die noch welche werden wollen, können gerne teilnehmen. Wir freuen uns, bleibt gesund.
Donnerstag, 3. Dezember 2020, 20 Uhr, Spielzeit 70 Minuten, Bedenkzeit 5 Minuten plus 2 Sekunden
Die Schachfreunde des SV Hellas Nauen Abt. Schach


01.12.: Jede Menge Rekorde
Quelle: Homepage DSJ


01.12.: Neuanfang?
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee