Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2011



31.12.: Erfolg für Maximilian Mätzkow
Beim 8. Hamburger Weihnachtsopen vom 27. bis 30. Dezember 2011 belegte Maximilian Mätzkow vom ESV Eberswalde in der B-Gruppe den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

31.12.: 36. Potsdamer Weihnachtsturnier
Zeitgleich (27.-30.12.2011) fand die Traditionsveranstaltung statt. Es gewann IM Ralf Schöne von der TSG Neuruppin vor Liparit Tepoyan (SC Empor Potsdam). Herzlichen Glückwunsch!

31.12.: Tag des Schachs 2011
In der Kategorie „Kreativpreis“ belegte der SV Kinder- und Jugendschach Potsdam den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!


29.12.: Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2012
Das Turnier findet am 7. Januar 2012 in Rathenow statt. Angemeldet haben sich bereits Teams von SG Lok Brandenburg, USC Viadrina Frankfurt (Oder), SSG Lübbenau, TSG Neuruppin, SC Empor Potsdam, Potsdamer SV Mitte, USV Potsdam, SC Rathenow.

25.12.: XV. Neujahrs-Open Guben
Zum Turnier vom 2. bis 6. Januar 2012 haben sich bereits 151 Schachfreunde angemeldet.

24.12.: Zwischen den Jahren
Auch in diesem Jahr nutzen viele Brandenburger Schachfreunde die Zeit für die Teilnahme an Turnieren zwischen dem 27./28. und 30. Dezember 2011:
Weihnachtsturnier Cottbus
5. Internationales
Schachturnier Winter-Open in Berlin
21. Radisson Blu Weihnachts-Festival in Erfurt
8. Hamburger Weihnachtsopen
36. Potsdamer Weihnachtsturnier
Viel Erfolg!


24.12.: Freizeit-Senioren-Cup 2011 - nun schon wieder Geschichte

24.12.: Rochade Europa 1/2012 im Netz
Liebe Schachfreunde,
die Rochade wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Wie immer empfiehlt es sich, zuerst die Seite 3 mit dem Inhaltsverzeichnis abzurufen und nach Studium des Inhaltsverzeichnisses die Seiten mit den gewünschten Artikeln. Viel Spaß bei der Lektüre.
Ihre Rochade Europa


22.12.: Freiplatz für Maximilian Mätzkow
Für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Oberhof vom 26. Mai bis 3. Juni 2012 hat Maximilian Mätzkow vom ESV Eberswalde einen Freiplatz in der Altersklasse U 10 erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Er ist der einzige Brandenburger, der einen Freiplatz erhielt.


21.12.: 6. Schnellschach-Open des SK Präsident Berlin
Am 17. Dezember 2011 spielte
Michael Schulz (SC Empor Potsdam) das Turnier im Russischen Haus in der Friedrichstraße mit und belegte den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


21.12.:
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³

Beim Qualifikationsturnier in Aalen vom 16. bis 18. Dezember 2011 belegte Mario Oberling (SV Hellas Nauen) in der Gruppe C den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


20.12.: 1. Frauenbundesliga - 5. Runde am 18.12.2011
SC
Rotation Pankow - SV Chemie Guben 2:4. Herzlichen Glückwunsch!

20.12.: Blitz-Europameisterschaft
In Warschau wurde das Turnier mit 379 Teilnehmern am 16. Dezember 2011 durchgeführt. Ruprecht Pfeffer vom ESV Lok RAW Cottbus belegte den 142. Platz vor zahlreichen Titelträgern. Herzlichen Glückwunsch!

20.12.: Neue Telefonnummer
Vizepräsident Norbert Heymann ist unter der Nummer 0335/28041111 zu erreichen. Die Mailadresse heymann@schachpresse.de bleibt bestehen.

20.12.: Schach-Ticker gehackt
Die Newsseite schach-international wurde am Freitag gehackt und ist seitdem nicht mehr erreichbar. Webmaster Franz Jittemeier will den Schach-Ticker im Laufe der Woche wieder online stellen.
Quelle: Homepage Schach.com

20.12.: Wieder gewählt
Bei der Mitgliederversammlung des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 16. Dezember 2011 wurde die Abteilungsleitung mit Norbert Heymann, Carsten Meyer und Thomas Noack einstimmig im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch! Tätigkeitsbericht


11.12.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 4. Runde am 11.12.2011
TSG Neuruppin - SC Empor Potsdam 4,5:3,5; SC Friesen Lichtenberg - SV Glückauf Rüdersdorf 1:7. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

09.12.: „19. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
1. Turniersieg für Hans Wuttke
Beim 4. Turnier der 19. Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam gab es einen spannenden Verlauf. Es siegte der Gesamtsieger von 2010 Hans Wuttke mit einem Punkt Vorsprung vor Philipp Neerforth, Michael Schulz und Hans-Jürgen Piersig. Bester Gastspieler war wieder der vereinslose Dirk Steffen. In der Gesamtwertung führt der Titelverteidiger Michael Schulz noch knapp vor Hans Wuttke und Michael Große, der auch Bester vor Dirk Steffen in der Wertung DWZ unter 1900 ist. Fortsetzung der Turnierserie am Donnerstag, 05.01.2012 und 02.02.2012 um 19.00 Uhr, im „Treffpunkt Freizeit“ in Potsdam, Am Neuen Garten 64.
Bodo Greulich


06.12.: Maximilian Mätzkow Kaderspieler
Die DSB-Kommission Leistungssport tagte am 3. und 4. Dezember 2011 in Hockenheim und nominierte die Kader für das nächste Jahr. Neu aufgenommen in den DC-Kader wurde Maximilian Mätzkow vom ESV Eberswalde. Herzlichen Glückwunsch!

05.12.: Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft 2011/2012
Horst Schinagl, Turnierleiter Pokal

05.12.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2011/2012
4. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


05.12.: Blitz-Kreiseinzelmeisterschaft des Landkreises Spree-Neiße 2011

05.12.: Regionalmeisterschaft Ost männlich 2011

05.12.: Offene Einzel-Meisterschaft - Region West 2011
(Qualifikationsturnier zur Landeseinzelmeisterschaft im Januar 2012)
Nach Hinweis von Thomas Noack.


03.12.: VBSF Cottbus zum Jahresende abgemeldet
Einer der erfolgreichsten Brandenburger Vereine der letzten zwanzig Jahre wurde zum 31. Dezember 2011 abgemeldet.

03.12.: Zug um Zug in den Wahnsinn - Die Legende Bobby Fischer
Der Fernsehsender Arte strahlt den Film am 6. Dezember um 22 Uhr aus. Die Sendung wird am 19. Dezember um 10:05 Uhr wiederholt.

03.12.: Kongressort 2012 steht fest
Der LSBB-Kongress findet am 9. Juni 2012 im Parkhotel Trebbin ab 10 Uhr statt. Einlass ist ab 9:30 Uhr.


03.12./19.11.: Einladung zum Lasker-Treff mit Bundestrainer GM Uwe Bönsch am 09.12.2011 in Berlin


01.12.: 2. Regionalklasse Havelland
Nachholspiele der 1. und 2. Runde:
Gruppe 1: Schachdachse Pausin - SC Lindow 02 II 1,5:2,5; SC Oberkrämer II - SD Pausin 4:0; Brieselanger Schachfüchse - Fürstenberger Schachfreunde 3:1
Gruppe 2: Hellas Nauen III - SC Oranienburg VI 3:1
Gruppe 3: Hellas Nauen II - Empor Schenkenberg II 3,5:0,5
Nun endlich mit vier Wochen Verspätung sind die ersten drei Runden gespielt. Für die folgenden Runden wird von allen Mannschaften eine Termineinhaltung erwartet, damit die Finalrunden pünktlich beginnen können. Die Vorrundenplätze 1 und 2 sind für das Finale A, die Plätze 3 und. 4 für das Finale B und die Plätze 5 und 6 für das Finale C qualifiziert. Für das Finale A sollten sich in der Gruppe 1 die Brieselanger Schachfüchse als Favorit durchsetzen, gut im Rennen liegt auch der SC Oberkrämer II. In der Gruppe 2 haben noch vier Mannschaften die Chance, das A-Finale zu erreichen und in der Gruppe 3 haben Blau-Weiß Leegebruch II und Hellas Nauen II die besten Voraussetzungen. Die Ergebnisse der 3. Runde und die aktuellen Tabellen finden Sie im
ChessOrganizer II.
Bodo Greulich

Grußwort für 2012

Liebe Schachfreunde, 
das Jahr 2011 neigt sich seinem Ende zu, Gelegenheit zur Besinnung, zum Nachdenken über Vergangenes und Zukünftiges. Es hat sich gezeigt, dass sich die schachlichen Highlights der letzten Jahre in Deutschland durchaus positiv auf das Schachleben im Landesschachbund Brandenburg e.V. ausgewirkt und unser Verbandsleben positiv beeinflussen haben. Dies lässt sich auch an unseren stabilen Mitgliederzahlen in den Vereinen erkennen, womit Brandenburg sich wohltuend vom Bundestrend abhebt. Der Landeskongress in Forst war naturgemäß ein wesentlicher Höhepunkt in unserem Landesschachbund, der wieder wichtige Impulse für uns setzte. Aber auch im überregionalen sportlichen Bereich brachte das vergangene Schachjahr eine Reihe toller Ergebnisse für unseren kleinen Landesverband. Ein sehr gutes Ergebnis im zu Ende gehenden Jahr für unseren Nachwuchs ist ohne Zweifel ein 18.Platz bei der Jugendmeisterschaft der Europäischen Union in der U12m (!) vom neunjährigen Maximilian Mätzkow (ESV Eberswalde). Besonders erfreulich ist aber auch die Tatsache, dass wieder einmal auch der Erwachsenenbereich durch beachtliche Ergebnisse auf sich aufmerksam machte. Die Damenmannschaft von Chemie Guben belegte in der Frauenbundesliga einen ganz hervorragenden 4. Platz, was so noch nie durch einen Brandenburger Verein erreicht wurde. Empor Potsdam schaffte den Sprung ins Achtelfinale der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft, wo erst ein Bundesligist das Stoppzeichen für unseren Vertreter setzte. Unsere weiteren Vertreter bei diversen Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen, Senioren und des Nachwuchses haben ebenfalls nicht enttäuscht. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht alle der erwähnenswerten schachsportlichen Erfolge der SpielerInnen unseres Landesschachbundes Brandenburg aufzählen kann. In diesem Zusammenhang ist es mir ein Bedürfnis, allen Schachfreunden zu danken, die in verschiedenster Art und Weise einen umfangreichen Teil ihrer Freizeit für unseren schönen Sport investieren. Dieser Dank schließt natürlich auch unsere aktiven Schachfreunde des Präsidiums sowie alle ehrenamtliche Funktionsträger in den Vereinen und Kreisschachbünden ein. Ohne ihr engagiertes Wirken wäre der Schachsport auch in unserem Landesverband nicht vorstellbar und die oben angeführten Erfolge undenkbar!
Ich wünsche daher allen Schachfreunden und Freunden des Schachsports im Namen des Präsidiums des Landesschachbundes Brandenburg e.V. und natürlich auch in meinem eigenen Namen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 und in diesem wiederum viel Freude bei unserem königlichen Spiel, Gesundheit und persönliches Wohlergehen!
Hilmar Krüger, Präsident LSBB e.V.