Landesschachbund Brandenburg e.V. |
Breitenschach Thesen
Von
Ernst Bedau,
früherer Referent für Breiten- und Freizeitschach des Deutschen Schachbundes.
These
Nr. 1: Schachvereine
müssen erkennen, dass sie im Wettbewerb mit immer stärker erlebnisorientierten
Freizeitangeboten stehen. So einzigartig Schach ist: Konkurrenzsituation muss
gesehen werden.
These
Nr. 2: Jeder
Schachverein sollte sich ein unverwechselbares Image geben.
Ein Schachverein muss nicht auf allen Gebieten gut sein. Entscheidender ist,
dass er in bestimmten Bereichen einen guten Ruf genießt. Tun Sie etwas dafür.
Setzen Sie Akzente in den Bereichen, in denen Sie stark sind, z. B. in
der Jugendarbeit, im Schachtraining, auf geselligem Gebiet. Nur eines tun Sie
bitte nicht: Verkriechen Sie sich bitte nicht im Mittelmaß. Dies ist auf Dauer
tödlich.
These
Nr. 3: Der
moderne Schachverein muss interne und externe Öffentlichkeitsarbeit leisten.
Interne Öffentlichkeitsarbeit meint die Information der Mitglieder
nach innen, z.B. durch ein Informationsbrett, eine Vereinszeitschrift,
Rundschreiben usw.
Externe Öffentlichkeitsarbeit besteht hier aus Informationen der
interessierten Bevölkerung in der Regel über die Printmedien.
Tipp: Interessieren Sie sich dafür? Interessantes Material können Sie
beim Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Ihres Landesverbandes anfordern.
These
Nr. 4: Der
moderne Schachverein muss experimentierfreudig sein.
Unsere faszinierende Schachpalette ist unermesslich groß und vielseitig.
Experimentieren Sie, probieren Sie aus. Wie wäre es mit einem Problemturnier?
Einer kleinen Blindsimultanveranstaltung oder einer Schachausstellung?
Und nicht vergessen: Immer die interessierte Öffentlichkeit einladen.
These
Nr. 5: Der
modere Schachverein muss sich nach außen öffnen.
Wenn wir nur in Hinterzimmern irgendwelcher Lokale im Stillen und
Verborgenen Schach spielen, werden wir nicht bemerkt und erfahren keine
Beachtung in der Öffentlichkeit. Hier sollte der moderne Schachverein hin und
wieder mit Veranstaltungen an die Öffentlichkeit treten und auch umgekehrt die
Öffentlichkeit in den Schachverein einladen und seine Aktivitäten dort
vorstellen.
These
Nr. 6: Der
Schachverein sollte möglichst vielen Menschen Schach beibringen.
Es muss im Interesse unserer Schachvereine liegen, dass möglichst viele
Leute in Deutschland Schach spielen können. Deshalb sollten moderne Vereine
immer wieder Schachkurse anbieten. Es geht nicht in erster Linie darum
Mitglieder zu werben und zu gewinnen. Es geht darum, dass möglichst viele Leute
etwas vom Schach verstehen und sich für Schach interessieren. Indirekt kommt
das später den Vereinen wieder zu Gute - durch Interesse der Öffentlichkeit,
Medienresonanz, Bindung von Mäzenen und Sponsoren usw.
These
Nr. 7: Der
Verein ohne Jugendarbeit stirbt.
Jeder Verein, der sich nicht um Jugendarbeit bemüht, wird über kurz oder
lang zu existieren aufhören. Jugendarbeit ist in jedem Verein möglich. Es ist
alles nur einen Frage der Motivation und der gemeinsamen Überzeugung.
These
Nr. 8: Der
moderne Schachverein muss seinen Mitgliedern etwas bieten.
Diese Selbstverständlichkeit wird leider immer noch missachtet. In vielen
Vereinen spielt sich Jahr für Jahr der gleiche Trott ab. Lockern Sie diesen
Trott auf, erfinden Sie etwas Neues, etwas Anderes, Durchbrechen Sie die
eingefahrene Routine.
These
Nr. 9: Der
moderne Schachverein muss kompetent sein.
Wenn schachliche Kompetenz erwartet wird, dann doch wohl in einem
Schachverein. Klären Sie diese Frage einmal in Ihrem eigenen Schachverein:
Wissen Sie über die moderne Schachliteratur Bescheid? Kann ein Interessent bei
Ihnen Schachzeitungen lesen? Sind Sie über Schachcomputer und
Schach-PC-Programme auf dem Laufenden? Bemühen Sie sich um Wissen und
Kompetenz.
These
Nr. 10: Der
moderne Schachverein muss Ehrenamtlichkeit fördern.
Wie nachlässig wird in den meisten Vereinen mit den ehrenamtlichen Helfern
umgegangen. Deren Tätigkeit wird als selbstverständlich hingenommen. Lob und
Anerkennung erfahren sie selten. Gerade im Weihnachtsmonat sollten Sie überlegen,
in welcher geeigneten Form Sie den ehrenamtlichen Mitarbeitern Ihres Vereines
Dankeschön sagen.