Aus-, Fort- u. Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichter des LSBB am 30.08.2008 in Cottbus, Gaststätte „Friedensburg“, Karlstr. 68

1.
Vorbemerkung
Zwecks finanzieller Entlastung der im LSBB organisierten Schachvereine/Abteilungen wurden beim Sportbund des Landes Brandenburg jährlich Fördermittelanträge gestellt für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der C-Trainer und Schiedsrichter. Aus diesem Grunde bat ich wiederholt und zu verschiedenen Anlässen, mir bis zum jeweiligen 31.08. den Bildungsbedarf für das betreffende Folgejahr zu melden (s. u.a. Berichte auf der Internetplattform des LSBB). Wiederum und nunmehr für das Jahr 2009 liegen die erbetenen Meldungen nicht vor. Im operativ organisierten Bedarfsfall stehen somit evtl. keine Fördermittel zur Verfügung bzw. wird mit einem Eigenanteil in Höhe von ca. 130,- € /Teilnehmer zu rechnen sein. Für die laufende Ausbildung von C-Trainern im Jahr 2009 wurde zwar ein entspr. Fördermittelantrag eingereicht, weiteres ist jedoch unbestimmt. In diesem Zusammenhang wird eingeschätzt, dass die Ausbildung von C-Trainern und Schiedsrichtern ab dem Jahr 2010 vorübergehend aussetzt und auch die Fortbildung nicht planbar sein wird. Die am Ende des Berichtes genannte Anzahl ruhender SR-Lizenzen sowie die geringe Teilnehmeranzahl „Ausbildung zum Turnierleiter“ belegt das gegenwärtige Interesse. Eine tabellarische Übersicht wird i.V. der Ende Oktober erfolgenden C-Trainer-Aus- und Fortbildung gegeben.

2. Teilnahmen am aktuellen Schiedsrichterlehrgang
Mit 12 Schachfreunden aus den nachfolgend genannten 10 im LSBB organisierten Vereinen: 2 x ESV Lok Raw Cottbus e.V., 2 x Schachclub Hans Clauert Trebbin. 1 x BSG Pneumant Fürstenwalde e.V., 1 x BSV-KW Jänschwalde 94 e.V., 1 x ESV 1949 Eberswalde e.V., 1 x Postsportverein Brandenburg e.V., 1 x Schachclub Rathenow e.V., 1 x Sportverein Senftenberg, 1 x SSG Lübbenau e.V., 1 x VBSF Cottbus e.V. war die Ausrichtung des Kurses gesichert, obwohl neben mehreren kurzfristigen Absagen auch einige SF unentschuldigt fehlten. Dem Schachfreund Peter Kastner sei deshalb der Dank ausgesprochen für operative Abstimmungen und seine Unterstützungen. Der Lehrstoff war ausgerichtet auf die Themen der Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im DSB, die Teilnehmer hatten sich über ein Selbststudium zu den aktuell gültigen FIDE-Schachregeln sowie die Turnierordnung des Deutschen Schachbundes e.V. vorbereitet.

3. Durchführung und Auswertung des Lehrganges
Die Aus- Fort- und Weiterbildung, die sich im Wesentlichen auf die Fortbildung und somit auf Lizenzverlängerungen konzentrierte, erfolgte auf der Grundlage:
* Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund Stand: 20. Mai 2003,
* Die FIDE-Schachregeln - Deutsche Übersetzung, gültig ab: 01 Juli 2005,
* Turnierordnung des Deutschen Schachbundes e.V., Fassung vom 06.01.2007,
* Lehrgangsplan für den Zeitraum 30..08.2008.

Davon abgeleitet standen folgende Lehrgangsthemen im Vordergrund:
* FIDE-Regeln und Änderungen,
* Turnierordnung (Land, Bund) und Änderungen,
* Proteste und Verfahrensfragen,
* Erfahrungsaustausch, Berichte über TL- u. Schiedsrichtertätigkeit, Fälle aus der Praxis,
* Prüfung zum Turnierleiter.
Die Themen wurden von dem erfahrenen Lektor und Internationalen Schiedsrichter, Schachfreund Hilmar Krüger, informativ präsentiert und mit interessanten, praxisorientierten Beispielen untersetzt. Ihm sei wieder unser besonderer Dank ausgesprochen.

4. Lizenzvergaben und -bestätigungen
Auf der Grundlage des Prüfungsergebnisses sowie der umfassenden Beteiligung am Erfahrungstausch und an Erörterungen zu insbesondere aktuellen Änderungen der FIDE-Regeln wurden
* vier RSR- und sechs Turnierleiter-Lizenzverlängerungen erteilt sowie
* zwei Turnierleiter-Lizenzen (SF Tobias Lenz u. Thomas Main) erworben. Letztere werden i.V. mit dem Abschluss zum C-Trainer (voraussichtlich im März 2009) bzw. i. V. der Teilnahme am nächsten SR-Kurs erteilt.
Schachfreund Werner Scholz absolvierte seinen 2. Kurs, so dass die zwischenzeitliche Bestätigung „TL“ untersetzt worden ist.
Gesamtstand am 31.05.2008: ISR=1, NSR=1, RSR=23, TL=47,
neuer Stand: ISR=1, NSR=1, RSR=25, TL=47.
Mit diesem Bestand sind 32 Vereine/Abteilungen versorgt, 18 ruhende Lizenzen aus 11 Vereinen - davon 8 über 65 Jahre kommen hinzu (Rückrechnung bis zum Jahr 2007). Trotz abermals intensiver Organisierung der Schiedsrichterlehrgänge ist die Bestandsentwicklung nicht verbessert worden.

Peter Trappmann. Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung im LSBB