Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Schulschachmeisterschaft 2005

Ergebnisse:

WK G WK 4 WK 3 WK 2 WK M

Auf der Homepage der PWG 1956 eG hat Bernd Zahn Fotos vom Turnier und von der Siegerehrung veröffentlicht.

Pokal der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG
Brandenburger Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2005
Mehr als 300 Kinder spielen in der Universität Potsdam Schach
Hoch her ging es am Sonnabend, den 19. März 2005, auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam. Wo in der Woche die Studenten nach Wissen streben, wimmelte es an diesem Tage von Schach spielenden Kindern und Jugendlichen.
Der Landesschachbund Brandenburg e.V., das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und die Arbeitsgemeinschaft Schach der Gesamtschule mit angegliederter Primarstufe „Otto Nagel“ Bergholz-Rehbrücke hatten zum

Pokal der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG
Brandenburger Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2005

in die Landeshauptstadt eingeladen.
70 Mannschaften aus allen Teilen des Landes Brandenburg folgten der Einladung. Damit konnten sich die Organisatoren über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Bei einer Teilnehmerzahl von über 300 Kindern und Jugendlichen hatten die Organisatoren und Schiedsrichter alle Hände voll zu tun, um einen ordentlichen Turnierablauf zu sichern. Nicht immer ließ es sich vermeiden, dass kleinere und größere Probleme zu lösen waren. Jedoch versuchten der Turnierleiter, Schachfreund Czwalinna, und die Arbeitsgemeinschaft Schach der Gesamtschule Bergholz-Rehbrücke, für die es die erste Veranstaltung in dieser Größenordnung war, jedes Problem einer zufriedenstellenden Lösung zuzuführen.
Den Weg zur Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft als Breitensportveranstaltung fanden sowohl Kinder und Jugendliche, die bereits regelmäßig in einem dem Landesschachbund Brandenburg e.V. angeschlossenen Verein oder in einer der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften Schach der Schulen des Landes Brandenburg ihrer Leidenschaft zu dem königlichen Spiel nachgehen, als auch solche, die nur gelegentlich Schach spielen und von ihren Mitschülern zur Teilnahme ermuntert wurden.
So konnten Partien von hoher Qualität beobachtet werden, wenn sich versierte Spielerinnen und Spieler am Schachbrett gegenüber saßen. Aber es konnten auch Schachpartien beobachtet werden, bei denen der letzte von vielen Fehlern spielentscheidend war. Egal wie, es wurde immer um jeden Punkt gekämpft. Schließlich ging es um den Erfolg der Mannschaft und damit auch um ein gutes Ergebnis für die Schule.
Nach einem spannenden Turnierverlauf und knapp fünf Stunden anstrengendem Schachspiel standen am Nachmittag die Sieger in den fünf Wettkampfklassen fest. Zur Siegerehrung begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich Frau Fischer, Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport der Stadtverwaltung Potsdam, sowie die Herren Gay und Pludra, Vorstände der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG. Gemeinsam überreichten die Ehrengäste die von der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG. gestifteten Pokale für die Sieger und Platzierten.
In der Wettkampfklasse der Grundschulen erkämpfte sich die Mannschaft der Gesamtschule Putlitz mit fünf Siegen ungeschlagen den Titel eines Schulschach-Mannschaftsmeisters. Platz 2 ging nach einer nochmaligen Prüfung der Spielberichte an die Humboldt-Grundschule Eichwalde und Platz 3 an die 1. Mannschaft der Goethe-Grundschule Neuenhagen.
An dieser Stelle möchten sich die Organisatoren bei der zunächst als Zweitplatzierten bekannt gegebenen Mannschaft aus Neuenhagen entschuldigen. Im Rahmen der Auswertung wies die Betreuerin der Humboldt-Grundschule Eichwalde darauf hin, dass das Ergebnis der Partie der ersten Runde der Grund- und Gesamtschule Wilhelmshorst 2 gegen die Humboldt-Grundschule Eichwalde seitens des Turnierleiters fehlerhaft aus den Unterlagen des Schiedsrichters in die Auswertung übernommen worden war. Mit dem korrekten Ergebnis eines Sieges erreichte die Humboldt-Grundschule Eichwalde bei vier Siegen und einem Unentschieden einen Mannschaftspunkt mehr als die 1. Mannschaft der Goethe-Grundschule Neuenhagen (vier Siege und eine Niederlage).
Als beste Mannschaft in der Wettkampfklasse 4 (Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrganges 1992 und später) erwies sich der Brandenburger Vertreter an den Deutschen Schulschachmeisterschaften des Vorjahres, die Grund- und Gesamtschule „Ernst Legal“ Schlieben.
Drei Mannschaften hatten am Ende drei Siege bei zwei Niederlagen. So gaben die erreichten Brettpunkte den Ausschlag. Hier hatte die Grund- und Gesamtschule „Ernst Legal“ Schlieben mit 13,5 Punkten die Nase vor der Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee und der Weidenhof Grundschule Potsdam vorn.
Vier Siege, eine Niederlage und 14,0 Brettpunkte sind besser als drei Siege, zwei Unentschieden und 13,0 Brettpunkte sagten am Ende die Schüler des Gymnasiums mit erweiterter mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Ausbildung Max Steenbeck Cottbus und gewannen die Wettkampfklasse 3 (Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrganges 1990 und später) vor der Mannschaft des Goethe Gymnasiums Nauen. Dritter wurde das Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee.
Auch in der Wettkampfklasse 2 (Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrganges 1988 und später) ließ sich der neue Meister, die Kooperationsschule Friesack, keinen Mannschaftspunkt entgehen. Platz 2 ging an das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) und Platz 3 an die Mannschaft des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums Pritzwalk.
Bei den Mädchen trafen sich zwei Mannschaften der Grundschule
„Johann Heinrich Pestalozzi“ Leegebruch zum sportlichen Wettstreit. Schade eigentlich, dass sich die ursprünglich anwesende dritte Mannschaft entschloss, nicht im Mädchenturnier zu spielen, sondern sich mit einem Jungen zu verstärken und dann in der Wettkampfklasse der Grundschulen anzutreten. Nach einem doppelrundigen Wettkampf konnte sich die erste Mannschaft am Ende als Siegerinnen feiern lassen.
An dieser Stelle sei allen gedankt, die zum Gelingen dieses großen Turniers beigetragen haben: der Universität Potsdam für die Bereitstellung der ausgezeichneten Räume, der
Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG für die gestifteten Pokale, dem Studentenwerk Potsdam für die gute gastronomische Versorgung, den Schiedsrichtern und den fleißigen Helfern aus Bergholz-Rehbrücke und Paulinenaue für ihre Mitwirkung.

Ralf Czwalinna
Referent für Schulschach des Landesschachbundes Brandenburg e.V.

Schulschachmeisterschaften 2005 - Wettkampfklasse Grundschulen
Schweizer-System nach der 5. Runde

Rang/Mannschaft Man.Pkt.      Brt.Pkt.
1. Gesamtschule Putlitz 10:0 15,5
2. Humboldt-Grundschule Eichwalde 9:1 15,5
3. Goethe- Grundschule Neuenhagen 1 8:2 16,0
4. Grundschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ Leegebruch 1 8:2 14,5
5. Grundschule „Rosa Luxemburg“ Neuruppin 8:2 13,5
6. Diesterweg-Grundschule Eisenhüttenstadt 7:3 13,0
7. Eisenhartschule Potsdam 1 7:3 15,0
8. Schule 56 Potsdam 6:4 12,5
9. Astrid-Lindgren-Grundschule Frankfurt (Oder) 6:4 11,0
10. Aktive Naturschule Taschenberg des Vereins Freie Schule Prenzlau e.V. 6:4 11,0
11. Städtische Grundschule „Vier Jahreszeiten“ Brandenburg an der Havel 5:5 10,5
12. Grundschule Trebbin 5:5 10,0
13. 1. Grundschule „Traugott Hirschberger“ Lübbenau/Spreewald 5:5 10,0
14. Grundschule "Johann Heinrich Pestalozzi" Leegebruch 2 5:5 10,0
15. Corona-Schröter-Grundschule Guben 5:5 9,5
16. Goethe- Grundschule Neuenhagen 2 5:5 7,0
17. Grundschule Schulzendorf 1 4:6 11,5
18. Grund- und Gesamtschule Wilhelmshorst 1 4:6 9,5
19. Grund- und Gesamtschule „Ernst Legal“ Schlieben 4:6 9,0
20. Grundschule 51 Potsdam 4:6 8,5
21. Grundschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ Leegebruch 3 4:6 8,5
22. Elsterlandgrundschule Herzberg/Elster 3:7 8,0
23. Grundschule Schulzendorf 2 3:7 7,0
24. Grundschule Paulinenaue 1 3:7 7,0
25. Grundschule Paulinenaue 2 3:7 6,5
26. Grund- und Gesamtschule Wilhelmshorst 2 2:8 5,0
27. Eisenhartschule Potsdam 2 2:8 5,0
28. Friedensschule-Grundschule Guben 0:10 0,0

Schulschachmeisterschaften 2005 - Wettkampfklasse 4
Schweizer-System nach der 5. Runde

Rang/Mannschaft Man.Pkt.      Brt.Pkt.
1. Grund- und Gesamtschule "Ernst Legal" Schlieben 8:2 13,5
2. Geschister-Scholl-Grundschule Falkensee 8:2 13,0
3. Weidenhof Grundschule Potsdam 8:2 12,5
4. Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee 7:3 14,0
5. Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn" Rathenow 7:3 12,5
6. Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg/Elster 7:3 12,0
7. Grundschule Paulinenaue 7:3 11,5
8. Grundschule "Gerhart Hauptmann" Potsdam 6:4 13,5
9. Zeppelin-Grundschule Städtische Schule Potsdam 1 6:4 9,5
10. Grund- und Gesamtschule Wilhelmshorst 5:5 11,5
11. Grundschule 2 Eisenhüttenstadt 5:5 10,5
12. Gesamtschule "Otto Nagel" Bergholz-Rehbrücke 5:5 10,0
13. Astrid-Lindgren-Grundschule Frankfurt (Oder) 5:5 10,0
14. Aktive Naturschule Taschenberg des Vereins Freie Schule Prenzlau e.V. 4:6 10,5
15. Zeppelin-Grundschule Städtische Schule Potsdam 2 4:6 10,0
16. Grundschule "Rosa Luxemburg" Neuruppin 4:6 8,5
17. Grundschule Schulzendorf 4:6 8,5
18. Grundschule "J. W. v. Goethe" Eisenhüttenstadt 3:7 9,0
19. Grundschule II Storkow 3:7 7,5
20. Zeppelin-Grundschule Städtische Schule Potsdam 3 2:8 7,5
21. Friedensschule-Grundschule Guben 2:8 4,0

Schulschachmeisterschaften 2005 - Wettkampfklasse 3
Schweizer-System nach der 5. Runde

Rang/Mannschaft Man.Pkt.      Brt.Pkt.
1. Gymnasium mit erweiterter mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Ausbildung Max Steenbeck Cottbus 8:2 14,0
2. Goethe Gymnasium Nauen 8:2 13,0
3. Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee 7:3 14,5
4. Europaschule Storkow 6:4 10,5
5. Einstein-Gymnasium Neuenhagen 6:4 10,5
6. Leibniz-Gymnasium Potdam 5:5 12,0
7. Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Franfurt (Oder) 5:5 10,5
8. Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe „Immanuel Kant“ Falkensee 5:5 10,5
8. Wilhelm von Türk Schule Potsdam 5:5 10,5
10. Schiller- Gymnasium Potsdam 3:7 7,0
11. Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau/Spreewald 2:8 7,0

Schulschachmeisterschaften 2005 - Wettkampfklasse 2
Schweizer-System nach der 5. Runde

Rang/Mannschaft Man.Pkt.      Brt.Pkt.
1. Kooperationsschule Friesack 10:0 16,0
2. Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Franfurt (Oder) 8:2 15,5
3. Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk 7:3 13,0
4. Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe Eisenhüttenstadt 6:4 11,5
5. Gottfried Arnold Gymnasium Perleberg 2 4:6 9,0
6. Oberstufenzentrum „Gottfried Wilhelm Leibniz“ Eisenhüttenstadt 4:6 8,5
7. Gottfried Arnold Gymnasium Perleberg 1 3:7 6,0
8. Runge-Gymnasium Oranienburg 2:8 7,5

Schulschachmeisterschaften 2005 - Wettkampfklasse Mädchen
Rangliste: Stand nach der 1. Runde im 2. Durchgang

Rang/Mannschaft Man.Pkt.      Brt.Pkt.
1. Grundschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ Leegebruch 1 4:0 6,0
2. Grundschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ Leegebruch 2 0:4 2,0