Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Aus- Fort- und Weiterbildung innerhalb des LSBB im Jahr 2005

1. Vorbemerkungen
Der Schiedsrichterkomplex „Turnierleiter“ und „Regionaler Schiedsrichter“ wird seit März diesen Jahres ebenfalls vom Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung des LSBB verwaltet und organisiert. Aufgekommene Rückstände an ehemals nicht gemeldeten Abschlüssen und somit nicht ausgestellten Dokumenten sind behoben. Qualifizierungsangebote  und -ergebnisse werden derzeit u.a. abgestimmt zwischen SF Peter Trappmann und SF Jürgen Kohlstädt (Schiedsrichterkommission). Für die Kontrolle der Lizenzgültigkeit ist der jeweilige Lizenzinhaber selbst verantwortlich.

2. Durchgeführte C-Trainer-Lehrgänge
Zunächst ein kurzer Rückblick. Das Jahr 2003 endete mit einem Bestand an 10 gültigen LSBB-C-Trainerlizenzen, 67 Fachübungsleiter mit gültiger Sonderlizenz „D“ ergänzten den Ausbildungsstand (Bem. im Vorjahresbericht war von 12 C-Trainern des LSBB ausgegangen worden, SF Zajontz ist jedoch im Bundesland Württemberg gemeldet u. SF Waleschkowski ist dem „Breitensport“ zuzuordnen). Die Gesamtsituation führte unter dem Blickwinkel „Schacholympiade in Dresden im Jahr 2008“ zu einer Analyse, die in Abstimmung mit Herrn
Dr. Ernst Bönsch
zur Modifizierung der betr. Konzeption des LSBB führte. Eine wesentliche Voraussetzung dieser Änderungen bestand darin, Frau PD Dr. Marion Kauke und Herrn Dr. Ernst Bönsch als Lektoren zu gewinnen, um auf dieser Grundlage den in den betr. Rahmenrichtlinien vorgegebenen Lehrstoff effizient vermitteln zu können. Die sich ergänzenden Kurse wurden den Momentananforderungen angepasst, Lehrvorträge der Teilnehmer und das Bestehen ihrer Prüfung führen zur Qualifikation „C-Trainer“. Derzeit bestehen im Wesentlichen folgende Zielstellungen:
* das Qualifizieren von C-Trainern
* mittels Aktivierung ruhender Lizenzen,
* mittels Wiedererteilung abgelaufener Lizenzen,
* mittels Überführung der ab dem Jahr 2007 finanziell nicht mehr gestützten D-Lizenzen bzw. indem insbesondere Fachübungsleiter mit gültiger D-Lizenz und somit einem Bildungsguthaben für die Fortbildung gewonnen werden,
* die Weiterbildung von C-Trainern zum B-Trainer sowie zum FIDE-Instructor und FIDE-Trainer an der in Berlin im Jahr 2004 gegründeten FIDE-Akademie,
* das Aktivieren der Leitungsebenen, Bildungsarbeit aktiv zu unterstützen.
Das z.T. heterogen zusammengesetzte Teilnehmerfeld der jeweiligen Kurse enthielt neben den Fachübungsleitern „D“ sowohl „Neulinge“ als auch C-Trainer mit Langzeiterfahrung. Im Extrakt wurden im Jahr 2004
* 6 neue C-Trainerlizenzen erteilt,
* 2 C-Lizenzen wiedererteilt,
* 7 ruhende C-Lizenzen aktiviert.
Mit diesen 15 C-Lizenzen (zusätzlich wurden 2 „Nichtbrandenburger“ zum C-Trainer ausgebildet) wurde innerhalb des LSBB ist ein erstes Achtungszeichen gesetzt, zumal in der Zeit 1990 bis Ende 2003 insgesamt nur 10 C-Trainer ausgebildet wurden. Mit der Gesamtzahl 25 C-Lizenzen wurde jener Beststand der Jahre 1995/96 wieder erreicht, der nach den Umschreibungen von ca. 50 DDR-Qualifikationen verblieben war. Parallel hierzu wird laufend recherchiert, um aktive Schachfreunde für die Ausbildung zum C-Trainer und zu weiterführenden Qualifikationen zu gewinnen.
Auf der Grundlage
* der mehrfach bekannt gegebenen Vorgaben des Sportbundes „D-Lizenzen werden spätestens im Jahr 2006 noch finanziell honoriert“,
* den betr. Gesprächen mit der Leitung des Leistungsstützpunktes Rüdersdorf
* sowie den positiven Diskussionen anlässlich des Herbstkurses in Kerkwitz 2004
wurde beim Sportbund des Landes Brandenburg ein überarbeiteter Fördermittelantrag für das Jahr 2005 eingereicht mit der Zielstellung, im Jahr 2005 erstmals 3 sich ergänzende C-Trainerkurse anzubieten. Entspr. dem positiven Bescheid des LSB wurde plangemäß verfahren, in der Fachzeitschrift „Rochade Europa“ wurde hinreichend berichtet. Insgesamt fanden statt:
* C-Trainerkurse
* Rüdersdorf, Baustein I bzw. Grundkurs (kurzfristig umdisponiert nach Wandlitz),
* SBZ Lindow, Baustein II und. III bzw. Aufbau- und Abschlusskurs,
* Staffelleiterlehrgang in Zaue,
* Fortbildungslehrgang in Potsdam zur Verlängerung von Lizenzen für Turnierleiter und Regionale Schiedsrichter; zusätzlich waren C-Trainer zur Prüfung „Turnierleiter“ zugelassen (1 Gebrauch).
C-Trainer-Entwicklung im Jahr 2005, es wurden:
* 11 neue C-Trainerlizenzen erteilt,
* 1 C-Lizenz wiedererteilt,
zusätzlich
* 4 neue C-Trainerlizenzen erteilt für Motor Wildau; die betr. SF sind im LSB organisiert und sie aktivieren in Verbindung mit SF Ziersch die Region Königs Wusterhausen,
* 3 neue C-Trainerlizenzen des Berliner Schachverbandes (u.a. IM M. Richter), eine entsprechend Information erging an den Präsidenten des Berliner Schachverbandes, Herrn Dr. Kribben.
Sämtliche Ausbildungen (auch die Berliner!) werden am Jahresende dem LSB gemeldet. Mit nunmehr einem neuen B-Trainer und 37 direkten LSBB-C-Trainern (also ohne 4 x Motor Wildau) ist der aktuelle C-Trainerbestand auf 37 Schachfreunde angestiegen. Eine weitere positive Entwicklung besteht in der diesjährigen Verleihung der Titel „FIDE-Trainer“ für SF Ralf Schöne und „FIDE-Instructor“ für SF Peter Trappmann. SF R. Schöne ist seit April 2005 auch B-Trainer.
Die positive Entwicklung bedarf jedoch einiger kritischer Anmerkungen.
a) Die betreffenden Vereine/Abteilungen sind über die Fachzeitschrift „Rochade Europa“, persönliche Schreiben und zum Teil persönliche Gespräche angehalten, an der Planung mitzuwirken. Mehrfach wurden Meldetermine zum Bedarf an Schiedsrichter- und Trainerqualifikationen vorgegeben, zumal der Bedarf in die Planung der Fördermittel des Folgejahres eingreift, so dass letztlich auch Null-Meldungen aussagekräftig sind. Obwohl bereits bei einigen der nachgenannten aktiven Vereine/Abteilungen - siehe SV Chemie Guben 1990 e.V. (4 C-Trainer), SG Datenverarbeitung Potsdam e.V. (4), BSG Stahl Eisenhüttenstadt e.V. (3), Märkischer SV Neuruppin Abt. Schach (3), SV Marzahna 57 e.V. (2, davon 1B-Trainer), Forster Schachclub 95 (2), ESV "Lok Falkenberg" e.V. (2), Potsdamer SV Mitte e.V. (2), SG Lok Brandenburg, Abt. Schach (2), 14 weitere Abteilungen mit einem C-Trainer;  SV Motor Wildau e.V. (4 x) – wenig Mitplanung zu spüren ist, sind die an der Ausbildung nicht beteiligten Vereine/Abteilungen völlig inaktiv. Noch wird aus dem Bestand von verbliebenen 45 Fachübungsleitern mit gültiger Lizenz mühsam geschöpft. Sollte diese Inaktivität bleiben, so entsteht ein Ausbildungsloch - spätestens im Jahr 2007.
b) Der Leistungsstützpunkt Rüdersdorf ist wegen dem Ausfall im April 2005 hinlänglich kritisiert worden. Dies darf aber nicht dazu führen, nunmehr jeglichen Kontakt zum Referenten für A+F derart abzubrechen, indem Qualifizierungsangebote nicht beantwortet werden. Auch sollte bedacht werden, dass operative Ausfälle negative Konsequenzen auslösen, indem die nicht abgeforderten Fördersummen zu Kürzungen im Nachfolgejahr führen können. Im vorliegen Fall standen ca. 500 EUR zur Disposition.
Konzeptionelle Bemerkungen zur C-Trainerausbildung. Am 02.11.2005 erfolgte in der Geschäftsstelle des DSB/Berlin zwischen SF Dürr/Vorsitzender der Lehrkommission des DSB und SF Trappmann/Referent für A+F im LSBB ein umfassendes Gespräch mit folgenden Ergebnissen:
Die in den Jahren 2004 u. 2005 realisierte LSBB-Ausbildungskonzeption „C-Trainer“ wurde gebilligt. Hierzu gehört auch der im Zeitraum 05.-07.05. u. 08.-10.09.2006 stattfindende Komplex „Aufbau- u. Abschlusskurs“. Beide Kurse sind wegen den im Jahr 2006 auslaufenden D-Lizenzen ausgelegt für Bewerber, die auf der Grundlage einer gültigen D-Lizenz die C-Lizenz erwirken wollen. Ab dem Jahr 2007 wird der Selbststudiumumfang reduziert, sodass unter Berücksichtigung der zu absolvierenden 120 Std. (s. Rahmenrichtlinien des Deutschen Sportbundes) der betreffende Wochenendumfang erhöht wird und mindestens vier Kurse zu absolvieren sind. Hierzu wird mit Blick auf neue Rahmenrichtlinien des Deutschen Sportbundes und somit neuen Rahmenrichtlinien zur Ausbildung von Trainern des Deutschen Schachbundes eine neue Konzeption des LSBB erarbeitet. Wesentliche Details wurden protokolliert und dem Präsidenten des LSBB zugeleitet.

3. Schiedsrichterausbildung im Jahr 2005:
Gebunden an den Fördermittelumfang des LSB wurde ein Fortbildungstag geplant, der entsprechend den Vorgaben der „Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im DSB“ gestaltet wurde. Er fand am 12.10.2005 in Potsdam statt, war ausgerichtet auf Lizenzverlängerungen der Turnierleiter und Regionale Schiedsrichter sowie Prüfungen von C-Trainern, die den Turnierleiterstatus wünschten. Dieser Lehrgang wurde vom NSR Klaus Trautmann sehr gut geführt, leider fielen 3 SF der SG Datenverarbeitung Potsdam e.V. unentschuldigt aus, SF Erhard Bernhöft legte die Prüfung zum „Turnierleiter“ mit Erfolg ab. Sämtliche Aktivitäten wurden mit SF Kohlstädt abgestimmt, zwischenzeitlich bestätigt und sind erledigt.

4. Lehrgangsplanung 2006
Die C-Trainer-Kurse des LSBB und die Wochenendausbildung von Schiedsrichtern im Jahr 2006 sind terminlich vorabgestimmt mit der Leitung des SBZ Lindow (Mark). Gegenüber dem LSB ist der Fördermittelbedarf beantragt worden, so dass auch hier die wesentlichen Aktivitäten erledigt sind. Für die C-Trainerausbildung stehen wieder Frau PD Dr. Marion Kauke und Herr Dr. Ernst Bönsch zur Verfügung, für den Schiedsrichterlehrgang (Turnierleiter und vom Turnierleiter zum Regionalen Schiedsrichter) steht der Internationale Schiedsrichter, SF Hilmar Krüger zur Verfügung.

Peter Trappmann
Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung im LSBB