Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

September 2017








29.09.: 26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Schach 2017
Zwei Runden vor Schluss liegen die Brandenburger auf dem 15. beziehungsweise 25. Platz.

28.09.: 10. Deutscher Schulschachkongress im November in Trier
Quelle: Homepage DSB


28.09.: Zwei Rücktritte beim Deutschen Schachbund
Nachdem dieses Jahr im Deutschen Schachbund ein neues Präsidium gewählt wurde, muss der DSB nun zwei Rücktritte hinnehmen. Ralf Chadt-Rausch und Frank Neumann treten von ihren Ämtern zurück und begründen das mit den Strukturen im DSB und fehlender Perspektive in der Verbandsentwicklung. Weiterlesen
Quelle: Homepage Chessbase

28.09.: Teilnehmerliste LEM Schnellschach Nachwuchs 7. Oktober 2017


27.09.: 26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Schach 2017
Drei Runden sind gespielt.

27.09.: Brandenburg vertreten bei der Deutschen Ländermeisterschaft 2017
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

27.09.: Deutschland-Cup
Auch Brandenburger sind in Wernigerode vom 29. September bis 4. Oktober 2017 dabei. Viel Erfolg!


27.09.: 18. Mannschaftspokalturnier der Spreewald Schachgemeinschaft Lübbenau um den Spreewaldpokal der Stadt Lübbenau
Am 23. September fand in Duben das 18. Spreepokalturnier für Mannschaften statt. 16 Teams waren am Start. Ungeschlagener Sieger waren die Lausitzer Schachzwerge
Ilya Spivak, Klaus Dieter Kesik, Günther Jahnel und Roland Graf. Der zweite Platz ging an den SK König Tegel mit folgender Besetzung: Ulf von Herman, Sascha Lorenz, Frank Jähnisch und Mert Acikel. Der dritte Platz ging an den ESV Lok RAW Cottbus mit folgender Mannschaft: Sebastian Manigk, Julia Kirst, Alexander Franzke und Reinhard Loerke.

Horst Schinagl


27.09.: Mädchenschachpatent lockt Mitte Oktober nach Koblenz
Nach wie vor spielt in Deutschland nur eine verhältnismäßig geringe Zahl an Mädchen Schach. Mit dem Alter von 8 bis 18 Jahren nimmt der Mädchenanteil pro Lebensjahr um etwa ein Prozentpunkt ab! Zeit, das zu ändern: Mitte Oktober veranstaltet die DSJ in Koblenz-Rübenach ein Mädchenschachpatent, das Hilfestellung gibt zur Arbeit mit Mädchen im Verein und in Schulschachgruppen sowie zu besonderen Angeboten im Training und bei Turnieren. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, die Zahl der Schach spielenden Mädchen zu erhöhen. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 EUR und enthält die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Zudem werden Fahrtkosten über 50 EUR erstattet. Anmeldeschluss ist der 30.
September.

26.09./17.08.: Deutsche Ländermeisterschaft (29.09.-04.10.2017 in Hannover)
Brandenburg ist ebenfalls dabei mit Vicky Eue, Gina Celina Gehrke, Luis Gericke, Tillmann Jungandreas, Nadin Schiewe, Felix Teichert, Jann-Christian Tiarks, Daniel Woithe. Viel Erfolg!

26.09.: Rücktritte von Ralf Chadt-Rausch und Frank Neumann
Ralf Chadt-Rausch
und Frank Neumann haben am 19. September ihren Rücktritt von allen Ämtern erklärt. Damit sind zurzeit die Posten des Vizepräsidenten Finanzen, des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und des Geschäftsführers der Wirtschaftsdienst GmbH unbesetzt. Die Aufgaben des Vizepräsidenten Finanzen und die des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit habe ich zurzeit übernommen, die Wirtschaftsdienst GmbH wird kommissarisch von Anja Gering geleitet, die auch Prokura hat. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das persönliche Verhältnis zwischen Ralf Chadt-Rausch, Frank Neumann und mir nach wie vor sehr gut ist. Ihre Rücktritte erfolgten vor dem Hintergrund der aus ihrer Sicht für eine erfolgreiche Ausfüllung der Funktionen unzureichenden Rahmenbedingungen im Deutschen Schachbund. Für Ralf Chadt-Rausch geht es dabei zum einen um die Ausgestaltung der finanziellen Planungen und deren Abwicklung ebenso wie um weitere, mit dem Amt als Stellvertreter des Präsidenten verbundenen Aufgaben, die er aus seiner Sicht mit der aktuellen Struktur nicht oder nicht ausreichend erfüllen kann. Frank Neumann begründete seinen Schritt mit einer aus seiner Sicht nicht vorhandenen strategischen Ausrichtung des Verbandes hinsichtlich der Vermarktung und öffentlichen Darstellung nach außen. Insbesondere behindere die ehrenamtliche Struktur für die von ihm wahrgenommenen Funktionen eine professionelle Bewältigung der steigenden Anforderungen an einen Sportverband. Ich hätte mir gewünscht, dass wir diese inhaltlichen Probleme gemeinsam lösen, akzeptiere aber den Wunsch von Ralf und Frank, ihre Ämter mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich für die von beiden in den letzten Jahren für den DSB geleistete Arbeit und für die Bereitschaft, eine geregelte Übergabe auch noch in den kommenden Wochen zu vollziehen. Die Nachfolger für Ralf Chadt-Rausch und Frank Neumann werden voraussichtlich auf dem Hauptausschuss in Nürnberg am 28. Oktober gewählt.
Ullrich Krause, Präsident des Deutschen Schachbundes
Quelle: Homepage DSB


26.09.: Regionalklasse West 17/18
Mit 17 Mannschaften begannen am Wahlsonntag die Wettkämpfe in der Regionalklasse West. Die Spielansetzungen in den drei Vorrundengruppen erfolgen traditionell nach regionalen Gegebenheiten. Das Teilnehmerfeld ist wieder bunt gemischt. Im Wesentlichen werden Mannschaften mit Nachwuchsspielern von unserer Staffel angesprochen. Durch fünf Vorrundenspiele können sich die Vierer-Mannschaften dabei um die die begehrten Finalgruppen qualifizieren. Die Anfang 2018 beginnenden Finalspiele umfassen dann noch mal insgesamt vier Runden. Bereits am ersten Spieltag gab es spannende Begegnungen. In Gruppe 3 konnten beispielsweise der SC Wittstock-Blumenthaler I und der TSV Chemie Premnitz deutlich ihre Gegner überspielen. Drei Mannschaftskämpfe endeten unentschieden. Wegen der Bundestagswahl mussten zwei Spiele auf Oktober verschoben werden.
Mario Oberling, Staffelleiter


25.09./19.09./14.09.: 26. Schwedter Paarschachturnier
Bericht von Reimar Metzke & Jakob Daum. Mit weiteren Fotos von Reimar Metzke.

25.09.: Ausschreibung des Wettbewerbes „Schachlehrer/Schachlehrerin des Jahres 2017“
Die Deutsche Schachjugend sucht ihn/sie wieder - den Schachlehrer oder die Schachlehrerin des Jahres. Bis zum 30. Oktober 2017 können Schulen ihre Vorschläge für die Kategorien „Lehrer/in“ und „AG-Leiter/in“ einsenden. Beim Schulschachkongress am 11. November in Trier wird dann verkündet wer Nachfolger von Anet Gempe und Michael May wird.
Quelle: Homepage DSB


24.09.: Schach dem König Nummer 25
Bericht von Thomas Noack.
Quelle: Homepage Blickpunkt


24.09./06.09.: 26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Schach 2017
25. September bis 1. Oktober 2017 in Templin. Für unser Bundesland treten an: Brandenburg 1: Manfred Jandke, Detlev Kuhne, CM Hubert Walkewitz, FM Günter Walter. Brandenburg 2: Ekkehard Ellenberg, Ralf Sawinsky, Hans-Rainer Urban, Detlef Zoll. Viel Erfolg!


24.09.: Finjas Kasiske verpasst Turniersieg knapp
Quelle: Homepage TSG Neuruppin


21.09.: In der 2. Bundesliga etabliert
Quelle: Homepage Märkische Oderzeitung


19.09.: 3. Berliner Frauen-Team-Turnier beendet!
Bericht von Markus Lichtwardt.


18.09.: 1. Wittstocker Schnellschachturnier 2017

18.09.: 3. Offenes Berliner Frauen-Team-Turnier 2017
In den Räumen des
SC Kreuzberg nahmen am 17. September 2017 auch Teams aus Rüdersdorf (Katharina Schmid, Madlen Walther, Carolin Wolf) und Leegebruch (Angelina Jacoby, Nadin Schiewe, Anna Relógio Stauber) teil und belegten die Plätze drei und sieben. Herzlichen Glückwunsch!

18.09.: 25. Frankfurt (Oder)-Open 2017 um den Blickpunkt-Pokal - Offene Stadtmeisterschaft im Schach
Schon traditionell wurde das Turnier von der Zeitschrift ‚Blickpunkt‘ und in diesem Jahr auch von der Firma ‚Fliesenlegermeister Wolf‘ unterstützt. Peter Gudlowski vom ‚Blickpunkt‘ nahm dann auch mit dem Abteilungsleiter des ausrichtenden SV Preußen, Siegfried Preuß, am dritten Turniertag die Auszeichnung der Bestplatzierten und die Überreichung der Preise vor. Eine besonders gelungene Überraschung war die Anwesenheit des 82-jährigen Klaus Trautmann bei der Siegerehrung, der vor 25 Jahren dieses Turnier ins Leben rief. Vom 15. bis 17. September 2017 nahmen 24 Schachfreunde den fünfrundigen Kampf auf. ‚Eingerahmt‘ von den Mitgliedern des SV Briesen, dem Turniersieger Dave Möwisch und Daniel Woithe, belegte David Georgi (BSG Pneumant Fürstenwalde) den zweiten Platz. Hinter ihnen wurde Michael Ziern auf Rang vier bester Frankfurter und damit Stadtmeister. Sonderpreise erhielten Niclas Sperling (SV Glück auf Rüdersdorf / bester Nachwuchsspieler), Susanne Röhr (Potsdamer SV Mitte / beste Teilnehmerin) und Andrzej Lejkowski (Slubice / bester Vereinsloser). Es gab keine Doppelpreise, weshalb der zweitbeste Jugendliche nach
Daniel Woithe ausgezeichnet wurde. Die Turnierleiter Siegfried Preuß und Thomas Noack hatten ein leichtes Amt. Zusätzlich wurden im Spiellokal des SV Preußen noch zwei Nachwuchsturniere in der Altersklasse U 12 durchgeführt. Nach sechs Partien mit längerer Bedenkzeit belegten Max Pohland, Finn Rudolph und Karl Marschmeyer die ersten Plätze. Das Schnellschachturnier gewann Finn Rudolph vor Luzie Lubasch und Karl Marschmeyer. Thomas Noack gab auch schon den Termin des nächsten, dann 26. Frankfurter Opens bekannt: 31. August bis 2. September 2018.
Norbert Heymann


18.09.: Fritz-Haase-Gedenkturnier 2017
Bericht von Nikolas Nimptsch.
Quelle: Homepage Leegebrucher Schachfreunde


18.09.: Verstorben
Fide-Meister Matthias Schurade war unter anderem für den SV Preußen Frankfurt (Oder) und die BSG Pneumant Fürstenwalde aktiv. Am 16. August 2017 ist er im Alter von 58 Jahren verstorben.
Nach Information von Klaus Trautmann.

18.09.: Berolina gewinnt Freundschaftskampf bei Lok Brandenburg mit 6:4

18.09./23.08.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018
Meldeschluss: 20. September 2017


15.09.: 3. Offenes Berliner Frauen-Team-Turnier am 17. September 2017
Organisiert wird das Turnier von der früheren Frankfurterin Elisa Silz. Das Team ‚Brandenburg‘ bilden Nadin Schiewe und Angelina Jacoby. Wenigstens eine weitere Teilnehmerin wird noch gesucht. Vielleicht mögen ja eine oder zwei Damen noch in das Team einsteigen???
Nach Informationen von Martina Sauer.

14.09.: C-Trainer- Aus-, Fort- und Weiterbildung
Vom 22.-24.09.2017 findet in Paulinenaue im Havelland die zweite C-Trainer-Aus-, Fort- und Weiterbildung mit nun 16 Schachfreunden/innen statt. Das Teilnehmerfeld erwartet eine bunte Mischung vom Anfänger bis zum Prüfling sowie einigen Lizenzverlängerern mit viel Erfahrung. Die Altersspanne von 17 bis knapp über 60 Jahre könnte auch kaum größer sein. Der Dozent,
Carsten Schmidt, und Lehrgangsleiter, Carsten Stelter, freuen sich über einen damit ausgebuchten Lehrgang mit großartiger Beteiligung mit vielen interessierten Akteuren. Der nächste Lehrgang ist im Frühjahr 2018 geplant.
Carsten Stelter, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung Schach Brandenburg


13.09.: Offene Schnellschachmeisterschaft 2017 - Das Bruderduell
Bericht von Julia Marie Mätzkow.


13.09.: Anerkennung eines Landesstützpunktes des Landesschachbundes Brandenburg e.V. für den Zeitraum 01.07.2013 bis 30.06.2017
Der Landessportbund Brandenburg und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport haben ihren Antrag auf Einrichtung eines Landesstützpunktes im Schachsport am Standort in Falkensee auf Grund der aktuellen Entwicklung in Ihrem Verband nicht wieder neu anerkannt. Carsten Stelter hat als Stützpunktleiter mit seinem Verein SC Caissa Falkensee eine engagierte und zuverlässige Arbeit für die Entwicklung des Brandenburger Schachsportes geleistet. Dafür sprechen wir ihm unseren herzlichen Dank aus. Leider steht Herr Stelter aus persönlichen Gründen für die weitere Stützpunktarbeit beim Verein SC Caissa Falkensee nicht mehr zur Verfügung. Ein neuer Stützpunktleiter/Trainer und ein möglicher neuer stützpunkttragender Verein wurden dem Landessportbund leider bis zum heutigen Tag nicht mitgeteilt. Wir bedauern das Ausscheiden dieser Sportart aus unserem Stützpunktverbund sehr, sind aber optimistisch, dass in naher Zukunft sich auch wieder ein Verein bereiterklärt, leistungsmotivierte junge Schachspieler in Brandenburg zu entwickeln.
Jörn Levermann, Referent Leistungssport Landessportbund Brandenburg, 11.09.2017


12.09.: Jugendworkshop in Berlin
Jetzt noch schnell für den DSJ-Jugendworkshop in Berlin anmelden! Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man ein Event organisiert - egal ob groß oder klein? Ihr baucht Tipps bei der Planung des nächsten Vereinsturniers? Ihr würdet gerne selber besser organisiert sein und dadurch einen weniger stressigen Alltag haben? Dann seid ihr bei dem diesjährigen DSJ-Jugendworkshop in Berlin genau richtig, denn bei diesem richtet sich alles um das Thema Planung & Organisation. Das Wochenende ist in mehrere Blöcke eingeteilt und so erfahrt ihr auf der einen Seite, wie ihr eure Selbstorganisation verbessern könnt und auf der anderen Seite, wie ihr im Schach Veranstaltungen plant und umsetzt. Achtung: Anmeldefrist ist der 16. September, die Teilnehmeranzahl ist auf 20 begrenzt. Sichert euch noch schnell einen der letzten Plätze! Alle weiteren wichtigen Informationen findet ihr unter folgendem Link: https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2017/jugendworkshop-planung/


11.09.: 15. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e.V. am 9. September 2017
Bericht und Endstand von René Liese.


11.09.: Norddeutsche Vereinsmeisterschaften 2017
U 16 in Greifswald (06.-10.09.2017 / 18 Teams): 7. SV GA Rüdersdorf (Ian Joshua Buller, Georg Eichelbaum, Ben-Iven May, Niclas Sperling) Herzlichen Glückwunsch!
U 12 in Magdeburg (06.-10.09.2017 / 17 Teams): 17. ESV Falkenberg (Kevin Dimpker, Philip Do Minh, Anna Grey, Martin Kucher, Lea-Michelle Thoß)


11.09.: 5. Amateurcup - 10. September 2017 in Berlin
Henry Oelmann (Schachclub Oranienburg) gewann das Turnier mit 80 Teilnehmern. Den sechsten Platz belegte Mario Luckian vom SV Motor Eberswalde. Herzlichen Glückwunsch!


11.09.: Vom 10.-28.03.2018 findet das Kandidatenfinale in Berlin statt
Unsere Schachstadt Berlin ist im kommenden Jahr wieder Zentrum des Weltschachs. Vom 10.-28.03.2018 wird der Herausforderer des Weltmeisters Magnus Carlsen im "Zentrum der Stadt" ausgespielt - die Räumlichkeiten werden seitens Agon, des von der FIDE beauftragten Schachveranstalters, vermutlich bis Anfang Oktober bekannt gegeben. In einer Pressemitteilung ist heute um 14 Uhr beim
DSB die offizielle Information der FIDE erschienen. Auf der Webseite von Agon finden sich ebenfalls schon nähere Informationen. Ein lesenswerter Artikel bei Zeit online ist auch bereits zu finden. In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund wird der Berliner Schachverband mit der hoffentlich breiten Unterstützung der Berliner Vereine ein für alle Schachspieler, Schachbegeisterten und Schachtouristen interessantes Programm aufstellen, neben den fast täglichen spannenden Partien und an den Ruhetagen wird es fast drei Wochen Schach total in Berlin geben. Wir sind froh über die Entscheidung der FIDE und freuen uns schon jetzt auf einen unvergesslichen März 2018. Interessenten an der Zusammenarbeit, besonders interessierte Vereine können sich gerne bei uns melden. Versuchen wir gemeinsam, der Schachwelt nach der Blitz- und Schnellschach-WM 2015 wiederum unsere begeisterte Berliner Schachgemeinschaft zu präsentieren.
Carsten Schmidt, Präsident
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


09.09.: Newsletter Nr. 68 / August - September der Führungs-Akademie des DOSB

08.09.: Norddeutsche Vereinsmeisterschaften 2017
U 16 in Greifswald (06.-10.09.2017): SV GA Rüdersdorf (Ian Joshua Buller, Georg Eichelbaum, Ben-Iven May, Niclas Sperling)
U 12 in Magdeburg (06.-10.09.2017): ESV Falkenberg (Kevin Dimpker, Philip Do Minh, Anna Grey, Martin Kucher, Lea-Michelle Thoß)
Viel Erfolg!
Der Hamburger Schachklub ist Ausrichter der Altersklasse U 14 weiblich vom 22. bis 25. September 2017.

07.09.: 1. Wittstocker Schnellschachturnier 2017
Wir möchten euch noch einmal an unser erstes Schnellschach-Turnier am 16.9. im Hotel Stadt Wittstock erinnern. Alles dazu findet ihr auf der Website vom Schach-Club Wittstock. Anmeldung möglichst bis zum 12.9.; wenn aber die maximale Spielerzahl von 60 noch nicht erreicht ist, können auch noch Kurzentschlossene teilnehmen – zur Sicherheit die 033984 / 70563 anrufen. Die Entrichtung des Startgeldes ist bei der Registrierung am 16.9., bis 10.30 Uhr, möglich; Überweisung ist nicht mehr notwendig. Wir haben uns entschlossen, zusätzlich für den Besten mit einer DWZ unter 1100 ein Preisgeld von mindestens 25 EUR zu zahlen.
Eure Wittstocker

07.09.: Briesen statt Breslau
Quelle: Homepage SC Zitadelle Spandau

06.09.: EU-Jugendmeisterschaften U8-14 in Kouty nad Desnou
Peter Grabs
(SC Empor Potsdam 1952) belegte in der Altersklasse U 8 Platz drei. Herzlichen Glückwunsch!

06.09./30.06.: 3. Frauen-Team-Turnier
Am 17. September 2017 wird das dritte Mal das Frauen-Team-Turnier in Berlin stattfinden. Drei Frauen pro Mannschaft, keine Vereinsbindung und hoffentlich viele Teams. Ein guter Start in die neue Saison! Wir würden uns über viele Teilnehmerinnen freuen.
Elisa Silz, Vizepräsidentin
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


06.09.: Wann spielt Deutschland Schach? - Vereinsdatenbank neu mit Trainingszeiten
Wo sich der nächste Schachverein und die nächste Schulschachgruppe befindet, das kann die Vereinsdatenbank der DSJ schon länger beantworten. Ab sofort wird unter http://schach.in/deutschland aber auch das »Wann« abgedeckt. Dafür können alle Vereine ihre Trainingszeiten und Vereinsabende sowie alle regelmäßigen Vereinsveranstaltungen erfassen. Das Eintragen der Daten ist direkt ohne Anmeldung über ein Formular möglich. Die Daten werden vor Veröffentlichung von der DSJ geprüft. Wir würden uns freuen, wenn viele Vereine dieses Angebot nutzen und es Schachinteressierten so noch einfacher machen, mal beim lokalen Schachverein vorbeizuschauen!


06.09.: SommerCamp 2017 in Groß Schönebeck
Julia-Marie Mätzkow berichtet.

05./03.09.: Kreisliga Uckermark / Märkisch-Oderland / Barnim 2017/2018
Die Ausschreibung erstellten
Ralf Werner und Jakob Daum.

Termine und Mannschaften

04.09.: Sportsympathiegewinner“ - Sportland sucht beste Ehrenamtler 2017
Rasen mähen, Wäsche waschen, Wettkampf organisieren - für die ehrenamtlichen Helfer des Brandenburger Sports gibt es immer etwas zu tun. Doch egal, ob nun Zeugwart, Übungsleiter oder Schatzmeister - ihr Wirken findet fast ausschließlich abseits des sportlichen Wettkampfs und damit außerhalb des Scheinwerferlichts statt. Oftmals werden ihre großen Verdienste daher erst dann wahrgenommen, wenn die Stützen des Sports nicht mehr tätig sind. Solange aber wollen der Landessportbund Brandenburg e.V. und die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH nicht warten. Mit ihrem populären Ehrenamtswettbewerb „Sportsympathiegewinner“ geben sie daher regelmäßig genau jenen Helfern die große Bühne, die sonst uneigennützig und leidenschaftlich hinter den Kulissen des Sports Schwerstarbeit leisten. Und so sind auch in diesem Jahr Vereine, Aktive und Angehörige aufgerufen, ihren „Sportsympathiegewinner 2017“ zu nominieren.
Fabian Klein, Referatsleiter Kommunikation Landessportbund Brandenburg e.V.


04.09.: 26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Schach 2017
Bis auf die Mannschaft aus Niedersachsen und die Gastgeber wurden alle Aufstellungen veröffentlicht.

04.09.: DSJ Newsletter 08/2017


03.09.: 43. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach
Am 2. und 3. September 2017 belegte in Magdeburg FM Rainer Kleeschätzky (BSG Pneumant Fürstenwalde) den 13. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

03.09.: Herzlichen Glückwunsch!
 Bereits am 28. August 2017 vollendete Horst Schinagl sein 60. Lebensjahr. Der Referent für Schulschach des LSBB, frühere Turnierleiter der Landes-Pokalmeisterschaften und langjährige Vorsitzende der SSG Lübbenau gehört zu den angesehensten und beliebtesten Schachfreunden in Brandenburg und weit darüber hinaus.

03.09.: Schach nur mit Gegenüber
Julia Marie Mätzkow
ist fasziniert vom Schach. Weiterlesen
Quelle: Märkische Oderzeitung


03.09.: 43. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach

01.09.: Kreuzberger unterwegs - Bericht zum Briesener Open 2017
Pneumant-Spieler auf dem Podest
Gefunden auf Otto..., ähm, auf der Internetseite des SV Briesen.