Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite / Datenschutzerklärung / Impressum

April 2019




30.04.: Verbandstag des Berliner Schachverbandes
In den Materialien für den Verbandstag am 29. April 2019 wurde auch mehrfach Brandenburg erwähnt. Auszüge:
Bericht des Präsidenten und des Vizepräsidenten:
- Der Berliner Schnellschach-Grand-Prix, zum Teil in Kooperation mit der FV Schach, läuft über große Schnellturniere in Berlin in diesem Jahr etwas schleppend, das Finale dürfen wir in jedem Jahr beim SK König Tegel ausspielen. Einige Vorrundenturniere sind leider ausgefallen. Wir hoffen darauf, dass sich das in der Saison 2019/20 wieder ändert, vielleicht sogar neue Turniere dazukommen. Ansonsten ist eine Kooperation mit dem Landesschachbund Brandenburg und den großen Schnellturnieren sicher möglich.
- Wir freuen uns über den regelmäßigen Vergleichskampf mit den Brandenburger Senioren und hoffen, dass sich die personelle Situation entspannt und dann der Wettkampf „jung gegen Alt“ wieder stattfinden kann.
- Weiterhin ist ein enger Kontakt zum Präsidenten und zum Geschäftsführer des DSB, der auch Schachspieler in einem Berliner Verein ist, entstanden, den wir gerne weiter pflegen. Ein gutes Beispiel war die Vorrunde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Potsdam, direkt vor den Toren Berlins, mit vielen Berliner Teilnehmern. Auch mit dem benachbarten Landesschachbund Brandenburg existiert ein konstruktiver Dialog und eine gute Verbindung. Gegenseitige Besuche bei den Jahreshauptversammlungen bezeugen den untereinander sehr großen Respekt.
Bericht des Referenten für Mitgliederverwaltung:
- Zu beachten ist hier aber der Weggang der Trainingsgruppen aus dem Barnim von Eintracht Berlin ins Land Brandenburg (zurück nach einigen Jahren).
Bericht des Referenten für Seniorenschach:
- Der Länderkampf gegen Brandenburg ging 4:4 (6 x Kampfremis) aus.
Bericht des Referenten für Ausbildung:
- Der C-Trainerlehrgang 2017/18 endete in 2018 nach den Sommerferien. Von 14 Teilnehmern haben bisher 6 Teilnehmer ihre Lizenz erreicht, 2 Teilnehmer waren aus einem anderen Landesverband und haben nur anerkennbare Stunden gesammelt und die Lizenz in Brandenburg abgeschlossen. ... Eine enge Kooperation der Trainerausbildungen mit den Landesverbänden Brandenburg und Hamburg wird weiter ausgebaut.
Protokoll zum Verbandstag am 30.04.2018:
- Carsten Schmidt eröffnet den Verbandstag und begrüßt die Anwesenden, insbesondere Dr. Marcus Fenner – neuer Geschäftsführer des DSB, Ullrich Krause – Präsident des DSB, Boris Bruhn – 1. Vorsitzender des Hamburger Schachverbandes, Dr. Oliver Höpfner - Präsident des Landesschachbundes Bremen, Hilmar Krüger – Präsident des Landesschachbundes Brandenburg.
- Grußwort des Präsidenten des Landesschachverbands Brandenburg Hilmar Krüger: betont die gute Zusammenarbeit mit dem Berliner Schachverband insbesondere im Aus- und Weiterbildungsbereich.


29.04.: 7. „`ran an den Turm!“ in Blumenthal
26. - 28. April 2019 - die Gruppensieger: Norbert Arning (Gruppe B), Sebastian Düde (Gruppe D), Andrej Leongardt (Gruppe C), Paul Tennigkeit (Gruppe E), Raj Tischbierek (Gruppe A), Simon Vincent (Gruppe F). Herzlichen Glückwunsch!


28.04.: 31. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft
26.04. bis 04.05.2019 in Radebeul: Ralf-Peter Stahr (Gruppe 50+ / Hohenleipischer SV Lok) und Dieter Türtmann (Gruppe 65+ / ESV Eberswalde) nehmen teil. Viel Erfolg!

28.04.: 7 Spiele 4 Titelträger kein Spiel verloren
Alljährlich findet in der Woche vor Ostern das traditionelle Äskulap Turnier in Görlitz - in diesem Jahr vom 17. bis 20. April zum 36. Mal - statt. Dabei wird in drei Kategorien (Äskulap das Spielstärkste und nur Teilnehmer mit FIDE-ID, DWZ- und ELO ausgewertet; Apotheken für Spieler mit einer DWZ <1800 und DWZ ausgewertet sowie ein Juniorenturnier) gespielt. Im Äskulap Turnier gingen 92 Schachspieler aus neun Ländern, darunter 17 Titelträger (3 Großmeister = GM, 7 Internationale Meister = IM) an den Start. Maximilian Paul Mätzkow startete von Rang neun gegen einen Schachspieler aus Sachsen mit einem Sieg. Leider tauschte er in der zweiten Partie unglücklich die Damen gegen eine Spielerin aus Bautzen ab, so dass die Partie mit Remis endete. Der nächste Gegner kam aus Sachsen-Anhalt und wurde problemlos besiegt. Der 4. Gegner war ein Tscheche und der erste Titelträger CM = Candidate Master (Meisterkandidat) und Maximilian gewann. Im 5. Spiel hatte er es mit einem IM aus Lettland zu tun und beide erkannten nach 15 Zügen, dass kein Gewinnzug zu finden sei und sie einigten sich Remis. Das 6. Spiel, wieder gegen einen IM, diesmal aus Polen, endete nach 6-stündigem Kampf auf Dauerschach und beide gaben sich zum Remis die Hände. Tauscht der Pole die Damen ist ein Sieg zum Greifen nahe. Nun kam das 7. und entscheidende Spiel gegen einen GM aus der Ukraine, wieder sehr hart umkämpft. Es war die vorletzte Partie des Turniers. Die Siegerehrung wurde schon nach hinten verschoben. Keiner wollte den Gegnern zum Sieg gratulieren und nach 6 ½ Stunden waren nur noch die Könige auf dem Brett, also Remis und mit 5 aus 7 Punkten belegte er den 7. Platz punktgleich mit dem 4. Um die Dichte des Ausganges darzustellen: zwischen Platz 6 und 7 entschied die 3. Wertung, leider zu Ungunsten von Maximilian. Dennoch war das Turnier ein voller Erfolg für ihn. Er steigerte seine DWZ um 22 Punkte und seine Elo um 3. Herzliche Glückwünsche folgten von vielen seiner Schachkollegen.
Julia Mätzkow
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


26.04.: Neuer Abteilungsleiter
Beim SV 1892 Schwarzheide nimmt nun Torsten Kreuziger diese Funktion wahr.


26.04.: ACO Amateurschach-WM auf Rhodos
20. - 29. April 2019: Dr. Jürgen Fritzsche (Gruppe D / SV Preußen Frankfurt (Oder)), Alexander Oelmann (Gruppe G / SC Oranienburg), Daniel Oelmann (Gruppe G / SC Oranienburg), Henry Oelmann (Gruppe C / SC Oranienburg). Viel Erfolg!
Nach Hinweis von Jens Hirneise, Rochade Europa.


25.04.: Unterstützung gewährt
Auf seinen Antrag hin wird die Teilnahme von Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde) an der 90. Deutschen Meisterschaft vom 25.05. - 02.06.2019 in Magdeburg mit 200 EUR vom LSBB unterstützt.


23.04.: Grenke Chess Open
18. bis 22. April 2019 in Karlsruhe: Jacob Barthel (30. Platz / C-Open / SV Hellas Nauen), Sascha Barthel (121. Platz / C-Open / SV Hellas Nauen), Herbert Arnold Bräunlin (728. Platz / A-Open / SV Wusterhausen), Gina Celina Gehrke (558. Platz / B-Open / SC Rochade Müncheberg), CM Peter Grabs (442. Platz / B-Open / SC Empor Potsdam), Peter Grabs (510. Platz / B-Open / SC Empor Potsdam), Benjamin Matthes (251. Platz / B-Open / SC Oranienburg), Susanne Röhr (419. Platz / B-Open / Potsdamer SV Mitte), CM Jann-Christian Tiarks (448. Platz / A-Open / USV Potsdam), Daniel Woithe (518. Platz / A-Open / SV Briesen), Peter Zackrisson (139. Platz / B-Open / USV Potsdam), Benno Zahn (545. Platz / A-Open / SV Hellas Nauen). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!


23.04.: Lebendschach-Ensemble vom Schachdorf Ströbeck und Großmeister-Simultan in Wittstock/Dosse
Vom 26. - 28. April steht Wittstock im Zeichen des Schachs: Brandenburgs inzwischen größtes Breitenschach-Turnier, das 7. „´ran an den Turm !“ in Blumenthal, findet anlässlich der Landesgartenschau 2019 in der Stadthalle der Dossestadt statt. Rund 220 Spielern – davon fast 100 Kindern - und ihren Begleitern wird mehr geboten als nur ein normales Schachturnier. Den Auftakt am Freitag bildet ein Simultan, bei dem der letzte DDR-Meister 1990 und Herausgeber der Zeitschrift Schach, GM Raj Tischbierek, gleichzeitig gegen 30 Gegner spielt. Die Attraktion des Samstags ist dann von 13 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz Wittstock der Auftritt des Lebendschach-Ensembles der einzigen Schule Deutschlands, wo Schach seit Jahrhunderten Unterrichtsfach ist. Aus dem Rathaus heraus dirigieren der einheimische Spitzenspieler Matias Lazarte und GM Michael Richter - Leiter der Schachschule Berlin - die lebenden Figuren, umrahmt von mehreren Tanzeinlagen. Vorher haben die Akteure in ihren historischen Kostümen schon einen Rundgang über das LAGA-Gelände gemacht. Mit der stimmungsvollen Siegerehrung am Sonntag durch die Rosenkönigin, Tanja I., endet gegen 16 Uhr das Event, bei dem auch Zuschauer gern gesehen sind. Bis zum 25.4. sind noch Anmeldungen über die Website vom Schach-Club Wittstock möglich.
Rainer Knöchel


22.04.: DEM 2019 - Es geht so langsam los…
Vom 8. bis 16. Juni 2019 findet DAS Ereignis statt: Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen im Sauerland Stern Hotel! Hierzu benötige ich wieder Eure ausgefüllten Meldebögen. Von den Landesbetreuern zusätzlich den unterschriebenen Ehrenkodex. Von ALLEN dann noch den Erfassungsbogen LSBB, damit ich die Daten schneller online eingeben kann und auch Eure T-Shirtgröße kenne. Hinsichtlich des Ehrenkodex wird es am 9. Juni 2019 ab 9.00 Uhr einen Workshop für 
alle Landesbetreuergeben. Die Teilnahme ist Pflicht! Die Meldebögen bitte per Mail oder Fax bis zum 30. April 2019 an mich zu senden. Die Originale werden dann bei der Anmeldung am 8. Juni 2019 eingesammelt!
Zu den Kosten: Zusätzlich zu den Teilnehmerkosten der DSJ fällt ein Orgabeitrag des LSBB (wie schon seit 2017) in Höhe von 20,00 Euro je Spieler und 30,00 Euro je Begleiter/Betreuer/Mitreisenden an. Wir haben in diesem Jahr 2 Landestrainer, die finanziert werden; ferner sind T-Shirt, Eisessen, Sommerrodelbahn usw. inbegriffen. Die Delegationsleitung ist ebenso zu finanzieren.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. Ich freue mich auf eure Teilnahme und hoffe, dass alles – wie in den vergangenen Jahren – gut klappt.
Martina Sauer, Delegationsleitung LSBB
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

21.04.: Turniere in Görlitz vom 17. bis 20. April 2019
36. Äskulap-Turnier: Andreas Berthold (32. Platz / SV 1892 Schwarzheide), Clemens Beyer (80. Platz / Barnimer SF im SV Stahl Finow), Ian Joshua Buller (48. Platz / SV Glück auf Rüdersdorf), Kay Hoffmann (92. Platz / Barnimer SF im SV Stahl Finow), Hagen Hülse (90. Platz / Glaskönig Döbern), Max Hülse (51. Platz / Glaskönig Döbern), Maximilian Paul Mätzkow (7. Platz / ESV 1949 Eberswalde), Dave Möwisch (31. Platz / SV Briesen), Thorsten Müller (46. Platz / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Moritz Petersen (39. Platz / SV Glück auf Rüdersdorf), Jarne Ruddat (88. Platz / SV Glück auf Rüdersdorf), Cedric Theile (79. Platz / Hohenleipischer SV Lok).
17. Apotheken-Turnier: Lorenz Beyer (15. Platz / Barnimer SF im SV Stahl Finow), Tom-Niclas Brune (33. Platz / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Max Conrad (39. Platz / Barnimer SF im SV Stahl Finow), Kerstin Hülse (58. Platz / Glaskönig Döbern), René Kellner (30. Platz / Potsdamer SV Mitte), Daniel Lippert (14. Platz / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Torsten Mielke (SF Zehdenick 76), Oskar Minow (54. Platz / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Ansgar Müller (43. Platz / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Lars Petersen (44. Platz / SV Glück auf Rüdersdorf), Sophie Petersen (28. Platz / SV Glück auf Rüdersdorf), Mathias Ruddat (57. Platz / SV Glück auf Rüdersdorf), Hubert Sasik (51. Platz / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Justin Tewellis (61. Platz / Glaskönig Döbern), Friedemann Theile (62. Platz / Hohenleipischer SV Lok), Justin Willsch (21. Platz / Glaskönig Döbern). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!


18.04.: Grenke Chess Open
18. bis 22. April 2019 in Karlsruhe: Jacob Barthel (C-Open / SV Hellas Nauen), Sascha Barthel (C-Open / SV Hellas Nauen), Herbert Arnold Bräunlin (A-Open / SV Wusterhausen), Gina Celina Gehrke (B-Open / SC Rochade Müncheberg), CM Peter Grabs (B-Open / SC Empor Potsdam), Peter Grabs (B-Open / SC Empor Potsdam), Benjamin Matthes (B-Open / SC Oranienburg), Susanne Röhr (B-Open / Potsdamer SV Mitte), CM Jann-Christian Tiarks (A-Open / USV Potsdam), Daniel Woithe (A-Open / SV Briesen), Peter Zackrisson (B-Open / USV Potsdam), Benno Zahn (A-Open / SV Hellas Nauen). Viel Erfolg!

17.04.: 5. Lido Open Senftenberg
Bericht von Daniel Richter.


16.04.: Turniere in Görlitz vom 17. bis 20. April 2019
36. Äskulap-Turnier: Andreas Berthold (SV 1892 Schwarzheide), Clemens Beyer (Barnimer SF im SV Stahl Finow), Ian Joshua Buller (SV Glück auf Rüdersdorf), Kay Hoffmann (Barnimer SF im SV Stahl Finow), Hagen Hülse (Glaskönig Döbern), Max Hülse (Glaskönig Döbern), Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde), Tyron Milare (Potsdamer SV Mitte), Dave Möwisch (SV Briesen), Thorsten Müller (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Moritz Petersen (SV Glück auf Rüdersdorf), Jarne Ruddat (SV Glück auf Rüdersdorf), Cedric Theile (Hohenleipischer SV Lok).
17. Apotheken-Turnier: Lorenz Beyer (Barnimer SF im SV Stahl Finow), Tom-Niclas Brune (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Max Conrad (Barnimer SF im SV Stahl Finow), Kerstin Hülse (Glaskönig Döbern), Daniel Lippert (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Torsten Mielke (SF Zehdenick 76), Oskar Minow (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Ansgar Müller (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Lars Petersen (SV Glück auf Rüdersdorf), Sophie Petersen (SV Glück auf Rüdersdorf), Mathias Ruddat (SV Glück auf Rüdersdorf), Hubert Sasik (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), Justin Tewellis (Glaskönig Döbern), Friedemann Theile (Hohenleipischer SV Lok), Justin Willsch (Glaskönig Döbern). Viel Erfolg!


15.04./08.04.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2018-2019
8. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


15.04.: 5. LIDO Open in Senftenberg (12.-14.04.2019)
Es gewann FM Christoph Natsidis (SG Leipzig) vor FM Günther Jahnel (FVS ASP Hoyerswerda) und Niklas Linnemann (TuS Coswig). Bester Brandenburger im Feld der 74 Teilnehmer war Jens Schneider vom SV Senftenberg auf dem sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch!


15.04.: 5. Bad Freienwalder Rundenturnier - 13.04.2019
Langsam kommt Routine in den Turnierbetrieb des SKV. 60 Spieler traten den Weg in die Kurstadt an, um sich beim 5. Rundenturnier zu messen. Wegen einiger Bummelanten verzögerte sich wie immer die Eröffnung und somit das erste Drücken der Uhren. Aber nach dem Zusammenstellen der Gruppen, bei dem auf die Vermeidung vereinsinterner Duelle wie immer penibel geachtet wurde und doch nicht vollends gelang, gings dann los und wurde bis zur letzten Siegerehrung um 18.10 Uhr ohne Probleme durchgezogen. Gleich mal vorab die Verteilung der Dankeschöns. Danke an die Dieter Hellmich aus Leegebruch, der 3 Koffer mit Schachtimern mitbrachte, die die Arbeit unseres Hauptschiedsrichters Marco wesentlich erleichterten. Ein Dankeschön an Carsten, Michelle, Mandy und Mario, die sich um die Caféteria und den Grill kümmerten und ein dickes Dankeschön an Wolfgang Fischer, der noch in der Nacht zum heiligen Sonntag das Turnier ausgewertet hat. Hut ab vor unserem Sportfreund Rudi Glanz, unserem Nestor. Mit 86 Jahren trennten ihn 74 Lebensjahre vor seinem Gruppengegner Maximilian. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat. Über Lob und Kritik im Gästebuch würden wir uns freuen, damit wir es beim nächsten Mal besser machen. Und zwar schon am 5.10.2019, beim 6. Bad Freienwalder Rundenturnier. Ausschreibungen sind raus, Teilnehmerzahl auf 80 angehoben, Countdown läuft. Bis dann!
Quelle: Homepage SKV Bad Freienwalde


14.04.: Wechsel der Abteilungsleitung der Schachfreunde Groß Schönebeck im SV Motor Eberswalde e.V.
Neuer Abteilungsleiter ist Peter Harbach.


14.04.: 5. LIDO Open in Senftenberg (12.-14.04.2019)

12.04.: 1. Rate LSBB-Mitgliedsbeitrag 2019 / Anmeldegebühr 2018
Der Zahlungstermin war der 30. März 2019. Nachdem einige säumige Vereine freundschaftlich gemahnt wurden, sind nun alle fälligen Mitgliedsbeiträge 2019 und die Anmeldegebühren 2018 eingegangen.


08.04.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2018-2019
8. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


08.04.: Oberliga Nord Ost am 07.04.2019
SC Empor Potsdam - SG Güstrow-Teterow 5:3. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zum zweiten Platz, der zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigt!


08.04.: Sieger der Landesliga
Das Team SG Lok Brandenburg I hat das Turnier gewonnen und das Recht auf den Aufstieg in die Oberliga erworben. Herzlichen Glückwunsch!


08.04.: Oberligaabschluss
Nach einer überraschend guten Saison stand heute die letzte Oberligarunde an. Wir haben den Aufstieg in eigener Hand, da Schachfreunde 3 nicht aufsteigen darf. Damit keine Überheblichkeit auf kommt, hielt Ralf eine Ansprache vor der Runde und erinnerte uns an die Wichtigkeit dieser Partie. Hans sagte: „der wichtigste Wettkampf für Empor.“ Der Kampf ging gut für uns los. Andreas und Ralf konnten überzeugend gewinnen und Karsten remisierte in schlechter Stellung. Rainer stand früh sehr gut und machte sich das Leben selber schwer, konnte aber trotzdem gewinnen. Hans spielte souverän und gewann. Damit stand der Aufstieg fest. Volker und ich spielten beide nicht gut und verloren dem entsprechend. Rolf remisierte zum Abschluss noch. Am Ende sind wir die einzige Mannschaft, die ungeschlagen blieb und freuen uns auf die nächste Saison.
Stephan Hansch
Quelle: Homepage Emporblog


08.04.: 40. NDBMM in Berlin
Vergangenes Wochenende fand in Berlin die Norddeutsche-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Wir spielten mit: 1. Karsten Hansch, 2. Stephan Hansch, 3. Ralf Schöne, 4. Andreas Penzold, Ersatz Rainer Puhlmann.
Ziel war es, wie jedes Jahr beste Mannschaft aus Brandenburg zu werden und als Bonus das tolle Ergebnis des letzten Jahres zu wiederholen. Mit einem ELO-Schnitt von 2244 gab es sogar leichte Ambitionen auf eine Qualifikation, abhängig davon wie viele Mannschaften vor berechtigt waren. Karsten zeigte wieder eine gute Leistung an Brett 1 und holte 17,5 aus 26. Ralf konnte einen halben Punkt mehr erzielen spielte jedoch auch 27 Partien. Ebenfalls 27 Partien spielte Andreas der mit 18,5 Punkten Topscorer wurde. Rainer erzielte 6,5 aus 12. Ich spielte am schlechtesten und kam auf 9 aus 24. Am Ende konnten wir den 11. Platz aus dem Vorjahr noch toppen und kamen als 10. in die Top Ten. Nicht nur einen Platz besser als letztes Jahr, wir konnten auch den Abstand zu den Qualifikationsplätzen deutlich reduzieren und waren nur noch 4 Punkte von Platz 7 entfernt. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und vielleicht haben wir nächstes Jahr dann das Glück uns noch etwas zu steigern.
Stephan Hansch
Quelle: Homepage Emporblog


07.04.: Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
30. März 2019 in Berlin: 10. SC Empor Potsdam, 24. SG Lok Brandenburg, 28. Potsdamer SV Mitte.


04.04./11.03.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2018-2019
6. und 7. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.

03.04.: 1. Rate LSBB-Mitgliedsbeitrag 2019 / Anmeldegebühr 2018
Der Zahlungstermin war der 30. März 2019. Die Anmeldegebühr fehlt noch von fünf Vereinen und die erste Beitragsrate haben sechs Vereine noch nicht entrichtet. Die Vereine sind jetzt freundschaftlich erinnert worden. Danach wird bei Nichteingang das Verfahren gemäß Ziffer 2.3 der Finanzordnung des LSBB e.V. vom 1. Juli 2000 (Ruhen der Rechte des Vereins aus Satzung und Ordnungen) in Gang gesetzt.

Norbert Heymann


02.04.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft
Glückwunsch an alle qualifizierten Teams und ein Dankeschön an die Mannschaftsleiter für die schnelle Ergebnismeldung.
Torsten Schröder, Spielleiter Pokal

01.04.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 7³ 2018/2019
Qualifikationsturnier in Darmstadt vom 29. bis 31. März 2019. Aus Brandenburg waren dabei: Jürgen Hilke (30. Platz / Gruppe F / SV Babelsberg 03), Tyron Milare (16. Platz / Gruppe B / Potsdamer SV Mitte), Michel Zimmer (7. Platz / Gruppe D / Ludwigsfelder Schachclub 54) qualifizierte sich erneut für das Finale. Herzlichen Glückwunsch!


01.04.: Landespokal 2. Runde
Bericht von Stephan Hansch.
Quelle: Homepage Emporblog