Informationen zum Breiten- und Freizeitschach 2008
- Vorlage an den Landeskongress -

Kükenturnier am 19. Januar in Frankfurt (Oder)
Immer beliebter bei den unter Zwölfjährigen wurden diese Turniere. Diesmal waren es 61 Jungen und 25 Mädchen. Davon gehörte 34 Teilnehmer/innen noch zur Kategorie U 8. Ein gutes Drittel aller 86 Akteure war nicht vereinsgebunden.

Schulschachmeisterschaft in Potsdam
Am 23./24. Januar nahmen 194 (!) Schülerinnen und Schüler der Eisenhart-Grundschule an einer schulinternen Meisterschaft teil. Die zwölf Besten qualifizierten sich für die zwei Wochen später stattfindende Stadtmeisterschaft. Dort waren 17 Schulen mit insgesamt 204 Startern vertreten. Nur etwas mehr als 40 Schachfreunde gehörten bereits einem Verein an.

Neujahrsturnier in Jacobsdorf/Mark
Am 26./27. Januar spielten 62 Kinder und Jugendliche in vier Altersgruppen mit. In den beiden jüngeren Altersklassen U 8 und U 10 waren 17 Schüler dabei, die noch nicht im Verein trainieren.

Osterhasenturnier in Bergholz-Rehbrücke
Am 15. März trafen sich 41 Schachenthusiasten zwischen 7 und 14 Jahren zu einem 7-rundigen Turnier. Nur 7 Spielerinnen und Spieler gehörten keinem Verein an.

Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft am 15.03.2008
Bericht und Endstände - zusammengestellt von Thomas Noack.


Senioren-Freizeitcup in Rüdersdorf
Diese Vierer-Turnierserie startete am 28. März mit 6 ungebundenen und 4 vereinsgebundenen Teilnehmern.

Beim letzten
Kükenturnier in Frankfurt (Oder) am 5. April wurden zum Abschluss einer 10-jährigen Tradition 91 Starter gezählt. Davon 39 U 8-Teilnehmer. Gut die Hälfte können als Hobbyspieler gezählt werden.

Auch in das
Festival des Sports in Fürstenwalde am 13. Juni haben sich die Schachspieler eingebracht. Der Brandenburger U 18-Meister Clemens Rietze führte an 7 Brettern gegen junge Hobbyspieler eine Simultanvorstellung durch.

Ab dem Schuljahr 2008/09 wird am Frankfurter Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium eine gleichberechtigte
"Wahlpflicht-Arbeitsgemeinschaft" Schach neben Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik angeboten. Es sind 35 Schüler dabei, von denen 19 noch keinem Verein angehören.

Beim
Frankfurter Kindertagsfest am 31. Mai gab es auch einen gut besuchten Schachstand mit ca. 30 Jungen und Mädchen.

In 4 Wettkampfgruppen (Mädchen, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse) wurden die
14. Kinder- und Jugendsportspiele in Frankfurt (Oder) am 4. Juni durchgeführt. Es waren 53 Starter dabei, von denen 41 noch für einen Verein gewonnen werden müssen.

Potsdam, Grundschule am Priesterweg, ist eine gute Adresse, wenn es um Turniere der Schüler der 1. bis 6. Klasse geht. Zum Sommerturnier am 4. Juni kamen 42 vereinlose Schüler.

Auch die Schachspieler sind bei den
Kinder- und Jugendsportspielen des Landes Brandenburg dabei. In 4 Gruppen beteiligten sich am 21. Juni 39 Schacheleven.

Wieder sehr öffentlichkeitswirksam war das Turnier der Märkischen Oderzeitung im Rahmen des Stadtfestes
"Bunter Hering" am 13. Juli in Frankfurt (Oder).

Zum Abschluss des Schuljahres fand am 5. Juli in
Herzberg/E. ein Jugendturnier mit verkürzter Bedenkzeit und 14 Freizeitspielern statt.

Auch in
Fürstenwalde lud man am 12. Juli zum Schuljahresabschlussturnier mit 49 Teilnehmern ein. Ein gutes Drittel von ihnen findet sicher noch in einen Verein.

Das
Frankfurter Gauß-Gymnasium ist dem Schach gegenüber sehr aufgeschlossen. Bereits zum zweiten Mal nach 2007 führte Kristine Pews am 4. September einen Schnupperkurs in der neu gebildeten Leistungsprofilklasse (5. Klasse) durch. Von 24 Kindern konnte nur ein Kind nicht Schach spielen. Die Hälfte der Teilnehmer hat sich danach für die Arbeitsgemeinschaft angemeldet.

Sehr gut besucht war das
Kinderturnier (6 bis 12 Jahre) am 13. September in Eggersdorf mit 98 Kindern. Davon gehören 62 keinem Verein an.

Der Bürgermeister von
Schorfheide stiftete einen Wanderpokal. Am Turnier (27. September) nahmen 36 Kinder teil. Leider gab es bezüglich der Vereinszugehörigkeit bzw. Nichtzugehörigkeit keine weiteren Angaben.

Nach
Fürstenwalde kamen am 19./20. Oktober 36 Kinder bis 13 Jahre zum Herbstturnier. Bereits 21 von ihnen waren in einem Verein angemeldet.

Die
Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Rathenow war am 18. Oktober Gastgeber für die Jugend-Kreismeisterschaft. Die Stichworte: 5 Gruppen, 52 Teilnehmer, nur 15 Vereinsspieler zeigten die Breitensportaktivitäten in dieser Region.

Schach aus Brandenburg im
Fernsehen ist leider immer noch zu selten. Umso erfreulicher waren die beiden Beiträge aus Frankfurt (Oder) bzw. Groß Schönebeck in der RBB-Sendung "Theodor - Das Magazin aus Brandenburg" am 16. November.

"Treffpunkt Freizeit" in Potsdam war Gastgeber für das Herbstturnier der Schachschule Trenner am 8. November. Es waren nur wenige Vereinsspieler unter den 78 Teilnehmern im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Der alljährliche
Brandenburger Schulschachpokal (15. November in Lübbenau) sah in 4 Gruppen (1. - 3. Klasse, 4. - 6. Klasse, 7. - 10. Klasse, 11. - 13. Klasse) 54 Viererteams am Start.

Bei mehreren bundesweiten Qualifikationsturnieren schafften sechs Brandenburger Schulmannschaften mit jeweils vier Spielern den Sprung ins Finale im November in Dresden. Die Spielstätte für dieses Rahmenturnier der
Schach-Olympiade (weltweit größte und wichtigste Mannschaftsveranstaltung) war das Congress-Center in Dresden. Jede Mannschaft trat für eine "Nation" an, mit der sich die ganze Schule als Schulprojekt im Vorfeld beschäftigte. Beteiligt waren 10. Rumänien: Potsdam, Eisenhartschule, Grundschule 24
15. Polen: Leegebruch, Grundschule J. H. Pestalozzi
17. England 2: Oranienburg, Kinderschule Oberhavel
45. Madagaskar: Falkenssee, Grundschule E. Lessing
51. Jersey: Schorfheide, Kleine Grundschule Groß Schönebeck
55. Slowakei: Neuruppin, Grundschule „Rosa Luxemburg" Neuruppin

Schon zum dritten Mal gab es eine Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft
Guben - Gubin am 20. Dezember.

Norbert Heymann