Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juli 2020

 



30.07.: Simultan mit GM Niclas Huschenbeth online
Nach Hinweis von
Reiko Mras.


27.07.: Lieber Hilmar,
die Jugendvertreter gratulieren Dir herzlich zu deinem Ehrentage. Als dienstältester Landespräsident des DSB e.V. hast Du viele Höhen und Tiefen kennengelernt und warst auch aktiv an Änderungen beteiligt. Führe weiterhin umsichtig Deine „Pfeife“ und unseren Verband. Wir wünschen Dir vor allem Gesundheit!

Martina Sauer, Landesjugendwart

27.07.: Hilmar Krüger 65
Am 27. Juli 2020 vollendet
Hilmar Krüger sein 65. Lebensjahr. Hierzu gratuliert der Deutsche Schachbund sehr herzlich. Seit der Wende ist Hilmar Krüger mit einer zweijährigen Unterbrechung - Präsident des damals neu gegründeten Landesschachbundes Brandenburg (LSBB). Er ist damit mit Abstand der dienstälteste Landespräsident im DSB. Seinen Landesverband führt Hilmar mit Umsicht und Leidenschaft, mal humorvoll, mal energisch, immer aber erfolgreich. Aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen trat der frühere Berufsschullehrer vor wenigen Jahren vorzeitig in den Ruhestand, so dass er sich ganz auf seine Verpflichtungen im Schachsport konzentrieren kann. Dabei ist er keineswegs nur Funktionär. Hilmar spielt begeistert Fernschach, Nahschach seltener. Darüber hinaus freut er sich über jeden Einsatz als Schiedsrichter, eine Aufgabe, die er sehr gerne wahrnimmt und die er liebevoll „pfeifen“ nennt. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit. Und hoffentlich noch viele Einsätze „mit der Pfeife“.
Dr. Hans-Jürgen Weyer
Stellvertretender Präsident des Deutschen Schachbundes

27.07.: Herzlichen Glückwunsch!

Am 27. Juli 2020 vollendet Hilmar Krüger das 65. Lebensjahr. Die Brandenburger Schachspieler gratulieren dem langjährigen Präsidenten unseres Verbandes recht herzlich und wünschen ihm im neuen Lebensjahr viel Gesundheit, persönliches Wohlergehen und Freude bei der Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben.



26.07.: Abschluss Jugendbundesliga Saison 2019/20
Quelle: Homepage Schachjugend in Berlin


25.07.: Deutsche Seniorenmeisterschaft in Magdeburg findet statt
Quelle: Homepage DSB


25.07.: Daniel Lippert gewinnt
Daniel Lippert
setzte sich am 24. Juli 2020 im Onlineturnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 3 Sekunden durch. Es folgten Thorsten Müller, Ansgar Müller, Kristine Pews und Bernd Ketelhöhn. Die Kinder Joachim Müller, Konstantin Emanuel Kühn, Julius Pilz und Armin Müller belegten die hinteren Plätze.


24.07.: FM Georg Braun zu Gast bei „Du und die DSJ“ am 25.07.2020
Quelle: Homepage DSJ

24.07.: GM Niclas Huschenbeth spielt in Bernau
Am 31. Juli 2020 spielt GM Niclas Huschenbeth, der amtierende Deutsche Meister, in der Grundschule am Blumenhag in Bernau ein Simultan. Beginn ist 14.00 Uhr. Die Teilnahme ist limitiert und bei Anmeldung an kontakt@schach-schorfheide.de  möglich. Mit der Bestätigung gibt es ergänzende Informationen.
Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck im SV Motor Eberswalde e.V.

22.07.: Änderung der Infektionsschutzverordnung
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

22.07.: Weitere Zwischeninformation
Da die nächsten Konferenzen der Bundesspielkommission und der norddeutschen Landesverbände auf den 2. August verschoben wurden, sind erst danach verbindliche Festlegungen für den LSBB möglich. Nach wie vor gilt die verbindliche Information, das die Saison 2019/20 des Mannschaftsspielbetriebs bis Oktober verlängert wird (wie auf den DSB-Seiten veröffentlicht). Die Saison 2020/21 soll nach jetziger Planung im November beginnen.
Wolfgang Fischer

21.07.: Verbandstalk am Dienstag: „Ansprache von Neumitgliedern - aber wie?“ am 28. Juli
Quelle: Homepage DSB


19.07.: Kündigung der Mitgliedschaft im Landesschachbund Brandenburg e.V.
Nach einer sehr langen Tradition mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, dass sich unsere Schachabteilung zum 30. Juni 2020 aufgelöst hat. Mit Beschluss des Vorstandes der BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. vom 30. Juni 2020 kündigen wir hiermit unsere Mitgliedschaft im Landesschachbund Brandenburg e.V. zum 30. Juni 2020. Ein herzliches „Dankeschön“ für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Karin Lehmann, Vorsitzende BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
Die Brandenburger Schachspieler nehmen diese Entscheidung mit großem Bedauern zur
Kenntnis.

19.07.: 39. St. Veiter Jacques-Lemans-Open - 11. bis 18. Juli 2020 in St. Veit/Glan
Es nahmen auch teil: René Kellner (76. Platz / B-Turnier / Potsdamer SV Mitte), Dave Möwisch (40. Platz / A-Turnier / SV Briesen) und Johannes Tschernatsch (24. Platz / A-Turnier / SC Empor Potsdam 1952).


18.07.: Der DSB verliert einen erfahrenen internationalen Schiedsrichter
Quelle: Homepage DSB


18.07.: Informationen der Spielleitung vom 12. Juli 2020
Quelle: Homepage DSB


18.07.: Ansgar Müller gewinnt erneut
„Wer sonst?“ könnte eine durchaus berechtigte Frage lauten. Im internen Onlineturnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 17. Juli 2020 konnte sich der zwölfjährige Ansgar Müller mit einem schönen Vorsprung durchsetzen. Im Turnier mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten belegten Daniel Lippert (18 Jahre), Thorsten Müller und Joachim Müller (11 Jahre) die nächsten Plätze. Herzlichen Glückwunsch!


16.07.: Absage Lichtenrader Herbst vom 17.-25.10.2020 in Berlin
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


16.07.: Deutsche Betriebsschach-Mannschaftsmeisterschafft abgesagt
Das Turnier vom 1. bis 4. Oktober 2020 in Hamburg wurde vom Betriebsschachverband Hamburg abgesagt.
Quelle: Homepage Fachvereinigung Schach

16.07./09.07.: Sommerferien mit Schach
Die Schachfreunde Groß Schönebeck laden zu einer Woche "Schach - Spaß - Mathe" in die Grundschule am Blumenhag in Bernau ein. Schüler, die ab August die Klassen 2 bis 4 besuchen, können vom 27. - 31. Juli täglich von 07.45 Uhr bis 14.00 Uhr ihre Spielstärke entwickeln. Im Rahmenprogramm gibt es sportlichen Spaß und vergnügliches Rechnen. Interessenten melden sich per eMail an kontakt@schach-schorfheide.de.
Peter Harbach, Leiter der Schachfreunde Groß Schönebeck


15.07.: Schlacht bei Dennewitz am 29. August 2020 fällt aus
Die Schlacht bei Dennewitz wird in diesem Jahr leider ausfallen.
René Liese, SV Marzahna 57 e.V.


15.07.: Die Deutsche Schachjugend soll ein e.V. werden
Quelle: Homepage DSJ


14.07.: Sonderevent im September! Laufende Saison wird 2021 fortgesetzt!
Quelle: Homepage Schachbundesliga

Die Bundesliga dem DSB zurückgeben!? - Langers Logbuch

Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


14.07.: 39. St. Veiter Jacques-Lemans-Open - 11. bis 18. Juli 2020 in St. Veit/Glan
Es nehmen auch teil: René Kellner (B-Turnier / Potsdamer SV Mitte), Dave Möwisch (A-Turnier / SV Briesen) und Johannes Tschernatsch (A-Turnier / SC Empor Potsdam 1952). Viel Erfolg! Johannes Tschernatsch gelang gegen GM Andrey Orlov ein Remis. Herzlichen Glückwunsch!
Nach Hinweis von René Kellner.


13.07.: Deutsche Schach-Online-Liga
4. Liga Gruppe A
23.06.20: SF Plochingen I - SC Caissa Falkensee 2.5:1.5
10.07.20: SK Ludwigshafen II - SC Caissa Falkensee 3:1
6. Liga Gruppe D
26.06.20:
SF Windach - Barnimer SF I 1.5:2.5 Herzlichen Glückwunsch!
10.07.20: Barnimer SF I - SC Ersingen 0.5:3.5

7. Liga Gruppe D
26.06.20: Barnimer SF II -
SK Kelheim III 4:0 Herzlichen Glückwunsch!

13.07.: Jugendländervergleich 7 G2 Teamkampf am 12.07.2020
Brandenburg belegte Rang sieben.


13.07.: Hygienekonzept des Berliner Schachverbandes
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


13.07.: Frankfurter Open 2020 fällt aus
In Absprache mit den Abteilungsleitern der ausrichtenden Vereine Siegfried Preuß und Norbert Heymann hat der Turnierleiter Thomas Noack das diesjährige Turnier wegen der Coronakrise abgesagt.


13.07.: Saison der Schach-Bundesliga wird bis 2021 verlängert
Quelle: Homepage Süddeutsche Zeitung


12.07.: Nachruf Matthias Möller
Quelle: Homepage Schach-Ticker


12.07.: Dabei sein, ist nicht alles!
Quelle: Homepage Schach-Ticker


11.07.: Platz zwei für Michael Heinsohn
Michael Heinsohn (SV Preußen Frankfurt (Oder)) hat vom 28. Juni bis 6. Juli 2020 in Lazy (Polen) beim XVI. Miedzynarodowy Festiwal Szachowy Perla Baltyka in der Gruppe C (Senioren 50+) mitgespielt und dort einen sehr guten zweiten Platz belegt. An dem Turnier nahmen 28 Schachfreunde, davon 26 polnische und 2 deutsche Spieler, teil. Mit 7 Punkten aus 9 Runden blieb Michael Heinsohn bei 5 Siegen und 4 Remis ungeschlagen und musste sich mit einer Buchholzwertung von 37,5 zu 38 gegenüber dem Tabellenersten leider mit dem 2. Platz abfinden. In der 5. Runde spielte er gegen den Sieger Slawomir Krainski aus Polen Remis! Für den 2. Platz gab es ein Preisgeld von 1.000,- Zloty für Michael Heinsohn. Zudem war er der beste Spieler Ü 60, wofür es noch weitere 200,- Zloty Preisgeld gab.
Siegfried Preuß


11.07.: Ansgar Müller gewinnt wieder - Onlineturnier des USC Viadrina am 10. Juli 2020
Mit urlaubsbedingten nur neun Teilnehmern erlebte das Turnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten leider einen Negativrekord. Durchsetzen konnte sich Ansgar Müller (12 Jahre) vor Thorsten Müller. Herzlichen Glückwunsch! Die Trainerin Kristine Pews belegte den undankbaren vierten Rang und der elfjährige Joachim Müller sicherte sich einen sehr guten fünften Platz. Damit ließ er den mit Verspätung ins Turnier gestarteten Thomas Noack hinter sich. Ihm folgen Julius Pilz (11 Jahre) und besonders erfreulich ist, dass der fünfjährige Julius Müller mit einem Sieg und zwei Unentschieden ein tolles Ergebnis erzielte. Die „rote Laterne“ trug diesmal Armin Müller (7 Jahre).


11.07.: Patrick Wiebe zu Gast bei „Du und die DSJ“ am 11.07.2020
Quelle: Homepage DSJ

09.07.: Meisterschaftsgipfel findet statt – DSAM-Finale erst nächstes Jahr
Quelle: Homepage DSB

09.07.: Von der Pflicht, Angebote zu machen - Langers Logbuch
Quelle: Homepage Perlen vom Bodensee


08.07.: Schach in Zeiten von Corona
Quelle. Homepage Chessbase


07.07.: Battle of Generations: Girls vs. Women – die Revanche am 11.07.2020
Quelle: Homepage DSB


04.07.: Jugendkongress 2020 - Tagung in Köln, 18. – 20.09.2020
Quelle: Homepage DSJ


04.07.: Onlineturnier des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 3. Juli 2020
Leider waren diesmal nur 10 Vereinsmitglieder dabei und spielten mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug. Besonders bemerkenswert: der Turniersieger Thomas Noack hat konsequent diese Bedenkzeit noch halbiert. Platz zwei und drei belegten Daniel Lippert und Ansgar Müller. Die weiteren Plätze sicherten sich Joachim Müller, Julius Pilz und Konstantin Emanuel Kühn. Bereits zum dritten Mal nahm der fünfjährige Julius Müller teil, musste sich jedoch (noch) in der Tabelle hinter Armin Müller und Pauline Pohland einreihen. Sieht man vom Turniersieger und vom Turnieropa ab, betrug das Durchschnittsalter der Teilnehmer 10,6 Jahre.

03.07.: Zweite Bundesliga soll im Herbst fortgesetzt werden
Quelle: Homepage DSB


02.07.: IM Patrick Zelbel zu Gast bei „Du und die DSJ“ am 04.07.2020
Quelle: Homepage DSJ


02.07.: 50 Aufgaben ein Ziel! Aufgaben für den Juli
Quelle: Homepage DSJ


02.07.: Portrait: Großmeister Vincent Keymer im Morgenmagazin
Quelle: Homepage Schach-Ticker