Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Stationen 1990 bis 2000

Anlässlich des Jubiläums gab das Präsidium eine Chronik der Ereignisse rund um unseren Verband heraus, die den Vereinen am 1. Juli 2000 in Königs Wusterhausen beim Jubiläumskongress überreicht wurde.

Pokalmeisterschaften

1991
Für das Finale des Deutschen Mannschaftspokals der Saison 1990/91 qualifizierte sich neben sieben weiteren Mannschaften auch der BSV Cottbus-Ost. Auf dem Weg dorthin wurden so starke Mannschaften wie SVG Lasker Steglitz Berlin, BSV AdW Berlin und der SC Bamberg bezwungen.

1992
Die Endrunde der Brandenburger Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft am 2. August 1992 in Hohenleipisch entschied die gastgebende Mannschaft für sich und setzte sich hierbei gegen Motor Ludwigsfelde und KSV Ruhland durch.

1993
In Finsterwalde wurden am 2. Mai 1993 die Wettkämpfe um die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Hierbei setzte sich im Finale SC Rathenow gegen den ESV Lok Raw Cottbus durch.
Eine spielstarke Besetzung hatte der Einzelpokal 1993. Im Halbfinale setzte sich Klaus Berndt gegen Andreas Gensch, sowie Karsten Schulz gegen Reinhard Loerke durch. Die Finalpartie endete remis und die beiden Blitzpartien konnte Karsten Schulz für sich entscheiden.

1994
Am 15. Mai 1994 in Lübbenau trafen sich die Mannschaften BSV Cottbus-Ost, SC Finsterwalde, SG Lok Brandenburg und TSG Lübbenau (so auch die Reihenfolge der Endplatzierung) zum Finale der Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft. Leider war für unseren Vertreter Karsten Schulz in der zweiten Runde des Dähne-Pokals (Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft) 1994/95 Endstation.

1995
Am 18. Juni 1995 fanden sich in Cottbus die Mannschaften von BSV Cottbus-Ost (1.), TSG Lübbenau (2.), SG Lok Brandenburg (3.) und SC Finsterwalde (4.) ein, um den Landes-Mannschaftspokalsieger zu ermitteln. Unserem Landes-Mannschafts-Pokalsieger, BSV Cottbus-Ost, gelang es, in der ersten Runde auf Bundesebene den Dresdner SK im „Elfmeterschießen“ (Blitzentscheid 2,5:1,5, nachdem der reguläre Wettkampf 2:2 endete) zu besiegen und in die nächste Runde einzuziehen. Das Finale des Einzelchampionats fand am 17. September 1995 in Marzahna statt. Es siegte Siegfried Preuß vor Thomas Heinrich, Jürgen Beator und Rainer Kuhnke. Siegfried Preuß reiste als Brandenburger Vertreter nach Mecklenburg-Vorpommern, um an der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Leider war hier nach der ersten Partie bereits Schluss.

1996
Folgenden Endstand hatte die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft am 15. Juni 1996 in Cottbus: 1. SG Lok Brandenburg , 2. BSV Cottbus-Ost, 3. SV Marzahna 57, 4. SC Finsterwalde.
Die Pokal-Einzelmeisterschaft entschied im Finale Siegfried Preuß gegen Jürgen Beator im Blitzentscheid (2:1) für sich. Am 30. November/1. Dezember 1996 in Potsdam nahmen unsere Vertreter (Uwe Peschke, Volker Svitek) an der Vorrunde zur Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft teil. Beiden gelang nicht der Sprung in die nächste Runde.

1997
Zum Finale der Landespokal-Mannschaftsmeisterschaften traten am 24. August 1997 in Senftenberg die Mannschaften von SV Senftenberg (1.), VBSF Cottbus (2.), ESV Lok Raw Cottbus (3.) und SG Lok Brandenburg (4.) an.
Für die Pokal-Einzelmeisterschaft meldeten sich 1997 nur zwei Schachfreunde. Es setzte sich Norbert Heymann in der zweiten Blitzpartie gegen David Schmidt durch. Auf Bundesebene kam dann jedoch bereits in der ersten Runde das Aus.

1998
Die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 1997/98 (16. Mai 1998) hatte folgendes Ergebnis: 1. SV Senftenberg, 2. SG Lok Brandenburg, 3. VBSF Cottbus, 4. ESV Lok Raw Cottbus .

1999
Die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 1998/99 hatte folgenden Endstand: 1. ESV Lok Eberswalde, 2. VBSF Cottbus, 3. Hohenleipischer SV Lok.

Norbert Heymann