Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

September 2016





30.09.: 42. Deutsche Schnellschachmeisterschaft - 8./9. Oktober 2016 in Bretten
IM Ralf Schöne (TSG Neuruppin) nimmt am Turnier teil. Viel Erfolg!


30.09.:
Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 09/2016

30.09.: DSJ Newsletter 09/2016

28.09.: 22. Offene Landeseinzelmeisterschaft der Senioren in Barlinek/Polen
Das Turnier vom 25. September bis 3. Oktober 2016 findet offenbar nicht statt.

28.09.: 10. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein
In Büsum sind vom 26. September bis 4. Oktober 2016 Wolfgang Bullert (Potsdamer SV Mitte) und Ilse Garms (ESV Eberswalde) dabei. Viel Erfolg!


28.09.: Schnellschachturnier in Rathenow "800 Jahre Rathenow Stadt der Optik"
Am Samstag dem 24. September 2016 lud der Schachclub Rathenow zu einem Turnier im Schwedendamm ein. Zum Vergleich im Denksport an den Brettern mit insgesamt 32 Spielsteinen trafen sich 21 Teilnehmer aus Rathenow, Brandenburg, Schenkenberg, Lindow und Berlin. Auch nicht mehr aktive Sportler nahmen erfolgreich am Turnier teil. Dazu gehörte der älteste Schachsportler, Klaus-Peter Kude, mit 82 Jahren. Unter der Leitung von Nico Gottschalk wurde nach sieben gespielten Runden die Auswertung mit Pokalen und Erinnerungsmedaillen, gestiftet von der Stadt Rathenow, vorgenommen. Pokalsieger waren Jörg Rahn bei den Erwachsenen, und Jonas Eilenberg bei U14 (Platz 6), der jüngste Teilnehmer mit 10 Jahren. Den zweiten Platz belegte Pascal Güssow, Dritter wurde Lars Döring. Wer Interesse am Schachsport hat, kann die Sportfreunde freitags in der Grundschule „Geschwister Scholl“ antreffen. Hier findet Ihr das Endergebnis.
Volker Kude
Quelle: Homepage SC Rathenow

28.09.: Endstand S5-Cup
Der S5-Cup 2016 ist Geschichte. Nach vier Turnieren in Fredersdorf, Strausberg, Petershagen und Neuenhagen stehen die Gesamtsieger fest. Hier der Abschlussbericht von Martin Sebastian.
Olaf Sill

Quelle: Homepage Berliner Schachverband


28.09.: Wanderpokal wieder in Teltow-Fläming
Am 11. September 2016 fand der 16. Kreisvergleich in Herzberg / Elbe-Elster statt. Es reisten 10 Schachfreunde aus Teltow-Fläming nach Herzberg an. Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner der Schachfreunde, auf welchen Gegner er trifft, denn ausgelost wird erst am Spieltag vor Ort. Leider musste Elbe-Elster schon vor Spielbeginn einen Punkt abgeben, da das 1. Brett nicht besetzt wurde. So konnte Schachfreund René Schilling das Match nur als Beobachter bestreiten. Relativ schnell konnte Dario Repnack am 10. Brett einen Vorteil rausspielen und für die Mannschaft den nächsten Punkt sichern. Trotz der schnellen Führung blieb es bis zur letzten Partie spannend, Aber unsere Mannschaft ließ sich nicht beirren und siegte mit 8:2 Punkten.
Fred Metzdorf, Kreisvorsitzender

28.09./16.09.: Deutschland-Cup 2016
Vom 30. September bis 5. Oktober 2016 findet das Turnier im HKK Hotel Wernigerode statt. Dabei sind auch Lothar Bindernagel (Schachverein Briesen), Rainer Knöchel (Schach-Club Wittstock), Henry Oelmann (Schachclub Oranienburg). Viel Erfolg!


26.09.: Applaus für Thomas Noack
In der letzten Partie der letzten Runde, wenige Sekunden vor dem kollektiven Blättchenfall, gratulierte der Turnierfavorit Andreas Peschel (DWZ 2165) von der SG Solingen seinem Gegner Thomas Noack zum Partiegewinn. Alle Zuschauer applaudierten spontan dem Sieger dieses Herzschlagfinales. Damit war der Weg frei für Manfred Lenhardt (SC Weisse Dame Berlin) zum Turniersieg in der 24. offenen Stadtmeisterschaft 2016 - Frankfurt (Oder) Open um den Blickpunkt-Pokal. In der Oderstadt nahmen 22 Schachfreunde vom 23. bis 25. September 2016 am Turnier teil. Der Frankfurter Thomas Noack wurde zweiter vor Andreas Peschel. Als Stadtmeister kann Thomas Noack an der Landesmeisterschaft 2017 teilnehmen. Sonderpreise erhielten Daniela Hoffmann (BSG Pneumant Fürstenwalde) als bestplatzierte Teilnehmerin, Ian Joshua Buller (SV Glück auf Rüdersdorf) war erfolgreichster Jugendlicher und Andrzej Lejkowski aus Slubice nahm als Vereinsloser teil. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!


26.09.: 17. Mannschaftsschnellschachturnier der SSG Lübbenau e.V. um den Spreewaldpokal
Horst Schinagl
berichtet.


24.09.: dsj-Bewegungskalenders 2017: „Kinderrechte in Bewegung“
Quelle: Homepage DOSB

22.09.: Jugendwartekongress 2016 der Brandenburgischen Sportjugend
2 Jahre sind wieder vorbei und die Jugendwarte aus allen Sportbereichen treffen sich in Blossin, um gemeinsam in Workshops Themen wie z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Kommunikation oder die Zukunft der Sportvereine zu behandeln. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein Improvisationstheater, die die an sich fremden Menschen zueinander finden lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese 24 Stunden Zeit zu nehmen. Man kommt voller Ideen wieder zurück. Ich kann leider wegen der Präsidiumssitzung selber nicht teilnehmen, hoffe aber, dass doch einige Jugendwarte oder Interessierte an der Jugendarbeit, diese kostenlose Veranstaltung nutzen! Die Anmeldung ist ganz einfach online möglich!
Martina Sauer


21.09./13.09.: Gesucht werden auch noch Vereine, die sich unter dem Menü Vereine wiederfinden möchten
Die DSJ hat eine Vereinsdatenbank, wo leider auch nicht alle Brandenburger Vereine enthalten sind! Ich würde diese gern vervollständigen und bitte um Eure Mithilfe! Sendet mir Euer OKAY bzw. die zu veröffentlichenden Daten!! Meine Idee ist es auch, eine Übersichtsseite mit Kontaktdaten zu erstellen; benötige hierfür aber die Zuarbeit und Genehmigung!
Martina Sauer

21.09./11.09./29.08.: Ausschreibung Kreisliga Uckermark / Märkisch-Oderland / Barnim 2016/17

21.09./11.09./31.08.: Ausschreibung Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2016/17

21.09./04.09.: Ausschreibung 2. Regionalklasse Süd 2016/17
Wolfgang Fischer
hat die Ausschreibung heraus gegeben.

21.09./27.08.: Schach im Rathaus-Center Pankow
Vom 26. September bis 1. Oktober wird es im Rathaus-Center Pankow eine Ausstellung von Großfeldschachspielen geben.
Olaf Sill, Landesjugendwart Berliner Schachverband


21.09.: 87. Fide-Kongress in Baku (Aserbaidschan) 2016
Beim Kongress wurde der Titel „FIDE-Instructor“ an Peter Trappmann (BSV-KW Jänschwalde 94) verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

21.09./09.09.: Schorfheide Open am 24. September
Die Schachfreunde Groß Schönebeck laden zum 9. Schorfheide Open ein. Am 24. September wird es in unserer Kleinen Grundschule zwei Turniere für den schachspielenden Nachwuchs geben. Vereinsspieler sind zu drei Partien mit DWZ-Auswertung eingeladen. AG-Teilnehmer dürfen sich in 7 Runden zu je 20 Minuten ausprobieren. Für Catering für kleines Geld ist gesorgt.
Peter Harbach

21.09./03.09.: 2. Integratives Schachturnier
Am 24. September 2016 in Eberswalde.
Nach Hinweis von Christian Mätzkow.

19.09.: 2. Bad Freienwalder Rundenturnier - 17.09.2016

19.09.: Sparkassen-Schnellschachturnier in Hoyerswerda: Lübbenau belegt Platz 10 von 34
Am Samstag und Sonntag, den 10. und 11.09.2016 spielten wir bei tropisch heißen Temperaturen wie seit vielen Jahren in den Räumlichkeiten der Sparkasse 15 Runden Schweizer System. Die Dauer der Partien betrug pro Spieler 15 Minuten. Wir traten an mit Klaus Berndt, Olaf Erlach, Torsten Schröder und Manfred Jandke. Erste wurden wieder das nur aus Großmeistern bestehende ungarische Team von Csuti, wir erreichten das beste Ergebnis seit 2012 und wurden als zwölftbeste gesetzte Mannschaft 10. Das genaue Ergebnis und die Brettwertungen sind auf der Homepage des Schachvereins ASP Hoyerswerda zu ersehen (www.sparkassenturnier.de). Klaus erzielte 7:8, Olaf 6:9, Torsten 5,5:9,5 und Manfred 9:6 Punkte. Olaf kam nicht über einen Siegpunkt hinaus, machte dafür 10 Remis, was bei diesem Turnier bislang bei Olaf noch nicht vorkam. Bemerkenswert waren die Siege von Klaus gegen IM Panagiotis Cladouras (ELO 2370) und FM Svatopluk Svoboda (ELO 2453).
Olaf Erlach
Quelle: Homepage SSG Lübbenau

18.09.: TSG-Akteure überzeugen beim Heimspiel
Karl-Liebknecht-Schüler holen 17 Pokale beim Schnellschach
Etwas weniger Teilnehmer als in den Vorjahren hatte die TSG Neuruppin bei ihrem neunten Kinderschnellschachturnier zu verzeichnen. Kurzfristige Absagen aus Wittstock und Flecken-Zechlin sowie ein später Start ins Schuljahr schienen dafür verantwortlich zu sein. „Trotzdem kämpften 88 Denksportler zwischen sechs und 12 Jahren in sieben Runden um die Wertungsklassensiege“, so Karsten Neumann von der TSG Neuruppin. Das Gesamtturnier gewann etwas überraschend Malina Lange von Makkabi Berlin. Ihre ersten sechs Partien gestaltete die Schülerin erfolgreich. Da störte die Niederlage in der letzten Runde gegen Paul Emil Gutewort (Schachfreunde Nord-Ost Berlin) nicht. Er belegte, ebenfalls mit sechs Zählern, den zweiten Rang. Den dritten Platz erspielte sich Leon Sasse (KJS Potsdam). Traditionell wertet die Turn- und Sportgemeinschaft Neuruppin jedoch in sechs Wertungsklassen aus, dazu auch noch weiblich und männlich getrennt. In der WK 2 (Geburtsjahr 2008) erspielte sich Mileen Rabenalt (3,0) den ersten Rang vor Hannah Loewe (3,0) und Zora Abby Rother (2,5/alle TSG Neuruppin). Bei den Jungen dieser Wertungsklasse freuten sich Philipp Höffler (4,0) über Rang 2, Louis Bernaisch (3,0) belegte den dritten Platz. Bei den im Jahr 2007 geborenen Mädchen gab es ebenfalls ein TSG-Trio, das das Podest einnahm. Lenia Höffler (4,0) vor Viktoria Kalganow (3,0) und Tessa Naumann (1,0) lautete der Endstand. Bao Nguyen spielte ein starkes Turnier mit 4,5 Punkten. Das reichte in der WK 4 zum dritten Rang. Bei den Mädchen setzte sich Emily Schulze-Herringen (4,0) vor Maya-Sophie Möller (3,5) und Milena Gohlke (3,0) durch. In der WK 5 feierte Moshgan Hossaini einen zweiten Platz mit vier Punkten und verwies Laurentien Rabenalt mit der gleichen Punktzahl, aber der leicht besseren Zweitwertung auf den Bronzerang. In der ältesten Altersklasse kam Justin Uhl mit fünf Punkten auf Rang zwei, Jerry Preuck holte mit ebenfalls fünf Zählern Bronze. Mia Kurzmann konnte bei ihrem letzten Kinderschnellschachturnier den Wertungsklassensieg mit vier Zählern einfahren. Karsten Neumann war sichtlich zufrieden mit der Leistung der Karl-Liebknecht-Schüler. Fast die Hälfte der Pokale blieb beim Gastgeber. Wie in den Vorjahren erwiesen sich die Mädchen als feste Stütze.
Mathias Jäkel
Quelle: Homepage TSG Neuruppin

18.09.: Ausschreibung „2. Spandauer Weihnachtsopen“ 27.-30.12. 2016
Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen zwar noch nicht vor der Tür, doch planen kann und möchte Mann/Frau vielleicht schon? Ein starkes Teilnehmerfeld in angenehmer Atmosphäre und gut zu erreichendem Spiellokal wartet auf spannende Partien und den/die ein oder andere/n Elopunkteräuberin. Zum zweiten Weihnachtsturnier im Rathaus Spandau freuen wir uns wiederum über viele Besucher/innen und Teilnehmer/innen. Die Wiederbelebung des ehemaligen Potsdamer Weihnachtsturniers war offensichtlich eine gute Idee, denn im vergangenen Jahr erfreuten wir uns über bunt gemischtes und relativ stark besetztes Turnier. Infos. Die Kooperation Zita/Potsdam/Falkensee im westlichen Teil Berlins wird daher weitergeführt, um in dieser Region wieder ein Event etablieren zu können. Wir sehen uns?! Turnierseite/Anmeldung Wir freuen uns auf ein schönes Turnier mit großer Beteiligung.
Carsten Stelter, im Namen der Organisatoren

18.09.: Norddeutsche Vereinsmeisterschaft 2016 - AK u14w
In Burg Stargard verstärkt vom 17. bis 19. September 2016 Andrea Grey (ESV Lok Falkenberg) das Team der Schachpinguine Berlin. Viel Erfolg!

18.09./31.08.: C-Trainer-Aus-, Fort- und Weiterbildung vom 23.-25.09. 2016
Liebe Schachfreunde/innen,
in gut drei Wochen ist es nun soweit. Bisher ist der C-Trainerkurs wieder gut gemischt. Hier nun einige Informationen, bzgl. des Ortes, der Kosten, dem Zahlungsverkehr, etc.:
Bildungszeitraum: Anreise Fr., 23.09. zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, Abreise So., 25.09. ab ca. 15:00 Uhr
Bildungsort: Jugendhaus Paulinenaue, Prof. Mitscherlich-Allee 1, 14641 Paulinenaue
Lehrgangskosten: 70,00 EUR je Teilnehmer/in (mit Übernachtungen) und 45,00 EUR (ohne Übernachtung). Diese sind möglichst in bar gegen Quittung vor Ort zu entrichten.
Falls eine Überweisung sinnvoller und praktischer erscheint, bitte ich das Konto des LSBB zu nutzen. Dort unbedingt als Zahlungsgrund den Namen und den Lehrgang vermerken. Spätester Wertstellugstermin ist der 21.09.2016. Als Lektoren stehen Carsten Schmidt (fachlich), Heike Kahlow (überfachlich) und Carsten Stelter als Lehrgangsleiter zur Verfügung. Zu diesem Kurs angemeldete, angeschriebene und vorgesehene Teilnehmer/in:
Lizenzverlängerer:
Raymund Stolze, Wieland Belka, Andreas Gropp, Mathias Jäkel, Karsten Neumann, Tobias Lenz, Werner Kotte
Lizenzerwerber (Prüflinge): Peter Grabs, Frank Hering, Uwe Nemitz
Weiterbildende: Benno Zahn, Michael Fuhr, Torsten Kratzert, Wolfgang Meier
Falls es noch weitere Interessenten/innen geben sollte, bitte ich um eine schnelle Anmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Stelter, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung

16.09.: Deutsche Schulschachmeisterschaft 2017: Ausrichter für die WK II gesucht!
Jedes Jahr im Mai finden die Deutschen Schulschachmeisterschaften statt. Jugendliche, die im übrigen Jahr sonntags in unterschiedlichen Vereinen an die Bretter gehen, stellen sich dann gemeinsam in den Dienst ihrer Schulmannschaft. So bildet etwa die Wettkampfklasse II, in der U18-Jugendliche einer Schule in Vierermannschaften antreten, ein attraktives Turnier. Regelmäßig nehmen im Feld der 18 Mannschaften auch Deutsche Jugendmeister teil. Für diese Wettkampfklasse II sucht die Deutsche Schachjugend noch einen Ausrichter. Die Meisterschaft soll vom 18. bis 21. Mai 2017 ausgespielt werden. Die ausrichtende Schule erhält neben der breiten Öffentlichkeit durch das attraktive Turnier auch einen Freiplatz. Interessenten melden sich bitte bis zum 25. September per Mail an dsm@deutsche-schachjugend.de oder telefonisch bei der Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend unter 030/300 078 13. Weitere Informationen zur Organisation finden sich in den Ausrichterlinien, Fragen werden gerne unter den o.g. Adressen beantwortet.
Falco Nogatz, Nationaler Spielleiter der DSJ

16.09.: Zwischenstand S5-Cup
Zwischenbericht von Olaf Sill.
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


16.09./31.08.: Infos zu Schiedsrichterausbildung am 17.09.2016
Hallo Schachfreunde,
hiermit übersende ich euch Informationen zur nächsten Schiedsrichter-Aus-, Fort- u. Weiterbildung. Bisher geplante Teilnehmer:
Dr. Werner Fitzner; RSR-Anfänger ohne bisherige Lizenz (2. Lehrgang), Matias Lazarte; RSR-Anfänger ohne bisherige Lizenz (2. Lehrgang), Jörg Zähler (RSR) RSR-Verlängerung, Tino Fremberg (RSR) RSR-Verlängerung, Tobias Lenz (RSR) RSR-Verlängerung, Klaus Trautmann (RSR) RSR-Verlängerung, Manfred Müller (RSR) RSR-Verlängerung, Ingo Neumann (RSR) RSR-Verlängerung, Boris Bachran (RSR) RSR-Verlängerung.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Stelter, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung


16.09./12.09.: Achtung! Schiedsrichterausbildung am 17.09.2016 am anderen Ort!
Bezüglich der nächsten Schiedsrichter-Aus-, Fort- u. Weiterbildung mussten wir leider kurzfristig den Ausbildungsort wechseln. FH Potsdam Am Alten Markt, Friedrich-Ebert-Str. 4, (Anfahrt von der Rückseite des Gebäudes) 14467 Potsdam.
Carsten Stelter, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung

15.09.: Ein Schachwunder aus Eberswalde: Max Mätzkow

15.09.: 9. Kinderschnellschachturnier der TSG Neuruppin am 17.09.2016
Bereits 100 Kinder angemeldet.

15.09.: 4. Amateurcup der Schachfreunde Berlin am 11.09.2016
Erfolgreichster Brandenburger war Jann-Christian Tiarks vom USV Potsdam auf dem zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

15.09.: Führung im Ehrenamt - Seminar mit Walter Wiberny (30.09.-01.10.2016)
Ehrenamtliche Führungsfunktionen sind verbunden mit Verantwortung, zahlreichen Erwartungen, aber gleichzeitig auch mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielräumen. Im Seminar "Führung im Ehrenamt" (30.09.-01.10.2016 in Köln) stellt Führungskräftecoach Walter Wiberny die besondere Rolle ehrenamtlicher Führungskräfte vor und zeigt Instrumente und Handlungsalternativen für die eigene Führungskompetenz auf. Weitere Infos.
Rebekka Evenschor, Führungs-Akademie Deutscher Olympischer Sportbund

13.09.: Norddeutsche Vereinsmeisterschaft
U 12 in Magdeburg (07. - 11.09.2016 im Probsteipfarrhaus, 18 Teams)
12. SV Rüdersdorf (Gina Celina Gehrke, Ben-Iven May, Sophie Petersen, Katharina Pietsch, Marlene-Antonia Wunsch, Trainer: Jörg Pachow) und 18. SSG Lübbenau (Colin Galuschka, Ramón Klauck, Hanno Storch, Rania Sidneb).
U 14 in Magdeburg (07. - 11.09.2016 im Probsteipfarrhaus, 18 Teams): 13. SV Rüdersdorf (Ian Joshua Buller, Janek Wilhelm Darowski, Georg Eichelbaum, Maro Pascal Menges, Trainer: Jörn Gehrke) und 15. Hohenleipischer SV Lok (Janus Kümmel, Fanny Kung, Danny Müller, Cedric Theile, Leon Weller).
U 16 in Grömitz (09. - 12.09.2016 im Jugendcamp, 15 Teams): 11. SC Caissa Falkensee (Marc Andresen, Nicholas Gericke, Jakob Lubanski, Manuel Seitz, Betreuer/Trainer/Schiedsrichter: Carsten Stelter).

13.09.: NÖRT 2016 - Zum vierten Mal! Zum letzten Mal?
Vom 10.09 bis zum 11.09 fand das NÖRT, das Nationale ÖffentlichkeitsReferentenTreffen in Hanau statt. Dazu waren alle Landesschachjugenden aufgerufen einen Teilnehmer zu entsenden. Schlussendlich gefunden, haben den Weg drei Landesverbände. Dabei waren Hessen, vertreten mit drei Teilnehmern und die Landesverbände mit dem längsten Anreisewegen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Insgesamt acht Teilnehmer informierten und diskutierten mit den drei Mitgliedern des AK Öffentlichkeitsarbeit der DSJ, Carsten Karthaus, Erik Kothe und Jörg Schulz. Am ersten Tag standen die Informationen von der DSJ an die Teilnehmer im Vordergrund. Begrüßung, Vorstellungsrunde. Dann Bericht vom DSB durch Frank Neumann, den Öffentlichkeitsreferenten des DSB. Carsten Karthaus, Öffentlichkeitsreferent der DSJ, berichtete was macht die DSJ in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und warum! Der Gesellschafter einer Internetfirma und gleichzeitig der Beauftragte für Internet der DSJ Erik Kothe hielt einen Vortrag über die Do´s and Don´ts bei der Homepagegestaltung. Hierbei waren auch kleine Übungen eingebaut, so durften die Teilnehmer gemeinsam mit dem Referenten ihre eigene Homepagestruktur überarbeiten. Anschließend wurden die Do´s and Don´ts anhand von 20 Thesen intensiv diskutiert. Am Schluss stand eine Übung zur Erstellung eines Redaktionsplans. Am zweiten Tag war dann Arbeit angesagt. In Kleingruppen wurden Themen einzelner Schachjugenden behandelt, z.B. die Einbindung von Facebook auf die Startseite. Dann ging es an die Generierung neuer Ideen, in zwei Gruppen. Gruppe I disktierte eine mögliche DSJ App. Was soll Sie können, was bringt uns diese und wie können wir Sie umsetzen? Gruppe II beschäftigte sich mit gemeinsamen Projekten der Landesverbände und der DSJ. Ergebnisse waren Aktionen zur besseren Bewerbung der Vereinsdatenbank, die stärkere Identifikation mit der DLM durch die Schaffung von "Nationalmannschaften". Der Aufbau eines Kanals bei Telegramm, einem Messenger Dienst, ähnlich wie whatsApp. Die DSJ entwickelt gerade auch Fahrradabdeckungen als Werbemittel. In einem Pilotprojekt sollen diese in zwei Universitätsstädten gemeinsam mit den dortigen Vereinen verteilt werden. Die Abdeckungen werden mit QR-Code versehen sein und sollen direkt zu dem jeweiligen Verein auf der Vereinsdatenbank verlinken. Die Partnerstädte sind Gießen und Rostock. Am Schluss stand eine kurze Feedbackrunde. Bevor die Teilnehmer nach viel Spaß, spannenden Diskussionen und mit einigen Aufgaben wieder gut gelaunt nach Hause fuhren. Für uns als DSJ war es ein tolles Wochenende. Allerdings ist das Motto der Veranstaltung: "Menschen vernetzen, Informationen vernetzen". Augenscheinlich gibt es bei den überwiegenden Landesverbänden aber leider kein Interesse an einem Austausch. Aus unserer Sicht wird aber keine Landesschachjugend die zukünfitigen Herausforderungen alleine lösen können. Ein starkes Netzwerk wird immer wichtiger werden. Die Kosten können nicht das Argument für eine Nichtteilnahme sein, die Veranstaltung kostet 25,00 EUR und 50 % der Reisekosten. Wenn die Landesverbände mit dem längsten Anreiseweg dabei sind, kann das auch kein Argument sein. Das Argument, dass diese Veranstlatung nichts bringt, kann es auch nicht sein. Das Newsletterdesign entstand auf Basis der Diskussion beim ersten NÖRT. Der RSS-Feed der Landesverbände bei uns und auf den Landesverbandsseiten entstand masgeblich auf dem zweiten NÖRT, und auf dem dritten NÖRT entstand die Idee des DEM Fotowettbewerbs, welcher durch die Jugnedversammlung genehmigt wurde. Das waren nur die Highlights, schließlich nehmen die Teilnehmer von den Vorträgen auch immer viel an Wissen mit. Liegt es vielleicht am Namen der Veranstaltung? Liegt es am Termin? Wir wollen es wissen. Wenn euch direkt was einfällt, schreibt uns. karthaus@deutsche-schachjugend.de Der Dialog darüber muss in einer Zeit die globalisierter und vernetzter wird ganz dringend geführt werden. Wir werden den Dialog mit den LVs anstoßen. Auch wir werden überlegen, wie diese Veranstaltung im nächsten Jahr attraktiver gestaltet werden kann. Wenn das nicht gelingt ist zu überlegen, dieses Veranstaltung einzustellen. Ich bin alldergins davon überzeugt, dass wir ein starkes Netzwerk brauchen. Ich hoffe sehr, dass uns der Dialog hier zu einer attraktiveren Veranstaltung bringt und im nächsten Jahr mehr Landesverbände daran teilnehmen.
Carsten Karthaus, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Homepage DSJ


12.09.: 25. Schwedter Paarschachturnier

12.09.: Schachcamp Groß Schönebeck 2016

Beitrag von Julia Marie Mätzkow.

12.09.: Sparkassenturnier in Hoyerswerda
Am 10. und 11. September 2016 spielten mit: Spreewald SG Lübbenau (Klaus Berndt, Olaf Erlach, Manfred Jandke, Torsten Schroeder). ESV Lok RAW Cottbus I (Michael Holgert, Julia Kirst, WIM Kerstin Kunze, Reinhard Jentzsch, Ilya Spivak). ESV Lok RAW Cottbus II (Alexander Franzke, Sven Hering, Reinhard Loerke, Karsten Schwarzer, Alexander Spivak).

11.09.: Ruhen der Mitgliedschaft
Gemäß Ziffer 2.3 der Finanzordnung des LSBB e.V. vom 1. Juli 2000 ruhen die Rechte des SV Chemie Guben aus Satzung und Ordnungen wegen nicht erfüllter Zahlungsverpflichtungen seit dem 10. September 2016.
Norbert Heymann, Vizepräsident


11.09.: Jugend-Bundesliga 2016/17
USV Potsdam spielt in der Staffel Ost mit. Viel Erfolg!

11.09.: Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 08/2016

11.09.: Ehrenamtswettbewerb „Sympathiegewinner“ startet wieder

09.09.: 12. Eugen-Engel-Gedenkturnier am 04.09.2016 in Wittenberge


09.09.: Ideenreichtum beim Mädchen- und Frauenkongress

08.09.: 25. Schwedter Paarschachturnier
Das Jubiläumsturnier findet vom 9. bis 11. September 2016 statt. Viel Erfolg!

08.09.: Norddeutsche Vereinsmeisterschaft
U 12 in Magdeburg (07. - 11.09.2016 im Probsteipfarrhaus):
SV Rüdersdorf (Gina Celina Gehrke, Ben-Iven May, Sophie Petersen, Katharina Pietsch, Marlene-Antonia Wunsch, Trainer: Jörg Pachow) und SSG Lübbenau (Colin Galuschka, Ramón Klauck, Hanno Storch, Rania Sidneb).
U 14 in Magdeburg (07. - 11.09.2016 im Probsteipfarrhaus): SV Rüdersdorf (Ian Joshua Buller, Janek Wilhelm Darowski, Georg Eichelbaum, Maro Pascal Menges, Trainer: Jörn Gehrke) und Hohenleipischer SV Lok (Janus Kümmel, Fanny Kung, Danny Müller, Cedric Theile, Leon Weller).
U 16 in Grömitz (09. - 12.09.2016 im Jugendcamp): SC Caissa Falkensee (Marc Andresen, Nicholas Gericke, Jakob Lubanski, Manuel Seitz, Betreuer/Trainer/Schiedsrichter: Carsten Stelter).
Viel Erfolg!

08.09.: Sparkassenturnier in Hoyerswerda
Zwei Mannschaften des ESV Lok RAW Cottbus und ein Team der Spreewald SG Lübbenau sind am 10. und 11. September 2016 dabei. Viel Erfolg!
Nach Hinweis von Manfred Klinke.


06.09.: Schachfest Berliner Hauptbahnhof
Am 3. und 4. September 2016 fand das 6. Schachfestival der Emanuel Lasker Gesellschaft am Berliner Hauptbahnhof statt. Diesmal wurde das Programm etwas verändert, so dass das traditionelle Schnellschachturnier komplett am Samstag durchgeführt wurde. Dafür wurde dann am Sonntag ein Blitzturnier veranstaltet. Insgesamt nahmen 5 Brandenburger Vereinsspieler teil. Als Brandenburger Nachwuchsspieler nahmen Sandy-Michelle Mylke (Leegebrucher SF) und Daniel Woithe (SV Briesen) teil. Weiterhin starteten Henry Oelmann (SC Oranienburg), Michael Tornow (SV Wusterhausen), Rene Kellner (USV Potsdam) und Mario Luckian (Motor Eberswalde). Bester Brandenburger Spieler wurde Henry Oelmann mit Platz 20 (3,5 Punkte). Daniel Woithe Platz 26 (3 Punkte), Mario Luckian Platz 31 (3 Punkte) Sandy-Michelle Mylke Platz 32 (3 Punkte) und Rene Kellner Platz 35 (2 Punkte) vervollständigen die Brandenburger Platzierungen. Die kompletten Ergebnislisten (auch vom 2. Tag) können hier abgerufen werden.
Frank Mylke
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

06.09.: Seminarinformation
Das Seminar „Verbände unterstützen Vereine bei der Ehrenamtsförderung“ (27./28.10.2016, Landessportschule Osterburg) richtet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Fachleute für das Thema Ehrenamt und zeigt Ansätze, wie das Thema „Ehrenamtsförderung“ in die Vereine transportiert werden kann. Das Seminar „Führung im Ehrenamt“ (30.09./01.10.2016, Köln) richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Führungskräfte in Verbänden und bietet Handlungsalternativen zur Optimierung der eigenen Führungskompetenz. Weitere Informationen finden Sie in der Anlage sowie auf www.fuehrungs-akademie.de/weiterbildung.
Rebekka Evenschor, Führungs-Akademie Deutscher Olympischer Sportbund

06.09.: Mädchen-und Frauenschachkongress 2016
„Mädchen gehören hinters Brett“ - ein Satz, den der eine oder andere schon mal gehört hat. Aber was steckt hinter dieser Aussage? Wieso ist es notwendig sich damit zu beschäftigen? Was klar gesagt werden muss, hierbei handelt es sich um das Schachbrett und nicht das Küchenbrett! Wie man im Vereinsbetrieb oder Turnieren beobachten kann, ist der weibliche Anteil ziemlich dürftig. Da der Frauenanteil im Deutschen Schachbund bei 6 % liegt, wird klar, dass Mädchen- und Frauenschach definitiv gefördert werden muss. Dafür muss man nach Ursachen suchen und diese mit Methoden beheben. Im diesjährigen Mädchen- und Frauenschachkongress (02.09 – 04.09.2016 in Hanau) wurde, durch verschiedene Veranstaltungen, dies auch thematisiert. Hierbei nahmen aus Brandenburg der Referent für Frauenschach, Markus Lichtwardt und ich, Margaryta Paliy, teil. Vor zwei Jahren habe ich an diesem Kongress partizipiert, dabei war die männliche Beteiligung, wie man das auch beim Schach kennt, dominant. Doch dieses Jahr gab es überwiegend mehr weibliche Teilnehmer, was meiner Meinung nach ein positives Zeichen für den Frauenschach ist. Im Kongress wurden viele Themen vorgestellt, besprochen und diskutiert. Dabei möchte ich im Folgenden einige Ergebnisse zusammenfassen und mögliche Impulse für die Vereine geben: Beim Mädchenschach wäre es von Vorteil, wenn man für weibliche Vorbilder sorgt, die ein Beispiel dafür sind, dass man auch als Mädchen sich in der Schachwelt durchsetzen kann. Außerdem sind weibliche Betreuer bzw. auch Trainer und Schiedsrichter eine super Motivation für den weiblichen Nachwuchs. Indem Schachspielerinnen merken, dass man neben dem Schach auch als Funktionär beteiligt sein kann, gibt dies Mut. Ein super Beispiel hierfür in Brandenburg ist, aus meiner Sicht, die weiblich-besetzte Stelle des Jugendwarts - Martina Sauer. Weibliche Bezugspersonen erleichtern der Frauenwelt den Weg zum Schach. Das Frauen vorhanden und präsent sind, ist dementsprechend sehr wichtig. Ein weiterer besprochener Punkt war, dass man Turniere und Meisterschaften Frauenfreundlicher gestalten soll. Mögliche Lösungsansätze wären hierbei, dass man ein vielfältiges Rahmenprogramm neben dem Schach anbietet. Viele Frauen müssen, um an einem Turnier teilzunehmen, Urlaub beantragen, Familie und Haushalt ruhen lassen. Damit sich dies auch auszahlt, ist ein Programm, was einen Urlaub auch abdeckt, von Vorteil. Dementsprechend Urlaub und Schach unter einen Dach platzieren. Beispielsweise ist eine Kinderbetreuung vor Ort eine große Unterstützung und damit auch eine Möglichkeit den Kindern einen Einblick in die Schachwelt zu geben und somit neue zukünftige Teilnehmer zu gewinnen. Ein wichtiger Appell in den Beiträgen war, die Verantwortung für die Kinder den Vätern zu überlassen, damit die Frau ganz in Ruhe ihr Turnier spielen kann. Von Vorteil ist hierbei, wenn man Frauen- und Kinderturniere oder auch Frauen- und Männerturniere zusammenbringt und somit eine größere Veranstaltung hat, die mehr Eventcharakter vorweist und eine mögliche Motivation für die Teilnahme ist. Damit allgemein mehr Mädchen ihren Weg zum Schach finden, gab es noch einen sehr interessanten Vorschlag: Paarturniere. Dabei spielt man, wie man vom Namen her ableiten kann, in einem Paar (bestehend aus Mädchen und Junge). So entsteht der gleiche Effekt, wie auch beim Tanzen, da man fachfremde Menschen anfragt, die dann möglicherweise ihren Spaß am Spiel finden und zukünftig auch beim Schach bleiben. Im Kongress gab es auch die Möglichkeit in eine Trainingsstunde für Mädchen reinzuschnuppern. Die Leitung übernahm die bayerische Trainerin Nadja Jussupow. Dabei war meiner Meinung nach der einzige Unterschied, dass beim Mädchen-Training die Gruppenarbeit bevorzugt wird. Beim Leistungssport hingegen, gibt es keinen Unterschied unter den Geschlechtern. Dabei ist zu beachten, dass man keine Betonung auf das „Mädchen-Sein“ bei den Schützlingen macht und eine Integration stattfindet. Allgemein fand ich den Kongress sehr hilfreich und total spannend. Es gab die Möglichkeit sich mit anderen Bundesländern auszutauschen und sogar einen Einblick in die Niederlande und Schweiz zu gewinnen. Somit hoffe ich, dass die bisher Männer dominante Schachwelt sich mehr Kopf um ihre weiblichen Vereinsmitglieder macht. Denn liebe Männer, ihr müsst schon zugeben, dass selbst in diesem Lebensbereich der Einfluss von Frauen sehr wichtig ist. Zum Schluss möchte ich noch auf das Mädchenschach-Prämiensystem aufmerksam machen, welches Vereine mit aktiver Mädchenarbeit in Form eines Punktesystems, belohnen.
Margaryta Paliy
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg
Nach Hinweis von Martina Sauer.


03.09./04.08.: 6. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof am 3./4. September
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

03.09.: Deutsche Einzelmeisterschaft 2016
Nach Hinweis von Hilmar Krüger.

03.09.: 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2016 in Magdeburg
Im MARITIM Hotel Magdeburg findet das Turnier vom 09. - 15.10.2016 statt. Auf Antrag des zuständigen Referenten wird die Teilnahme einer Brandenburger Mannschaft mit 850,00 EUR vom LSBB unterstützt.

03.09.: Newsletter der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes



03.09./
25.08.:
Ausschreibung zu Mädchenschachaktionwochen veröffentlicht



03.09.:
Unser Fernschachgegner wächst: Max ist EU-Meister

Unser Fernschachgegner Maximilian Mätzkow ist EU-Meister. Im österreichischen Mureck im Bundesland Steiermark gewann er in der Altersklasse U 14 die 14. „European Union Youth Championships“. Herzlichen Glückwunsch!
Maximilian Mätzkow - JVA Straubing
Fernschachduell 2016, seit 01.04.2016
C01: Französische Verteidigung (Abtauschvariante)
1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.exd5 exd5 5.Ld3 Sc6 6.a3 Lxc3+ 7.bxc3 Sge7 8.Sf3 Lf5 9.0-0 0-0 10.Te1 Te8 11.Lf4 Lxd3 12.Dxd3 Dd7 13.Tab1 b6 14.c4 dxc4 15.Dxc4 Weiß hat eine aktive Stellung 15.- Sd5 16.Lg3
JVA Straubing - Maximilian Mätzkow
Fernschachduell 2016, seit 01.04.2016
B22: Sizilianisch (Alapin 2.c3)
1.e4 c5 2.c3 Sf6 3.e5 Sd5 4.d4 cxd4 5.Sf3 Sc6 6.Lc4 Sb6 7.Lb3 d5 8.exd6 Dxd6 9.0–0 Le6 10.Lxe6 Dxe6 11.Sxd4 Sxd4 12.Dxd4 Td8 13.Db4 Dc6 14.a4 Td5 (14.- a6 15.a5 Sc4 16.Sa3 =) 15.De4 (15.Sd2 e6 16.Dg4 h5 =) 15.- e6 16.b3 Sichert c4 16.- Le7
Quelle: Kleine Schachpost September 2016
Nach Hinweis von Christian Mätzkow.

01.09.: Jugendworkshop „ Stress, Druck & Motivation – Umgang mit kritischen Situationen“
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language: DE;mso-bidi-language:AR-SA">
03.09./
25.08.:
Ausschreibung zu Mädchenschachaktionwochen veröffentlicht



03.09.:
Unser Fernschachgegner wächst: Max ist EU-Meister

Unser Fernschachgegner Maximilian Mätzkow ist EU-Meister. Im österreichischen Mureck im Bundesland Steiermark gewann er in der Altersklasse U 14 die 14. „European Union Youth Championships“. Herzlichen Glückwunsch!
Maximilian Mätzkow - JVA Straubing
Fernschachduell 2016, seit 01.04.2016
C01: Französische Verteidigung (Abtauschvariante)
1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.exd5 exd5 5.Ld3 Sc6 6.a3 Lxc3+ 7.bxc3 Sge7 8.Sf3 Lf5 9.0-0 0-0 10.Te1 Te8 11.Lf4 Lxd3 12.Dxd3 Dd7 13.Tab1 b6 14.c4 dxc4 15.Dxc4 Weiß hat eine aktive Stellung 15.- Sd5 16.Lg3
JVA Straubing - Maximilian Mätzkow
Fernschachduell 2016, seit 01.04.2016
B22: Sizilianisch (Alapin 2.c3)
1.e4 c5 2.c3 Sf6 3.e5 Sd5 4.d4 cxd4 5.Sf3 Sc6 6.Lc4 Sb6 7.Lb3 d5 8.exd6 Dxd6 9.0–0 Le6 10.Lxe6 Dxe6 11.Sxd4 Sxd4 12.Dxd4 Td8 13.Db4 Dc6 14.a4 Td5 (14.- a6 15.a5 Sc4 16.Sa3 =) 15.De4 (15.Sd2 e6 16.Dg4 h5 =) 15.- e6 16.b3 Sichert c4 16.- Le7
Quelle: Kleine Schachpost September 2016
Nach Hinweis von Christian Mätzkow.

01.09.: Jugendworkshop „ Stress, Druck & Motivation – Umgang mit kritischen Situationen“
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg