Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Oktober 2010



30.10.: Senioren-Weltmeisterschaft
In Arco (Italien) wird vom 26.10. bis 06.11.2010 das diesjährige Championat durchgeführt. Dabei ist auch Erhard Bernhöft vom Potsdamer SV Mitte. Nach vier Runden hat er zwei Punkte erzielt.


30.10.: Jugend-Weltmeisterschaft in Porto Carras
Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde) hat in der Altersklasse U 8 Platz 47 belegt. Es waren 124 Starter dabei.


29.10.: Jugend-Weltmeisterschaft in Porto Carras
Neun von elf Runden sind in der Altersklasse U 8 gespielt. Maximilian Mätzkow vom SV Motor Eberswalde hat fünf Punkte erzielt und liegt im Feld der 124 Starter auf Rang 45.


28.10.: Presseinformation zum Politiker-Schachturnier 2010
Das diesjährige traditionelle Turnier „Politiker spielen Schach“ findet am Samstag, den 6. November statt. Seit nunmehr vier Jahren wird im Maritim Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße 26 gespielt. Der Beginn ist um 11:00 Uhr. Dank der langjährigen und unermüdlichen Arbeit des Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes, Alfred Seppelt, werden auch diesmal wieder Politiker aus dem gesamten Bundesgebiet sowie hochrangige Diplomaten aus aller Welt an den Schachbrettern im friedlichen Wettstreit ihre Besten suchen. Besonders freuen wir uns, dass der Bundesminister des Inneren, Herr Thomas de Maizière, die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat. Unter den gemeldeten Teilnehmern befindet sich mit Otto Schily ein Amtsvorgänger des Schirmherren. Neben dem Titelverteidiger, Ralf Seibicke (Präsident des Rechnungshofes Sachsen-Anhalt), der das Turnier bereits 2003 schon einmal gewann, sind weitere ehemalige Turniersieger dabei. Die Botschafter Ungarns und Kroatiens haben ebenso ihr Kommen angesagt, wie Diplomaten aus Japan, der Mongolei und anderen Staaten.
Martin Sebastian, Vizepräsident und Pressereferent Berliner Schachverband e.V.

26.10.: DSB-Ehrenpräsident Alfred Schlya wurde 75
Von 2001 bis 2007 war Alfred Schlya Präsident des Deutschen Schachbundes. Nach seiner Amtszeit wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt. Am 25. Oktober 2010 wurde Alfred Schlya 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Leitende Funktionen lagen ihm schon immer. 1965 wurde er Vorsitzender des Oberhausener Schachvereins und später deren Ehrenpräsident. Von 1993 bis 2001 war er Präsident des Schachbundes Nordrhein-Westfalen und ist heute dort ebenfalls Ehrenpräsident. Auch spielerisch kann Schlya einiges bieten. 1960, 61, 68, 70, 75 und 81 - also insgesamt sechs Mal - war er Stadtmeister von Oberhausen!
Frank Hoppe
Den Glückwünschen an das Ehrenmitglied des LSBB schließt sich die Brandenburger Schachgemeinde an.

24.10.: Oberliga Nord - Staffel Ost
Am zweiten Spieltag (24. Oktober 2010) kam es zum Brandenburger Duell: SV GA Rüdersdorf - SC Empor Potsdam 3,5:4,5. Herzlichen Glückwunsch an die Potsdamer.

23.10.: Jugend-Weltmeisterschaft in Porto Carras
Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde) ist mit 2 Punkten aus 3 Partien in der Altersklasse U 8 gestartet.


19.10.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2010/2011
1. Rundenbericht
von Jakob Daum.


19.10./26.09.: Jugend-Weltmeisterschaft in Porto Carras in Griechenland
Vom 19. bis 31. Oktober 2010 ist in Griechenland auch Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde) dabei. Viel Erfolg!


18.10.: Forster Jugend-Cup I
Bericht von Martin Neumann.

16.10.: 100 Jahre Schach in Rathenow
Liebe Schachfreunde,
im kommenden Jahr feiern wir in Rathenow 100 Jahre Schach. Aus diesem Anlass möchten wir eine Chronik schreiben und suchen noch Informationen.
- Wie hieß der Schachclub Rathenow in den vergangenen 100 Jahren?
- Wo und von wann bis wann waren unsere Spiellokale?
- Wer war von wann bis wann Vorsitzender?
- usw.
Jeder der etwas weiß oder noch alte Aufzeichnungen hat über Mannschaftsspiele, Turniere oder ähnliches, kann sich bei Wolfgang Schroeder und Juliane Schaumann melden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kontaktdaten: Wolfgang Schroeder, info@mom-gmbh.de Juliane Schaumann, julianeschaumann@web.de
Nico Gottschalk

16.10.: 10. internationale Einzelmeisterschaft U 8
Von den Brandenburger Teilnehmern war Juliane Heinrich vom SV Briesen am erfolgreichsten. Herzlichen Glückwunsch!


16.10.: In Erinnerung an Siegfried Augustat



Am 10.10.2010 ist Siegfried Augustat im Alter von 80 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen. Die Schachspieler des Universitätssportvereins Potsdam trauern um einen enthusiastischen Schachfreund, der nicht nur als Spieler, sondern auch als Funktionär das Potsdamer Schachleben über Jahrzehnte geprägt hat. Siegfried Augustat war 63 Jahre Mitglied unseres Vereins, der sich zu seinem Beitritt 1947 noch Potsdamer Schachgesellschaft nannte. Geboren wurde Siegfried Augustat am 19.01.1930 in Königsberg/Ostpreußen. Seine Kindheit verbrachte er in Tilsit an der Memel, bevor der 2. Weltkrieg die Familie nach Potsdam verschlug. Hier erlernte er das königliche Spiel von seinem Vater während dessen Weihnachts-Fronturlaubs 1944. Die ersten sportlichen Erfolge stellten sich 1949 ein, als Siegfried Augustat die Potsdamer Jugendmeisterschaft gewinnen konnte. 1949 begann er auch sein Studium an der Brandenburgischen Landeshochschule Potsdam auf dem Gebiet der Chemie. Nach dem Studium  arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der experimentellen Forschung, später als Leiter der Abteilung „Wissenschaftlicher Informationsdienst“ am Institut für Ernährung in Potsdam-Rehbrücke. In Rehbrücke lebte er auch mit seiner Familie. Siegfried Augustat war nicht nur am Brett aktiv. So bekleidete er z.B. die Position des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im Landesschachbund Brandenburg, war Abteilungsleiter Schach des USV Potsdam und engagierte sich in der Emanuel Lasker Gesellschaft. Auch in der Saison 2010/2011 wollte Siegfried Augustat die geliebten Figuren wieder für die 4. Mannschaft des USV Potsdam bewegen. Dazu kam es leider nicht mehr.
Siegfried, du bleibst uns unvergessen.
In tiefer Trauer
Thomas Heinze

13.10.: 10. internationale Einzelmeisterschaft U 8
Beim Turnier in Sebnitz spielen auch einige Brandenburger mit. Viel Erfolg!

13.10.: Matthias Kribben wird 50 - Herzlichen Glückwunsch!
Sechs Jahre lang, von 2004 bis 2010, führte er den Berliner Schachverband, bis Carsten Schmidt im März das Präsidentenamt übernahm. Die Rede ist von Matthias Kribben. Am 13. Oktober vollendete Matthias Kribben nun das halbe Jahrhundert auf unserem schönen Planeten. Weiterlesen

13.10.: „18. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
2. Turniersieg für Michael Schulz
Am 2. Turnier dieser 18. Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam am 07.10.10 erhöhte sich die Gesamtteilnehmerzahl auf 16 Teilnehmer. Michael Schulz dominierte klar und landete Sieg auf Sieg und gestattete nur dem Zweitplazierten ein Remis. Den 2. Platz belegte Andreas Pietsch vor Hans Wuttke. Das weitere Teilnehmerfeld endete weit abgeschlagen. In der Gesamtwertung führt damit Michael Schulz schon mit Abstand vor Hans Wuttke und Andreas Pietsch. Bester in der Wertung DWZ unter 1900 ist Andreas Vollak. Fortsetzung der Turnierserie am Donnerstag , 07.11.10 um 19.00 Uhr, an einem neuen Spielort im Klubhaus Meisenweg („Zur Meise“) in der Stadtrandsiedlung Nähe Waldstadt I in Potsdam.
Bodo Greulich

12.10.: Manfred Musielak zum Gedenken

An unserem Donnerstag-Trainingsabend am 7.Oktober in seinem Schach-Cafe erfuhren wir: Manfred Musielak ist vor zwei Tagen verstorben. Einen Monat zuvor, anläßlich der 20-Jahr-Feier unseres Schachvereins ernannten wir ihn zu unserem ersten und bisher einzigen Ehrenmitglied. Das hat ihn, der eigentlich wenig übrig hatte für Würdigungen und Formalitäten, doch sichtlich berührt. Aber alle, die ihn besser kannten, merkten auch, wie krank er war. Nie vergessen werde ich seinen überraschenden Telefonanruf am späten Abend dieses Tages bei mir zu Hause, was für ihn völlig ungewöhnlich war. Es ginge ihm gut, beruhigte er mich gleich. Aber er wollte unbedingt loswerden, wie toll er die Entwicklung des Vereins finde, auch wenn er in manchen Fragen öfter mal quer geschossen habe. Wir sollten so weitermachen! Mein erstes Gefühl war: das war ein Abschied! Aber ich wollte das so nicht wahrhaben. Also ermunterte ich Manne, schnell wieder gesund zu werden, damit wir bald unsere nächste Partie im spanischen Marshall-Angriff (seine eigentliche Lieblingsvariante) spielen könnten. Wenn Manne etwas nicht mochte, dann war es, groß von sich zu erzählen. Und dabei hätte er so viel zu erzählen gehabt. Als typisches Kind des Berliner Ostens beendete er 1958 seine Berufsausbildung beim VEB HO Gaststätten Berlin. Und Gastwirt war er dann sein ganzes Leben lang - ein Leben, das voller Arbeit und Überraschungen war. So war eine seiner abenteuerlichsten Arbeitsstationen die im Restaurant der Sonderplatte des DDR-Flughafens Berlin-Schönefeld, wo er alle möglichen und unmöglichen „Größen“ aus dem In- und Ausland bediente... Schach erlernte Manne relativ spät: erst mit 15 Jahren machte er die ersten Züge bei HO Berlin. Mit fast 40 spielte er als Mitglied von Rotation Berlin beim Kurt-Richter-Gedenkturnier und errang die Leistungsklasse 1. Die Älteren unter uns werden sich erinnern: das war zu DDR-Zeiten schon eine Art Ritterschlag. Mannes Lieblingsspieler war Bobby Fischer und seine Lieblingsvarianten allesamt Gambits - je schärfer umso besser: Marshall, Albin, Blackmar-Diemer, Traxler... Er kannte nur eines: volles Risiko! Die Wendezeit wollte er für ein neues Abenteuer nutzen und sich einen alten Traum erfüllen: ein Schachrestaurant! In Oranienburg nahm er Kontakt zu unserem gerade erst gegründeten Schachclub auf. Während wir glücklich waren, ein Domizil zu bekommen, ging Manne - wie es seine Art war - voller Elan daran, ein Turnier nach dem anderen zu organisieren. Bald waren seine Events weit über die Grenzen Oranienburgs hinaus in der Schachszene bekannt, verloren in der Fülle der nun entstehenden neuen Angebote aber allmählich auch an Zugkraft. Und so kam auch der Moment, wo er sich von unserem Verein und seinen Mitgliedern etwas im Stich gelassen fühlte: zu seinen Turnieren kamen immer weniger eigene Leute, der gastronomische Umsatz bei den Trainingsabenden ging zurück. Und richtig sauer konnte er werden, wenn jemand dann auch noch seine eigenen Stullen oder Tee in seine Gaststätte mitbrachte....
Manne wird uns fehlen: als Schachspieler, Kumpel und Mensch. Im November wäre er 69 Jahre alt geworden. Wäre er noch unter uns, würde er sicherlich sagen: „Ach was! Es geht weiter!“. Und sollte es einen Himmel geben, dann werden wir eines Tages unsere spanische Marshallvariante dort zu Ende spielen...
Gerhard Großmann


12.10.: Regional-Einzelmeisterschaft West
Das Turnier findet am 4. und 5. Dezember 2010 in Potsdam statt. Die Ausschreibung folgt in Kürze.
Nach Informationen von Thomas Heinze.


10.10.: Herbst-Open Guben 2010

10.10.: 18. Offene Landeseinzelmeisterschaft der Senioren 2010
30.09. bis 08.10.2010 - EJB Werbellinsee/Joachimsthal

10.10.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 1. Runde am 10.10.2010
SC Empor Potsdam - SK König Tegel II 2,5:5,5
Greifswalder SV - SV Glückauf Rüdersdorf 3:5
Herzlichen Glückwunsch an Rüdersdorf.

09.10.: Zwei Deutschland-Cup-Gewinner
Vom 3. bis 9. Oktober 2010 in Wernigerode waren auch fünf Brandenburger dabei. Natalie Ehrenberg und Christoph Hoffmann wurden in ihren Wertungsgruppen Deutschland-Cup-Sieger! Vicky Eue und Hagen Langer (alle USC Viadrina) belegten jeweils Rang zwei. Wolfgang Bullert (SC Empor Potsdam) wurde achter. Herzlichen Glückwunsch.

08.10.: Junge Schachspieler des OSL-Kreises ermitteln ihre Meister
Bericht
von Lothar Büchner.

07.10.: Offene Kreis-Einzelmeisterschaft Uckermark im Normalschach

06.10.: Deutschland-Cup 2010
Seit dem 3. Oktober 2010 spielen auch einige Brandenburger Schachfreunde in Wernigerode mit.

05.10.: Mitgliederversammlung
An der
Mitgliederversammlung des Landessenioren-Schachvereins Brandenburg am 6. Oktober 2010 in der Begegnungsstätte am Werbellinsee nimmt im Auftrag des Präsidiums auch der Schatzmeister Jakob Daum teil.

05.10.: Endstand Elbe-Elster-Kreismeisterschaft

05.10.: Kreismeisterschaften Ostprignitz-Ruppin
Einen grandiosen Teilnehmerrekord hatte die TSG Neuruppin am Sonntag, den 3. Oktober 2010, bei den Kreis-, Kinder- und Jugendsportspielen zu verzeichnen. Weiterlesen


05.10.: 6. Wildauer Dahmelandpokal
Vom 1. bis 3. Oktober 2010 waren auch einige Brandenburger dabei.


04.10.: XVII. Sparkassenturnier 2010
In Hoyerswerda fand ein
Mannschaftsturnier (15 Minuten) am 2./3. Oktober 2010 statt. Am Start waren auch einige Brandenburger Teams.


01.10.: Bericht vom Schachlager aus Großwoltersdorf
Nach sieben Jahren Pause führte die TSG Neuruppin für Schüler der Neuruppiner Schulen wieder ein Schachlager durch. Weiterlesen