Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Zwei verdienstvolle Schachfunktionäre

Manfred Müller vom Sportverein Senftenberg vollendet am 31. Januar 2007 sein 65. Lebensjahr. Seit seinen Jugendjahren, in denen er sich die Grundzüge des Schachspiels aneignete, ist er sowohl im praktischen Schachspiel bei vielen Turnieren und Meisterschaften dabei, aber auch in der Ausfüllung der verschiedensten Funktionen immer wieder unermüdlich tätig. Manfred wurde wiederholt Deutscher Meister bzw. DDR-Meister im Blindenschach sowohl in der Normalbedenkzeit als auch im Schnellschach. Er war aktiv in der Nationalmannschaft der ehemaligen DDR als auch des Blindenschachverbandes innerhalb des Deutschen Schachbundes bei mehreren Schach-Olympiaden und Weltmeisterschaften beteiligt und konnte dort immer wieder gute Platzierungen erkämpfen. Aber auch in den Punktspielen seiner Schachsektion ist Manfred eine wertvolle und zuverlässige Stütze. Gern nimmt er auch erfolgreich an Einladungsturnieren im In- und Ausland mit guten Platzierungen teil. Seit Jahrzehnten führt er systematisch junge Menschen in die Geheimnisse des Schachspiels ein. Hier seien nur stellvertretend Werner Müller, Jörg Mysliwiec und Torsten Sarbok genannt. Immer noch übt er an der Walter-Rathenau-Schule Senftenberg mit einer Schachgruppe. Vor allem aber darf man Manfreds Engagement als aktiver Übungsleiter und Schiedsrichter und vor allem als Funktionär nicht vergessen. Seit Jahrzehnten arbeitet er aktiv zunächst im Blindenschach der DDR und später im Blindenschachverband des DSB mit, wo er großes Augenmerk auf die Heranführung und Betreuung junger Schachfreunde legt. In der Nachwuchskommission des ehemaligen Bezirkes Cottbus leistete Manfred über Jahrzehnte eine ausgezeichnete aktive Arbeit und auch nach der politischen Wende engagiert er sich in der Südregion unseres Landes hervorragend bei der Organisierung des Spielbetriebes im Schüler- und Jugendbereich. In seinem Sportverein arbeitet er ebenfalls sehr effizient seit Jahrzehnten als Geschäftsführer bzw. als stellvertretender Vorsitzender und die Sektion Schach des SV Senftenberg führt er als Vorsitzender bereits seit vielen Jahren erfolgreich.
Alle Schachfreunde des OSL-Kreises aber sicherlich auch des gesamten Landes Brandenburg gratulieren Manfred ganz herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm viel Gesundheit, wertvolle Schaffenskraft und natürlich auch viel Erfolg bei all seinen schachlichen und sportlichen Aktivitäten.

Rolf Flack begeht im Februar 2007 seine 50-jährige Mitgliedschaft im Schwarzheider Schachverein. Als junger Mensch trat er in die damalige Sektion Schach von Chemie Schwarzheide, Trägerbetrieb war das damalige Synthesewerk, ein. Hier erlernte und festigte er sein Schachwissen und bald auch widmete er sich dem Fernschach. Man wurde auf den begabten und interessierten jungen Mann aufmerksam und so wurde ihm die Leitung der Fernschachkommission des ehemaligen Bezirkes Cottbus übertragen. Damit war auch seine jahrzehntelange Mitarbeit im damaligen Bezirksfachausschuss Schach des Bezirkes Cottbus festgelegt. Als in den 90er Jahren der Schwarzheider Schachverein gebildet wurde, wählten ihn die Schwarzheider Schachfreunde zu ihrem Vorsitzenden und dank seiner guten Arbeit hat er nach wie vor das Vertrauen seiner Schachfreunde. Aktiv arbeitet Rolf auch im Kreisfachausschuss des OSL-Kreises mit und organisierte dabei manches Kreisturnier. Natürlich ist Rolf nach wie vor eine wertvolle Stütze bei den Punktspielen der 1. bzw. 2. Männermannschaft seines Vereins. Seine Vereinsfreunde und die Schachfreunde des OSL-Kreises wünschen Rolf noch viele aktive und erfolgreiche Jahre bei der Schacharbeit; natürlich bei guter Gesundheit und aktiver Lebensfreude.

Lothar Büchner