Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juli 2017


Mannschaftsmeldung 2017/18 - Staffeleinteilungen 2017/18
Die Mannschaftsmeldung über den Chessorganizer ist in diesem Jahr nur vom
12.7.2017 bis 1.8.2017 möglich! Die Mannschaften der Landesliga melden gleichzeitig zur Mannschaftsaufstellung im Chessorganizer ihre vorgesehenen Schiedsrichter gemäß TO F.6.1.a an den Landesspielleiter per Email unter Angabe der Emailadresse und Telefonnummer (möglichst auch Handy). Als Kopieempfänger ist Norbert Heymann (Geschäftsstelle des LSBB) einzutragen. Bitte beachten: auch Fehlmeldung erforderlich!
Wolfgang Fischer
Matthias Dobkowicz hat die Mannschaftsmeldung am 12. Juli 2017 freigeschaltet.
Bitte beachten Sie, dass zum 1. August ebenfalls die Startgeldüberweisung (pro Mannschaft 30 EUR) fällig ist!









31.07.: EU-Jugendmeisterschaften
Bei den EU-Jugendmeisterschaften, die vom 01. bis 10.08.2017 wieder in Mureck in Österreich stattfinden, gehören mit Kay Hoffmann (u 10), Lorenz Beyer (u 10), Hauke Raasch (u12) und Angelina Jacoby (u 14) von den Leegebrucher Schachfreunden gleich vier Brandenburger zur deutschen Mannschaft.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


31.07.: Wir trauern um unseren Schachfreund Pascal Güssow
Hallo liebe Schachspieler, hier ist Carsten Güssow. Die meisten kennen mich in Gegenwart meines Sohnes Pascal (SC Rathenow). Pascal ist gerade 21 Jahre alt geworden. Die Krankheit ließ sich in den letzten Wochen schon optisch, auch durch den Rollstuhl, nicht mehr verbergen. Pascal litt schon viele Jahre an verschiedenen Tumorerkrankungen. Am 29.07.2017 ist Pascal nicht unerwartet, aber in der Schnelle überraschend in Berlin in der Charité im Kreise der Familie verstorben.
Quelle: Homepage Fachvereinigung Schach e.V.

30.07.: Deutsche Ländermeisterschaft (29.09.-04.10.2017 in Hannover)
Brandenburg ist ebenfalls dabei. Viel Erfolg!


30.07.: Umfrage zum Thema Doping
Ich bitte Sie heute um Ihre Unterstützung bei einer Umfrage der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu leistungssteigernden Substanzen und Methoden. Mein Name ist Katrin Heyers und neben meinem Studium an der Universität Düsseldorf bin ich bereits seit vielen Jahren als Leichtathletin aktiv. Gegenstand meiner Abschlussarbeit ist deshalb eine 7-minütige Kurzumfrage im Rahmen eines Forschungsprojektes über leistungssteigernde Substanzen und Methoden, das von Dr. Adrian Hoffmann
(adrian.hoffmann@hhu.de) und Prof. Dr. Jochen Musch (jochen.musch@hhu.de) geleitet wird. Wir würden gerne Sportlerinnen und Sportler zu unserer Umfrage einladen und bitten Sie hierbei um Ihre Mithilfe und Unterstützung. Um pauschale Aussagen zu vermeiden und ausreichend zu differenzieren, unterscheiden wir zwischen verschiedenen Definitionen des Begriffes „Doping“. Außerdem setzen wir die spezielle „Crosswise“-Umfragetechnik (Yu et al., 2008) ein, um die Vertraulichkeit aller Antworten durch eine statistische Zufallsverschlüsselung zu garantieren. So können wir gewährleisten, dass alle individuellen Antworten absolut vertraulich bleiben und nur auf Gruppenebene eine Auswertung möglich ist. Selbstverständlich erfolgt die Teilnahme anonym und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden.
Die Umfrage ist unter dem Link erreichbar.
cand. psych. Katrin Heyers, Dr. Adrian Hoffmann, Prof. Dr. Jochen Musch
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


30.07.: Mannschaftsmeldungen2017/18
 Nur noch bis übermorgen ist die Mannschaftsmeldung über den Chessorganizer möglich. Ab 2. August 2017 werden die Mannschaftshefte versandt.


30.07.: 23. Open des BSC Rehberge am 29.07.2017

27.07.: Ab in die Sommerpause 2017
Quelle: Homepage SV GA Rüdersdorf

24.07.: Einladung zum 1. Wittstocker Schnellschachturnier 2017
Am 16. September 2017 findet zum 1. Mal unser Schnellschachturnier statt, und wir möchten euch dazu herzlich einladen. Ausschreibung, Anmeldemöglichkeit und aktuelle Meldeliste findet ihr auf unserer Webseite. Die Anmeldungen werden bis spätestens zum 12. September 2017 angenommen. Als Organisatoren stehen wir für Anfragen, Wünsche, Anregungen usw. zur Verfügung. Wir wünschen euch schöne Sommerferien!
Eure Wittstocker Schachfreunde


23.07.: Felix Teichert ist Gesamtsieger beim Sommerschachturnier in Delbrück!
Quelle: Homepage Leegebrucher Schachfreunde


22.07.: Herzlichen Glückwunsch!
Am 22. Juli 2017 vollendet
Eckhard Bordihn sein 70. Lebensjahr. Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert dem langjährigen Vorsitzenden des ESV Lok Falkenberg e.V. und Leiter der Schachabteilung recht herzlich und wünscht ihm auch weiterhin alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen. 

21.07.: Time to say goodbye
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


20.07.: Ulrich Fitzke gewinnt Schach auf dem Bauernhof
Die Schachfreunde Groß Schönebeck luden erneut zu einem Turnier mit Auswertung durch die FIDE ein und unterstrichen damit ihre ambitionierten Ansprüche. 14 Spieler aus Berlin und Brandenburg starteten und genossen das interessante Ambiente auf einem Bauernhof. Mitfavorit Ulrich Fitzke (Bau-Union Berlin) gewann mit 6,5 Punkten vor Michel Zimmer (Ludwigsfelder SC) und dem überraschend starken Yannick Ollhoff. Das Nebenturnier U8 gewann Hannes Ollhoff (beide SF Friedrichshagen) mit 6,5 Punkten. Hier gelang Clark Wirthwein von den Schachfreunden Groß Schönebeck mit dem 2. Platz ein schöner Erfolg. „Auf die weitere Entwicklung von Clark bin ich gespannt“ freute sich Trainer Peter Harbach über den Erfolg seines Schützlinges. Den 3. Platz belegte Shmuel Schatz von der Kreativschule Berlin. Bester Kita-Spieler war Livias Weitz (IB-Kita Berlin-Buch). Das Turnier vereinsloser AG-Teilnehmer gewann Samuel Vetter (Kreativschule Berlin) mit 7 Punkten vor Jonas Weitz (Chemie Weißensee) und Arvid Schaudienst (SF Friedrichshagen).
Auf www.schach-schorfheide.de gibt es Informationen zu den Turnieren im August und September, die ebenfalls mit DWZ- bzw. FIDE-Auswertung sowie für vereinslose Freizeitspieler angeboten werden.

18.07.: DSJ Newsletter 07/2017

17.07.: Chessy und sein Team berichten von der YOU
Quelle: Homepage DSJ


14.07.: Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2017
Vom 15. bis 23. Juli 2017 sind auch einige Brandenburger dabei. Viel Erfolg!


14.07.: Gold, Silber und Bronze!!
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


13.07.: Teilnehmerzahlen deutlich gesunken

13.07.: 25. Stadtmeisterschaft im Schach 2017

13.07.: Neue FIDE-Regeln - was ändert sich wirklich in der Praxis?
Quelle: Homepage DSB


13.07.: Scharanski führt
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


12.07.: Schach auf dem Bauernhof
Am Samstag, dem 15. Juli, laden die Schachfreunde Groß Schönebeck zum „Schach auf dem Bauernhof“ ein. Die Jüngsten der Jahrgänge 2009 und später spielen ein U8-Turnier. Vereinslose Schachspieler der Jahrgänge 2003 und später spielen das B-Turnier - hier werden vor allem AG-Teilnehmer aus den Schulen erwartet, die sich ausprobieren wollen. *Für alle Spieler mit DWZ und / oder ELO gibt es eine Attraktion - Schnellschach mit FIDE-Auswertung. Auf www.schach-schorfheide.de gibt es Informationen zum Turnier. Ab 20. August gibt es dann eine Woche Sport, Spiel & Spass auf dem Bauernhof. Hier wird noch eine Helferin (Abiturientin oder Studentin, Schachkenntnisse nicht Voraussetzung) gesucht.
Peter Harbach, kontakt@schach-schorfheide.de

12.07.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft
Finalrunde am 25. Juni 2017.
Nach Informationen von Torsten Schröder.

12.07.: Mannschaftsmeldung
Die Mannschaftsmeldung 2017/18 wurde heute freigeschaltet. Vielen Dank an Matthias Dobkowicz und Wolfgang Fischer. Zu den ersten Mannschaften, die die Eingabe nutzten, gehörten die Teams der beiden Frankfurter Vereine SV Preußen und USC Viadrina. Bitte beachten Sie, dass zum 1. August ebenfalls die Startgeldüberweisung fällig ist!


12.07.: Vorankündigung
D
as 7. „`ran an den Turm !“ in Blumenthal findet aus Anlass der Landesgartenschau in Wittstock vom 26. bis 28. April 2019 in der Stadthalle Wittstock statt. Wir wollen daraus ein großes Schach-Event machen und erwarten dazu etwa 250 bis 300 Teilnehmer.
Rainer Knöchel


11.07.: 36° & es wird noch heißer
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


10.07.: 2017 - Mannschaftspokal
Am Sonntag fand beim PSV die Mannschaftspokal-Meisterschaften –Final-Four (Halbfinale und Finale) – statt. Es hatten sich SC Lindow 02, SC Oranienburg, Empor Potsdam und PSV-Mitte II qualifiziert. Wir waren der Außenseiter und wurden schon für unseren vorherigen Sieg bei Preußen Frankfurt (was wohl für viele unerwartet war) sehr gelobt. Bei der Auslosung hatten wir leider nicht das Glück auf unserer Seite und mussten gegen den Favoriten Empor Potsdam ran. Wolfgang Bullert (1831) gegen Karsten Hansch (2167), Steffen Bernhöft (1781) gegen CM Carsten Hein (2160), Tyron Milare (1675) gegen Hans Wuttke (2081) und Wolfram Christen (1747) gegen Stephan Hansch (2077) wurden langsam aber sicher auseinandergenommen und es endete in einem 4:0 für Empor. Tyron hatte sehr mutig und aktiv aufgespielt und bei seinem Gegner sehr große Sorgenfalten und Respekt hinterlassen. Im 2. Halbfinale gewann Oranienburg (mit einigem Glück) gegen Lindow mit 2,5:1,5. Nach der Mittagsstärkung ging es zwischen Empor Potsdam und Oranienburg um den Sieg, wobei beide Mannschaften Brandenburg im Deutschen Pokal vertreten werden. Nach guten 2 Stunden stand es 3:0 für Empor und an Brett 3 kämpften dann noch SF Wuttke gegen SF Eichler gute weitere 2 Stunden, wo alle anderen zuschauen durften. Nach eigentlicher Remisstellung kam dann doch noch, ca. 9 Minuten vor Schluss, der Fehler von SF Wuttke. Wir gratulieren Empor Potsdam zum Meistertitel, sowie SC Oranienburg zum 2. Platz und wünschen beiden Mannschaften viel Glück und Erfolg bei der Vertretung von Brandenburg in der neuen Saison. Um Platz 3 spielten SC Lindow 02 gegen PSV-Mitte II. Hier durfte sich Tyron (1675) seinen Gegner aussuchen und entschied sich für das Brett 1 gegen Walter Schatz (2302). Die anderen Paarungen hießen: Wolfgang Bullert (1831) – Guido Giese (1877), Michael Fuhr (1795) – Peter Helmke (1843) und Wolfram Christen (1747) – Angela Wolf (1614). Nach ca. 45 Minuten reichte mir mein Gegner die Hand und gab auf. Nach weiteren 20 Minuten gab Wolfgang auf (ein Zug übersehen). Danach musste Tyron aufgeben, der jedoch sehr gut spielte und viel Lob von seinem Gegner erhielt. Kurze Anekdote: Tyron kam zwischendurch zu George, seinem Vater und meinte, wenn sein Gegner den Bauern schlägt, verliert dieser. – Der Gegner hatte den Bauern geschlagen! Bei Wolfram sah es sehr gut aus, denn er hatte die Qualität und einen Bauern mehr. Nachdem ich nach weiteren 20 Minuten vorbei schaute, habe ich gedacht, die haben das Brett gedreht. Wolfgang hatte nur noch Bauern und seine Gegnerin Bauern und zwei Läufer. Was war da passiert? Wie auch immer, die Partie ging verloren. So gratulieren wir Lindow 02 zum 3. Platz und sind froh darüber nicht noch einen Platz im Schrank für einen Pokal finden zu müssen. Hier die einzige PSV-Gewinnpartie (Peter Helmke 1843 – Michael Fuhr 1795): 1.b3 b6 2.Lb2 Lb7 3.e3 Sf6 4.Sf3 g6 5.Lxf6 exf6 6.c4 Lg7 7.Sc3 0-0 8.Le2 d6 9.0-0 Sd7 10.Tac1 f5 11.d4 Sf6 12.d5 a6 13.Dc2 Tfe8 14.Tcd1 De7 15.Tfe1 Sg4 16.h3 (?) Sxe3 (!) 17.Dd3 Sxd1 18.Lxd1 Df6 Aufgabe. Danke an unser Team! Der PSV war somit das 5. Jahr hintereinander unter den besten 4 Brandenburger Mannschaften im Mannschaftspokalwettbewerb! Ein toller Erfolg für unseren Verein! Und im nächsten Jahr…
Quelle: Homepage Potsdamer SV Mitte

Landespokal-Halbfinale/Finale
Heute fand die Endrunde im Landespokal statt. Im Halbfinale zogen wir den Gastgeber PSV Mitte. Wir spielten in der gleichen Aufstellung wie gegen Lübbenau. Ich konnte die passive Spielweise meines Gegners ausnutzen und in die gegnerische Stellung eindringen, was zu Materialgewinn führte, somit stand es 1-0. Karsten nahm wie gewohnt alle Bauern weg und realisierte den Materialvorteil zum 2-0. Carsten profitierte von einem Patzer des Gegners und gewann eine Figur und auch die Partie. Hans konnte nach und nach mehrere Bauern gewinnen und vollendete zum 4-0. Im Finale trafen wir auf Oranienburg, die mit Lindow einige Problem hatten und dadurch wesentlich erschöpfter waren. Wieder spielten wir in der bewerten Aufstellung. Ich konnte auch dieses mal wieder als erster gewinnen, nachdem ich im 11. Zug einen Bauern gewann. Karsten nahm Bauern um Bauern und gewann ohne größere Probleme. Carsten kam schlecht aus der Eröffnung, sein Gegner spielte aber ungenau, sodass Carsten plötzlich besser stand und eine gute Partie gewann. Hans spielte die Eröffnung gut und hatte mit Schwarz keine Probleme. Es stellte sich nur Frage ob er gewinnen kann oder nicht. Er versuchte alles, spielte zu ungestüm und verlor noch. Damit haben wir den Pokal souverän gewonnen und uns für den Deutschen Pokal qualifiziert. Speziellen Dank an Carsten für das spendierte Essen und PSV für die Ausrichtung.
Stephan Hansch
Quelle: Homepage Emporblog

Finalrunden um den Brandenburger Landespokal für Mannschaften

Der Schachclub Oranienburg kämpfte am 25.06.2017 als Titelverteidiger in den Finalrunden. Die Paarungen des Halbfinales sahen Empor Potsdam als klaren Sieger gegen die gastgebende zweite Mannschaft des PSV und einen mühsamen Sieg der Oranienburger gegen die Schachfreunde aus Lindow. Nach Siegen von Jens Spittler und Jan Eichler, einem Remis von Stefan Kayser und der Niederlage von Axel Wunsch hatte der Schachclub Oranienburg das Finale erreicht. Das „kleine“ Finale um den 3. Platz gewannen die erstmals qualifizierten Schachfreunde aus Lindow gegen den PSV. Herzlichen Glückwunsch! Beim Kampf um den 1. Platz war der Schachclub Oranienburg gegen Empor Potsdam chancenlos. Nach Niederlagen Axel Wunsch, Stefan Kayser und Jens Spittler war der Wettkampf entschieden. Jan Eichler hielt das Spiel lange im Gleichgewicht. Bei Gewinnversuchen unterlief seinem Gegner ein Fehler, so dass Jan Eichler den „Ehrenpunkt“ sichern konnte. Empor Potsdam wurde überlegen und verdient Pokalmeister des Landeschachbundes Brandenburg. Auch hier herzlichen Glückwunsch! Dem SC Oranienburg bleibt der Trost, dass auch der 2.Platz zur Teilnahme an der Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft für Mannschaften 2018 berechtigt.
Ekkehard Ellenberg
Quelle: Homepage SC Oranienburg


09.07.: Start in die neue Woche bei der Makkabiade
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


09.07.: Ergebnisse NDSJ-Sitzung
Am 8. Juli 2017 fand im Hauptbahnhof die jährliche Sitzung der Norddeutschen Schachjugend statt. Hier die für uns wichtigen Ergebnisse/Neuerungen:
* die Bedenkzeit in der Jugend-Bundesliga Nord wird ab der nächsten Saison Fischer-kurz sein: 90/40 + 30 + 30
* die Strafgebühr für freigelassene Bretter in der Jugend-Bundesliga Nord wird ab nächster Saison wie folgt sein: Bretter 1 + 2: 50 EUR, Bretter 3 + 4: 30 EUR, Bretter 5 + 6: 20 EUR
* die 4.-Wertung in der Jugend-Bundesliga Nord wird ab nächster Saison die höhere Zahl der als gewonnen gewerteten Mannschaftskämpfe, die 5.-Wertung wird die geringere Zahl der Remis-Partien, 6.-Wertung: Berliner Wertung über alle Runden
* Weisse Dame erhält einen Nachrückerplatz für die NDVM u14
* in der u16 geht Berlin bei den Nachrückerplätzen leer aus, lediglich Eintracht wird 1. Nachrücker und kann auf kurzfristige Rückzieher hoffen
* die NDVM u12 findet bereits in diesem Jahr mit der neuen Bedenkzeit Fischer-kurz statt, da die DVM u12 laut Beschluss der Bundesjugendversammlung in Gießen mit eben dieser Bedenkzeit spielt, die u12 wurde damit den anderen beiden AK angeglichen.
Olaf Sill, Landesjugendwart
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


08.07.: Dritter, Zweiter, Erster - endlich Sieger!
Hardy Sydow aus Eberswalde gewinnt den 10. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach. Bericht von Julia Marie Mätzkow.

07.07.: Newsletter der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes Newsletter Nr. 67 Juni - Juli

07.07.: 3:0 Deutschland
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


06.07.: 1. Runde Makkabiade
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


05.07.: Next Stop: Jerusalem
Bericht von Margaryta Paliy.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


05.07.: Fernschach
Das Fernduell mit Maximilian Mätzkow, einem überaus talentierten deutschen Nachwuchsspieler, hat uns mindestens so geehrt wie gefreut. Trotz seiner Jugend von knapp 16 Jahren kann Maximilian bereits auf etliche Erfolge zurückblicken, wie beispielsweise den Gewinn der U16-Meisterschaft. Wir waren also vorgewarnt. Um das Pferd von hinten aufzuzäumen: Er spielte bärenstark. Technisch von einer erstaunlichen Reife, sicher in der Eröffnung, schnörkellos in der Entwicklung und fast fehlerfrei bis zum Ende. Ich denke, wenn er weiter eifrig bei der Sache bleibt und seinen Enthusiasmus behält, kann er mal ein Großer werden. Die Normen für die entsprechenden Titel wird er bald eingefahren haben. Zwei Partien standen an. In der ersten hatte die SG-JVA Weiß. Wir spielten einen Sizilianer - die so genannte Alapin-Variante, um dem Theoriewust etwas zu entgehen. Leider verloren wir erst einen Bauern, dann die Übersicht und zuletzt auch die Partie. Zunächst gingen wir aber mit einem Minusbauern in ein Springerendspiel, das vielleicht zu halten gewesen wäre. Unser Gegner zeigte uns jedoch gleich auch, wie mühelos Schach zu spielen wäre, wenn man es richtig beherrschte. Schwarz zog und wir waren im Endspiel faktisch patt, weil wir keine vernünftigen Züge mehr im Halfter hatten. Diese Lektion war brillant erteilt und verdient unsere Hochachtung.
In der zweiten Partie hatte unsere Schachgemeinschaft Schwarz. Wir erwiderten mit e4, Französische Verteidigung. Diese neigt zu Remis bei beidseitig fehlerfreiem Spiel. Weiß übernahm die Führung mit gemäßigtem Druck. Wie oben erwähnt, war unsere Hoffnung auf einen Fehler des Gegners übertrieben. Wir dagegen kamen Maximilians Hoffnung, sollte er sie überhaupt gehegt haben, nach einem Fehlgriff unsererseits leider alsbald nach. Als wir nämlich leichtsinnig einen Bauern einstellten, wurde es schwer. Wir erfuhren schmerzlich, wie verhängnisvoll sich ein Minusbauer auswirken kann - wie in der ersten Partie konnten wir die Stellung kaum mehr halten. Der Gegner verbesserte Zug um Zug jedoch die seine. Dann unterlief ihm aber unversehens ein Malheur und er stellte die Partie ein. Wir bedauern dies aufrichtig, weil er es hier verdient hätte zu gewinnen. Wir bedanken uns bei Maximilian, dass er sich zur Verfügung gestellt hat, hoffen, dass er auch ein wenig Spaß mit uns hatte und wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute, garniert mit noch vielen Erfolgen.
Schachgemeinschaft der JVA - Maximilian Mätzkow
1.e4 c5 2.c3 Sf6 3.e5 Sd5 4.d4 cxd4 5.Sf3 Sc6 6.Lc4 Sb6 7.Lb3 d5 8.exd6 Dxd6 9.0–0 Le6 10.Lxe6 Dxe6 11.Sxd4 11.cxd4 wäre vielleicht besser gewesen. 11.- Sxd4 12.Dxd4 Td8 13.Db4 Dc6 14.a4 Td5 15.De4 e6 16.b3 Le7 17.c4 Td8 18.Dxc6+ dieser Tausch ist im Nachhinein gesehen fragwürdig, weil er Schwarz die b-Linie öffnet. 18.- bxc6 19.a5 Sd7 20.Le3 Lc5 21.Lxc5 Sxc5 22.b4 Sb3 23.Ta3 Sd4 24.Sc3 Sc2 25.Tb3 Td3 26.Td1 26.Tc1 wäre zu überlegen. Weiß hat seine Stellung zu optimistisch eingeschätzt. Schwarz hat zwar Entwicklungsrückstand, aber auch alles im Griff. 26.- Txd1+ 27.Sxd1 Ke7 28.b5 Sd4 29.Tb2 cxb5 30.cxb5 Tb8 Fantastisch gespielt von Schwarz. Seine Position unmerklich verbessernd, wird er folglich einen Bauern gewinnen. 31.b6 axb6 32.axb6 Kd6 33.Se3 Kc5 34.b7 Sc6 35.Tc2+ Kb6 36.Sc4+ Kxb7 37.Tb2+ Kc7 38.Txb8 Sxb8 39.g3 Weiß hoffte hier noch, das Springerendspiel mit einem Minusbauern zu halten, aber Schwarz enttäuschte diese Hoffnung technisch so fehlerlos wie eiskalt. 39.- Sd7 40.Kg2 Sb6 41.Se5 f6 42.Sd3 Kd6 43.h4 e5 44.f3 Weiß versucht eine Art Festung zu errichten. 44.- Kd5 45.Kf2 Kd4 46.Ke2 Sd5 47.Se1? und nach diesem unbedachten Zug ist die Stellung verloren. 47.Sc1 wäre noch eine Möglichkeit. 47.- h5 48.Sc2+ Kc4 49.Se1 Sb4 50.g4 g6 51.Ke3 f5 0:1 Fazit: In Zugzwang musste Weiß aufgeben, weil Schwarz sehenswert aufspielte. Der hochverdiente Sieg folgte schwarzer Klasse.
Maximilian Mätzkow - Schachgemeinschaft der JVA
1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.exd5 exd5 5.Ld3 Sc6 6.a3 Lxc3+ 7.bxc3 Sge7 8.Sf3 Lf5 9.0–0 0–0 10.Te1 Te8 11.Lf4 Lxd3 12.Dxd3 Dd7 13.Tab1 b6 14.c4
Ein starker Zug, den Schwarz unterschätzt hat. 14.- dxc4 15.Dxc4 Sd5 16.Lg3 Sf6 17.Se5 Sxe5 18.dxe5 Sd5 19.Tbd1 c6 Scheinbar ist alles im Lot. Doch in Wahrheit wackelt das schwarze Konstrukt! 20.Td4 Weiß spielt weiter druckvoll. 20.- De6 21.Dd3 b5 22.c4 bxc4 23.Txc4 Schwarz hat zwar einen Freibauern, aber als Isolani. 23.- Sb6 24.Tc5 Ted8 25.Dc2 Tac8 26.f4 Td5 Schwarz erstrebt durch das Abtauschen der Türme etwas Druck aus der Stellung abzulassen. 27.Lf2 Txc5 28.Lxc5 Dc4 29.Dxc4 Sxc4 30.Tc1 Sb6 31.g3 g6 32.Kg2 Sd7 Und schon wieder ein Bauer - durch Leichtsinn! 33.Lxa7 c5 34.Tb1 Kf8 35.Tb7 Ke8 36.Kf3 Mühelos marschiert Weiß in die schwarze Stellung. 36.- c4 37.Ke2 c3 38.Kd1 c2+ 39.Kc1 Das war´s für Schwarz. 39.- Tc3 40.a4 Ta3 41.Tb4 Ta2 42.Ld4 h5 43.Lb2 und der zweite Bauer wird erobert. Tja! 43.- Sc5 44.Kxc2 Kd7 45.Kb1 Txa4 46.Ld4?? Weiß stellt mit diesem Zug sowohl eine Figur als auch seine Gewinnchancen ein. Schade - er war klar auf der Siegesstraße. 46.- Txb4+ 47.Lb2 Sa4 48.Ka2 Txb2+ 49.Ka3 Txh2 50.Kxa4 Tg2 51.Kb4 0:1 Fazit: Weiß war der bessere Spieler. Ich denke, er hatte etwas vorbereitet und dabei irgendwie, irgendwo einen Zug vergessen. Sieg ist zwar Sieg, doch hätten Weiß die Lorbeeren ebenso gut gestanden. (jh)
Quelle: Kleine Schachpost - Justizvollzugsanstalt (JVA) Straubing - Juli / August 2017


04.07.: In Gedenken an….
Der zweite Pre-Camp Tag (3.7.2017) wurde bis zum frühen Nachmittag genutzt, um fleißig zu trainieren und sich auf die bald schon beginnende Makkabiade vorzubereiten. Weiterlesen
Bericht von Margaryta Paliy.


04.07.: 10. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


03.07.: Hilfe für Leegebruch
Wie Ihr es sicher aus der Presse und den Nachrichten entnommen habt, ist Leegebruch aufgrund der Regenfälle am Donnerstag noch immer vom Hochwasser betroffen. Fotos zu finden bei der MAZ Seit Tagen arbeiten Kameradinnen und Kameraden der FFW Leegebruch, befreundete Wehren, Kameradinnen und Kameraden des THW, des DRK und viele weitere Helfer, um die Lage in Leegebruch in den Griff zu bekommen. Die Anstrengungen der Gemeinde konzentrieren sich derzeit auf die Wiederherstellung der Abwasserentsorgung und die Hilfe für die noch überfluteten Häuser und Anwohner. Es ist leider befürchten, dass es noch Tage dauern wird, bis ein Regelbetrieb der Abwasserentsorgung möglich ist.
Es ist ein Spendenkonto eingerichtet worden, um den besonders stark betroffenen Einwohnern über die ersten finanziellen Engpässen hinweg zu helfen
Kontoinhaber: Gemeinde Leegebruch IBAN: DE96 1605 0000 3706 7800 10 BIC: WELADED1PMB Mittelbrandenburgische Sparkasse Verwendungszweck: Spende Hochwasserhilfe Leegebruch
Die Spenden werden aufgrund eines Sondererlasses steuerlich abzugsfähig sein. Es wäre schön, wenn Ihr uns unterstützen könntet! Ferner wurde eine Seite erstellt, auf der Sachspenden etc. angeboten werden können. Vielleicht gibt es auch hier noch Möglichkeiten von Euch, zu helfen! http://www.leegebruch-hilfe.de/
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Martina Sauer
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


03.07.: Mitgliederverwaltung
Die Erfassung der An- und Abmeldungen (Stichtag 1. Juli 2017) ist beendet. Sie ist die Grundlage für die Spielgenehmigung in der nächsten Wettkampfsaison. Jetzt bei der Mitgliederverwaltung eingehende An- und Abmeldungen werden zurückgestellt, da die Stichtagserfassung abgeschlossen ist. Voraussichtlich Mitte Juli werden An- und Abmeldungen wieder bearbeitet.

03.07.: Stand der Mitgliederzahlen
Die Erfassung der An- und Abmeldungen (Stichtag 01.07.2017) ist abgeschlossen!
01.07.2017: Gesamt: 1.663; Erwachsene: 1.034; U 18: 137; U 14: 276; U 10: 216
01.01.2017: Gesamt: 1.667; Erwachsene: 1.043; U 18: 129; U 14: 240; U 10: 255
01.01.2016: Gesamt: 1.681; Erwachsene: 1.081; U 18: 120; U 14: 226; U 10: 254
01.01.2015: Gesamt: 1.698; Erwachsene: 1.122; U 18: 137; U 14: 269; U 10: 170
01.01.2014: Gesamt: 1.726; Erwachsene: 1.101; U 18: 135; U 14: 219; U 10: 271
01.01.2013: Gesamt: 1.806; Erwachsene: 1.171; U 18: 138; U 14: 236; U 10: 261
01.01.2012: Gesamt: 1.815; Erwachsene: 1.200; U 18: 133; U 14: 263; U 10: 219
01.01.2011: Gesamt:
1.782; Erwachsene: 1.183; U 18: 128; U 14: 283; U 10: 188
01.01.2010: Gesamt: 1.804; Erwachsene: 1.195; U 18: 121; U 14: 294; U 10: 194
01.01.2009: Gesamt: 1.830; Erwachsene: 1.206; U 18: 141; U 14: 260; U 10: 223
01.01.2008: Gesamt: 1.750; Erwachsene: 1.198; U 18: 139; U 14: 226; U 10: 187
01.01.2007: Gesamt: 1.708; Erwachsene: 1.189; U 18: 168; U 14: 209; U 10: 142
01.01.2006: Gesamt: 1.704; Erwachsene: 1.194; U 18: 201; U 14: 194; U 10: 115
01.01.2005: Gesamt: 1.623; Erwachsene: 1.188; U 18: 200; U 14: 154; U 10: 81
01.01.2004: Gesamt: 1.664; Erwachsene: 1.238; U 18: 179; U 14: 173; U 10: 74


03.07.: First Destination: Haifa
Das multikulturelle Sporterlebnis startete schon heute (2.7.2017) für die Deutsche Makkabi Delegation. Weiterlesen
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

03.07.: Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2017
Die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft kommt in die Hauptstadt
Vom 8. - 16. August findet in Berlin die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Frauen bis Jahrgang 1962 und alle Männer bis Jahrgang 1957. Das Turnier wird von dem erfahrenen Team des Kultur- und Sportverein Berlin e.V. ausgerichtet und findet im Holiday Inn Berlin - City West statt. Alle Details über das Turnier wie Preisfonds, Spielmodus, etc. entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Alle weiterführenden Informationen finden Sie auf der Webseite oder hier direkt weiter zur Anmeldung. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Martin Sebastian unter: sebastian@kus-berlin.org - http://kus-berlin.org. Wir freuen uns Sie in Berlin begrüßen zu dürfen.
Robert Radke, Turnierleiter
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


03.07.: Peter Hintze gewinnt 23. Lasker Turnier in Thyrow
Bei der 23. Auflage des Thyrower Schnellschachturnier nahmen 58 SchachfreundInnen im Gemeindezentrum teil. Nach 9 umkämpften Runden erreichte mit 7,5 Punkten Peter Hintze vom SC Zugzwang 95 den Turniersieg. Den 2. Platz erspielte sich Matthias Schöwel von der TSG Oberschöneweide mit 7 Punkten dank besserer Wertung vor Ralf Schöne von der TSG Neuruppin. Ein ausführlicher Bericht folgt in wenigen Tagen auf der Homepage des KSV Teltow-Fläming.
René Schilling


02.07.: 25. Offenes Brandenburgisches Seniorenturnier in Miedzyzdroje
Das Turnier vom 23.
Juni bis 1. Juli 2017 mit 67 Teilnehmern gewann FM Michael Schulz (SC Zitadelle Spandau) vor Günter Weidlich (SV Dresden-Leuben) und Peter Kahn (Siebenlehner SV). Herzlichen Glückwunsch! Bester Brandenburger war Klaus-Dieter Heckert vom SC Oranienburg auf dem 8. Platz.

02.07.: Deutsche Einzelmeisterschaft 2017
Vom
22. Juni – 1. Juli 2017 in Apolda war auch Raphael Rehberg (SG Lok Brandenburg) dabei. Er belegte Platz 26.

02.07.: Änderungen der FIDE-Regeln
Seit heute gilt eine neue Fassung der FIDE-Regeln. Alle Änderungen hat die FIDE in einer Tabelle veröffentlicht (englisch). Die deutsche Übersetzung ist noch nicht auf der Seite der Schiedsrichterkommission veröffentlicht. Im Netz findet sich daher nur die englische Fassung; der deutsche Text kann aber schon bei der Geschäftsstelle des BSV erworben werden. Die meisten Änderungen betreffen eine neue Numerierung und klarere Formulierungen. So ist jetzt ausdrücklich festgehalten, dass eine Remisvereinbarung erst erfolgen darf, wenn beide Spieler je mindestens einen Zug ausgeführt haben. Turnierveranstaltern wird auch ein etwas entspannter Umgang mit den Handys der Spieler ermöglicht. Auch eZigaretten fallen jetzt unter das Rauchverbot, die Spieler müssen sich aktiv an der Rekonstruktion einer Partie oder der Überprüfung einer Remisreklamation auf dreimalige Stellungswiederholung oder 50-Züge-Regel beteiligen. Im Rapid und Blitz kann auch der Schiedsrichter eine Zeitüberschreitung reklamieren. Die wichtigste Änderung: Eine Zugausführung mit beiden Händen (besonders bei Rochade, Schlagen, Umwandlung) gilt als regelwidriger Zug. In einer Schnell- oder Blitzpartie ist die Partie bei korrekter Reklamation dadurch verloren. Ebenso gilt es als regelwidriger Zug, wenn die Uhr gedrückt wird, ohne einen Zug ausgeführt zu haben.
Christian Kuhn
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

01.07.: Staffeleinteilungen 2017/18
Die Spielkommission hat auf der Sitzung am 1. Juli 2017 in Goyatz die Staffeleinteilungen festgelegt und die Startreihenfolge ausgelost. Zusammengestellt von Wolfgang Fischer, Landesspielleiter.


01.07.: Die DSJ ist dabei auf der Berliner Jugendmesse YOU!
Vom Freitag bis Sonntag kommende Woche, also den 7. bis 9. Juli, findet auf dem Berliner Messegelände wieder Europas größte Jugendmesse, die YOU, statt und mittendrin: die Deutsche Schachjugend! Seit 2011 sind Chessy und wir jetzt schon mit einem großen Stand dabei und dieses Jahr sind wieder tolle Aktion geplant. Von Kondischach über 1-Minuten-Bullet bis Ansageblitz wird alles Mögliche an Schach gespielt werden, was attraktiv zum Zuschauen ist. Natürlich werden wir aber auch wieder über die Arbeit der Deutschen Schachjugend und der Landesschachjugenden informieren und Interessierten Schach beibringen und bei der Vereinssuche mit der neuen Vereinsdatenbank helfen. Wer sie noch nicht kennt: www.schach.in/deutschland Also an alle Berliner, Schach- und Sportbegeisterten: Kommt vorbei und erlebt Neues jenseits Eures bisherigen Horizontes!
Tom Behringer
Quelle: Homepage DSJ

01.07.: Staffelleiter berufen
Auf Vorschlag der Spielkommission hat das Präsidium als Staffelleiter für die Saison 2017/18 berufen:
Wolfgang Fischer (Landesliga, Landesklasse Nord, Landesklasse Süd), Manfred Klinke (Regionalliga Ost, Regionalliga Süd), Klaus Piersig (Regionalliga Nord, Regionalliga West). Herzlichen Dank an diese Schachfreunde für ihr Engagement als Staffelleiter in der vergangenen Saison und auch besonders dafür, dass sie für dieses wichtige Amt wieder zur Verfügung stehen.


01.07.: Zuschuss gewährt
Auf Antrag des Vereins wurde dem SV GA Rüdersdorf für das U 16-Team ein Zuschuss in Höhe von 150 Euro für die Teilnahme an der norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2017 gewährt.