Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2008



31.12.: 3. Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft Gubin - Guben 2008
Team des Pestalozzi Gymnasiums mit 100 %igem Brettpunkterfolg

Zum dritten Mal in Folge fand in der Vorweihnachtszeit die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft der Schulen Gubins, Gubens und den Schulen der angrenzenden Regionen am vergangenen Sonnabend im Gubiner Kulturhaus statt. Weiterlesen

24.12.: Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Für die Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 10.01.2008 haben bisher folgende Vereine gemeldet: SC Rathenow, SC Caissa Falkensee, Lok Brandenburg, VBSF Cottbus, ESV Eberswalde (2 x), Potsdamer SV Mitte (2 x). Dazu kommen wahrscheinlich SC Empor Potsdam und SSG Lübbenau. Weitere Anmeldungen bitte bis 3. Januar 2009 an den Landesspielleiter.
Thomas Main


24.12.: 33. Potsdamer Weihnachtsturnier
Zeitgleich mit dem
3. Prenzlberg-Open in Berlin, dem Travemünder Jubiläums-Open, dem Weihnachtsturnier in
Cottbus, dem 5. Hamburger Weihnachtsopen vom 27. bis 30. Dezember 2008 nutzen viele Brandenburger die Gelegenheit und nehmen an Turnieren teil. Und im neuen Jahr geht es gleich weiter mit dem Neujahrsturnier in Guben vom 02. bis 06.01.2009 (keine Internetseite) und dem 3. VCH-Hotel Neujahrsturnier (02. bis 04.01.2009) in Greifswald. Allen Aktiven viel Erfolg!

24.12.: Andreas Seichter bei der
Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ in Aalen
Unser Schachfreund vom SV Grün-Weiß Niemegk nahm die weite Reise auf sich und war beim Turnier dabei.


20.12.: USC Viadrina-Mitgliederversammlung
Am 19. Dezember 2008 wurden einstimmig in die Abteilungsleitung gewählt: Norbert Heymann (Abteilungsleiter/ Schatzmeister), Carsten Meyer (st. Abteilungsleiter), Kay Röming (Schriftführer), Ricardo Saul (st. Abteilungsleiter). Bericht an die Versammlung. Von 28 Mitgliedern waren 23 anwesend.

18.12.: B-Trainerausbildung in Berlin abgeschlossen
Nach drei vollen Wochenenden im Oktober, November und Dezember ist nun die B-Trainerausbildung in Berlin abgeschlossen, und bis auf eine noch ausstehende mündliche Prüfung haben wir 12 neue B-Trainer ausgebildet. Die Prüfungskommission, bestehend aus Joachim Gries, Holger Borchers und FM Albert Syska, war mit der Qualität der Hausarbeiten und der Lehrproben größtenteils zufrieden. Die neuen B-Trainer: Bettina Bensch (Berlin), Julia Belostotska (Berlin, u.V.), Boris Bruhn (Hamburg), Nicolai Cusnariov (Brandenburg), Karsten Graudons (Brandenburg), Thomas Preuß (Berlin), Josef Roth (Berlin), Wilhelm Schlemermeyer (Berlin), Carsten Schmidt (Berlin), Maik Schumacher (Sachsen-Anhalt), Manfred Schweizer (Bayern) und Julian Urban (Berlin). Allen Absolventen sei nochmals herzlich gratuliert und weiterhin viel Erfolg bei ihrer Trainertätigkeit gewünscht!
Carsten Schmidt, Vizepräsident
Quelle:
Homepage Berliner Schachverband


14.12.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 4. Spieltag am 14.12.2008
Lasker Steglitz - SV "Glück auf" Rüdersdorf 4:4; SK Zehlendorf II - SC Empor Potsdam 2,5:5,5


11.12.: „16. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Hans Wuttke und Philippe Vu an der Spitze

An den ersten vier Turnieren dieser Blitz-Master-Serie des SC Empor Potsdam haben sich bereits 20 Schachfreunde aus Potsdam und Berlin beteiligt. Das 3. Turnier im November stand ganz im Zeichen von Hans Wuttke, der überzeugend vor Philipp Vu und Rolf Trenner gewann. Das 4. Turnier im Dezember, Weihnachtsblitzturnier, hatte erstmals drei Sieger. Nach spannendem Verlauf teilten sich Hans Wuttke, Ruprecht Pfeffer und Philippe Vu den 1. Platz. In der Gesamtwertung setzen sich die Favoriten allmählich ab. In der Wertung DWZ unter 1900 führt Steven Grigoleit vor Thomas Geitner. Gewertet werden die acht besten Ergebnisse von den zehn Turnieren dieser Serie. Es gibt also noch viele Möglichkeiten beim Kampf um den Gesamtsieg. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 08.01.09 und 05.02.09 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich

09.12.:
Einzelmeisterschaft Region Ost 2008
Bericht und Endstände von Daniela Heinrich.


08.12.:
Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2008-2009
3. Rundenbericht
von Jakob Daum.


08.12.:
Regional-Einzelmeisterschaft West
Bericht
von Thomas Heinze. Endstände


08.12.: 2. Frauenbundesliga Ost am 06./07.12.2008
3. Runde:
SV Chemie Guben - TSV Zeulenroda 1,5:4,5, SV „Glück auf“ Rüdersdorf - SG Grün-Weiß Dresden 3:3; USV Potsdam - SV Lok Leipzig Mitte 4,5:1,5
4. Runde:
SG Grün-Weiß Dresden - SV Chemie Guben 3:3; TSV Zeulenroda - SV „Glück auf“ Rüdersdorf 2,5:3,5; SC Leipzig Linde - USV Potsdam 2,5:3,5
Im Achterfeld belegt USV Potsdam den dritten Platz. 5. Rang SV „Glück auf“ Rüdersdorf und 6. Rang SV Chemie Guben.


08.12.:
Deutschland-Cup
Für jeden Finalteilnehmer in Dresden wird ein Zuschuss des LSBB in Höhe von 40 EUR gewährt. Der Betrag wird in den nächsten Tagen an die Vereine überwiesen. Diese werden um Auszahlung an die Teilnehmer gebeten.
Thomas Main, Landesspielleiter

08.12.:
35. Deutsche Meisterschaft im Blitzschach
Bei der Deutschen Meisterschaft im Blitzschach, die am 6. Dezember 2008 im Rathaus von Ebersbach/Fils (Württemberg) stattfand, war auch FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) dabei. Er belegte Rang 19.


08.12.:
Landes-Einzelmeisterschaften 2009
Die nächste Landesmeisterschaft der Frauen und Männer findet vom 21.05.2009 bis 24.05.2009 in Potsdam statt.
Thomas Main, Landesspielleiter


04.12.:
Wir waren in Dresden dabei
Ein Bericht von Carsta Göring.

02.12.:
Abmeldung
Zum 31. Dezember 2008 scheidet der Paulinenauer/Hertefelder TSV (D 3040) aus dem LSBB aus.