Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

September 2023

 

 

 

29.09.:  SV Falkensee-Finkenkrug
Beim Vereinsfest des Sportvereins Falkensee-Finkenkrug am 7. Oktober 2023 wird der SV Hellas Nauen mit einigen Brettern vor Ort sein. Gäste sind u.a. auch zum Schach bei Grillfleisch und zahlreichen Getränken herzlich eingeladen. (Sportplatz, Leistikowstraße 74, 14612 Falkensee ab 11:00 Uhr)
Mario Oberling
27.09.:  1. Cottbuser Schachmeile
Im Rahmen der Brandenburger Schachtage! Eine Besonderheit war vor allem das selbstgebaute "Bauchladenschach" von Ralph Bogacz.
Ein Bericht aus der "Niederlausitz aktuell"
Ein Bericht von Reinhard Loerke
27.09.:  15. Schorfheide Open
Am 21. Oktober ist es soweit... wir spielen in Bernau das 15. Schorfheide Open mit FIDE-Auswertung (Rapid). Aber auch AG-Teilnehmer und Anfänger sind eingeladen.
Peter Harbach
27.09.:  1. Konferenz der Schachpsychologie in Leipzig
Schach ist ein Strategiespiel, bei dem es darauf ankommt die richtigen Entscheidungen zu treffen.Neben fachlicher Expertise, welche Grundvoraussetzung für den Erfolg im Schachsport ist, sind ebenso mentale Fertigkeiten notwendig, um das königliche Spiel als Sieger zu beenden.
Das Treffen komplexer Entscheidungen, unter dem Einfluss negativer Emotionen und eventuellem Zeitdruck, verlangt nach absoluter Konzentration. Strategisch langfristiges Denken mündet oft in taktische Raffinessen, die absolut präszise zu berechnen sind. Emotionen, Nervosität und Fehler sind dabei unerwüschte Begleiter, gehören jedoch zum menschlichen Handeln dazu.
Die Konferenz geht auf verschiedene, psychologische Akutsituationen ein, welche in jeder Wettkampfsituation eintreten können. Neben konkreten Falldarstellungen werden ebenso Interventionen aufgezeigt, die zu einem besseren Umgang mit ausgesuchten, mental belastenden Ereignissen im Sport - mit dem Fokus auf das Schachspiel - befähigen sollen.

https://www.verband-sportpsychologie.de/verbandsblog/tag-der-sportpsychologie-schach-2023

Es gibt einen Frühbucher-Rabatt bis zum 15.10.2023. (ursprünglich 30.09.2023 - wurde verlängert)
24.09.:  2. KSC Jugendschachturnier 2023
Das Jugendturnier gehört zur jährlichen Strausberger Stadtmeisterschaft.
Alle Jugendlichen Schachspieler von U8 bis U18 sind herzlich dazu am 14.10.2023 (Anne-Frank-Oberschule) in die schöne See-Stadt-Strausberg eingeladen.
Reiko Mras, KSC Strausberg
23.09.:  1. Wasserturm Open und Schachtriathlon
Beim 1. Wassertumopen in Scharzheide wurde in zwei Turniergruppen gespielt (Bilder und Ergebnisse). Sehr viel Kurzweil gab es am 16.09.2023 beim Schachtriathlon in Ruhland/Arnsdorf (Bilder und Ergebnisse). Fotoserie von Sven Helms
Andreas Berthold
22.09.:  Jakob Daum zum 80. Geburtstag
Wir gratulieren dem seit der Gründung unseres Verbandes amtierenden Schatzmeister Jakob Daum recht herzlich zu seinem Ehrentag am 22. September 2023. Möge der Vorsitzende des Kreisschachverbandes Uckermark und Abteilungsleiter des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt noch viele, viele Jahre bei bester Gesundheit und Wohlergehen seine Schachleidenschaft genießen können.
Die Brandenburger Schachgemeinde
19.09.:  Bronze für Alfred Nemitz
Alfred Nemitz (USV Potsdam) sicherte sich bei den Jugend-Europameisterschaften (4.-15. Sep. 2023, Rumänien) in der U12 ungeschlagen mit 7 aus 9 Punkten die Bronzemedaille.
Herzlichen Glückwunsch!
18.09.: 23. Spreewaldpokal-Schachturnier
Ein Bericht von Sabine Herrmann, SSG Lübbenau
18.09.: Brandenburger Vereinsjugendmeisterschaften u10 und u8
Ein Bericht von Mandy Barna
17.09.:  GM Thomas Pähtz zu Gast bei SV Hellas Nauen
Als schachlicher Höhepunkt bleibt die Veranstaltung am vergangenen Samstag in Erinnerung! Der mehrmalige DDR-Meister und aus einer schachbegeisterten Familie stammende Thomas Pähtz vermittelte in einer spannenden Trainingseinheit "Konterpläne gegen aggressives Vorgehen". Gelungen war auch das anschließende Simultanturnier. Hier konnten sogar Niclas Franz und Gianluca Vogt mit einem Sieg überzeugen.
SV Hellas Nauen
17.09.: Barnimer Schachfreunde für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert
Ein Bericht von Mandy Barna
10.09.: Schulschachpokal
Liebe Freunde und Mitstreiter im Brandenburger Schulschach, nun ist das neue Schuljahr schon wieder zwei Wochen alt und bestimmt sind die AG´s an vielen Schulen schon gestartet. In diesem Jahr soll wieder der Schulschachpokal-Wettbewerb ausgetragen werden. Ich bin mir sicher, dass es am erweiterten Campus der Fred-Vogel Grundschule tolle Spielbedingungen geben wird. Ich freue mich auf ganz viele Anmeldungen und stehe für alle Fragen gerne zur Verfügung. Eine extra eingerichtete Homepage mit allen notwendigen Informationen einschließlich der Anmeldung gibt es natürlich auch: http://brbpokalmm2023.de/
Martin Sebastian
10.09.: Brandenburger Schachwoche 2023 - FFO Schach in der Bibliothek
Ein Bericht von Norbert Heymann
06.09.: Ehrenamtsmedaille für Bernd Bresselschmitt
Zum Empfang auf Schloss Ribbeck am 01.09.2023 erhielten 43 Ehrenamtler die Havelländische Ehrenamtsmedaille 2023. Insgesamt zählt der Landkreis über 1000 Vereine. Auf diese Zahl ist Landrat Roger Lewandowski besonders stolz.
In der Kategorie Sport wurde für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste Bernd Bresselschmitt ausgezeichnet. Bernd ist langjähriger Jugendwart des Schachclubs Rathenow, ehemaliger KFA-Vorsitzender und Hafenmeister des Rathenower Kanuvereins.
Herzlichen Glückwunsch lieber Bernd!
04.09.: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag
Carsten Stelter, langjähriger Vorsitzender des SC Caissa Falkensee e.V. und Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung im LSBB e.V. vollendete am 4. September 2023 sein 50. Lebensjahr. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und persönliches Wohlergehen und immer den richtigen Zug auf den 64 Feldern.
Norbert Heymann, im Namen der Brandenburger Schachgemeinde
04.09.: Schlacht bei Dennewitz 2023
Ein ausführlicher Bericht und die Rundenansetzungen.
Siehe auch Facebook. Eine umfangreiche Sammlung der Historie des Turniers gibt es beim LSV MVP.
René Liese
04.09.: Zuschüsse gewährt
Auf Antrag beschloss das Präsidium die Gewährung von Zuschüssen:
* 200 EUR für Alfred Nemitz für die Teilnahme an der Jugend-Europameisterschaft 2023.
* An der Norddeutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U 14 in diesem Jahr nimmt auch ein Team des SV Hellas Nauen teil. Es wird ein Zuschuss von 150 EUR vom LSBB gewährt.
Norbert Heymann, Vizepräsident
04.09.: 2. Oranienburger Chess Open
Ergebnisse siehe hier
Herzlichen Glückwunsch!
03.09.: HVL-Liga (2023-24)
Insgesamt haben sich für die kommende Spielsaison 16 Mannschaften zur HVL-Liga gemeldet. Spieltermine und Gruppeneinteilung werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.
(Empor Potsdam, SC Wittstocker-Blumenthaler, SV Hellas IV, SV Hellas V, Babelsberg 03 III, Babelsberg 03 IV, PSV VI, Leegebrucher SF II, SC Lindow 02 II, SC Lindow 02 III, TSV Premnitz, SC Oranienburg III, SC Oranieburg IV, SV Wusterhausen, SV Werder, SC Wittstock)
Mario Oberling, Staffelleiter
03.09.: 16. Freizeit-Cup (Glück auf Rüdersdorf)
Sehr gute Spielbedingungen gab es am 02.09.2023 beim Schnellschachtrunier in Rüdersdorf.
Hier sind die Berichte & Ergebnisse vom Hauptturnier und dem Kinderturnier.
Martin Sebastian
03.09.: Ran an den Pool! 2023
In Blumenthal bei Witttstock gab es am 01.09.2023 ein sehr schönes Schnellschachturnier. Insgesamt waren 29 Teilnehmende am Start.
Mario Oberling
03.09.: Rundschreiben (07-2023)
Michael Fuhr, Präsident