Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2022

 

 

 

 

29.12.: Pokalübergabe
Im Auftrag des Landesspielleiters wurden am 28.12.2022 nachträglich die beiden Siegerpokale für 2021/22 (Regionalklasse WEST, Regionalliga WEST) übergeben. Bernd Bresselschmitt nahm für den Schachclub Rathenow die Pokale entgegen.
Herzlichen Glückwunsch!
21.12.: Liebe Freunde des Schachturniers „ ́ran an den Turm!“ in Blumenthal!
Das nun schon weithin bekannte und beliebte Turnier findet mit seiner 9. Auflage im Jahr 2023 zu Pfingsten in Wittstock mit einigen Veränderungen, wie z.B. der Spielzeit, statt.
Mit dem Termin mussten wir uns wegen der Verfügbarkeit der Stadthalle nach der Stadt Wittstock richten. 
Die gesamte sportliche Leitung liegt nun in den Händen vom Bundesturnierdirektor, Gregor Johann, sowie der DSB-Referentin für Breiten- und Freizeitschach, Sandra Schmidt, die beide Mitglieder unseres Vereins sind. Mir als inzwischen Mittsiebziger bleibt der organisatorische „Rest“, abgesehen von der Gestaltung der Website und des Flyers ( siehe Anhang ! ) unseres weltmeisterlichen Argentiniers Matias Lazarte.
Von der Website des Schach-Club Wittstock ladet bitte die Ausschreibung ( bei Informationen ) herunter, um die Einzelheiten zum Turnier zu erfahren.
Wir betonen den Breitensportcharakter unseres Turniers, ermöglichen jedoch auch interessierten Titelträgern die Teilnahme, können aber keine besonderen Vergünstigungen bieten. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder Lust und Zeit habt, das Pfingstwochenende 2023 in unserer schönen Stadt Wittstock zu verbringen.
Doch zunächst wünschen wir Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel in ein hoffentlich gutes und vor allem bald friedliches 2023 !
 
Im Namen der Wittstocker und Blumenthaler Schachspieler
Rainer Knöchel
19.12.: Mitgliederverwaltung 2023
Alle bis einschließlich 3. Januar 2023 (Postlaufzeit beachten) bei der Mitgliederverwaltung eingehenden Anmeldungen (vorgeschriebenes Anmeldeformular) per Post an Norbert Heymann und Abmeldungen (formlos) werden für die bundeseinheitliche Zusammenführung der Mitgliederlisten im Jahr 2023 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2023 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.
Bitte beachten!!! Es wird auch für Mitglieder mit dem Status „Passiv“ der entsprechende Mitgliedsbeitrag erhoben! Mitglieder U 10 sind beitragsfrei. Pro Mitglied U 14 = Schülerbeitrag 6,00 EUR. Pro Mitglied U 18 = Jugendbeitrag 12,00 EUR und für jedes erwachsene Mitglied 24,00 EUR.
Norbert Heymann, Vizepräsident
16.12.: REM_West_u10_bis_u18
vom 11. bis 12. Februar 2023

Meldungen bis zum 28.01.2023
! 5 Runden Schweizer System (60 Minuten/36 Züge, zzgl. 15 Minuten). DWZ Auswertung.
Veranstalter: Potsdamer Schachverein-Mitte e.V.
Steffen Bernhöft
16.12.: Weihnachts- und Neujahrsgruß 2022
Michael Fuhr, Präsident
16.12.: Freizeit-Cup  2022 in Rüdersdorf (Endstand)
Das Finalturnier wurde am 10.12.2022 in Rüdersdorf durchgeührt. Die diesjährige Turnierserie mit vier Turnieren ist damit abgeschlossen.
Hauptturnier 10.12.2022 & Kinderturnier 10.12.2022
Jörg Zähler und Martin Sebastian
16.12.: 10. Potsdamer Sommeropen
vom 18. bis 21. Mai 2023

Meldungen bis zum 12.05.2023
! 7 Runden Schweizer System (120 Minuten/40 Züge, zzgl. 30 Minuten). DWZ und ELO Auswertung.
Veranstalter: Potsdamer Schachverein-Mitte e.V.
Michael Fuhr

 

15.12.: Landeseinzelmeisterschaften Blitzschach (Frauen und Männer)
Termin und Spielort: Sonnabend, 14.01.2023 in Rüdersdorf
Anmeldung: bis zum 10.01.2023 an den Landesspielleiter
Bedenkzeit: 3 Minuten + 2 Sekunden Inkrement je Zug
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter
14.12.: Erfolgreiches Cameback des HVL-Grandprix
Nach fast 3 Jahren Pause gab es am 09.12.2022 den Start in die neue Schulschach-Grandprix Serie im Havelland. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen versammelten sich zum Nikolausturnier insgesamt 76 Kinder in 4 Altersklasse. In 7 Runden wurde mit viel Spaß und großem Ehrgeiz um die begehrten Riesenweihnachtsmänner gekämpft. Zufrieden und stolz konnten nach der Siegehrung alle Kinder mit einer Schokoladentrophäe und einer Urkunde den Heimweg antreten.
Lob und Dank an das Orgteam von Zitadelle Spandau, Hellas Nauen und Caissa Falkensee für die hervorragenden Spielbedingungen in der Kanschule Falkensee, das tolle Catering und die perfekte Durchführung. Fortsetzung ist am 10.02.2022 an gleicher Stelle.
Infos zu Ergebnissen und einen schönen Bericht unter: Grandprix-Zitadelle-Schach in Spandau
Nach Information von Achim Rudolf
11.12.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2022/23
Im Zuge des Nachholspiels in der Landesliga zwischen SSG Lübbenau und SC Oranienburg wurde am 11.12.2022 die Auslosung der 2. Runde des Brandenburgischen Mannschaftspokals vorgenommen.
Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen:
2. Runde
(21.01.2023):
ESV Kirchmöser - Glaskönig Döbern
SG Lok Brandenburg - Potsdamer SV Mitte I
SSG Lübbenau - SC Oranienburg
SC Caissa Falkensee - Potsdamer SV Mitte III
Torsten Schröder
11.12.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2022/23
1. Runde (10.12.2022):
SC Caissa Falkensee 4:0 SV Werder
Andresen, Marc 1:0 Brunel, Simon
Francois, Yannick 1:0 Grigoleit, Eckhard
Sitz, Manuel 1:0 Ziemer, Johannes
Lehnstaedt, Stephan 1:0 Hanisch, David
Potsdamer SV Mitte II 1,5:2,5 SC Oranienburg
Hein, Carsten 0:1 Matthes, Aaron
Eichstaedt, Mirko 0,5:0,5 Ermitsch, Michael
Röhr, Oliver 1:0 Ellenberg, Ekkehard
Grabow, Gilbert 0:1 Stegemann, Ullrich

Mit den spielfreien Mannschaften sind nun zur zweiten Runde qualifiziert:
SC Caissa Falkensee
SC Oranienburg
ESV Kirchmöser
SG Lok Brandenburg
Glaskönig Döbern
SSG Lübbenau
PSV Mitte I
PSV Mitte III
Herzlichen Glückwunsch!
11.12.: Deutsche Schach-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2022/23
Die Gruppeneinteilungen (28./29.01.2023) wurden nun vom DSB-Pokal-Turnierleiter Thomas Wiedmann veröffentlicht. Die weiteren Daten, wie Spiellokal, Schiedsrichter und v.a. Mannschaftsaufstellungen, werden in den nächsten Tagen beim Bundesliga-Ergebnisdienst einsehbar sein.
Mit dem SC Oranienburg und dem PSV Mitte sind auch zwei Brandenburger Mannschaften am Start!
Viel Erfolg!
09.12.: Ein Frankfurter Schachherz schlägt nicht mehr
Klaus Trautmann
ist am 3. Dezember 2022, im 88. Lebensjahr stehend, verstorben. Geboren am 4. Juni 1935 war Klaus Trautmann bekannt und beliebt als Trainer, Kolumnist in der Märkischen Oderzeitung, Turnierleiter, erfolgreicher Nah- und Fernschachspieler, DWZ-Verantwortlicher, Funktionär, Lektor bei Schiedsrichterausbildungen, Verantwortlicher für das Fernschach in Brandenburg und natürlich für seinen Humor. Viele von uns haben noch seine zackige Kommandostimme im Ohr. Bundesweite Beachtung und Bekanntheit erlangte Klaus Trautmann zudem als Buchautor: „Eine Reise über das Schachbrett - Systematisches Lehrbuch der Kombinationen“, „Der letzte Fehler - 128 irrtümlich aufgegebene Schachpartien“, „Geküsst wird nach der Partie - 64 Geschichten rund um das Schachbrett“ sowie „Manne. Aus dem abenteuerlichen Leben eines Lawitzer Hütejungen“.
Wir halten sein Andenken in Ehren.
Siegfried Preuß
und Norbert Heymann
09.12.: Nachruf † (Burghard Voß 30.06.1956-30.11.2022)
Die Mitglieder des Schachclubs Lindow 02 trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden Burghard Voß. Er verstarb am 30.11.2022 nach kurzer Krankheit im Alter von 66 Jahren.
Burghard
hatte nicht nur maßgeblichen Anteil an der sportlichen Entwicklung des Vereins. Er löste auch so manches Problem und war allen ein guter Freund.
Wir werden Burghard sehr vermissen und übermitteln seiner Familie unser aufrichtiges Beileid.
SC Lindow 02
09.12.: Kreisliga Uckermark & Barnim 2022-2023
4. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum
06.12.: Vorsitzender der Kassenprüferkommission
Nach Rücksprache mit den beiden anderen Kassenprüfern Sabine Herrmann und Uwe Seigerschmidt ist Fred Metzdorf auch weiterhin Kommissionsvorsitzender.
Norbert Heymann, Vizepräsident des LSBB e.V.
05.12.: Deutsche Schach-Amateumeisterschaft 2022/2023 (Hamburg)
Am 02. Dezember 2022 startete die lang erwartete neue DSAM Saison mit 331 TeilnehmerInnen! Organisatorisch an vorderster DSAM-Front dabei sind DSB-Breitensportreferentin Sandra Schmidt und Bundesturnierdirektor Gregor Johann (beide Schach-Club Wittstock).
Beim ersten Qualifikationsturnier im "Gaming House"-Hotel in Hamburg spielten um die begehrten Finalplätze auch SpielerInnen aus Brandenburg:
Aaron Matthes (SC Oranienburg, Gr. A, Pl. 6, 3 Punkte, qualifiziert), Jann-Christian Tiarks (SC Empor Potsdam, Gr. A, Pl. 8, 3 Punkte), Peter Zackrisson (USV Potsdam, Gr. A, Pl. 9, 3 Punkte), Dave Möwisch (Potsdamer SV Mitte, Gr. C, Pl. 16, 3 Punkte), Dr. Frank Böttcher (USV Potsdam, Gr. C, Pl. 39, 1,5 Punkte), Benjamin Matthes (SC Oranienburg, Gr. C , Pl. 42, 1,5 Punkte), Stephan Finke (ESV Kirchmöser, Gr. D, Pl 19, 3 Punkte), André Dietz (Leegebrucher SF, Gr. D, Pl. 31, 2,5 Punkte), Kristine Pews (USC Viadrina FFO, Gr. D, Pl 53, 1 Punkt), Volker Obst (SC Wittstock, Gr. E, Pl. 32, 2,5 Punkte), Rainer Knöchel, (SC Wittstock, Gr. F, Pl. 15, 3 Punkte), Konstantin Emanuel Kühn, (USC Viadrina FFO, Gr. F , Pl. 44, 1 Punkt).
Herzlichen Glückwunsch!
05.12.: Landespokal-Einzelmeisterschaft 2022
Am 03.12.2022 fand in Lübbenau die Landespokal-Einzelmeisterschaft statt. In einem spannenden Wettkampf fiel erst in der letzten Runde die Entscheidung über die Platzierungen. Durchgesetzt hat sich letztendlich Klaus-Dieter Kesik von Glaskönig Döbern und ist damit neuer Landespokal-Einzelmeister. Auf den Plätzen folgen Olaf Erlach aus Lübbenau und Dr. Michael Berndt aus Wusterhausen.
Herzlichen Glückwunsch besonders an die beiden Erstplatzierten, die sich für die Deutsche Pokalmeisterschaft qualifiziert haben!
Mein besonderer Dank gilt Horst Schinagl, der als Schiedsrichter fungierte, und allen Teilnehmern für den reibungslosen und fairen Verlauf der Veranstaltung.

Torsten Schröder
01.12.: XIV. Falkenseer Open (3. bis 5. November 2023)
Nach drei Jahren Pause wird das Falkenseer Open 2023 wieder durchgeführt. Eine so frühe Planung wurde notwendig, da wir mit unserem Turnier das 100-jährige Falkenseer Stadtjubiläum begleiten wollen! Am Turniersamstag wird am Spielort u.a. ein Film über 100 Jahre Falkensee gezeigt!
Mario Oberling