Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2013

Grußwort zum Jahreswechsel 2013/14
Liebe Schachfreunde,
das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende zu, Gelegenheit zur Besinnung, zum Nachdenken über Vergangenes und Zukünftiges. Es hat sich gezeigt, dass sich nach wie vor eine durchaus erfreuliche Bilanz im Schachleben des Landesschachbundes Brandenburg e.V. gezogen werden kann, wobei unser Verbandsleben sich wirkungsvoll weiter entfaltet hat. Dies lässt sich auch an unseren stabilen Mitgliederzahlen in den Vereinen erkennen, womit Brandenburg sich immer noch wohltuend vom Bundestrend abhebt. Der Landeskongress in Trebbin war naturgemäß ein wesentlicher Höhepunkt in unserem Landesschachbund, der wieder wichtige Impulse für uns setzte. Mit vielen Mühen gelang es, den Leistungsstützpunkt unter der neuen Leitung von Carsten Stelter seit dem 01.07.2013 am Leben zu erhalten. Mein besonderer Dank gilt der vorherigen Leiterin des Leistungsstützpunktes Kristine Pews für ihr engagiertes und erfolgreiches Wirken im Nachwuchsleistungsschach. Aber auch im überregionalen sportlichen Bereich brachte das vergangene Schachjahr eine Reihe sehr guter Ergebnisse für unseren kleinen Landesverband. Ein sehr beachtliches Ergebnis im zu Ende gehenden Jahr war der erste Platz von Maximilian Mätzkow bei den EU-Meisterschaften in der AK U 11, womit er seine gute Entwicklung fortsetzen konnte, und mit ihm weiterhin ein Repräsentant des LSBB in  der „Prinzengruppe“ des DSB zu verzeichnen ist. Unsere weiteren Vertreter bei diversen Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen, Senioren und des Nachwuchses haben ebenfalls nicht enttäuscht. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht alle der erwähnenswerten schachsportlichen Erfolge der SpielerInnen unseres Landesschachbundes Brandenburg aufzählen kann. In diesem Zusammenhang ist es mir ein Bedürfnis, allen Schachfreunden zu danken, die in verschiedenster Art und Weise einen umfangreichen Teil ihrer Freizeit für unseren schönen Sport investieren. Dieser Dank schließt natürlich auch unsere aktiven Schachfreunde des Präsidiums sowie alle ehrenamtliche Funktionsträger in den Vereinen und Kreisschachbünden ein. Ohne ihr engagiertes Wirken wäre der Schachsport auch in unserem Landesverband nicht vorstellbar und die oben angeführten Erfolge undenkbar!
Ich wünsche daher allen Schachfreunden und Freunden des Schachsports im Namen des Präsidiums des Landesschachbundes Brandenburg e.V. und natürlich auch in meinem eigenen Namen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014  und in diesem wiederum viel Freude bei unserem königlichen Spiel, Gesundheit und persönliches Wohlergehen!
Hilmar Krüger
Präsident LSBB e.V.


29.12.: Unterwegs
Zwischen den Jahren sind einige Brandenburger aktiv:
7. Internationales Winteropen
in Berlin
23. Erfurter Schachfestival
Viel Erfolg!

29.12.:
DVM 2013 U 10 - U 14 - U 14 w abgebrochen
Andreas Rehfeldt
(Landesspielleiter des Berliner Schachverbandes) berichtet.
Die Brandenburger Schachgemeinde schließt sich den Genesungswünschen für die Erkrankten an.

29.12.:
Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2013
Vom 26./27. bis 30. Dezember 2013 nehmen auch Brandenburger Teams an den Turnieren teil:
U 20 w in Osnabrück:
Leegebrucher Schachfreunde
U 16 in Lingen (Ems):
USV Potsdam
U 12 in Lichtenfels-Schney:
USV Potsdam
Viel Erfolg!

29
.12.:
Maximilian Paul Mätzkow bei der Weltmeisterschaft

Vom 17. bis 29. Dezember 2013 fand die Jugendweltmeisterschaft U 8 bis U 18 in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde startete im U 12-Turnier mit 215 Teilnehmern und belegte Rang 103.

25.12.: Kontingente DEM 2014
Die Deutsche Schachjugend hat die Kontingentiste u10 bis u14 für die DEM vom 7. bis 15. Juni 2014 in Magdeburg bekanntgegeben. Zusammengefasst werden dem Land Brandenburg folgende Kontingente zugestanden: u10m 2 Plätze; u10w 1 Platz; u12m 2 Plätze; u12w 1 Platz; u14m 1 Platz. Ich gehe davon aus, dass alle weiteren AK mit jeweils 1 Platz besetzt werden können und dürfen.
Carsten Stelter


23.12.: Norddeutsche Schachmeisterschaft für DWZlose Schüler
Wie ihr wisst, werden die offiziellen Schulschachmeisterschaften von Mannschaften dominiert, die viele und/oder starke Vereinsspieler in ihren Reihen haben. Daher hatten die Schachjugenden von Mecklenburg-Vorpommern und Berlin nun die Idee eine Meisterschaft für Schüler auszurichten, die keine DWZ haben. Damit können dann die Mannschaften, die sonst an den regionalen Meisterschaften scheitern, auch in den Genuß eines überregionalen Turnieres kommen und diese tolle Atmosphäre genießen. Als Turnierort wurde Wandlitz bei Berlin ausgewählt. In der Jugendherberge wurden bereits die Landesmeisterschaften von Brandenburg ausgetragen, sie ist also turniererprobt. Das Freizeitprogramm kann v.a. mit seinem Berlin-Ausflug und der guten Bademöglichkeit im Wandlitzer See aufwarten. Bei der Ausrichtung des Turniers haben wir die volle Unterstützung und den Segen des AK Schulschach der DSJ, der der Idee und dem ganzen Unterfangen positiv gegenüber steht. Um ein solches Turnier ersteinmal "im kleinen Rahmen" zu testen, haben wir uns entschieden, vorerst nur Mannschaften der Schachjugenden der Norddeutschen Schachjugend (NDSJ) sowie aus Thüringen einzuladen. Daber erhält jede Schachjugend zwei Startplätze. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spieler/innen, die dieselbe Schule besuchen müssen. Ähnlich wie bei der WK M gibt es keine Einteilung in Alterklassen, allerdings werden wir nach dem Meldeschluss Ratingpreise z.B. für die beste Grundschulmannschaft, festlegen. Die Bedenkzeit haben wir etwas kürzer auf 45 min festgelegt. Der Termin ist das Himmelfahrtswochenende 2014. Durch diesen Termin ist es nicht nötig, dass Spieler und Betreuer extra Schulfrei/Urlaub beantragen müssen. Auch kommen wir nicht in Konflikt mit den Spielterminen der offiziellen Deutschen Schulschachmeisterschaften. Sollten Landesverbände ihre Startplätze nicht wahrnehmen wollen, so gebt mir bitte bescheid. Diese werden dann anderen Landesverbänden (auch außerhalb der NDSJ+Thüringen) angeboten. Die Meldung der qualifizierten Schulen erfolgt per Mail durch die Schulschachreferenten der Länder (wie es bei den offiziellen Meisterschaften der Fall ist). Bzgl. der weiteren Planungen setzen wir uns dann mit den entsprechenden Ansprechpartnern der Schulen in Kontakt. Das regionale Qualifikationsverfahren (ein eigenes Turnier, Losentscheid, freie Bewerbung, o.ä.) bleibt den Landesschachjugenden überlassen. Wir hoffen sehr, dass das Turnier von allen Landesverbänden positiv aufgenommen wird.
Olaf Sill, Schachjugend in Berlin
Nach Hinweis von Martina Sauer.


23.12.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2013/2014
Beim Qualifikationsturnier in Aalen vom 20. bis 22. Dezember 2013 waren auch einige Brandenburger dabei:
Gruppe B (54 Teilnehmer): 47. Lutz Astfalk (Ludwigsfelder Schachclub 54)
Gruppe C (49 Teilnehmer): 26. Mario Oberling (SV Hellas Nauen)
Gruppe F (38 Teilnehmer): 12. Susanne Röhr (Potsdamer SV Mitte), 15.
Oliver Röhr (SC Empor Potsdam 1952)

23.12.: Yves Bela Kogler gewinnt zweite Zipfelmütze in Briesen

23.12.: Frauen-Regionalliga 2013/2014 - Gruppe Ost
Am ersten Spieltag (01.12.2013) besiegte das Team des USV Potsdam die Vertretung vom SV 1919 Grimma mit
2.5:1.5. Herzlichen Glückwunsch!

23.12.: Jugendbundesliga Nord 2013/2014 - Staffel Ost
In der vierten Runde am 07.12.2013 gewann der USV Potsdam gegen BSV 63 Chemie Weißensee mit 4:2. Herzlichen Glückwunsch! Die Mannschaft belegt derzeit Platz drei.

23.12.: Maximilian Paul Mätzkow bei der Weltmeisterschaft
Vom 17. bis 29. Dezember 2013 findet die Jugendweltmeisterschaft U 8 bis U 18 in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Maximilian Paul Mätzkow hat nach nach sechs Runden vier Punkte erspielt. Weiterhin viel Erfolg!


20.12.:
Mitgliederverwaltung
201
4

Alle bis einschließlich 4. Januar 2014 (Postlaufzeit) bei der
Mitgliederverwaltung eingehenden Anmeldungen (Anmeldeformular - per Post an Norbert Heymann!!!) und Abmeldungen (formlos) werden für die  bundeseinheitliche Zusammenführung der Mitgliederlisten im Jahr 2014 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2014 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.


20.12.: Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2013
Vom 26./27. bis 30. Dezember 2013 nehmen auch fünf Brandenburger Teams an den Turnieren teil:
U 20 w in Osnabrück: Leegebrucher Schachfreunde
U 16 in Lingen (Ems): USV Potsdam
U 14 w in Magdeburg: SV GA Rüdersdorf
U 12 in Lichtenfels-Schney: USV Potsdam
U 10 in Magdeburg: SV GA Rüdersdorf
Viel Erfolg!


20./18.12.: Unterstützung gewährt
Der Landesschachbund unterstützt auf Antrag der Vereine die Teilnahme der Mannschaften der Leegebrucher Schachfreunde (U 20 w), des SV GA Rüdersdorf (U 10, U 14 w) und des USV Potsdam (U 12, U 16) an der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2013 mit jeweils 150 EUR.

20.12.: Mitgliederversammlung des USC Viadrina
Bei der Mitgliederversammlung des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 19. Dezember 2013 wurde mit Norbert Heymann, Hagen Langer und Thomas Noack die Abteilungsleitung einstimmig im Amt bestätigt. Bericht der Abteilungsleitung

18.12.: F-S-Cup 2013 - Wintercup beendet das Jahr 2013
13 Denker gaben sich ein Stelldichein. Bericht von Chefchen (Jörg Zähler).

18.12.: Kadertraining in Briesen am 14.12.2013
Bericht
von Daniela Heinrich.

18.12.: Regionalmeisterschaft Ost 2013
Die REM Ost 2013 ist beendet. Zwei aufregende Tage für 56 Teilnehmer vergingen wie im Fluge. Einige Tränen wurden vergossen, mal als Jubel aber auch vor Trauer um die verlorene Partie. Abschlussbericht von Andre Hauff.

18.12.: Philipp Neerforth gewinnt Langsamblitz Freitag der 13.
Mit 7,0/9 Punkten konnte der Potsdamer bei der siebenundzwanzigste Austragung des Turniers seine Konkurrenten hinter sich lassen. Thorsten Groß berichtet. Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert recht herzlich.

16.12.: Unterstützung gewährt
Für die Teilnahme von Maximilian Paul Mätzkow (ESV Eberswalde) an der Weltmeisterschaft 2013 gewährt der Landesschachbund einen Zuschuss in Höhe von 350 EUR auf Antrag des Vereins.

16.12.: Oberliga Nord - Staffel Ost 4. Runde am 15.12.2013
SC Empor Potsdam - SG Lasker Steglitz Wilmersdorf 4,5:3,5, TSG Oberschöneweide - SV Glückauf Rüdersdorf 2,5:5,5, SC Rotation Pankow - USV Potsdam 4:4, TSG Neuruppin - Schachfreunde Berlin III 5,5:2,5. Herzlichen Glückwunsch! An der Tabellenspitze liegt der SV Glückauf Rüdersdorf vor der TSG Neuruppin.

14.12.: Rochade Europa 1/2014
Einige Seiten der neuen Ausgabe unseres Verkündungsorgans sind online.

14.12.: Daniel Henschel setzt Achtungszeichen
69 Schachspieler bei den TSG-Weihnachtsturnieren am Brett. Mathias Jäkel berichtet.

14.12.: Maximilian Paul Mätzkow bei der WM dabei
Vom 17. bis 29. Dezember 2013 findet die Jugendweltmeisterschaft U 8 bis U 18 in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Vom ESV Eberswalde ist auch Maximilian Paul Mätzkow dabei. Viel Erfolg!


14.12.: Kündigung der Mitgliedschaft im LSBB
Der Vorstand des Landessenioren-Schachvereins Brandenburg tagte am 13. Dezember 2013 in Eberswalde und fasste in Auswertung der Mitgliederversammlung vom 3. Juli 2013, des an alle Mitglieder des LSSVB gesandten offenen Briefes, sowie mehrerer individuell geführter Gespräche mit Brandenburger Schachsenioren, schweren Herzens folgenden Beschluss: Einstellung der Geschäftstätigkeit
1. Der LSSVB stellt per 31.12.2013 seine Geschäftstätigkeit ein und leitet Maßnahmen zur Auflösung des Verein ein. Dazu wird als erstes zum 31.12.2013 der LSSVB als Verein beim Landessportbund, Stadtsportbund Potsdam und Landesschachbund Brandenburg abgemeldet. Diese Maßnahme ist wegen der eventuell für 2014 noch zu zahlenden Mitgliedsbeiträge notwendig.
2. Entsprechend § 16 der Satzung des LSSVB wird für den 22.03.2014 eine Mitgliederversammlung zur Auflösung des LSSVB einberufen.
3. Im Ergebnis dieser Mitgliederversammlung werden alle organisatorischen Maßnahmen, wie Überführung des dann noch vorhandenen Vermögens an den Landesschachbund Brandenburg eingeleitet.
Im Namen aller Vorstandsmitglieder bedanke ich mich bei allen Präsidiumsmitgliedern, besonders bei Schachfreund Jakob Daum, für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Karl-Heinz Langer, amt. Vorsitzender LSSVB

12.12.: Wir Mitglieder der Abteilung Schach des TSV Chemie Premnitz e.V. trauern um unseren Freund Georg Waleschkoswki, der am 3. Dezember 2013 im Alter von nur 64 Jahren verstorben ist. Lange Zeit hat er gegen seine schwere Krankheit  gekämpft, ist ihr letztlich aber doch unterlegen. Das Schachspiel erlernte Georg bereits als Schüler bei Susanne und Walter Ahrens, die in den Nachkriegsjahren Schach als Sport in Premnitz begründeten und prägten. Georg war einer derjenigen, die die Liebe zum Schach aufgenommen und weitergetragen haben. Insbesondere seit den 90er Jahren wurde er trotz seiner beginnenden Krankheit zunehmend zum Motor der Nachwuchsförderung und des Zusammenlebens in unserer Abteilung. Viele junge Spieler sind aus seiner Schule hervorgegangen, uns aber leider nicht erhalten geblieben. Georg war uns immer ein verständnisvoller guter Freund. Auch wenn wir ihn gehen lassen mussten, er wird weiterhin unter uns sein.
Im Namen aller Premnitzer Schachfreunde
Dr. Hans-Ulrich Dost

12.12.:
Kreisliga Landkreis Oder-Spee + Frankfurt (Oder) 2013 + 2014
3. Rundenbericht (08.12.2013) vom Turnierleiter Klaus Hudasch.

12.12.: Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft 2013/2014
In Lübbenau fand die diesjährige Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft 2013/2014 statt. Bericht von Horst Schinagl.

12.12.: Weihnachtsturnier beendet das Schachjahr 2013 im Kreis Teltow-Fläming
Zum Abschluß des Jahres 2013 führte der Kreisschachverband Teltow-Fläming ein Weihnachtsturnier im Gymnasium Luckenwalde durch. In den 3 Altersklassen kämpften 54 Kinder und Jugendliche in 13 Mannschaften um den Sieg.
Altersklasse U 12: 1. Platz Lindenschule Jüterbog, 2. Platz Gymnasium Luckenwalde I, 3. Platz Treuenbrietzen
Turniersieger U 16: 1. Platz Gymnasium Luckenwalde II, 2. Platz SC Trebbin, 3. Platz Gymnasium Luckenwalde I
Turniersieger U 20: 1. Platz Treuenbrietzen, 2. Platz Gymnasium Luckenwalde II, 3. Platz Gymnasium Luckenwalde I
Ein Dank an den Organisatoren, Eltern und dem Weihnachtsmann.
René Schilling

12.12.: Einladung zum Weihnachts-Schachabend der Emanuel Lasker Gesellschaft
Am Donnerstag, den 19. Dezember 2013, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) die traditionelle Weihnachtsfeier mit dem Weihnachtsblitzturnier der Emanuel Lasker Gesellschaft statt. Weiterlesen

12.12.: Wichtige Information für Turnierveranstalter
Bei Elo-Auswertung: Jeder Spieler benötigt eine FIDE-Identifikationsnummer! Meldung 1 und Meldung 2

08.12.: Kreisliga Uckermark & Barnim 2013-2014
4. Rundenbericht (08.12.2013) vom Staffelleiter Jakob Daum.

05.12.: Simultan mit EU-Meister Maximilian Mätzkow endet zweistellig – gegen uns!

05.12.: 13. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2013
Bei diesem Turnier vom 27. November bis 5. Dezember 2013 in Binz waren auch einige Brandenburger dabei.

04.12.: Kleiner Bericht zum Kadertraining am 23.11.2013 in Potsdam

04.12.:
Landes-Einzelmeisterschaft des Schachnachwuchses 2014
Einladung / Meldebogen Teilnehmer / Meldebogen Betreuer

02.12.: Regionalmeisterschaft West
Nach Hinweis von Carsten Stelter.

02.12.: Simultan mit EU-Meister Maximilian Mätzkow

02.12.: Regionalmeisterschaft Ost

02.12.:
Platz zwei für FM Martin Brüdigam
Beim 9. Schnellschach-Open der SG Weißensee 49 Berlin am 30. November 2013 wurde FM Martin Brüdigam (USV Potsdam) zweiter. Herzlichen Glückwunsch! Bericht / Endstand

02.12.: Freiplatzvergabe entsprechend dem ersten und zweiten Vorjahrsplatz
Startplätze Landeseinzelmeisterschaft des Schachnachwuchses (LEM) 2014 - Bremsdorfer Mühle 31.01.2014 bis 04.02.2014
Gemäß Spielordnung des Nachwuchses des Landesschachbundes Brandenburg in der derzeit gültigen Fassung werden für die LEM 2014 folgende Startplätze vergeben:
AK u10w: Naemi Kurzweil rückt in die nächste AK auf; 2 Startplätze für die Region West; 3 Startplätze für die Region Ost;
3 Startplätze für die Region Süd.
AK u10: Tobias Röhr rückt in die nächste AK auf! 2 Startplätze für die Region West; 4 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u12w: 1 Startplatz Andrea Grey; 1 Startplatz Naemi Kurzweil; 2 Startplätze für die Region West; 2 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u12: 1 Startplatz Eddie Liebeck; 1 Startplatz Tobias Röhr; 2 Startplätze für die Region West; 2 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u14w: Susan Reyher rückt in die nächste AK auf! 2 Startplätze für die Region West; 4 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u14: 1 Startplatz Jann-Christian Tiarks; 2 Startplätze für die Region West; 2 Startplätze für die Region Ost; 3 Startplätze für die Region Süd.
AK u16w: Margaryta Paliy rückt in die nächste AK auf! 1 Startplatz Susan Reyher; 3 Startplätze für die Region West; 2 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u16: TV Mirko Eichstaedt (Jg97) rückt in die AKu18 auf! 3 Startplätze für die Region West; 3 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u18w: 1 Startplatz Mandy Ziegel; 1 Startplatz Margaryta Paliy; 2 Startplätze für die Region West; 2 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd.
AK u18: Wiede Friedrich (Jg95) rückt aus dem Jugendkader; 1 Startplatz Mirko Eichstaedt; 1 Startplatz Nick Müller; 2 Startplätze für die Region West; 2 Startplätze für die Region Ost; 2 Startplätze für die Region Süd
Ralf-Peter Stahr, Jugendwart


02.12./24.11./
13.11./12.08.: Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft 2013 / 2014
Das Turnier findet am 8. Dezember 2013 in der Spreewelten GmbH Sauna- & Badeparadies, Alte Huttung 13, 03222 Lübbenau/Spreewald statt. Die Ausschreibung des Turnierleiters Horst Schinagl.