Simultanturnier mit GM Raj Tischbierek
Zweifellos ist es für einen kleinen Schachverein etwas Außergewöhnliches, einen Großmeister für eine Veranstaltung zu gewinnen. Mit Raj Tischbierek, dem für den SC Kreuzberg in der Bundesliga spielenden Großmeister, konnten die Organisatoren vom Schachclub Caissa Falkensee Carsten Stelter und Mario Oberling diesen Traum am 14. März verwirklichen. Im Falkenseer Restaurant Ehlers gab es dabei geeignete Turnierbedingungen. In angenehmer Atmosphäre wurden 14 Spieler ins Rennen geschickt. Für das Turnier gab es keine Leistungs- bzw. Wertzahleinschränkung. Dies ist keinesfalls selbstverständlich. So begrenzte beispielsweise Garri Kasparow regelmäßig bei seinen Simultanturnieren die Teilnehmer mit einer Wertzahl auf maximal 2000. Unser Großmeister hatte dagegen keine Angst. Zwei der angemeldeten Spieler lagen bei unserem Turnier über einer Wertzahl von 2000. Wie bei Simultanturnieren üblich, spielten alle Amateure einheitlich mit Schwarz. Jede Partie begann mit einen freundschaftlichen Handschlag und dem damit verbunden Wunsch für einen fairen Partieverlauf. Da Raj Tischbierek überraschenderweise unterschiedliche Eröffnungszüge wählte, wurden von Anfang an ähnliche Stellungsbilder vermieden. Während die ersten Zugfolgen noch relativ schnell gespielt wurden, gab es bereits nach 10 Zügen längere Bedenkzeiten. Der Großmeister vertiefte sich nun eben auch ein wenig länger in einige Stellungen. Auch für die Zuschauer gab es viel zu analysieren. Nach zahlreichen spannenden Partien konnte im Ergebnis keiner der Herausforderer den Großmeister besiegen. Allerdings konnten voller Stolz 3 Spieler die Partien mit einem Unentschieden beenden: Schachfreund Manfred Küster von BSC Rehberge und die Schachfreunde Andreas Baßel und Jörg Schellknecht vom veranstaltenden Verein SC Caissa Falkensee. Nach dem Spiel wurde reichlich geklönt. Bei leckerem Essen und freiem Spiel fand das Turnier damit einen würdigen Abschluss.
Simultanturnier mit Raj Tischbierek (Samstag 14.03.2009)

 

Teilnehmer

Verein

DWZ

ELO

1

Christian Lindemann

SF Berlin

2165

2226

2

Alexander Bandow

SF Berlin

2014

2111

3

Jörg Schellknecht

SC Caissa Falkensee

1819

 

4

Mario Oberling

SC Caissa Falkensee

1789

1821

5

Manfred Küster

BSC Rehberge

1749

 

6

Andreas Baßel

SC Caissa Falkensee

1681

 

7

Reinhard Petrykowski

SC Caissa Falkensee

1649

 

8

Horst Mohr

SC Caissa Falkensee

1604

 

9

Norbert Gerlach

SC Caissa Falkensee

1588

 

10

Carsten Stelter

SC Caissa Falkensee

1501

 

11

Klaus Köppen

Brieselanger Schachfüchse

1500

 

12

Fred Brieskorn

Brieselanger Schachfüchse

1300

 

13

Dr. Klaus Trembich

vereinslos

 

 

14

Herr Terzic

vereinslos

 

 

GM Raj Tischbierek (DWZ=2423 und ELO=2459)

Mario Oberling