Aus-, Fort- u. Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichter des LSBB am 24.05.2008 in Potsdam/Haeckel-Schule

Vorbemerkung

Nachdem der für den Zeitraum 29. – 31.08.2008 im Bildungszentrum der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg (SBZ Lindow (Mark)) angebotene Schiedsrichter-Lehrgang (Aus-, Fort- und Weiterbildung - also Erreichen der Grundstufe „TL“, das Bestätigen der jeweils erreichten Qualifikationsstufe und das Weiterschreiten vom „TL“ zum „RSR“) zwar komplett organisiert aber mit nur 5 Teilnehmern angenommen wurde, erfolgte auf der Präsidiumssitzung des LSBB am 09.02.2008 die Korrektur für das Jahr 2008. Hiernach stand nach Streichung des genannten Lehrganges ersatzweise an: Fortbildungskurse in Potsdam am 24.05.2008 und Cottbus am 30.08.2008
(s. Internet-Informationen auf dem LSBB-Portal). Indem die jährlich an mich zu richtende Bedarfsmeldung für Trainer- u. Schiedsrichterqualifizierungen von den meisten Schachvereinen/ -abteilungen permanent ignoriert wird und somit nur eine unverbindliche Pauschalplanung möglich war, wird die bisherige Reihenfolge terminbindende Vertragsabschlüsse mit dem SBZ Lindow (Mark) im jeweiligen Vorjahr, Bewilligung von Fördermitteln des LSB im Febr./März des betreffende Jahres, operativ sich entwickelndes Teilnehmerfeld geändert. Hierzu informiere und ändere ich wie folgt: Der LSB bezuschusst Qualifikationslehrgänge bzw. Kurse des LSBB erst ab 10 Teilnehmern. Wird diese Vorgabe unterschritten, so wird der betr. Kurs aufgrund der zu beachtenden Kostenbilanz entweder nicht durchgeführt oder - sofern ein dringender Bedarf unbedingt operativ zu beheben ist - ohne Zuschuss des LSB realisiert. Sollte also im Rahmen der von den Vereinen/Schachabteilungen mir zu gebenden Bedarfsmeldungen (nunmehr für das Jahr 2009; letzter Meldetag 31.08.2008) wieder eine zu geringe Mitarbeit vorliegen, so werden die im SBZ durchzuführenden Lehrgänge voraussichtlich mit ca. 130,- EUR Eigenteil/Teilnehmer kalkuliert, die übrigen Kurse steigen kostenmäßig proportional an. Eine evtl. nachträgliche Rückvergütung erfolgt in Abhängigkeit des Meldedatums und somit differenziert.

Teilnahmen am aktuellen Schiedsrichterlehrgang

Mit 17 Schachfreunden aus den nachfolgend genannten 8 im LSBB organisierten Vereinen 4 x USV Potsdam e.V., Abt. Schach; 3 x SG Lok Brandenburg, Abt. Schach; 3 x TSG Neuruppin Abt. Schach; 2 x Potsdamer SV Mitte e.V.; 2 x SC Empor Potsdam; 1 x ESV 1949 Eberswalde e.V.; 1x SV Marzahna 57 e.V.; 1 x SV Rochade Potsdam-West e.V. war die Auslastung des Kurses insbesondere durch die Potsdamer Schachfreunde gesichert, obwohl über 10 SF kurzfristig absagten oder unentschuldigt fehlten. Deshalb spreche ich dem Potsdamer SV Mitte e.V. - insbesondere dem SF Erhard Bernhöft und seinem Team - meinen besonderen Dank für den operativ geleisteten Service aus. Der Lehrstoff war ausgerichtet auf die Themen der Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im DSB, die Teilnehmer hatten sich über ein Selbststudium zu den aktuell gültigen FIDE-Schachregeln sowie die Turnierordnung des Deutschen Schachbundes e.V. vorbereitet.

Durchführung und Auswertung des Lehrganges
Die Aus- Fort- und Weiterbildung, die sich im Wesentlichen auf die Fortbildung und somit auf Lizenzverlängerungen konzentrierte, erfolgte auf der Grundlage:
Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund Stand: 20. Mai 2003,
Die FIDE-Schachregeln - Deutsche Übersetzung, gültig ab: 01 Juli 2005,
Turnierordnung des Deutschen Schachbundes e.V., Fassung vom 06.01.2007,
Lehrgangsplan für den Zeitraum 24.03.2008.

Davon abgeleitet standen folgende Lehrgangsthemen im Vordergrund: FIDE-Regeln und Änderungen, Turnierordnung (Land, Bund) und Änderungen, Proteste u. Verfahrensfragen, Erfahrungsaustausch, Berichte über TL- u. Schiedsrichtertätigkeit, Fälle aus der Praxis, Prüfung zum Turnierleiter. Die Themen wurden von dem erfahrenen Lektor und Internationalen Schiedsrichter, Schachfreund Hilmar Krüger, informativ präsentiert und mit interessanten, praxisorientierten Beispielen untersetzt. Ihm sei an dieser Stelle noch einmal unser besonderer Dank ausgesprochen.

Lizenzvergaben und -bestätigungen
Auf der Grundlage des Prüfungsergebnisses sowie der umfassenden Beteiligung am Erfahrungstausch und an Erörterungen zu insbesondere aktuellen Änderungen der FIDE-Regeln wurden sechs RSR- und neun Turnierleiter-Lizenzverlängerungen sowie eine Turnierleiter-Lizenz (C-Trainer Rolf Trenner) erteilt. Der an der Ausbildung zum Turnierleiter interessierte Schachfreund Werner Scholz sowie die an der RSR-Qualifikation interessierten Turnierleiter Karsten Graudons u. Boris Bachran können ihren Qualifizierungsgang im August-Kurs/Cottbus ergänzen.
Gesamtstand am 31.12.2007: ISR=2, NSR=1, RSR=26, TL=51,
neuer Stand: ISR=2, NSR=1, RSR=23, TL=47.
Ca. 20 ruhende Lizenzen (Rückrechnung bis zum Jahr 2006) kommen hinzu.

Resümee
Trotz positivem Verlauf des diesjährigen Schiedsrichterlehrganges ist die Bestandsentwicklung nicht verbessert worden. Sämtliche Schachabteilungen/Vereine im LSBB sind hiermit abermals angesprochen, ihren Bildungsbedarf an Schiedsrichtern und C-Trainern zu überdenken und diesen für das Jahr 2009 an mich zu melden. Im Bereich des Schiedsrichterwesens ist im April 2008 die Gültigkeitsdauer mehrerer Lizenzen bei insbesondere den Vereinen „SC Pegasus 96 Jüterbog, Schachclub Hans Clauert Trebbin, SV Grün-Weiß Niemegk u. SV Marzahna 57 e.V.“ abgelaufen, Vereine des Cottbuser Einzugsbereiches kommen hinzu. Letztere haben jedoch noch „ihren“ Termin am 30.08.2008!

Peter Trappmann
Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung im LSBB