Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

November 2023

 

 

 

27.11.:  Landespokal-Einzelmeisterschaft
Am Samstag, den 25.11.2023 fand in Lübbenau die Landespokal- Einzelmeisterschaft statt. Trotz der sehr niedrigen Beteiligung entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem bis zuletzt der Titelträger und die Medaillenränge nicht feststanden. Letztendlich setzte sich Manfred Jandke vor Benjamin Matthes und Torsten Schröder durch. Die beiden Erstplazierten haben sich damit für die Deutsche Pokal Einzelmeisterschaft (Dähnepokal) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Für den reibungslosen Ablauf bedanke ich mich bei allen Spielern und besonders bei Horst Schinagl für die Durchführung des Wettkampfes und die Bewirtung.
Torsten Schröder
26.11.:  Wald-Grundschule Hohen-Neuendorf sucht Schach-Trainer
nach Hinweis von Martina Sauer
26.11.:  15. Neujahrsturnier (Groß Schönebeck)
Liebe Schachfreunde, wir freuen uns, Euch in die Grundschule an der Hasenheide zu unserem 15. Neujahrsturnier einladen zu dürfen.
Wir spielen am 13. Januar - das Turnier ist dieses mal dem Nachwuchs vorbehalten. Der Jahrgang 2016 und jünger spielt ein u8-Turnier, es gibt ein Turnier für AG-Teilnehmer und ein DWZ-Turnier für junge Vereinsspieler.
Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt, die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet.
Peter Harbach (www.schach-schorfheide.de)
25.11.:  Ein erfolgreiches Schachleben ist zu Ende gegangen
Nach kurzer Krankheit ist unser langjähriger Top-Spieler und ESV-Ehrenmitglied, Jürgen Lütje, im Alter von 91 Jahren am 3.11.23 verstorben. Wir werden Ihm ein würdiges Andenken bewahren, hat er doch viele von uns durch sein präzises Schachrepertoire inspiriert und über Jahrzehnte trainiert. Jürgen Lütje war stets ein fairer Vereinskamerad und Vorbild. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen!
Markus Lichtwardt, Abteilungsleiter Schach, ESV Eberswalde 1949 e.V.
23.11.:  Schnellschachgipfel in Dinkelsbühl
Vom 11. bis 12. November wurden die diesjährigen Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaften (DSEM), die Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaften der Frauen (DFSEM) und zeitgleich die Deutschen Schnellschach-Amateurmeisterschaften (DSSAM) in Dinkelsbühl ausgetragen. Ausrichter war der Schachklub Dinkelsbühl.
FM Rainer Kleeschaetzky (Forster SC 95) belegte den 22. Platz bei der DSEM. Bei der DFSEM errangen WIM Evelyn Wagenschütz (SV "Glück auf" Rüdersdorf) den 10. Platz und Anett Ignatiadis (SV Hellas Nauen) den 19. Platz.
Die Schnellschach-Amateurmeisterschaften wurden in 7 Rating-Gruppen ausgespielt. Den 2. Platz konnte u.a. der beim SC Senioren Cottbus spielende Ralph Bogacz in der E-Gruppe erringen.
Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Brandenburg herzlichen Glückwunsch!
Mario Oberling
23.11.:  Podcast Blindenschach
Podcast "Sichtbar" zum Thema Blindenschach (von Anton Lindenmair, Augsburg) "dzb lesen" aus Leipzig produziert regelmäßig den Podcast "Sichtbar".
Im Februar 2023 interviewte Florian Eib Gert Schulz in seiner Eigenschaft als Referent für Inklusion beim Deutschen Schachbund zum Thema Blindenschach.
 
Der knapp 2-stündige
und sehr interessante Podcast wurde nun veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.
Viel Spaß damit!
18.11.:  Kreisliga Uckermark 2023 - 2024
1. Rundenbericht zur Spielserie 2023
Jakob Daum
18.11.:  Landeseinzelmeisterschaft 2024 der Seniorinnen und Senioren 65+
19. bis 23. Februar im Parkhotel Trebbin
Meldeschluss: 10. Januar 2024
Bis zu diesem Termin bitte auch die Zimmer buchen! (Sonderpreise für dieses Turnier)
Einzelheiten dazu sowie weitere Informationen siehe Ausschreibung
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter/Seniorenreferent
16.11.: Seniorenreferent
Liebe Brandenburger Schachfamilie,

unser Seniorenreferent Dieter Klebe ist von seinem Amt entbunden worden. Wir möchten uns für die langjährige Ausfüllung dieses Ehrenamtes bedanken.

Dieser Posten ist momentan vakant. Interessenten mögen sich bitte bei der Geschäftsstelle melden. Das Ehrenamt des Seniorenreferenten wird zwischenzeitlich vom Präsidium, hier in Person von unseren Landesspielleiter Wolfgang Fischer, per sofort übernommen.
Michael Fuhr, Präsident
15.11.:  LSBB Schiedsrichterlehrgang 2024
Vom 8. bis 10. März 2024 während der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft findet der Wochenendlehrgang zum Erwerb oder Verlängerung der Schiedsrichterlizenz (RSR) statt.
Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 25. Februar 2024 erforderlich!
weitere Infos zum Lehrgang
Carsten Stelter, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung
13.11.:  Schulschachpokal
Der Schulschachpokal ist gespielt, mit 58 Mannschaften gab es einen neuen Teilnehmerrekord.
Die Ergebnisse gibt es auf der Turnierhomepage.
Martin Sebastian
11.11.:  LSBB C-Trainerlehrgang 2024
Vom 19. bis 21.01.2024 findet der erste C-Trainerlehrgang von insgesamt zwei Kursen in Fredersdorf-Vogelsdorf statt. Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 7. Januar 2024 möglich!
Es stehen aktuell 10 EZ und ein Tagesraum für bis zu max. 16 Teilnehmern/innen zur Verfügung.
Einladung und Infos zum Lehrgang
Carsten Stelter, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung
09.11.:  Rundschreiben 8/2023
Bitte lesen...
Michael Fuhr, Präsident LSBB e.V.
08.11.: Erstmals eine Frau Brandenburger Landesmeister im Normalschach
In einem relativ ausgeglichenen besetzten Turnier trennten Sieger und den Letztplatzierten nur 2,5 Punkte. Nach bewegtem Kampf setzte sich die einzige Titelträgerin WIM Evelyn Wagenschütz durch, die inzwischen auch für die deutschen Meisterschaften startberechtigt ist. Gleichzeitig gewann sie natürlich auch den Frauentitel und kann somit wählen bei welcher deutschen Meisterschaft sie antritt. Besonderer Dank an Fred Metzdorf vom ausrichtenden Verein und seiner Frau Birgit für das Catering!
Wir freuen uns schon auf die Neuauflage 2024; geplant sind 3. - 6. Oktober oder 31. Oktober - 3. November  Endstand
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter
06.11.: XIV.Falkenseer Open  (3.11-5.112023)

Ergebnisse Königsgruppe
1. Platz Johannes Tschernatsch (5 Punkte)
2. Platz Michael Schulz (4 Punkte)
3. Platz Aaron Gröbel (4 Punkte)
Frauenpreis: Anett Ignatiadis (3 Punkte, Platz 21)
Jugendpreis: Bagrat Torosyan (3,5 Punkte, Platz 5)

Ergebnisse Turmgruppe
1. Platz Florian Griebling (4,5 Punkte)
2. Platz Lukas Hinkel (4 Punkte)
3. Platz Lukas Zimmermann (4 Punkte)
Frauenpreis: Gabriele Schmerbach (3 Punkte, Platz 18)
Jugendpreis: Lui Wahl (4 Punkte, Platz 6)


Beste weibliche u18-Spielerin wurde mit 3,5 Punkten Klara Bayer vom SC Zitadelle Spandau.
Neuer Kreis-Einzelmeister wurde mit insgesamt 3,5 Punkten Manuel Seitz vom SC Caissa Falkensee.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Mario Oberling 
06.11.: Jugendschach in Brandenburg
03.11.: LSBB-Jugendwart
Martina Sauer ist wieder LSBB-Jugendwart. Die Brandenburger Schachgemeinde bedankt sich recht herzlich bei Martina Sauer für ihre Bereitschaft, das vakante Amt des Landesjugendwarts zu übernehmen. Das Präsidium berief Martina Sauer für die Dauer der Wahlperiode bis 2025.
Norbert Heymann, Vizepräsident
01.11.: Unterstützung gewährt
Die Teilnahme einer Mannschaft des SC Caissa Falkensee an der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U12 in Magedeburg 2023 wird - auf Antrag des Vereins - in Höhe von 150,00 EUR bezuschusst.
Norbert Heymann, Vizepräsident
01.11.: Amt des Jugendwarts vakant
Jannis Schulz hat sein Amt als Landesjugendwart mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das Präsidium hat dies bedauernd zur Kenntnis genommen und dankt Jannis Schulz für seine geleistete Arbeit.
Norbert Heymann, Vizepräsident