Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Stationen 1990 bis 2000

Anlässlich des Jubiläums gab das Präsidium eine Chronik der Ereignisse rund um unseren Verband heraus, die den Vereinen am 1. Juli 2000 in Königs Wusterhausen beim Jubiläumskongress überreicht wurde.

Forster Rosengarten-Turniere

Gar nicht mehr wegzudenken sind die Rosengarten-Turniere des Forster SC 95 aus dem ostdeutschen Turnierkalender. Untrennbar hiermit ist unser Schachfreund Hans Knaak verbunden. Als jahrzehntelanger Turnierleiter, Organisator, Sponsoringbeschaffer und „Mädchen für alles“ ist er zweifellos der Vater des Erfolges.
Für seine Lebensleistung wurde ihm 1998 die Ehrennadel in Gold des LSBB e.V. verliehen.

29. Forster Rosengarten-Turnier 1993 (22 Mannschaften):
1. Alemania Forst I, 2. SV Lasker Steglitz Berlin, 3. SV Post Dresden.

30. Forster Rosengarten-Turnier 1994 (28 Mannschaften):
1. SV Erfurt-West, 2. SV Empor Berlin I, 3. SV Lasker Steglitz Berlin.

31. Forster Rosengarten-Turnier 1995 (26 Mannschaften):
1. SV Empor Berlin I, 2. SV Lasker Steglitz Berlin, 3. SF Neukölln 03 Berlin.

32. Forster Rosengarten-Turnier 1996 (26 Mannschaften):
1. SC 1898 Dresden, 2. SK König Tegel Berlin, 3. Forster SC 95 I.

33. Forster Rosengarten-Turnier 1997 (28 Mannschaften):
1. SV Erfurt West 90, 2. SK König Tegel Berlin, 3. Dresdner SC 1898.

34. Forster Rosengarten-Turnier 1998 (30 Mannschaften):
1. Erfurter SK, 2. SK König Tegel Berlin, 3. Post SV Ulm.

35. Forster Rosengarten-Turnier 1999 (28 Mannschaften):
1. Erfurter SK I, 2. SF Neukölln 03 Berlin I, 3. SK König Tegel Berlin.

Norbert Heymann