Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2015

 

31.12.: Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften
Die Turniere fanden vom 26./27. bis 29./30. Dezember 2015 statt.
U 20 in Osnabrück: 4. USV Potsdam (Tim Cech, Mirko Eichstaedt, Paul Marius Ender, Wiede Friedrich, Anh Van Nguyen, Nils Werthmann). Herzlichen Glückwunsch!
U 20 w in Osnabrück: 11. Leegebrucher SF (Trixy Fischer, Annika Sauer, Swenja Wagner, Marie Antoinette Wolff).
U 10 in Magdeburg: 20. SV Glück auf Rüdersdorf (Gina Celina Gehrke, Jonas Haube, Sophie Petersen, Alexander Pietsch, Justin Wilke).

31.12.: Turniere vom 27. bis 30. Dezember 2015
Beim Internationalen Spandauer Weihnachtsopen war Helmut Scheide, USV Potsdam, auf Rang neun erfolgreichster Brandenburger. Jann-Christian Tiarks (SC Empor Potsdam) wurde erfolgreichster Jugendlicher. FM Walter Schatz vom SC Lindow wurde zweiter beim Internationalen Winter-Open. Am erfolgreichsten beim Erfurter Schachfestival war Susanne Röhr (USV Potsdam) im Amateurturnier auf dem fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch!

31.12./20.12./09.12.: Mitgliederverwaltung 2016
Alle bis einschließlich 
5. Januar 2016 (Postlaufzeit) bei der Mitgliederverwaltung eingehenden Anmeldungen (Anmeldeformular - per Post an Norbert Heymann!!!) und Abmeldungen (formlos) werden für die  bundeseinheitliche Zusammenführung der Mitgliederlisten im Jahr 2016 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2016 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.

31.12./07.12.: Ausschreibungen
Unser Landesspielleiter Wolfgang Fischer hat die Ausschreibungen für die Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 23. Januar 2016 in Potsdam und für die Landes-Blitz-Einzelmeisterschaft am 19. März 2016 an gleicher Stelle heraus gegeben.


26.12.: Zwei Superhirne bei Terra X

25.12.: Bewerbung
Das „Grüne Band“ können auch 2016 wieder 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes erhalten. Stichtag: 31. März 2016
Quelle: Homepge DOSB

25.12.: DOSB Traineroffensive

24.12.: Turniere in Berlin vom 27. bis 30. Dezember 2015
Internationales Spandauer Weihnachtsopen
/ 9. Internationales Winter-Open
Auch viele Brandenburger spielen mit. Viel Erfolg!

24.12.: DSJ Newsletter 12/2015

24.12.: Wer spielt schon Schach in Brandenburg?
Ein Beitrag von Felix Teichert. Nach Hinweis von Martina Sauer.

24.12.: Weihnachtsgrüße 2015

23.12.: Voraussichtliche Termine Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2016/17
28.-30.10.2016: Bad Soden, 25.-27.11.2016: Magdeburg, 16.-18.12.2016: Aalen, 06.-08.01.2017: Hamburg, 24.-26.02.2017: Brühl, 31.03.-02.04.2017: Kassel, 15.-17.06.2017: Finale.
Quelle: Homepage Ramada-Cup

23.12.: Bewegungsförderung in Schule und Freizeit
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) startet bereits Ende Januar 2016 gemeinsam mit dem Landessportbund Brandenburg( LSB), der Universität Potsdam und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familien (MASGF) Maßnahmen zur Bewegungsförderung für Schülerinnen und Schüler. Ein zentrales Instrument bildet dabei das Informationsportal. Dieses soll u.a. den Zugang zu den Sport- und Bewegungsangeboten der Sportvereine erleichtern und richtet sich jährlich an ca. 20.000 Schülerinnen und Schüler, die über „activityschool“ u.a. schnell und unkompliziert zum passenden Vereinsangebot finden können. Bitte unterstützen Sie das Projekt „activityschool“ mit Ihrer aktiven Teilnahme, um möglichst allen Schülerinnen und Schülern ein passendes Sport- und Bewegungsangebot unterbreiten zu können.
Martina Schünemann, Referat 24, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg


Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 12/2015

23.12.: Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften
Die Turniere finden vom 26./27. bis 29./30. Dezember 2015 statt.
U 20 in Osnabrück: USV Potsdam (Tim Cech, Mirko Eichstaedt, Paul Marius Ender, Wiede Friedrich, Lars Glagau, Nick Müller, Anh Van Nguyen, Margaryta Paliy, Oliver Röhr, Tobias Röhr, Robert Schulze, Moritz Stamm, Duc Anh Tran, Duc Hieu Trinh Phan, Nils Werthmann).
U 20 w in Osnabrück: Leegebrucher SF (Trixy Fischer, Annika Sauer, Swenja Wagner, Marie Antoinette Wolff).
U 10 in Magdeburg: SV "Glück auf" Rüdersdorf (Gina Celina Gehrke, Jonas Haube, Sophie Petersen, Alexander Pietsch, Justin Wilke)
Viel Erfolg!

23.12.: Weiterhin im DC-Kader
Maximilian Paul Mätzkow (ESV Eberswalde) gehört auch weiterhin dem Bundeskader an. Herzlichen Glückwunsch!

20.12.:
Ramada-Cup
Beim Qualifikationsturnier für die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft in Aalen belegte Mario Oberling vom SV Hellas Nauen unter 74 Teilnehmern den 1. Platz und qualifizierte sich für das Finale.
Achim Rudolf, SV Hellas Nauen

20.12.: Good Governance im Deutschen Sport - Interview mit Thomas Arnold
Quelle: Homepage Deutscher Olympischer Sportbund

19.12.:
Schachfreunde Groß Schönebeck in Choszczno
Am 5. Dezember machten sich 8 junge Sportler der Schachfreunde Groß Schönebeck auf den Weg nach Polen. Für einige war es der erste Besuch bei unseren östlichen Nachbarn. Begleitet von Eltern und Übungsleiter Peter Harbach erlebten sie in Choszczno ein liebevoll organisiertes Weihnachtsturnier. Insgesamt 27 Kinder spielten je 7 Partien. Die unterschiedliche Sprache wurde problemlos gemeistert – sowohl Schach als auch Matt versteht man in Deutschland und in Polen. Von den Schachfreunden überzeugte dieses mal besonders Jaden Berg, der mit 5 Punkten aus 7 Partien den 4. Platz belegte. Friedrich Müller hielt mit 4,5 Punkten und Platz 8 ebenfalls achtbar mit. „Emily Haacke und Sofie Heinze gelang es, viele taktische Hinweise in Auswertung der Regionalmeisterschaft umzusetzen“, freute sich Peter Harbach. „Felix und Paul spielten ihr erstes Turnier, und Béla und Cyrill waren wie immer mit viel Spaß dabei.“ Zum Abschluß erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Am 9. Januar gibt es das 8. Neujahrsturnier. Die polnischen Freunde haben sich über die Einladung gefreut und ihre Teilnahme schon zugesagt. Die Ausschreibung ist auf www.schach-schorfheide.de hinterlegt. Wer mitspielen will, meldet sich mit einer eMail an kontakt@schach-schorfheide.de an.
Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck im SV Motor Eberswalde

18.12.: Broschüre zum Mädchen- und Frauenschachkongress 2015 veröffentlicht und zum download verfügbar!
Melanie Ohme stellt die Ergebnisse und Vorträge vom Mädchen- und Frauenschachkongress 2015 in einer Broschüre vor.
Melanie Ohme, Referentin für Mädchenschach
Quelle: Homepage DSJ

17.12.: Landes-Einzelmeisterschaft 2016
Die Meldefrist ist vorüber und es sind noch in einigen Altersklassen Nachrückungen möglich… Daher bitte ich ich – auch im Namen des Landesjugendwartes - mir bis 31. Dezember 2015 Anträge zur Nachrückung per Mail (zahlenfee@jugendschach-in-brandenburg.de) oder Fax zu senden; am 1. Januar 2016 wird dann von Ralf Peter Stahr, unserem Landesjugendwart, entschieden und per Mail dem Antragsteller mitgeteilt! Ich danke allen, die mir Bescheid gegeben haben, ob sie ihren Platz in Anspruch nehmen. Ein Hinweis in eigener Sache: Ich bin lediglich Organisator und nicht für den Inhalt der Ausschreibung verantwortlich. Die fast ständig täglichen Aktualisierungen machte ich so mal eben neben meiner Arbeit oder in der Freizeit und ist eigentlich nicht Aufgabe der Organisation. Die Ausschreibung ist seit Jahren unverändert und die Meldebögen gab es auch schon immer; genauso wie den Stress, vor Weihnachten alles erledigen zu müssen. Hat mich als Kassenwart früher auch geärgert, aber inzwischen kann ich diese Termine auch verstehen: Die Organisation, ca. 120 Eltern, Spieler, Betreuer und mitreisende Kinder zu stemmen (sprich: Reiseveranstalter für Familien und nicht Veranstalter einer Nachwuchsveranstaltung zu sein), erfordert neben Geduld, Hoffnung und nochmals sehr viel Geduld auch viel Zeit, die einem als Ehrenamtlichen irgendwann davonläuft.
Denn eigentlich hat jeder Ehrenamtliche ein Leben neben dem Schach. Dies wird leider immer wieder vergessen. Und je weiter man integriert ist, desto mehr Input jeder Art kommt auf einen zu.
Martina Sauer
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

17.12.: Studienprogramm Kommunikationsmanagement: Einladung zum Infoabend am 20. Januar in Berlin
Herzlich laden wir Sie zu unserem kostenlosen Infoabend am Mittwoch, dem 20. Januar, in Berlin ein. Vor Ort möchte ich Ihnen die Inhalte sowie das didaktische Konzept unserer frisch umgebauten  Studiengänge „Kommunikationsmanagement“ vorstellen, bei denen künftig die Themen Online-Kommunikation und Strategie deutlicher im Vordergrund stehen. Zudem erläutere ich Ihnen, wie wir mit Blended Learning digitale Lernkonzepte in unsere berufsbegleitenden Studiengänge eingebettet und ausgebaut haben. In dem Kurzseminar „Digitalisierung der Tagespresse – Folgen für die PR“ können Sie zudem erleben, wie aktuelle Kommunikationsthemen praxisnah in unseren Studiengängen vermittelt werden. Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ablauf und Inhalten der Studiengänge sowie zu unseren Seminaren und E-Learning-Kursen.
Veranstaltungsort ist das Quadriga Forum, Werderscher Markt 13, in 10117 Berlin. Anmeldung / Ausführliche Infos zu Struktur und Inhalt sowie den nächsten Startterminen unserer Studiengänge.
Christian Arns, Akademieleiter Deutsche Presseakademie


17.12.: Vereinsarbeit mit Flüchtlingen - Angebote der Führungs-Akademie
Eines der 2015 meist diskutierten Themen ist die aktuelle Flüchtlingsthematik, die sich in alle Gesellschaftsbereiche - auch in den Sport - auswirkt. Viele Projekte, Maßnahmen und Initiativen wurden von Vereinen und Verbänden bereits auf den Weg gebracht. Was gilt es nun als Verein/Verband in der Planung solcher Hilfsprojekte zu beachten? Vor allem aus rechtlicher Sicht gehören neben dem Vereins- und Steuerrecht auch Aspekte des Sozialversicherungsrechts zu den grundlegenden Themen, mit denen sich ein Verein/Verband in diesem Kontext auseinandersetzen muss. Die Führungs-Akademie des DOSB möchte ihre Mitgliedsorganisationen hierbei mit den folgenden Angeboten unterstützen:
Publikation "Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern - Ein rechtlicher Leitfaden für Vereinsvorstände" [zu bestellen zu 9,80 EUR zzgl. Versandpauschale]
Seminar "Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern" am 14.01.2016 in Köln [Anmeldung und weitere Informationen]
Rebekka Evenschor, Führungs-Akademie Deutscher Olympischer Sportbund


17.12.: DOSB-Wissenschaftspreis
Mit dem DOSB-Wissenschaftspreis zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) alle zwei Jahre herausragende sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aus. Damit setzt der DOSB die Tradition des Carl-Diem-Wettbewerbs fort, den der Deutsche Sportbund seit 1953 durchgeführt hat. Gefragt sind sportwissenschaftliche Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache. Prämiert werden die Plätze 1 bis 3. Die Gesamtsumme kann bis zu 12.000 EUR betragen. Entscheidend für die Preisvergabe sind die Kriterien wissenschaftliche Qualität, Originalität und Aktualität.
Quelle: Homepage DSB

17.12.: Schachvortrag am Freitag 18.12. beim SC Zugzwang 95 e.V.
"Trompowsky-Angriff - eine Waffe nur für Taktiker?!" so lautet die Überschrift zum Vortrag von FM Detlef Boetzer. Tja, wer hat sich in einer Turnierpartie nicht schon mal nach d4 Sf6 Lg5!? gefragt, wie es nun am besten weitergehen sollte? Dieser psychologische Moment ist aber sicher nicht der einzige Grund für die Wahl dieser Eröffnung, denn Weiß kann dem Nachziehenden mit relativ geringem Lernaufwand so einige Probleme bereiten. Instruktive Vorschläge und Beispiele werden dem interessierten Zuhörer am Freitag 18.12.2015 beim SC Zugzwang 95 e.V. ab 19.30 an die Hand gegeben. Anschließend kann das Gelernte beim Vereinsabend diskutiert oder sogleich in der ein oder anderen Blitzpartie geübt werden. Kostenbeitrag: Zugzwängler und Rotationer frei, Gäste: 2 Euro. www.zugzwang95.de
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

14.12./07.12.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2015 - 2016
4. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


14.12.: Umbenennung
Die Schachabteilung des SV Motor Eberswalde (D 2005) wurde in „Schachfreunde Groß Schönebeck im SV Motor Eberswalde e.V.“, Kurzname: SF Groß Schönebeck, umbenannt.

14.12.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2015/2016
In Aalen vom 18. bis 20. Dezember 2015 nimmt auch Mario Oberling (SV Hellas Nauen) teil. Viel Erfolg!

14.12.: Landes-Einzelmeisterschaft 2016 - Meldeübersicht
Mit Stand vom 14. Dezember 2015 - 17.30 Uhr sind 50 Spieler (u8-u18 m+w) gemeldet; insgesamt liegen mir 95 Anmeldungen (inkl. u8, Betreuer, Eltern und Orga-Team) vor. Bitte daran denken, dass am 16. Dezember 2015 um 24.00 Uhr Ende der Meldefrist per Mail oder Fax mit dem ordentlichen Meldebogen ist. Dies gilt für alle Altersklassen! Die in Klammern gesetzten Namen sind vorberechtigt, haben sich jedoch noch nicht angemeldet.
Martina Sauer

13.12.: Überregional - 4. Runde am 13. Dezember 2015
2. Bundesliga Nord:
SV Werder Bremen II - SV Glückauf Rüdersdorf 4:4.
Oberliga Nord - Staffel Ost: SC Empor Potsdam - SC Weisse Dame 4.5:3.5, Greifswalder SV - ESV Lok RAW Cottbus 4:4, TSG Oberschöneweide - BSG Pneumant Fürstenwalde 5.5:2.5, TSG Neuruppin - SK König Tegel II 3:5. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

13.12.: Wortlose Regelerklärung ab heute als Download verfügbar!
Quelle: Homepage DSJ

13.12.: Haupt- und Ehrenamtliche vor neuen Herausforderungen
Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) lädt am 26. Januar nach Berlin zur Tagung "Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen" ein, bei der u.a. aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt werden. Flüchtlingskinder waren begeistert vom Basketball-Bundesligaspiel am 2. Oktober 2015 zwischen dem FC Bayern München und EWE Baskets Oldenburg. Diese sollen am besonderen Prüfstein Flüchlingshilfe gemessen werden. Deutschland erlebt zurzeit in der Flüchtlingshilfe eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft und nicht nur dort: Überall nimmt die Mitwirkung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen im Gemeinwesen zu. Doch die Institutionen mit ihren Hauptamtlichen sind hierauf nicht genügend vorbereitet, stellt das Bundesfamilienministerium fest. Dies könne zu Konflikten und zum Abbruch ehrenamtlicher Tätigkeiten führen. Eine neue Studie des BMFSFJ hat die Kooperation der Haupt- und Ehrenamtlichen untersucht und die Beteiligten befragt. Aus dieser Befragung in ausgewählten Bereichen des Ehrenamtes in Sport, Pflege und Kultur stammen die ersten repräsentativen Daten, die es in Deutschland zur Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen gibt. Die Tagung soll über die neuen Daten, Erkenntnisse und einen Handlungsleitfaden der Studie informieren, sowie einen Dialog mit Experten von der Basis anstoßen: Welchen Nutzen hat der neue Handlungsleitfaden für die Praxis, welche weiteren Bedarfe gibt es und was kann das Engagementministerium tun, um die Entwicklung weiter voran zu treiben? An der Podiumsdikussion zum Thema "Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe" beteiligt sich auch Dr. Karin Fehres, DOSB-Vorstand Sportentwicklung. Programm und Anmeldung
Quelle: Homepage DOSB

13.12.: Neue Wege in der Vorstandsarbeit im Sportverein

Ehrenamtlich Engagierte, die im Vorstand eines Sportvereins tätig sind oder werden wollen, können sich bis 31. Januar 2016 zur Abschlusstagung des DOSB-Projekts "Attraktives Ehrenamt" anmelden. Die Tagung findet am 12. Februar 2016 in Berlin statt. Im Fokus stehen zentrale Fragen, mit denen sich das Projekt „Attraktives Ehrenamt im Sport. Gesucht: Funktionsträger/innen in der 2. Lebenshälfte für Sportvereine“ im Zeitraum von April 2013 bis März 2016 auseinandergesetzt hat: Was macht Vorstandsarbeit in Sportvereinen attraktiv, unter welchen Voraussetzungen engagieren sich Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Vorstand und mit welchen Methoden kann die Vorstandsarbeit konkret weiterentwickelt werden? In fünf Workshops werden unter der Moderation der DOSB-Führungsakademie Antworten darauf erarbeitet. Erstmalig haben sich „Tandems“ aus Freiwilligenagenturen oder Seniorenbüros und Sportvereinen oder -verbänden gebildet, um mit den jeweils eigenen Erfahrungen und Kompetenzen diese  Fragestellungen zu bearbeiten und unterschiedliche Modelle zu erproben, die bei der Tagung vorgestellt werden. Hintergrund: Mit dem Projekt ‚Attraktives Ehrenamt im Sport‘ sollen nachhaltige Strukturen zur Gewinnung von Freiwilligen für Leitungs- und Vorstandsfunktionen in Sportvereinen aufgebaut werden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium  für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Robert Bosch Stiftung und dem Generali Zukunftsfonds. Nähere Informationen
Quelle: Homepage DOSB

12.12.: 86. Deutsche Meisterschaft 2015
Nach neun Runden hat Nick Müller vom USV Potsdam vier Punkte.

11.12.: Ausfall des Servers
S
eit Freitag, 11.12.2015 ca. 12.30 Uhr, gibt es Probleme beim Server von jugendschach-in-brandenburg.de / schach-leegebruch.de. Daher sind die Seiten weder erreichbar noch können Mails empfangen werden.
Gegebenenfalls sind Mails aus dieser Zeit am Montag zu versenden oder per Fax. Speziell gilt dies für Meldungen zur LEM 2016.
Nach Angaben von Martina Sauer.

11.12.: Schach in der Berliner Zeitung
Harald Fietz
informierte mich darüber, „dass am Samstag, den 12 Dezember, im Magazin der ‚Berliner Zeitung’ ein größerer Beitrag mit Zahlen und Fakten rund um Schach steht.“
Frank Hoppe
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

11.12.:
86. Deutsche Meisterschaft 2015
Nach acht Runden hat Nick Müller vom USV Potsdam vier Punkte. Er teilte den Punkt mit FM Johannes Carow (2431). Herzlichen Glückwunsch!

11.12.: Weiterbildungsprogramm 2016 jetzt online
Ins neue Jahr starten wir mit dem aktuellen Thema "Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden" am 14.01.2016 in Köln. Daneben bieten wir Ihnen eine breite Palette aktueller Themenfelder für Vereine und Verbände: Seminare zur Personalplanung und -entwicklung, zur Markenbildung und Marketing ebenso wie zum Satzungs-, Steuer und Datenschutzrecht.
Rebekka Evenschor, Führungs-Akademie Deutscher Olympischer Sportbund

09.12.: Kadertraining am 19. Dezember 2015
Trainingsorte: Falkensee / Potsdam und Briesen

09.12.: Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015/16
Der SC Oranienburg richtet am 23. und 24. Januar 2016 die Vorrunde zur Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015/16 aus. Weitere Teilnehmer sind SV Greifswald, Grün Weiß Dresden und Sportfreunde Berlin 03. Die Wettkämpfe finden im Oranienburger Bürgerzentrum statt und beginnen am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Schlachtenbummler sind gern gesehen!
Quelle: Homepage SC Oranienburg


09.12.: „Magische" Grenze übersprungen
Die Geschäftsstelle hat auf Anforderung das Informationsmaterial zur Verbandsentwicklung 3.002 Mal in Papierform verschickt (Stand 09.12.2015). Zwei Drittel der Vereine und Abteilungen im LSBB arbeiten mit den Unterlagen, beziehungsweise haben in den letzten 18 Monaten damit gearbeitet. Dies zeigen Rückmeldungen und Nachfragen. Anforderungen von Schachvereinen/-abteilungen kamen nicht nur aus dem ganzen Bundesgebiet, sondern auch aus Dänemark, Belgien, Polen und vor allem aus Österreich. Etwa 70 % der Nachfragen erhielt die Geschäftsstelle von Nicht-Schach-Organisationen. Anfallende Portokosten für den Versand (529,25 EUR) wurden von der Geschäftsstelle übernommen, denn nicht immer lagen frankierte Rückumschläge bei. Die Downloadzahlen dürften im gleichen Bereich liegen. Das Interesse an der Papierform nahm jedoch seit Anfang Dezember 2015 spürbar ab.

09.12.: Wintercup 2015

09.12.: Erfolgreicher Projektabschluss „Kinderschach in Mitteldeutschland“

07.12.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2015 - 2016
4. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


07.12.: 2. Frauenbundesliga Ost (05./06.12.2015)
USV Potsdam - Hamburger SK von 1830 II 4:2 Herzlichen Glückwunsch! TuRa Harksheide - USV Potsdam 4:2.


07.12.: 86. Deutsche Meisterschaft 2015
Nach vier Runden hat Nick Müller vom USV Potsdam zwei Punkte. Er gewann gegen FM Reinhold Müller (2324) und teilte den Punkt mit FM Matthias Liedtke (2286). Herzlichen Glückwunsch!

05.12.: Frankfurter Blitzmeisterschaft
Am 4. Dezember 2015 lud die Schachabteilung des SV Preußen mit ihrem Abteilungsleiter Siegfried Preuß ein zur Frankfurter Blitzmeisterschaft. Neun Mitglieder der Gastgeber und drei Gäste vom USC Viadrina spielten ein Rundenturnier, in dem sich der Favorit Thomas Noack (USC) klar durchsetzte. Er gab nur zwei Unentschieden ab und siegte mit zwei Punkten Vorsprung vor Bernd Ketelhöhn (SV Preußen) und Norbert Heymann (USC). Die Letztgenannten mussten einen Stichkampf um Rang zwei über zwei Partien spielen, den Bernd Ketelhöhn mit 1.5:0.5 gewann. Herzlichen Glückwunsch! Für die vorderen Plätze stiftete die Schachabteilung des SV Preußen schöne Sachpreise.


03.12.: 15. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2015
Im Ostseebad Binz waren vom 24. November bis 2. Dezember 2015 auch dabei: Volkmar Berger (BSV-KW Jänschwalde / 143. Platz), Gregor Giering (SF Zehdenick / 100. Platz),  Dr. Hans-Joachim Grottke (SC Empor Potsdam / 5. Platz), Klaus-Dieter Kühne (ESV Kirchmöser / 15. Platz), Jutta Scholz (USV Potsdam / 148. Platz), Günter Thiele (ESV Kirchmöser / 24. Platz), Hans-Jürgen Toth (SF Zehdenick / 122. Platz), Dieter Türtmann (ESV Eberswalde / 53. Platz), Richard Wagner (TSG Neuruppin / 67. Platz), Armin Wernitz (SG Lok Brandenburg 7 164. Platz). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.


03.12.: DSJ Newsletter 11 / 2015

03.12.: Auf zur Weiterbildung - wo, wann, wie?

05.12./28.11./22.11.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2015 - 2016
3. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


03.12.: 86. Deutsche Meisterschaft 2015

02.12.: Landes-Einzelmeisterschaft 2016 - Meldeübersicht
Am 1. Dezember ist es ein guter Zeitpunkt, die ersten Meldelisten zu veröffentlichen. Bitte daran denken, dass am 16. Dezember 2015 um 24.00 Uhr Ende der Meldefrist per Mail oder Fax mit dem ordentlichen Meldebogen ist. Dies gilt für alle Altersklassen! Die in Klammern gesetzten Namen sind vorberechtigt, haben sich jedoch noch nicht angemeldet.
Martina Sauer


01.12.: Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 11/2015

Grußwort zum Jahreswechsel 2015/16
Liebe Schachfreunde,
das Jahr 2015 geht seinem Ende entgegen, Gelegenheit zur Besinnung, zum Nachdenken über Vergangenes und Zukünftiges. Es hat sich gezeigt, dass wir nach wie vor eine durchaus respektable Bilanz im Schachleben des Landesschachbundes Brandenburg e.V. ziehen können, wobei unser Verbandsleben sich wirkungsvoll weiter entfaltet hat. Dies lässt sich auch an unseren relativ stabilen Mitgliederzahlen in den Vereinen erkennen, womit Brandenburg sich immer noch wohltuend vom Bundestrend abhebt. Der Landeskongress in Spremberg war naturgemäß ein wesentlicher Höhepunkt in unserem Landesschachbund, der wieder wichtige Impulse für uns setzte, wobei ich mit der tollen Teilnehmerzahl absolut positiv überrascht war.  Mit dem Leistungsstützpunkt des LSBB e.V. unter der Leitung von Carsten Stelter und der aktiven Arbeit von Martina Sauer sind im Nachwuchsbereich wesentliche Impulse gesetzt, wobei man für größere Erfolge mit Sicherheit viel Geduld haben muss. In Maximilian Paul Mätzkow (ESV Eberswalde)  haben wir nach wie vor einen C/D-Kader in der aktuellen Kaderliste des DSB, der mit einer tollen Silbermedaille bei der „13. European Union Youth Championship in der U 14 seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte. Mirko Eichstaedt wurde Deutscher Einzelmeister im Blindenschach 2015.
Aber auch im überregionalen sportlichen Bereich brachte das vergangene Schachjahr eine Reihe recht ordentlichen Ergebnisse für unseren kleinen Landesverband. Besonders bemerkenswert waren aus meiner Sicht die Ergebnisse der Brandenburger Teilnehmer bei den Deutschen Amateurmeisterschaften und dem Deutschland-Cup. Unsere weiteren Vertreter bei diversen Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen, Senioren und des Nachwuchses haben ebenfalls nicht enttäuscht. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht alle der erwähnenswerten schachsportlichen Erfolge der SpielerInnen unseres Landesschachbundes Brandenburg aufzählen kann.  In diesem Zusammenhang ist es mir ein Bedürfnis, allen Schachfreunden zu danken, die in verschiedenster Art und Weise einen umfangreichen Teil ihrer Freizeit für unseren schönen Sport investieren. Dieser Dank schließt natürlich auch unsere aktiven Schachfreunde des Präsidiums sowie alle ehrenamtliche Funktionsträger in den Vereinen und Kreisschachbünden ein. Ohne deren engagiertes Wirken wäre der Schachsport auch in unserem Landesverband nicht vorstellbar und die oben angeführten Erfolge undenkbar!
Ich wünsche daher allen Schachfreunden und Freunden des Schachsports im Namen des Präsidiums des Landesschachbundes Brandenburg e.V. und natürlich auch in meinem eigenen Namen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 und in diesem wiederum viel Freude bei unserem königlichen Spiel, Gesundheit und persönliches Wohlergehen!
Hilmar Krüger, Präsident LSBB e.V.