Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Aus- Fort- und Weiterbildung innerhalb des LSBB im Jahr 2004

1. Vorbemerkungen
Die vom Referenten für Aus-, Fort- und Weiterbildung zu betreuenden Ausbildungsrichtungen
* Fachübungsleiter C und Trainer C
* und Schiedsrichter
werden derzeit noch getrennt organisiert, d.h. von SF Peter Trappmann und SF Manfred Klinke. Somit nimmt der nachfolgende Bericht nur Bezug auf Ergebnisse und Planungen der Ausbildungsrichtung „Trainerwesen“.

2. Durchgeführte C-Trainer-Lehrgänge
Im Jahr 2004 fanden plangemäß 2 Lehrgänge statt, der 1. Lehrgang im „Sport- u. Bildungszentrum Lindow“, der 2. Lehrgang in Kerkwitz. Beide Lehrgänge beruhen auf der im Jahr 2003 vorgenommenen Bestandsaufnahme, deren Analyse sowie auf einer im März 2004 mit
* der Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes sowie
* dem Sportbund des Bundeslandes Brandenburg
abgestimmten Modifizierung der bisherigen LSBB-Ausbildungskonzeption. Die Modifizierung resultierte aus dem Sachverhalt, dass
* der alarmierende C-Trainer-Bestand des LSBB einer unverzüglichen Aufbesserung bedurfte,
* der Sonderstatus „Fachübungsleiter D“ spätestens ab dem Jahr 2007 nicht mehr bezuschusst wird (in der Zeitschrift „Rochade“/Heft 5 sowie in den gesonderten Anschreiben an die Leiter aller Schachabteilungen des Landes Brandenburg ist hierzu bereits informiert worden),
* in diesem Zusammenhang alle interessierten „Fachübungsleiter D“ anzuheben sind auf das Niveau der C-Lizenzen.
Obwohl die abgestimmte Modifizierung eine erkennbare Verbesserung des Ausbildungsaufwandes ergab, haben nur 2 Abteilungsleiter reagiert – das Manko wurde mittels einer aufwendigen „Klein“-Arbeit kompensiert. Mit diesen Lehrgängen wurden vorrangig C-Trainer-Abschlüsse gefördert sowie abgelaufene C-Lizenzen aktiviert, aus diesem Grunde wurde der abschließende Lehrgang verknüpft mit den Erfordernissen eines „Wiedereinsteigerprogramms“. Letzteres soll nur im Jahr 2005 noch einmal angeboten werden. Neben dem auslaufenden Sonderstatus „Fachübungsleiter D“ ist auch zu beachten, dass eine Ausbildungssplittung in
* „Fachübungsleiter C“ und
* „Trainer C“
zukünftig entfällt, es werden nur noch „Trainer C“ ausgebildet. Inhaltliche Ausbildungsunterschiede sind einerseits nicht wesentlich, zum anderen wird auch vom Deutschen Sportbund diese vereinheitlichende Linie vertreten (Landeslehrtagung des LSB am 30.10.2004/Potsdam). Mit 18 bzw. 20 Sportfreunden waren beide C-Trainer-Lehrgänge überplanmäßig ausgelastet, durch die Lektoren Frau PD Dr. Marion Kauke u. Herrn Dr. Ernst Bönsch war ein sehr hohes als auch interessantes Niveau geboten worden. Ausführliche Ergebnisse sind den „Rochade“-Berichten/Heft 8 u. 11/2004 zu entnehmen.
Der Lehrgang in Kerkwitz regte i. V. vieler vorangegangener Kontakte an, dass die beim LSB bereits vorliegende „Planung 2005“ sofort überarbeitet wurde mit dem Ziel, ausnahmsweise 3 C-Trainer-Lehrgänge durchzuführen.

3. Situation im LSBB und Lehrgangsergebnisse
3.1 Ausbildungen über den LSBB
Am 01.01.2004 verfügten 10 von 70 Schachabteilungen über insgesamt 12 C-Trainer (davon 1 x Breitensport, Eisenhüttenstatt verfügte über 3 C-Trainer, davon zwischenzeitlich 1 x vereinslos). Unter Berücksichtigung der in diesem Jahr erreichten Ergebnisse sind es jetzt 18 Schachabteilungen mit insgesamt 27 C-Trainern. Der Zuwachs resultiert aus der Aktivierung von 9 abgelaufenen C-Lizenzen und 6 Neuzugängen, letzteres ist neben den „Lizenz-Wiedereinsteigern“ das wichtigste Kriterium in diesem Jahr. Und weil eine Änderung des bisherigen Trends überfällig war, seien an dieser Stelle alle Schachabteilungen angesprochen, die bei einem Stand ab 20 Mitglieder keinen C-Trainer haben. Aber auch die kleineren Abteilungen sind gut beraten, Qualität und eine darauf bauende Quantität (Mitgliederanzahl) zu fördern bzw. befähigte Schachfreunde für die C-Trainer-Tätigkeit zu gewinnen.
Bemerkung: Anlässlich der Landeslehrtagung des Landessportbundes Brandenburg am 30.10.2004 wurde meinerseits angesprochen, dass der LSB im Rahmen der gegenseitigen Anerkennung von Lizenzen und somit auch Lehrinhalte sein Angebot „50 Stunden Grundlagenausbildung“ auf Bedürfnisse zuschneiden und  „bausteinartig“ anbieten sollte. An Hand interessanter Angebote des LSB wurde diese Anregung positiv diskutiert und aufgegriffen.
Weitere Kontakte mit dem LSB ergaben, dass die Broschüre „Lehrgangs- und Bildungsprogramm 2005“ untersetzt wurde mit Fotos aus der Schach-Ausbildung.

3.2 Ausbildungen über die FIDE-Trainerakademie in Berlin
In Abstimmung mit dem seitens des Weltschachbundes zuständigen Trainers’ Committees bildet die FIDE-Trainerakademie in Berlin „FIDE-Trainer u. FIDE-Schachlehrer“ aus. Vom 5. bis 11. November 2004 fand die erste Ausbildung statt. Schachfreund Dr. Ernst Bönsch verweist in seinem betreffenden Bericht u. a. auf:

„Die ständig ansteigende Weiterentwicklung des Leistungsschachs erfordert in allen erfolgsorientierten Ländern den hoch qualifizierten Trainer mit umfangreichen sportartspezifischen Kenntnissen, starker kommunikativer Ausstrahlungskraft und pädagogisch/psychologischen Fähigkeiten. Eine zentralisierte Ausbildung soll möglichst ein gleich hohes Niveau in der methodischen Lehrtätigkeit und eine Aufwertung des Trainerberufes gewährleisten. Gleichzeitig sollen die Teilnehmer an den Kursen befähigt werden, selbständig in schulischen Einrichtungen und Schachclubs für den Nachwuchs/Leistungssport mit jungen Talenten zu arbeiten sowie junge Trainer und Schachlehrer im eigenen Lande auszubilden.“ [weiteres unter www.schachbund.de und dann „FIDE-Trainerakademie“]

Im Bereich des LSBB wurde die Gelegenheit genutzt, den international anerkannten Titel zu erwerben und der vorstehend genannten Zielstellung entsprechen zu können. Auf der Grundlage unterschiedlicher Vorgaben (DWZ- bzw. ELO-Niveau, Lehrvortrag u. Hausarbeit) konnte sich der IM Ralf Schöne zum FIDE-Trainer und Peter Trappmann zum FIDE-Instructor qualifizieren. Über Herrn Prof. Dr. Hochgräfe, Vorsitzender der Lehrkommission des DSB, wurde angeregt, dass die Ausbildungsziele der FIDE-Trainerakademie in Einklang gebracht werden mit der nationalen Trainer-Struktur der Bundesrepublik Deutschland.

4. Lehrgangsplanung 2005
Die C-Trainer-Lehrgänge des LSBB im Jahr 2005 sind schon weitgehend „gebucht“ (ca. 35 Teilnehmer), Termine und Orte sind aber noch nicht bestätigt. Jedoch sollen in Abstimmung mit SF Jörg Zähler der 1. Lehrgang (Baustein I) in Rüdersdorf (15.-17.04.2005), die Lehrgänge „Baustein II u. III“ im „Sport- u. Bildungszentrum Lindow“ stattfinden. Bei Vorlage konkreter Rahmenbedingungen wird unverzüglich zum weiteren Vorgehen informiert. Als Groborientierung gelten folgende Zeiträume: Mitte April, Mitte Juni, Mitte September. Mit den Lektoren Frau PD Dr. Marion Kauke u. Herrn Dr. Ernst Bönsch wurden erste Gespräche geführt, auch hier sind Terminabstimmungen zu berücksichtigen.

Peter Trappmann