Kreiseinzelmeisterschaft im Blitzschach am 15.02.2009 beim SC Schwedt
Reinhard Haufe ist Blitz-Kreismeister
Die Kreiseinzelmeisterschaft 2009 im Blitzschach wurde beim SC Schwedt ausgetragen. Mit 19 Teilnehmern hatte diese Meisterschaft einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Bei diesem großem Teilnehmerfeld hatte jeder Spieler 18 Partien zu spielen. Seine anfängliche Führung musste Wilfried Heise durch eine Niederlage im direkten Vergleich mit Reinhard Haufe abgeben. Trotzdem wurde es noch einmal in der vorletzten Runde spannend, als Dieter Jahr den führenden Reinhard Haufe seine zweite Niederlage beibrachte. Dieser hingegen sicherte sich erst in der letzten Runde mit einem Sieg verdient den Titel. Um den 2. Platz musste die 2. Wertung herangezogen werden. So landeten Ralf Werner, Wilfried Heise und der Titelverteidiger von 2008 Norbert Mundt mit jeweils 15 Punkten auf den weiteren Plätzen. Auf Platz 5 landete Dieter Jahr vor Jakob Daum, dem Besten von der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt mit 14,5 bzw. 13 Punkten. Günter Rosenthal war bester Angermünder auf Platz 15. Über den Platz 14 konnte sich Sebastian Woitschach als bester Jugendlicher freuen. Jakob Daum, als Vorsitzender des Kreisfachverbandes nahm die Siegerehrung vor. Turnierleiter Dieter Jahr bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern für die fairen sportlichen Wettkämpfe und dem gut amtierenden Schiedsrichter Lothar Rödel. Dank an den Schachclub Schwedt für die Durchführung der Meisterschaft!

 

Abschlusstabelle

Platz

Teilnehmer

Verein

Punkte

1.

Reinhard Haufe

SF Schwedt 2000

16,0

2.

Ralf Werner

SF Schwedt 2000

15,0

3.

Wilfried Heise

SC Schwedt

15,0

4.

Norbert Mundt

SF Schwedt 2000

15,0

5.

Dieter Jahr

SC Schwedt

14,5

6.

Jakob Daum

TSV Blau-Weiß 65 Schwedt

13,0

7.

Klaus Tenner

SC Schwedt

12,0

8.

Andreas Geier

TSV Blau-Weiß 65 Schwedt

10,5

9.

Wiktor Schander

SC Schwedt

10,0

10.

Manfred Gratz

SC Schwedt

8,0

11.

Boris Leis

SC Schwedt 

8,0

12.

Hartwig Schiffner

SF Schwedt 2000

7,5

13.

Dezsö Vigh

SF Schwedt 2000

7,5

14.

Sebastian Woitschach

SC Schwedt

4,5

15.

Manfred Schieke

SC Schwedt

4,0

16.

Günter Rosenthal

TSG Angermünde

   3,5

17.

Brigitte Klarius

TSV Blau-Weiß 65 Schwedt

3,0

18.

Eugen Wünsch

TSG Angermünde

2,5

19.

Daniel Alexander

SC Schwedt

1,5

Reinhard Haufe, TL KSV Uckermark