Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

April 2010



28./26.04.: Vattenfall Schul-Cup Lausitz 2010
Die Brandenburger Schüler waren sehr erfolgreich! Es gewann das Max-Steenbeck-Gymnasium aus Cottbus. Herzlichen Glückwunsch.
Ergänzend macht Wolfgang Fischer dankenswerterweise auf ebenfalls sehr gute Platzierungen aufmerksam: 
In WK A wurden die Finalplätze 1, 6, 8, 9, 11, 12, in WK B wurden die Finalplätze 1, 2, 6, 9, 10, 11 und in WK C wurden die Finalplätze 2, 6, 7,  8, 9, 11 belegt.

28.04.: Kongress des Schachbundes Nordrhein-Westfalen
Als Gast nahm am 24. April 2010 auch der LSBB-Präsident Hilmar Krüger teil. Nachfolgend ein Kurzbericht von Thomas Sterz: Kongress 2010 in Kerken-Stenden
Der jährliche Kongress des Schachbundes NRW war wie üblich gut durchorganisiert und dauerte weniger als zwei Stunden. Präsident Dr. Hans-Jürgen Weyer konnte sich bei der Tagesordnung im Wesentlichen auf die Wahl der Präsidiumspositionen beschränken. Dabei wurden alle Funktionäre einstimmig vom Plenum wiedergewählt. Einzige Ausnahme bildete das Ausscheiden des Schriftführers, Karl-Ernst Kiel, der sich aus Altersgründen zurückzog. Er wurde unter langem Beifall der Delegierten von Dr. Weyer mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Damit dankten ihm das Präsidium und alle Anwesenden für seine Jahrzehnte lange Arbeit als Vorsitzender des Verbandes Ostwestfalen-Lippe und auch als Mitglied des Präsidiums. Des weiteren wurden spieltechnische Satzungsänderungen beschlossen und noch einmal die am Vortag ausgetragene Tagung der Bezirksvorsitzenden resümiert. Diese beschäftigte sich mit der Arbeit und den Aufgaben der Bezirke und war dabei sehr informativ und gab einen Impuls für die Zukunft, wieder stärker auf Mitgliederbindung und -gewinnung zu achten. Eine stärkere Zusammenarbeit mit den Vereinen wurde dabei einhellig als sinnvoll angesehen. Im kommenden Jahr feiert der Schachbund NRW das 150-jährige Jubiläum und trägt aus diesem Anlass ab Ende Mai den DSB-Kongress sowie die Deutschen Einzelmeisterschaften aus.
Quelle: Homepage Schachbund Nordrhein-Westfalen

25.04.:
Erfolgreicher Abschluss BVJM 2009/10 in den Altersklassen u12, u14 und u16
Mein besonderer Glückwunsch gilt den Siegern und Platzierten, deren Reihenfolge zum Teil erst nach dem Berechnen der Berliner Wertung feststand. Aber auch denen gilt mein Dank, die tapfer bis zum Schluss durchgehalten haben auch wenn mal ein Brett unbesetzt blieb. Leider gab es neben einigen unschönen Rückzügen auch einige kampflose 4:0-Ergebnisse, die sogar Platzierungen beeinflussten. Ich wünsche uns allen, dass dies zukünftig verantwortungsbewusst von den Beteiligten vermieden wird. Vielen Dank auch den Ausrichtern der zentralen Endrunden sowie allen ML, Übungsleitern und beteiligten Eltern für ihr Engagement. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit! DWZ-Auswertung Endstände (siehe www.schachligen.de)
Wolfgang Fischer

25.04.: Julia Broock schafft den Sprung nach Halle
Drei Eberswalder versuchten vom 16. bis 18. April 2010 die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutsche Amateurmeisterschaft im Schach zu nutzen. Eric Rolle in der A-Gruppe, Andre Hauff in der B-Gruppe und Julia Broock in der D-Gruppe haben sich kurzfristig entschieden, das wohl bisher schönste Wochenendwetter an den Brettern mit 64 Feldern und 32 Figuren zu verbringen. Eric Rolle spielte die erste Partie sehr überzeugend und hatte seinen Gegner bereits nach 19 Zügen an die Wand gespielt, sieben Züge weiter gab sein Gegenpart bereits auf. Die zweite Partie überzog er leider, verlor diese und kam in den folgenden Partien nie so richtig in die Hufe. Folgerichtig endeten diese alle mit einem Remis und für Eric blieb der zehnte Platz von 19 Teilnehmern. Den zweiten Versuch zur Qualifikation zur Endrunde unternahm Andre Hauff in der B-Gruppe. Er blieb ungeschlagen, scheiterte aber an mangelhaften Kampfeswillen und folgerichtig blieb ihm mit 3 Punkten nur der 19. Platz von 49 Teilnehmern. Der größte Erfolg aber gelang Julia Broock. Endlich konnte sie in einem Turnier wieder einmal beweisen, dass das Mannschaftsergebnis unter ihrem Leistungsvermögen war. Mit 3,5 Punkten aus fünf Partien wurde sie sensationell Sechste und belegte somit den letzten  Qualifikationsplatz zur Deutschen Amateurmeisterschaft 2010. 58 Teilnehmer kämpften in ihrer Gruppe um die letzten sechs Plätze und Julia zeigte allen, dass Frauen auch am Schachbrett nicht zu unterschätzen sind. Mit Siegen in der 1. und der 3. Runde deutete sie beizeiten an, dass sie nicht bereit ist, sich der männlichen Übermacht freiwillig geschlagen zu geben. Drei Remis in den restlichen Partien bei der besten Zweitwertung reichten dann zum ersehnten sechsten Platz. Das Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft findet vom 13.-15.05.2010 in Halle (Saale) statt. Rundum war es ein gelungenes Turnier, ausgerichtet vom Deutschen Schachbund, durfte man auch nichts anderes erwarten. Die Teilnahme an den nächsten Turnieren wird schon geplant.
Andre Hauff

25.04.:
Lehrgang
Der dritte und letzte Vorbereitungslehrgang des Landesstützpunktes auf die Deutsche Meisterschaft fand am 24. April 2010 wiederum in Frankfurt (Oder) statt. Aufbauend auf den beiden vorhergehenden Veranstaltungen standen diesmal Turmendspiele, Mattsetzen mit Läufer/Springer und Planfindung im Mittelpunkt. Lektoren waren Kristine Pews, die dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen ist, und IM Michael Richter. Die beiden Trainingsgruppen bestanden aus Natalie Ehrenberg, Vicky Eue, Jessica Reck und Mirko Eichstaedt, Christoph Hoffmann, Anh Van Nguyen, Moritz Petersen, Marc von Reppert, Johannes Trotzke. Damit waren fünf Vereine vertreten.

25.04.: Mitgliedsbeitrag 2010
Die Beitragsrechnungen 2010 sind komplett von 48 Vereinen und die erste Beitragsrate von 24 Vereinen entrichtet worden. Die Anmeldegebühr 2009 wurde von 6 Vereinen noch nicht bezahlt. Die säumigen Vereine werden an die umgehende Einzahlung erinnert.


25.04.: Zuschuss gewährt
Auf Antrag von Rolf Trenner wird seine Teilnahme am Finale der Deutschen Pokalmeisterschaft 2010 mit 75 EUR bezuschusst.


22.04.:
Neuer Vorstand gewählt
Die Mitgliederversammlung des Kreisschachverbandes Barnim wählte am 9. April 2010 eine neue Führung: Andre Hauff (Vorsitzender), Andreas Knopp (stellvertretender Vorsitzender), Detlef Zoll (Kassierer). Beisitzer ist Stephan Modrow. Der bisherige Vorsitzende Martin Satka arbeitet im Vorstand weiter mit als Seniorenvertreter.

21.04.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2009 - 2010 - 9. Runde
Erstmals im Rathaus zu Angermünde eine zentrale Endrunde, unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisters Wolfgang Krakow, welche wie eine ,,kleine Kreisolympiade“ anmutete. Es war eine großartige Endrunde! Auch dank der prima Mitwirkung aller Mannschaften. Die vorherige Meldung der Mannschaftsaufstellungen trug ebenfalls dazu bei. Dank an eure Fairness und an die Angermünder Schachspieler für die Ausrichtung!! 
Jakob Daum, Staffelleiter


20.04.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010
Qualifikationsturnier in Magdeburg (16. bis 18.
April 2010)
Gruppe A: 7.
Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk), 10. Eric Rolle (ESV 1949 Eberswalde)
Gruppe B: 19. Andre Hauff (ESV 1949 Eberswalde), 33. Hermann Wege (Schachclub Rathenow)
Gruppe C: 1. Lutz Astfalk (Ludwigsfelder Schachclub 54), 5. Henry Oelmann (Schachclub Oranienburg), 10. René Schilling (Ludwigsfelder Schachclub 54), 11.
Theresa Pohl (USC Viadrina Frankfurt), 30. Jens-Uwe Meyer (Ludwigsfelder Schachclub 54), 48. Mario Oberling (SC Caissa Falkensee)
Gruppe D: 6.
Julia Broock (ESV 1949 Eberswalde), 14. Andreas Seichter (SV Grün-Weiß Niemegk), 43. Volker Heinrich (Schachverein Briesen),
Gruppe E: 19. Alan-Ari Hübner (KSC Strausberg), 32. Thomas Weidner (Schachclub Oranienburg), 33. Philipp Heinrich (Schachverein Briesen)
Gruppe F: 20. Marco Belling (Schachverein Briesen), 24. Susan Reyher (KSC Strausberg), 25. Wolfram Pohl (Schachverein Briesen)
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.


15.04.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010
Beim Qualifikationsturnier in Magdeburg sind vom 16. bis 18. April 2010 auch zahlreiche Brandenburger dabei. Viel Erfolg!

12.04.: Oberliga Nord - Staffel Ost - beendet
In der neunten und letzten Runde am 11. April 2010 trafen die beiden Brandenburger Vertreter aufeinander:
SV „Glück auf“ Rüdersdorf - ESV Eberswalde 5:3. Die Rüdersdorfer Schachfreunde belegen den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

12.04.: Brandenburger Mannschaftsmeisterschaft
Am 11. April 2010 endete die Wettkampfserie 2009/2010. In der Landesliga setzte sich die erste Mannschaft des
SC Empor Potsdam durch und steigt in der Oberliga Nord auf. Den Weg in die Landesklasse müssen der Ludwigsfelder SC und die SG Lok Brandenburg antreten. Ihre Plätze in der Landesliga 2010/2011 nehmen die SSG Lübbenau und der SC Empor Potsdam II ein. Herzlichen Glückwunsch allen Aufsteigern in den elf Brandenburger Staffeln.

12.04.:
Herzlichen Dank für die Arbeit in der Saison 2009/10!
Liebe Staffelleiter,
wieder einmal liegt eine Saison hinter uns. Ohne Ihren Einsatz würde es keinen Mannschaftsspielbetrieb geben! Anfragen von Schachfreunden und Vereinen wollen beantwortet, Spielberechtigungen müssen geprüft werden und an den Spieltagen selbst ist auch allerhand zu tun. Dafür möchte ich mich im Namen der Brandenburger Schachfreunde recht herzlich bei Ihnen bedanken und wir alle hoffen, Sie stehen auch weiterhin für diese wichtige Aufgabe im Spielbetrieb zur Verfügung.
Freundliche Schachgrüße
Norbert Heymann, Vizepräsident
im Namen des Präsidiums des LSBB

12.04.: Versand der Kongressunterlagen
Am 12. April 2010 begann der Versand der Unterlagen für den LSBB-Kongress am 5. Juni 2010.

09.04.: „17. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Comeback für Philipp Neerforth
Beim 8. Turnier dieser Turnierserie zeigte der Landesmeister von 2008 nach einjähriger Studienpause wieder sein Können. Hinter Philippe Vu belegte Philipp Neerforth den 2. Platz vor seinen Vereinskameraden Hans Wuttke und Rolf Trenner. In der Gesamtwertung führt Hans Wuttke klar vor Rolf Trenner und in der Wertung DWZ unter 1900 führt Steven Grigoleit vor Wolfram Christen und Erhard Bernhöft, wobei nur noch durch Streichergebnisse entscheidende Veränderungen möglich sind. Also noch zwei spannende Fortsetzungen der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 06.05.10 und 03.06.10 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich


07.04.: Neuer Verein
Wir begrüßen den SV 1892 Schwarzheide in unserer Mitte. Ansprechpartner ist Eckhard Paulo.

07.04.: 7. Eberswalder Osterturnier


04.04.: Mädchenschachpatent
Die DSJ lädt zum Mädchenschachpatent-Lehrgang ein. Details zu Inhalten, Termin und Ort sind der Anlage zu entnehmen. Die DSJ teilt mit, dass der Meldetermin bis "einige Tage nach Ostern" verschoben wird".
Wolfram Pohl

04.04.: Brandenburger unterwegs
Bei zwei Turnieren in Görlitz (Apotheken- oder Äskulapturnier) waren die Brandenburger zahlreich vertreten.

04.04.: USV Jubiläumsturnier

04.04.: 3. Eberswalder Kinder-Osterturnier (für Kinder bis 14 Jahre)