Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

März 2013




31.03.: Erinnerung
Auch nach dem Meldetermin kann noch an der Landesmeisterschaft Schnellschach am
7. April 2013 in Ludwigsfelde teilgenommen werden. Es ist sogar noch eine Anmeldung vor Ort möglich! Aus organisatorischen Gründen sollte aber dies nur die Ausnahme sein. Wir bitten daher alle Anmeldungen möglichst zeitnah weiterhin an mich zu senden, da dies die Vorbereitung vereinfacht.
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter LSBB

29.03.: Kreisliga Oder-Spree / Frankfurt (Oder)
6. Rundenbericht des Turnierleiters Klaus Hudasch.

27.03.: Unterwegs
Die Zeit vor, über und nach Ostern nutzen viele Brandenburger wieder zur Turnierteilnahme:
Görlitz - Hofheim - Naumburg
Viel Erfolg!


27./25.03.: SC Trebbin II  siegte bei der 15. KMM TF
Am 24. März 2013 endete für alle Mannschaften zentral die Kreismannschaftsmeisterschaft in der Gaststätte „Zum Märkischen Eck“ im Klein Schulzendorf. Die vor 15 Jahren vom Kreisschachverband eingeführte Spielklasse bietet seit Jahren Schachfreunde aus regionalen Vereinen und Freizeitspielern die Möglichkeit sich an einem Mannschaftswettkampf mit 4 Spielern zu messen. Am besten schaffte dies in der beendeten Saison die Schachfreunde aus Trebbin. Sie konnten im direkten Duell gegen die Schachfreunde aus Jüterbog ihren knappen Vorsprung verteidigen.
In der gesonderten Nachwuchswertung sicherten sich die Schützlinge von Fred Metzdorf aus Trebbin den 1.Platz.
René Schilling


25.03.:
Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL
9. Rundenbericht
vom Turnierleiter Jakob Daum.

25.03.: Kreismeisterschaft Spree-Neiße 2013

25.03.: 10. Joachim Kolbe Gedenkturnier

24.03.: 7. Oster-Schachturnier des Kreises Teltow-Fläming für Schulmannschaften
Fred Metzdorf
berichtet.

24.03.:
Neue Leitung bei der Sektion Schach des SV Senftenberg

Seit dem 28. Februar 2013 ist Jens Schneider neuer Sektionsleiter des SV Senftenberg. Zur Sektionsleitung gehören außerdem Andreas Schroetel und Manfred Klinke. Manfred Müller wurde in den "Ruhestand" verabschiedet.
Manfred Klinke

24.03.:
Landessportbund Brandenburg stellt neue Homepage online

Für seine Mitglieder und für alle Sportinteressierten hat der LSB seinen Internetauftritt verbessert.
Fabian Klein, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

22.03.:
Kreisschachverband Uckermark: Ralf Werner und Norbert Mundt dominieren im Blitzschach
Bericht
von Jakob Daum.

22.03.: Rochade Europa Ausgabe 04/2013
Die ersten 20 % sind da!

22.03.:
Telefonnummer/Mailadresse

Vizepräsident und Geschäftsführer Norbert Heymann ist nur noch unter der Telefonnummer 0335/28041111 zu erreichen. Nur die Mailadresse heymann@schachpresse.de ist gültig. Frühere Verbindungen wurden abgeschaltet.

19.03.: Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Oberliga
USV Potsdam I ist eine Runde vor Schluss der Staffelsieg in der Landesliga nicht mehr zu nehmen.

17.03.:
Herzlichen Glückwunsch!
Der frühere Vizepräsident unseres Verbandes und jetzige Vorsitzende des Schiedsgerichts Rainer Puhlmann feiert am 17. März 2013 seinen 50. Geburtstag. Die Brandenburger Schachgemeinde wünscht dem Vorsitzenden des SC Empor Potsdam 1952 alles Gute zu seinem Ehrentag.

17.03.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 8. Runde am 17.03.2013
TSG Oberschöneweide - TSG Neuruppin 6,5:1,5, ESV Lok RAW Cottbus - SV Glückauf Rüdersdorf 1,5:6,5, SC Empor Potsdam - SG Lasker Steglitz 4:4. Herzlichen Glückwunsch nach Rüdersdorf und Potsdam.

15.03.: Schiedsrichter
Übersicht über alle aktiven Schiedsrichterlizenzen des LSBB und der ruhenden Lizenzen, die nach Besuch einer Weiterbildung wieder aufleben können. Es ist der jeweilige Ablauftermin angegeben. An diesen Tag erlischt die aktive Lizenz, wenn vorher keine (eintätige) Weiterbildung erfolgt. In diesem Jahr findet noch ein Tageslehrgang am 31. August in Potsdam statt. Interessenten setzen sich bitte umgehend mit SF Trappmann (siehe Funktionsträger des LSBB) in Verbindung. Dieser Lehrgang zählt auch für die Neuausbildung als Teil 1 (von 2).
Wolfgang Fischer


12.03.: Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg
Am 9. März 2013 fanden in Fredersdorf-Vogelsdorf die diesjährigen Landesschulschach Mannschaftsmeisterschaften statt. Wie immer wurde in den einzelnen Wettkampfklassen mit viel Einsatz und Freude um jeden Punkt gekämpft. Mein Glückwunsch geht an die Sieger und Platzierten. Ich möchte aber allen Betreuern, AG Leitern, Eltern usw. Dank sagen für die gute Arbeit an den Schulen. Ein besonderer Dank geht aber auch an die beiden Schulen. Die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatten, sondern sich auch, in hoher Qualität, um das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgten. Vergessen möchte ich aber nicht die TSG Fredersdorf, die mit Martin Sebastian und den vielen anderen Mitgliedern, wieder ein tolles Turnier organisiert haben. Sehr großes Lob und vielen Dank !! An der Siegerehrung nahm auch der Bürgermeister der Gemeinde Fredersdorf, Dr. Uwe Klett, teil. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und dem Können der kleinen und großen Schachspieler. Endstand
Horst Schinagl

12.03.: 3. Uwe-RuickGedenkturnier des Hohenleipischer SV Lok

11.03.: Landeseinzelmeisterschaften im Blitzschach 2013 der Frauen und Männer

Am 10. März 2013 fand im Hotel „Radduscher Hafen“ in Vetschau/OT Raddusch die Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2013 der Frauen und Männer statt. An diesem Turnier nahmen 17 Schachspieler und 2 Schachspielerinnen aus 6 Vereinen teil. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Runden. Herzlichen Glückwunsch an die Landesmeister WIM Kerstin Kunze von der SSG Lübbenau und FM Rainer Kleeschätzky von der BSG Pneumant Fürstenwalde. Die Plätze 1 bis 3 bei den Herren sind für die norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft startberechtigt.
Manfred Klinke

11.03.:
1. Frauenbundesliga 10./11. Runde am 09./10.03.2013
Karlsruher SF - SV Chemie Guben 5:1, SV Chemie Guben - OSG Baden Baden 0:6. Nach diesen beiden Niederlagen zum Ende der Spielserie belegt die Brandenburger Mannschaft den vorletzten Platz.

11.03.: 2. Frauenbundesliga Ost 6./7. Runde am 09./10.03.2013
SC Rotation Pankow - USV Potsdam 4:2, USV Potsdam - BSV Weißblau Allianz Leipzig 0:6. USV Potsdam wurde vorletzter.

08.03.: Lizensierte FIDE-Schiedsrichter
Die FIDE fordert seit diesem Jahr für alle Elo-ausgewerteten Turniere den Einsatz registrierter Schiedsrichter. Nur wenn alle beteiligten Schiedsrichter/Turnierleiter registriert sind, werden angemeldete/eingereichte Turniere ausgewertet. Nachfolgend eine Zusammenstellung aller registrierten Schachfreunde des LSBB. Die ständig aktualisierte Liste der FIDE kann eingesehen werden unter:
http://arbiters.fide.com/images/stories/downloads/2013/List_of_Licensed_Arbiters.pdf
Anmeldungen können mit dem downloadbaren Formular (http://srk.schachbund.de/strobl/FormularLizenzgeb.doc) vorgenommen werden bei: guido.feldmann@schachbund.de
Nach Aufforderung ist ein Passfoto einzureichen. Dies trifft auch für die bereits registrierten Schachfreunde zu (falls noch nicht geschehen).
Wolfgang Fischer


08./04.03.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL
8. Rundenbericht
vom Turnierleiter Jakob Daum.


07.03.: Mitgliederzahlen
Zum Stichtag 06.01.2013 haben die Brandenburger Vereine/Abteilungen dem Landessportbund 1.889 Mitglieder gemeldet. Im Landesschachbund waren zum gleichen Zeitpunkt 1.806 Mitglieder angemeldet.


06.03.:
OHV-Kreiseinzelmeisterschaft der Schüler 2013 im Schnellschach
Das Turnier findet am 20. April 2013 in Leegebruch statt.

06.03.:
34. Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2013
Am 3. März 2013 nahmen in Wittenberge 26 Mannschaften teil. Aus Brandenburg waren USV Potsdam (15.), SSG Lübbenau (16.) und SC Empor Potsdam (18.) dabei.

05.03.: Bericht zur Ausbildung
Unser Ausbildungsreferent Peter Trappmann referierte anlässlich der Tagung des Präsidiums mit den Vertretern der Stadt-/Kreisschachbünde am 16. Februar 2013 gewohnt informativ über den gegenwärtigen Stand und die Zukunftsperspektiven.

05.03.: Kreisliga Oder-Spree / Frankfurt (Oder)
5. Rundenbericht des Turnierleiters Klaus Hudasch.

04.03./12.02.: Landes-Blitz-Einzelmeisterschaft
Der Landesspielleiter Wolfgang Fischer hat die Ausschreibung veröffentlicht. Das Turnier findet am 10. März 2013 in Vetschau OT Raddusch statt.

04.03./22.01.: Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg
Am Sonnabend, den 9. März 2013 findet das Turnier in Fredersdorf-Vogelsdorf statt. Der Hauptturnierleiter  Horst Schinagl hat die Ausschreibung veröffentlicht. Vorab schon einmal vielen Dank an den Organisator Martin Sebastian und sein Team.

04.03.:
Kreis-Einzelmeisterschaft OSL 2013 (Herren und U 18)
Vom 1. bis 3. März fanden die Kreiseinzelmeisterschaften der Herren und der U 18 in Senftenberg im Spiellokal des SV Senftenberg statt. Bericht von Manfred Klinke.