Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

August 2010



30.08.: EM/WM-Vorbereitungslehrgang
Am 24. August 2010 startete in Apolda der zweite EM/WM-Vorbereitungslehrgang für Jugendliche. Als Trainer sind GM Thomas Pähtz, IM David Lobzhanidze und ich dabei. Unter den Teilnehmern sind 3 Deutsche MeisterInnen (Bluhm, Osmanodja, Dünzel), der frischgebackene EU-Bronzemedaillengewinner
Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde) und der Dortmund-Sieger Jens Kotainy. An drei Tagen wird Bedenkzeittraining, Variantenberechnung und Vorteilsverwertung trainiert. Außerdem spricht man die letzten Feinheiten für die bevorstehenden großen Reisen nach Batumi (EM) und Porto Carras (WM) ab. Am Mittwoch stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Jungnationalspieler Martin Krämer spielte in der VR Bank Apolda simultan. Dabei durften 6 Lehrgangsteilnehmer den Berliner IM mit herausfordern. Beste Punktchancen hatten Steffen Rätzke von Stoyentin und Sonja Maria Bluhm. Leider mussten am Ende alle passen! Das Fußballmatch entschied Vater Kotainy durch einen straffen Schuss durch die Beine seines Sohns Jens; Schach liegt Jens doch mehr! Am 26.08.2010 begann das 19. Apolda Open. Hier können die Lehrgangsteilnehmer das Gelernte gleich in die Tat umsetzen.
Bernd Vökler, Bundesnachwuchstrainer
Quelle:
Homepage DSB


29.08.: Schiedsrichter-Lehrgang
Am 28. August 2010 fand in Potsdam, organisiert von Peter Trappmann in Zusammenarbeit mit dem USV Potsdam, mit 15 Teilnehmern der Lehrgang statt. Lektor war Hilmar Krüger.


28.08.: Überarbeitete Spielordnung Nachwuchs
Die Spielkommission überarbeitete in ihrer Sitzung im Juli auch die Spielordnung des Nachwuchses grundlegend. Nach der redaktionellen Feinbearbeitung steht sie inzwischen auch auf den LSBB-Seiten. Bitte beachten, dass sie bereits für die Saison 2010/11 gültig ist! Neben der Überarbeitung wurden weitere Beschlüsse zum Nachwuchsspielbetrieb gefasst. Hier nun die wichtigsten Neuerungen:
* für die BVJM wird ab der Saison 2011/12 eine Hinterlegungsgebühr eingeführt, die bei ordentlichem „Durchspielen“ zurückerstattet wird (Einzelheiten regelt die jeweilige Ausschreibung)
* Nach der Saison 2010/11 entfällt § 7.6 der Nachwuchsspielordnung. Das heißt, dass ab dem Spieljahr 2011/12 zwingend für alle Altersklassen eine Mitgliedschaft im LSBB erforderlich ist.
* Ab sofort wurde die Teilnahme an den LEM-Nachwuchs vereinfacht geregelt (Sonderbestimmungen wurden gestrichen)
* Die bereits ab dieser Saison für die BVJM geltenden Bestimmungen wurden präziser formuliert.
Wolfgang Fischer


27.08.: Hohenleipischer SV Lok: Trainingslager Grömitz 2010

25.08.: 22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2010
(16.-24.08.2010 in Berlin / 300 Teilnehmer) Die Brandenburger Platzierungen: 13. Günter Walter, 30. Dr. Kurt Kollowa, 52. Eveline Nünchert, 61. Rainer Tröger, 72. Ullrich Skorna, 93. Dr. Egmar Rödel, 107. Eberhard Metzger, 129. Reinhardt Petrykowski, 130. Dieter Türtmann, 143. Wolfgang Bullert, 153. Klaus Müller, 163. Erhard Bernhöft, 164. Helmut Scheide, 170. Volkmar Berger, 171. Hermann Wege, 179. Klaus Mühlhan, 189. Semen Fischer, 207. Hans Knaak, 220. Dr. Werner Didzuhn, 225. Klaus Kolkwitz, 226. Horst Mohr, 232. Ilse Garms, 235. Werner Scholz, 252. Manfred Gensch, 253. Oskar Husser, 274. Hans-Jürgen Toth. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.


25.08.: Berufungen
Das Präsidium berief als Staffelleiter für die kommende Saison: Wolfgang Fischer (Landesliga, Landesklasse Nord, Landesklasse Süd), Matthias Kegel (Regionalliga Süd und Regionalklasse Süd), Klaus Piersig (Regionalliga Nord, Regionalliga West, Regionalklasse Nord-West), Reinhardt Semmler (Regionalliga Ost und Regionalklasse Ost).
Zudem berief das Präsidium für die Dauer der Wahlperiode bis 2012: Wolfgang Fischer (DWZ-Beauftragter / Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb), Volker Heinrich, Klaus Piersig (DWZ-Basis-Referenten), Norbert Heymann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Kristine Pews (Leiterin des Landesstützpunktes / Referentin für Leistungssport), Horst Schinagl (Referent für Schulschach), Peter Trappmann (Referent für Aus- und Weiterbildung).


24.08.: WFM Eveline Nünchert Deutsche Seniorenmeisterin
Die Potsdamer FIDE-Meisterin Eveline Nünchert steht bereits vor der letzten Runde als neue Deutsche Seniorenmeisterin fest. Es ist ihr dritter Erfolg nach 2007 Templin und 2008 Erfurt. Herzlichen Glückwunsch! In den ersten beiden Runden startete die DDR-Frauenmeisterin von 1973 mit zwei Siegen. Es folgten sechs Punkteteilungen gegen teilweise deutlich stärkere männliche Konkurrenz, wie z.B. FM Willy Rosen. Sie ist also noch ungeschlagen! Ihr letzter Gegner heute früh heißt FM Hans-Joachim Neese, der mit seinem bisherigen Abschneiden sicher nicht zufrieden ist. Wird er gentlemanlike in ein schnelles Remis einwilligen oder der ehemaligen Chemielehrerin einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern? Nünchert blieb insgesamt ohne Konkurrenz. Die einzige ernsthafte Titelmitanwärterin Miloca Schneider schied nach fünf Runden mit zweieinhalb Punkten aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier aus. Schneider war 1990, 1995 und 2005 Deutsche Seniorenmeisterin. Turnierseite
Frank Hoppe
Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert recht herzlich!


22.08.: Deutsche Amateurmeisterschaft geht ins 10. Jahr
Vom 15. bis 17. Oktober beginnt in Bad Soden der zehnte Jahrgang der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM), auch seit einigen Jahren als RAMADA Cup 6³ bekannt. Die ersten 40 Anmeldungen für das erste Turnier im 21.000-Einwohnerstädtchen am Taunus liegen bereits vor!
Knapp zwei Wochen vorher beginnt in einem anderen ebenfalls sehr schönen Städtchen im Harz ein weiteres Turnier aus dem Breitenschachbereich - der Deutschland-Cup. Wernigerode ist vom 3. bis 9. Oktober Gastgeber und bereits 53 Teilnehmer stehen auf der Meldeliste.
Quelle: Bundesnachrichten vom 15.-21.08.2010


21.08.: 22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2010 (16. - 24. August in Berlin)
Nach sechs Runden ist FM Günter Walter von der SG Lok Brandenburg auf Rang sieben bestplatzierter Brandenburger. Turnierseite

21.08.: Berliner AMAP 2010 entfällt
Liebe Schachfreunde, der Berliner AMAP wird, wie einige sicher schon bemerkt haben dürften, in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Organisatoren und Mitglieder des SV Königsjäger Süd-West e.V. haben sich dazu entschlossen im Jahr 2010 eine kreative Pause einzulegen und den Berliner AMAP auszusetzen. Vielen Dank für euer Verständnis.
Karsten Kuschfeldt, Königsjäger SW
Quelle: Homepage Berliner Schachverband


19.08.: BVJM 2010/2011
Nach verlängertem Anmeldeschluss hat Wolfgang Fischer die Meldungen bekannt gegeben.
U 10:
M. Eberswalde, Briesen, Forst, Groß Schönebeck I, Groß Schönebeck II, Rüdersdorf I, Rüdersdorf II, KJS Potsdam
U 12: M. Eberswalde, Briesen, Strausberg, Falkensee, USV Potsdam, Forst, Groß Schönebeck, Rüdersdorf I, Rüdersdorf II, RAW Cottbus, KJS Potsdam, Guben
U 14: M. Eberswalde I, M. Eberswalde II, Storkow, Neuruppin, Strausberg, USV Potsdam, P. Fürstenwalde, KJS Potsdam, RAW Cottbus, Lübbenau
U 16: M. Eberswalde, Leegebruch, Hohenleipisch, Luckau, Rüdersdorf, RAW Cottbus, Lübbenau
U 19: keine Meldung


19.08.: XII. Briesener Open (13.-15.08.2010)
Artikel in der Märkischen Oderzeitung von Schachfreund Tobias Nagel. Ergebnisse / Endstände


19.08.: Vereinskonferenz in Hamburg
20. November 2010, 11.00 Uhr bis ca. 18 Uhr
Musiksaal Schule Fraenkelstr. 3, 22307 Hamburg
Der Hamburger Schachverband richtet in Kooperation mit der Deutschen Schachjugend (DSJ) und dem Niedersächsischen Schachverband eine Vereinskonferenz aus. Zielsetzung dieser Konferenz ist es, den Meinungsaustausch zwischen Verbänden und Vereinen zu intensivieren und die in den Vereinen Engagierten bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Deshalb wollen wir über die folgenden Themen miteinander sprechen; denn gemeinsam geht’s besser.
1. Begrüßung und Vorstellung Vorsitzende HSV DSJ NSV
2. Unterstützung von außen
* Landesverbände und Deutsche Schachjugend als Dienstleister der Vereine
* Ausbildungsangebote
* Qualitätssiegel
3. Rund um’s Geld
* Finanzielle Zuschüsse - nicht allen bekannt
* Sponsoring - so wird’s gemacht
4. Immer zu wenig - Mitglieder und Ehrenamtliche
* Bindung von Mitgliedern an den Verein
* Gewinnung von Nachwuchskräften + Engagierten
* Attraktive Gestaltung des Vereinslebens
5. Themen und Anregungen aus dem Kreis der Teilnehmer
Eingeladen sind ehrenamtlich Engagierte, die in Schachvereinen oder Schulschachgruppen in Norddeutschland aktiv sind oder Interesse am Thema haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um eine kurze und möglichst frühe Anmeldung per E-Mail (
perygrin.warneke@citus.de) spätestens bis zum 10. November 2010 wird gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Perygrin Warneke, 1. Vorsitzender Hamburger Schachverband e.V.


19.08.: Mannschaftsaufstellungen Regionalliga Süd

16.08.: Zwei Medaillen bei der EU-Jugendmeisterschaft
So sieht Gleichberechtigung richtig aus. Wo anderswo Weibchen nicht nur Medaillen ihres Geschlechts einsammeln können, sondern auch den Männchen die Preise in der Gesamtwertung wegschnappen dürfen, wird in Österreich auf eine konsequente Geschlechtertrennung geachtet. In Mureck bei den Jugendmeisterschaften der Europäischen Union gab es eine strikte Trennung nach Mädchen und Jungen. Die Mädchen konnten demzufolge bei den Jungen nichts gewinnen - obwohl sie im gleichen Turnier spielten. Für Deutschland war diese Regelung nur positiv. Dadurch gewann unsere Medaillenhoffnung Maximilian Mätzkow in der U8 wirklich eine Medaille - die bronzene. Obwohl er nur Vierter wurde. Die auf Platz 2 landende Slowakin fiel in seiner Wertung aber unter den Tisch - und wurde Erste bei den achtjährigen Mädchen. Silber ging an die Deutsche Jana Schneider! Herzlichen Glückwunsch den Beiden! Alle deutschen Platzierungen auf einen Blick:
U8m: 3. Maximilian Paul Mätzkow (Motor Eberswalde)
U8w: 2. Jana Schneider (Spvgg. 1946 Stetten)
U10m: 8. Raphael Lagunow (TuS Makkabi Berlin)
U12m: 18. Moritz Rempe (LSV Turm Lippstadt)
U14m: 5. Ludwig Stahnecker (VfR-SC Koblenz)
Quelle: Bundesnachrichten vom 13./14.08.2010

16.08.: 8. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union
Maximilian Paul Mätzkow vom SV Motor Eberswalde gewann bei der EU-Meisterschaft in Österreich in der Altersklasse u 8 männlich für Deutschland Bronze. Weiterlesen
Mandy Barna


12.08.: 8. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union
Vom
3. bis 12. August 2010 fand das Turnier in Mureck (Österreich) statt. Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde) belegte im Feld der 40 Teilnehmer/innen den 4 Platz. Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg! Turnierseite


08.08.: Peter Sand gewinnt Deutsche Senioren-Meisterschaft im Blindenschach
Peter Sand
- 1969, 1973 und 1979 BRD-Meister im Blindenschach - setzte sich nun auch bei den Senioren durch. In Runde 5 besiegte er den mit einem Punkt Vorsprung führenden Manfred Müller und setzte damit die Grundlage für den Erfolg nach den insgesamt sieben Runden. Müller wurde Zweiter vor Werner Kranz. Endstand Quelle: Homepage DSB
Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert
Manfred Müller vom SV Senftenberg recht herzlich zu diesem Erfolg!

08.08.: 8. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union
Vom
3. bis 12. August 2010 findet das Turnier in Mureck (Österreich) statt. Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde) besiegte in der fünften Runde den wertzahlbesten Amon Nejc (Elo 1571 / Slowakei) und belegt im Feld der 40 Teilnehmer/innen mit 4 Punkten derzeit Platz 8. Herzlichen Glückwunsch! Turnierseite


06.08.: Theresa Pohl in Russland
Vom 5. bis 12. August 2010 findet die dritte Jugendbegegnung der deutschen und russischen Schach-Nachwuchsorganisationen mit je zehn Jugendlichen im Alter von ca. 15 bis 17 Jahren statt. Es sind Stadterkundungen, Trainingseinheiten und Turniere geplant. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde von russischer Seite nicht nach Tula eingeladen, sondern nach Dimitrov, ca. 60 km nördlich von Moskau. Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) ist Mitglied der deutschen Delegation.

05.08.: 14. Huckeduster- Langsamblitz

05.08.: Lehrgänge des Landesstützpunktes
Nun steht auch der dritte Termin der vom Landesstützpunkt geplanten drei Wochenendlehrgänge, die möglichst zentral in Brandenburg stattfinden sollen, fest. Als Trainer haben Holger Borchers und IM Michael Richter zugesagt. Neben den bereits veröffentlichten Terminen 12./13. Februar 2011 und 16./17. April 2011 kommt nun noch der dritte Lehrgang am 26./27. März 2011 hinzu.


03.08.: Im Amt bestätigt
Auf der Jahres-Kreisfachausschusssitzung vom 23. Juli 2010 in Herzberg (Kreis Elbe-Elster) wurde Uwe Seigerschmidt für weitere vier Jahre als KFA-Vorsitzender von allen anwesenden Vereinsvorsitzenden gewählt.
Uwe Seigerschmidt


03.08.: Versand der Mannschaftshefte
Zum Meldeschluss am 1. August 2010 wurden 98 von 100 Mannschaftsaufstellungen gemeldet. Vielen Dank an alle beteiligten Vereinsverantwortlichen! Unser ganz besonderer Dank gilt Matthias Dobkowicz und Wolfgang Fischer, die für eine fast problemlose Abwicklung sorgten. Nur 1 (!) Meldung wurde noch per Papier abgegeben. Siebenundneunzig Teams nutzten den ChessOrganizer II. Fast alle Aufstellungen finden Sie hier. Der Versand der vom DSB autorisierten Mitgliederlisten (Stand: 1. Juli 2010!), der Mannschaftshefte, Kopiervorlagen und der Ergänzungslieferung für das LSBB-Informationsmaterial erfolgt ab dem 2. August 2010.


03.08.: Nachzügler
Nun hat es auch noch das letzte Team der Regionalklasse Nord-West geschafft, die Aufstellung abzugeben. Damit ist nur noch die Regionalliga Süd unvollständig.

03.08.: 8. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union
Vom
3. bis 12. August 2010 findet das Turnier in Mureck (Österreich) statt. Am Start ist auch Maximilian Mätzkow (SV Motor Eberswalde). Viel Erfolg! Turnierseite

03.08.:
Mit acht zur Schach-EM
Bereits seit zehn Jahren gehört der SV Motor Eberswalde im Land Brandenburg zu den erfolgreichsten Vereinen im Nachwuchsbereich. Alles begann 1996, als die damals zwanzigjährige Mandy Barna zum SV Motor Eberswalde wechselte und die Nachwuchsarbeit übernahm. Bis zu 40 Kinder und Jugendliche trainieren in verschiedenen Gruppen jede Woche bei ihr, die seit 2006 auch Vorsitzende der Abteilung Schach ist. Viel Wert legt sie auf das Zusammenstellen von harmonierenden Trainingsgruppen und Mannschaften. Seit 2002 schaffte es jährlich mindestens eine Mannschaft zu den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften; 2009 qualifizierte sich das U 12-Team sogar für die Deutsche Vereinsmeisterschaft, was ein großer Erfolg für die kleine Schachabteilung war. 2009/2010 war der SV Motor Eberswalde bei den Landesmannschaftsmeisterschaften als einziger Verein in allen Altersklassen vertreten und holte vier von fünf möglichen Titeln. Bereits mit vier Jahren begann Maximilian Mätzkow beim SV Motor Eberswalde mit dem Schachspielen. Mit acht Jahren ist er jetzt bundesweit die Nummer eins in seiner Altersklasse und als einziger Brandenburger für die Weltmeisterschaft im Oktober in Athen nominiert. Seinen ersten Einsatz für die Deutsche Auswahl wird er aber bereits in den Sommerferien bei der EU-Meisterschaft in Österreich bestreiten.
Quelle: Brandenburgisches Sport-Journal 8 & 9/10


02.08.:
Mannschaftsaufstellungen Saison 2010/11

Bis auf die Regionalliga Süd und die Regionalklasse Nord-West sind alle Aufstellungen abgegeben worden. Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, werden die beiden genannten Ligen noch nicht veröffentlicht.


01.08.: Letzte Chance
In wenigen Stunden wird die Eingabemöglichkeit im Chessorganizer abgeschaltet. Es fehlen für die nächste Saison nur noch zwei Mannschaftsmeldungen.