Informationen zum Breiten- und Freizeitschach 2005
- Zur Vorlage an den Landeskongress -

Die Breitensportarbeit unseres Verbandes basiert auf konzeptioneller Grundlage (Breiten- und Freizeitschach-Konzeption). Im vergangenen Jahr gab es eine Reihe herausragender Ereignisse, von denen stellvertretend aufgeführt werden:

- Die größte Aufmerksamkeit und die größtmögliche Unterstützung gilt den beiden Schulschachwettbewerben im Jahr. Beide fanden 2005 in der Universität Potsdam statt. Bei der Meisterschaft am 19. März nahmen genau 70 Viererteams teil. Eine Mannschaft mehr war es beim Pokalwettbewerb am 5. November.

- Hinsichtlich der Mitgliedergewinnung sind die Frankfurter Kinder- und Jugendsportspiele mit 53 Teilnehmern am 8. Juni besonders hervorzuheben. Nach dem Turnier schlossen sich 5 junge Schachfreunde einem der beiden ortsansässigen Vereinen an.

- Nach der Veranstaltung zum „Tag der deutschen Einheit“ in Potsdam war das Turnier der Märkischen Oderzeitung am 10. Juli in Frankfurt im Rahmen des Stadtfestes die öffentlichkeitswirksamste Veranstaltung. Unter den 34 Teilnehmern waren 7 Vereinslose.

- Traditionell zahlenmäßig gut vertreten sind die nicht vereinsgebundenen Schachfreunde beim Herbstturnier (29./30. Oktober) des Vereins in Lauchhammer. Unter den 27 Teilnehmern waren mehrere Nichtaktive. Noch besser war das Verhältnis am gleichen Tag (29. Oktober) beim Kükenturnier in Frankfurt. 33 von 70 jungen Schachfreunden gehörten keinem Verein an.

- Die Potsdamer Schachvereine präsentierten sich am 3. Oktober im Rahmen der Feierlichkeiten zum „Tag der deutschen Einheit“ mit Simultanvorstellungen und einer Großfeldschachpräsentation.

- „Integration“ war für die 21 Schachspieler am 25. September in Eberswalde ein wichtiges Stichwort. Über die Beteiligung unserer Sportart beim „Tag der Integration“ berichteten nicht nur die örtlichen Medien, sondern auch das Sport-Journal des Landessportbundes mit einem Schachfoto.

- Erstmals fand in Brandenburg ein Lehrgang zur Erlangung des „Schulschachpatents“ des Deutschen Schachbundes vom 9. bis 11. September in Wandlitz statt. Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und sind mit diesem Zertifikat in der Lage, Schachunterricht an Schulen – vornehmlich Ganztagsschulen – durchzuführen.

- Die Kreisliga Frankfurt/Märkisch-Oderland/Oder-Spree (6 Viererteams) spielt in der Saison 2005/06 zum ersten Mal mit Vereinen und Mitgliedern, die dem LSBB nicht angehören.

- Als besonders gelungen können wir die Jugend-Kreismeisterschaft Havelland am 22. Oktober bezeichnen. Mit 50 Teilnehmern in 6 Gruppen war sie gut besucht.

Der LSBB setzt verstärkt auf die Gewinnung von Mitgliedern unter 14 Jahren. Vornehmlich kommt uns hierbei der Trend zu Ganztagsschulen zugute. Eltern und Lehrer sind an sinnvoller Freizeitbeschäftigung interessiert. Zwar steht Schach in starker Konkurrenz zu anderen Angeboten, doch bisher können wir uns gut behaupten.

Norbert Heymann