Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juli 2007

31.07.: Ehrenamt im Sport
Diese Seite informiert über die Auszeichnung des DOSB für Personen und Institutionen, die Ehrenamtliche und das Ehrenamt im Sport unterstützen.
Günter Lehmann, Landessportbund Brandenburg


31.07.: Lasker-Turnier mit 56 Teilnehmern
Mit dem Zug Bauer auf e4 am ersten Brett eröffnete Ortsbügermeisterin Gertrud Klatt am vorletzten Sonntag das Lasker-Turnier in Thyrow. Der Ludwigsfelder Schachverein hatte zum neunrundigen Turnier geladen, und 56 Schachfreunde folgten. Zum Turnierverlauf: Nach der 6. Runde führte Matthias Hahlbohm mit 5,5 Pkt. vor Klaus Berndt 5,0. Auf der Lauer lagen mit Karsten Schulz, August Hohn, Matthias Schurade, Clemens Rietze, Hans–Jürgen Piersig und Carsten Hein mit 4,5 Pkt. 6 Spieler. In der 7. Runde siegte Klaus Berndt gegen Matthias Hahlbohm und übernahm den Spitzenplatz. Da von den Verfolgern nur August Hohn gewinnen konnte, änderten sich die Platzierungen im Verfolgerfeld kaum. In der Vorschlussrunde konnte Klaus Berndt gegen August Hohn ein Remis erreichen und sicherte sich damit den alleinigen Spitzenplatz mit 6,5 Pkt. In den Verfolgerduellen Hahlbohm – Schulz und Rietze – Schurade konnten sich Karsten Schulz und Clemens Rietze durchsetzen. Beide hatten ebenso wie August Hohn nun 6,0 Pkt. In der Finalrunde spielten Klaus Berndt gegen Clemens Rietze, Karsten Schulz gegen Carsten Hein, Wilhelm Jauk gegen August Hohn und Christoph Weiten gegen Rainer Tröger um die ersten Plätze. Da Klaus Berndt gegen Clemens Rietze remis spielten, konnten Karsten Schulz und August Hohn mit einen Sieg aufschließen. Dies gelang beiden und so musste am Ende die Wertung entscheiden. Karsten Schulz hatte mit 7,0 Pkt. und 52,5 Wertpunkten den Turniersieg nach 2003 und 2005 zum dritten mal erreicht. Knapp geschlagen mit 7,0 Pkt und 51,0 Wertpunkten erreichte Klaus Berndt den 2. Platz, während August Hohn mit 7,0 Pkt und 50,0 Wertpunkten den 3. Platz erreichte. Organisiert wurde das Turnier von René Schilling und seinen Helfern, die computergestützt dem Turnier ihre disziplinierte und besondere Note gaben. Die gastronomische Betreuung erfolgte reibungslos mit leckeren Speisen aus dem anliegenden Restaurant im Thyrower Lasker-Haus. Das Turnier für 2008 ist bereits geplant...

René Schilling und Thilo Götze

23.07.: Rüdersdorf zieht zurück
Wie der 1. Vorsitzende (Abteilungsleiter) des SV "Glück auf" Rüdersdorf (Herr Jörg Zähler) verbindlich mitteilte, wird sich sein Team mit sofortiger Wirkung aus der 2. Bundesliga zurück ziehen und steht somit als 1. Absteiger in dieser Staffel fest.
Jürgen Kohlstädt


22.07.: Namensänderungen
Der frühere PSV Herzberg heißt jetzt „Schachverein Königsspringer Herzberg e.V.“ und wird von Dieter Lichtenau geführt. Der Falkenseer Verein hat sich in „
SC Caissa Falkensee e.V.“, mit Horst Mohr als Vorsitzender, umbenannt.


11.07.: Auszug aus dem Turnierbericht vom 16. Offenen Brandenburgischen Seniorenturnier:
"Ein Höhepunkt des Banketts war die Mitteilung von FM Stanisław Kornasiewicz, daß der Polnische Schachverband (PZ Szach) Schachfreund Karl-Heinz Langer die Goldene Ehrennadel verliehen hat. Der polnische FIDE-Meister würdigte die langjährigen Verdienste von Karl-Heinz Langer bei der tatkräftigen Gestaltung der freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den deutschen und den polnischen Schachspielern. Die Goldene Ehrennadel wird Schachfreund Karl-Heinz Langer im Rahmen der Mitgliederversammlung des LSSVB im Oktober dieses Jahres in Lindow persönlich überreicht werden."
Dr. Siegfried Augustat

10.07.: Die teilnehmenden Schulen und ihre Partnerländer
Bei der Auftaktveranstaltung der Aktion "Partnerschulen der Schacholympiade" losten Schachweltmeister Kramnik und Schauspielerin Vaile die teilnehmenden Schulen zu ihren Partnerländern zu. Weiterlesen

Quelle: Homepage Deutsche Schachjugend
Aus Brandenburg sind 29 Schulen dabei! Kein anderes Bundesland weist mehr Teilnehmer auf! Nach Hinweis von Hilmar Krüger. 

09.07.: FM Dr. Fritz Baumbach Sieger in Rowy
64 Schachsportler, sechs mehr als 2006, trafen sich erneut im kleinen Seebadeort Rowy an der polnischen Ostseeküste (in der Nähe von Slupsk/Stolp), um beim 16. Offenen Brandenburgischen Seniorenturnier (18. bis 27. Juni) zu starten und die freundschaftlichen Kontakte mit den polnischen Schachfreunden weiter zu vertiefen. Weiterlesen
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

09.07.: Berliner entführt Brandenburger Fernschachtitel
Sieger in der 14. Fernschachmeisterschaft des Landes Brandenburg wurde Heinz-Dieter Semmelroth aus Berlin. Nach dem Kampf in den Vorgruppen seit 2004 setzte er sich in der Endrunde knapp, aber hochverdient, vor Carsten Schwenteck (Oranienburg) und dem Titelverteidiger Wolfgang Krüger (Rathenow) durch. Im Juni überreichte Wilfried Hirschmann als Vorstandsmitglied des Fernschachbund Brandenburges, der auch das Finale leitete, dem neuen Titelträger in der Hauptstadt die Urkunde und den Pokal mit dem Adler. Heinz-Dieter Semmelroth ist bereits der Zweite, der nach Thomas Lins die brandenburgische Fernschachtrophäe nach Berlin entführt. Die Brandenburger gratulieren neidlos!

Klaus Trautmann

07.07.: Schwarz auf Weiß - 3. MOZ-Schachturnier in Frankfurt (Oder)
Am 7. Juli war es wieder soweit; von nicht gerade idealen äußeren Bedingungen (starker Wind, Volksmusik-/70er Jahre-Hitparadenbeschallung) unbeeindruckt beteiligten sich 34 Schachfreunde
aus Beeskow, Berlin, Briesen, Cottbus, Eisenhüttenstadt, Guben, Frankfurt, Lübbenau und Schwarzheide unter freiem, wolkenverhangenem Himmel am Schnellschachturnier. Endstand

04.07.: Karsten Schulz und Hendrik Reichmann qualifiziert
Bei der 29. Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft am 17. Juni 2007 in Hameln belegte Karsten Schulz den 4. Platz und Hendrik Reichmann (beide VBSF Cottbus) landete im 24er-Teilnehmerfeld zwei Plätze hinter ihm. Herzlichen Glückwunsch. Beide haben sich damit für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2007 qualifiziert. Auch die Teilnahme an der nächsten Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft 2008 in Schleswig-Holstein ist ihnen sicher. Diese Qualifikation hat ihr Vereinskamerad Ilya Spivak mit dem 11. Rang knapp verpasst. Stefan Frübing vom SV „Glück auf“ Rüdersdorf wurde 20.


04.07.: Passschreibung abgeschlossen
Die Passschreibung des ersten Halbjahres 2007 ist abgeschlossen. Die durch den DSB autorisierten  Mitgliederlisten bilden die Grundlage für die Spielberechtigungen in der Saison 2007/08. Diese Listen werden mit den Mannschaftsheften im August verschickt.
Alle bis dahin bei der Passstelle eingehenden An-/Abmeldungen werden zurück gestellt. Ab dem 12. Juli 2007 können die Mannschaftsaufstellungen im
ChessOrganizer II eingegeben werden. 

02.07.: Nachruf
Für uns noch unfassbar, verstarb unser lieber Schachfreund
Detlef Kassemek. Mit ihm verlieren wir unseren engagierten Schatzmeister und Kreisvorsitzenden des Schachverbandes Uckermark. Allen seinen Schachfreunden wird er stets unvergessen bleiben.
Die Vereinsmitglieder des SF Schwedt 2000 e. V.


02.07.: Horst Thiele Gedenkturnier
Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen, langjährigen Vereinsvorsitzenden führte der ESV Kirchmöser das erste „Horst Thiele Gedenkturnier“ durch. Sportfreund Ralf Doletzki hielt ein kurzes Resümee über Horst Thieles schachliches Lebenswerk und seine großen Verdienste für den Schachsport. Immerhin hat Horst Thiele über 5 Jahrzehnte den Schachsport in Kirchmöser geprägt, war stets um Nachwuchs bemüht und ohne ihn würde es die jetzt erfolgreich in der Landesklasse spielende Mannschaft nicht geben. Nach einer Schweigeminute wurde dann mit 6 Mannschaften zu je 4 Spielern um den Pokal gekämpft. Nach spannenden Begegnungen trafen in der 5. und letzten Runde die verlustpunktfreien Mannschaften der SG Lok Brandenburg und eine Stadtauswahl aus Genthin aufeinander. Diesen Vergleich entschieden die Brandenburger mit 3,5:0,5 für sich und wurden damit Pokalsieger vor den Genthinern. Dritter wurde ESV Kirchmöser I, Vierter die Traditionsmannschaft, in der u.a. der Bruder von Horst Thiele, Günther, und andere Veteranen spielten, Fünfter wurde Empor Schenkenberg punktgleich vor dem ESV Kirchmöser II. Bei angenehmer Atmosphäre in der „Stube“, der Raum war gestaltet mit vielen Fotos von Horst Thiele, für das leibliche Wohl war auch gesorgt, nahm Günther Thiele die Siegerehrung vor. Beste Einzelspieler mit jeweils 5 Punkten wurden die Sportfreunde Günter Walter und Klaus Müller von der SG Lok Brandenburg. Vielen Dank gilt der Familie von Horst Thiele, die den Schachverein ESV Kirchmöser großzügig sponserte und auch dieses gut organisierte Turnier unterstützte.
Ralf Doletzki

02.07.: Schachsporttag voller Erfolg
Der SC Schwedt führte in Zusammenarbeit mit dem Odercentermanagement auch in diesem Jahr traditionsgemäß seinen Schachsporttag durch. Als Organisator begrüßte Schachfreund Dieter Jahr alle Teilnehmer und Ehrengäste. Im Auftrage des Bürgermeisters als Schirmherr überbrachte Frau Doris Schulze die Grüße des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung. Besonders hob sie die guten Kontakte zur Nachbarstadt Gryfino aus Polen im Schach hervor. Sie wünschte dem Schachclub Schwedt weiterhin viel Erfolge im Sport, vor allen Dingen im Nachwuchsbereich. Den vielen jungen Schachspielern wünschte Sie besonders große Erfolge. Sebastian Baumann (Leiter des Odercentmanagements) begrüßte alle 25 Simultanspieler, fast alles Kinder zwischen 6 – 16 Jahren, sowie die 8 Teams im Blitzschach aus Gryfino, Torgelow, Falkenberg, Angermünde und dem SC Schwedt. Er betonte, dass diese Veranstaltung jährlich zur Tradition weitergeführt wird. Anschließend begrüßte er jeden Simultanspieler und führte den ersten Zu an jedem Brett aus. Frank Tenner übernahm dann das weitere Spielen. Als junger Mensch nach Schwedt gekommen entwickelte er sich in den Jahren zum spielstärksten Spieler aus Schwedt. Leider lässt sein Beruf es nicht mehr zu, dass er am Schwach regelmäßig teilnimmt. Er arbeitete über 4 Stunden ein Ergebnis von 24 Siegen und ein Remis heraus. Das Remis erreichte Till Dollasse von der Kindergruppe des SC Schwedt aus Pinnow. Hier waren Kinder aus Lützelo, Prenzlau, Gryfino, Pinnow und Schwedt vertreten. Vor dem Teamwettbewerb zeichnete Frau Schulze die Sieger der 6 Nachwuchs- Altersklassen im Vereinswettbewerb aus. Zu seinem 65. Geburtstag erhielt Wilfried Heise einen Präsentkorb. Zu Ehren des kürzlich verstorbenen Kreisschachverbandsvorsitzenden Detlef Kassemeck legten alle Teilnehmer eine Gedenkminute ein. Den Teamwettbewerb eröffnete der Vorsitzende der I. G. Sport Schwedt Lothar Behn. Im Teamwettbewerb hatten die Mannschaften im Rundensystem 2mal untereinander zu spielen. Also jeder Spieler der Teams (bestehend aus 4 er Mannschaften) hatte 14 Blitzpartien zu spielen. Besonders zu bemerken war die vielen jugendlichen Spieler. Am Ende siegte das 1. Schwedter Team mit makelloser Weste. Mit 28 : 0 Punkten und 56 : 0 Brettpunkten erzielten Maciej Rotkowski, Przemylaw Livak, Maciej Skrzypnik und Dieter Jahr dieses einmalige Ergebnis. 2. Gryfino I. mit 22 : 6, 3. SC Schwedt II. 20 : 8, 4. Falkenberg I. 14 : 14, 5. SC Schwedt III. 11:17, 6. Torgelow 9 : 19, 7. Gryfino II. 6 : 22 und 8. Angermünde mit 2 : 26. Anschließend wurde zwischen den Teams von Gryfino und dem SC Schwedt ein Bowlingwettbewerb im Streikcenter durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Essen wurden noch einige kleine Foren durchgeführt, wo viele Schachprobleme gewälzt wurden besonders in Vorbereitung der Schacholympiade, die 2008 in Dresden durchgeführt wird. Bei der Verabschiedung der polnischen Gäste übergab der Teamchef einen Pokal an Dieter Jahr für die ausgezeichnete Organisation. Er betonte, dass auch weiterhin dir deutsch-polnischen Beziehungen vertieft werden sollen. Neben dem Hauptorganisator Dieter Jahr muss den fleißigen Helfern Bettina Woitschach, Manfred Schieke, Stefan Nowak und Wilfried Heise ein besondere Dank ausgesprochen werden. Die Konditorei Schäpe sorgte für eine Überraschung, in dem sie jeden Teilnehmer einen Pfannkuchen spendete. Eine ausgezeichnete Idee. Danke- dafür. Auch dem Förderer dieser Veranstaltung der Europäischen Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A (Small Project Fund der Region Pomerania), sei ein Dankeschön gesagt. Über 100 Zuschauer umsäumten die Wettkampfstätte im Odercenter.
Dieter Jahr

01.07.: Schnellschachmeisterschaften des OSL-Kreises
In Schwarzheide wurden kürzlich die Kreismeister im Schnellschach für den Landkreis Oberspreewald-Lausitz ermittelt. Leider trugen sich nur 10 Teilnehmer aus Hosena, Lübbenau, Senftenberg und Schwarzheide in die Startlisten ein. Sicher war der Termin dazu nicht sonderlich gut gewählt (Landeskongress Schach, Vattenfallpokal). Nach 7 Runden im Schweizer System setzte sich Harry Kliebe von der SSG Lübbenau überlegen mit 6,5 Punkten durch, in der letzten Runde gab es noch ein Kavaliersremis mit Laura Vales. Die Plätze 2 und 3 waren von den beiden Schwarzheidern Klaus Glowna und Ottmar Schott mit je 5 erzielten Punkten umkämpft. Klaus lag letztlich um 2 Wertungspunkte vor Ottmar. Die besten Jugendlichen kamen alle von Blau-Gelb Hosena. Rico Koch hatte, genau wie Laura Vales, 3,5 Punkte auf seinem Konto, aber in der Wertung hatte Rico die Nase vorn. Der Dank des KFA geht an Turnierleiter Rolf Flack, der stets alles im Griff hatte und zur Siegerehrung den besten Urkunden überreichte und natürlich auch dem Schwarzheider Schachclub für die Ausrichtung und die Organisation.
Lothar Büchner


01.07.: 28 Brandenburger Partnerschulen der Schach-Olympiade
Für die an der Olympiade 2008 in Dresden teilnehmenden Länder übernehmen Schulen Partnerschaften. Bislang sind 155 Schulen dabei; davon 28 aus Brandenburg: Grundschule am Wasserturm, Grundschule E. Lessing, Grundschule Eggersdorf, Grundschule Petershagen, 2. Grundschule Strausberg/Annatal, Grundschule Rehfelde, Grundschule Hennickendorf, Grundschule Rüdersdorf-Tasdorf, Gesamtschule Rüdersdorf, 1. Grundschule "Storchenschule" Schöneiche, 2. Grundschule Schöneiche/"Bürgel"-Schule, "Löcknitz"-Grundschule Erkner, Grundschule J. H. Pestalozzi, Kleine Grundschule Groß Schönebeck, Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk, Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk, Theodor Fontane Oberschule, 17. Grundschule "Wilhelm-Novoigt-Grundschule", Grund- und Oberschule Wilhelmshorst, Eisenhartschule, Grundschule 24, Grundschule Elsterwerda-Biehla, Grundschule "Rosa Luxemburg" Neuruppin, Freie Montessori Grundschule Hangelsberg, Stadtschule Altlandsberg, Grundschule Bertold Brecht Buckow, Grund- und Oberschule "An der Spree", Gosen-Neu Zittau, Grundschule "Gerhart Hauptmann" Grünheide, Grund- und Gesamtschule "Artur Becker" Spreenhagen
Quelle: Homepage Deutsche Schachjugend


01.07.:
6. Kinder- und Jugendsportspiele 2007
Für Teilnehmer aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Stadt Brandenburg a.d.H. am 23. Juni 2007 in Brandenburg a.d.H.. Turnierleiter: Herbert Gohlke