Landeseinzelmeisterschaft Brandenburg 2008
- 22. bis 25. Mai 2008 in Herzberg/E. -

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft fanden sich 14 Teilnehmer in Herzberg ein, um ihren neuen Meister zu ermitteln. Neu auch deshalb, weil keiner der Teilnehmer jemals Landesmeister war. Das Feld war recht ausgeglichen, einen klaren Favoriten gab es nicht. Nach der Eröffnung durch unseren Präsidenten Hilmar Krüger und dem verantwortlichen Organisator Dieter Lichtenau vom Ausrichter SV Königsspringer Herzberg/E. ging es dann endlich los. Nach zwei gespielten Runden am Donnerstag konnte sich der an Nummer 1 gesetzte Olaf Erlach verlustpunktfrei halten und die alleinige Führung übernehmen. Diese Führung wurde ihm in der nächsten Runde von Ullrich Skorna genommen, der im direkten Duell als Sieger vom Platz gehen konnte und damit die Führung übernahm. Dank zweier Freitag-Siege gesellte sich noch Christian Skupin neben Ullrich Skorna an die Spitze. So waren nach vier Runden zwei Spieler mit jeweils 3 Punkten in Front, gefolgt von vier Spielern mit jeweils 2,5 Punkten. Als Ullrich Skorna und Christian Skupin in Runde 5 sich die Punkte teilten, wurde das Teilnehmerfeld wieder ein wenig zusammengeschoben, allerdings nur kurzfristig, da Ulrich Skorna sich in der Vorschlußrunde mit einem Sieg wieder absetzen konnte. So war er eine Runde vor Schluß mit einem halben Punkt Vorsprung vor Christian Skupin und Olaf Erlach der Favorit, da er es in eigener Hand hatte, Landesmeister zu werden. Aber sein Gegner, Clemens Rietze, konnte mit einem Sieg selber noch Landesmeister werden, wenn an Tisch 2 die Punkte geteilt werden. Und so kam es dann auch: Clemens gewann seine Partie und Christian Skupin und Olaf Erlach trennten sich remis. Als dann Ralf-Peter Stahr den sehr stark aufspielenden Alexander Franzke seine einzige Niederlage zufügte, hatten fünf Spieler jeweils 4,5 Punkte. Ein Szenario, von dem man theoretisch wußte, aber nie gedacht hätte, dass es so kommen würde.  Das Zünglein an der Waage war dann allerdings ein „Underdog“. Der zum Turnierende hin immer besser werdende Christian Bartsch konnte sich in der letzten Runde ein Remis erkämpfen, welches für Ralf-Peter Stahr Gold wert war, denn nur in dem Falle konnte er Clemens Rietze in der Feinwertung überholen. Am Ende allerdings auch ein würdiger Landesmeister, wenn man bedenkt, dass Ralf-Peter eine Runde durch sein Handy verlor. Zum Schluß möchte ich mich bei Dieter Lichtenau für die Organisation, bei Hilmar Krüger und dem Bürgermeister von Herzberg für die Teilnahme an der Siegerehrung und bei Reinhardt Semmler für die problemlose Durchführung des Turniers bedanken. Alles in allem war es ein reibungsloses Turnier,  wünschenswert wären für das neue Jahr lediglich ein paar mehr Teilnehmer.
Thomas Main, kom. Landesspielleiter

Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort G S R V Punkte Buchh BuSum
1. Stahr,Ralf-Peter 2098 ESV Lok Raw Cottbus 7 4 1 2 4.5 29.5 184.0
2. Rietze,Clemens 2119 ESV Lok Falkenberg 7 3 3 1 4.5 29.0 186.5
3. Skorna,Ullrich 2023 Forster Schachclub 95 7 3 3 1 4.5 28.0 184.0
4. Erlach,Olaf 2129 Schachclub Finsterwalde 7 3 3 1 4.5 26.5 184.0
5. Skupin,Christian 1985 SV Marzahna 57 7 3 3 1 4.5 26.0 185.0
6. Urban,Hans-Rainer 2096 VBSF Cottbus 7 3 2 2 4.0 24.5 174.0
7. Schilling,Hendrik 1851 SV Rochade Potsdam-West 7 3 2 2 4.0 21.0 162.0
8. Franzke,Alexander 1786 Forster Schachclub 95 7 1 5 1 3.5 29.0 184.5
9. Schlüter,Bernd 1881 SV Rochade Potsdam-West 7 1 5 1 3.5 23.0 167.0
10. Luckian,Mario 1705 SV Motor Eberswalde 7 1 4 2 3.0 21.0 159.0
11. Gander,Ralf 2056 Schachclub Finsterwalde 7 2 1 4 2.5 21.5 160.5
12. Müller,Manfred 1977 Sportverein Senftenberg 7 2 1 4 2.5 21.0 162.0
13. Bartsch,Christian 1589 SC Pegasus 96 Jüterbog 7 1 2 4 2.0 21.5 155.0
14. Seigerschmidt,Uwe 1712 SV Königsspringer Herzberg 7 0 3 4 1.5 21.5 153.5