Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Februar 2016




29.02.: Kreis-Einzelmeisterschaft Elbe Elster 2016
Vom 26. bis 28. Februar 2016 fand in Bad Liebenwerda (Maasdorf) die Kreismeisterschaft im Schach des Elbe-Elster-Kreises statt. Gemeldet hatten sich 28 Spieler aus allen vier Vereinen: Bad Liebenwerda, Hohenleipisch, Falkenberg, Herzberg sowie Vereinslose. Darunter waren viele Nachwuchsspieler. Nach 5 Runden Normalschach standen die Sieger fest: 1. Ralf Gander 5 Punkte, 2. Torsten Rank 4 Punkte 15.5, 3. Klaus Detlef Dietz 4 Punkte 15.0. Die Nachwuchsspieler Cedric Theile 5. Platz, Fanny Kung 8. Platz und Denny Müller 14. Platz erhielten Urkunden. Dank der Arbeit von Turnierleiter Torsten Rank lief alles reibungslos.
Uwe Seigerschmidt, Kreisfachausschuss Schach Elbe-Elster

29.02.: 2. Juniorenturnier - Der Barmann beim Schachspiel
Bericht
von Thomas Hoffmann.


29.02.: Nordeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2016
Am 28. Februar 2016 nahmen in Bremen 29 Mannschaften teil. 18. ESV Lok RAW Cottbus, 21. SC Empor Potsdam.
Rangliste / Kreuztabelle

29.02.: 3. Winterturnier des SV Briesen am 27.02.2016
Bericht von Daniela Heinrich.

29.02.: 2. Frauen-Bundesliga Ost
6. Spieltag am 27.02.2016 / 7. Spieltag am 28.02.2016
SG Löberitz - USV Potsdam 4.5:1.5, USV Potsdam - SC Leipzig-Lindenau 2.5:3.5

27.02.: Als Edwin fast die Klavierstunde verpasste …
Wie ich Schachtrainerin im Eberswalder Johanniter-Kindergarten wurde – Ein Erlebnisbericht von Julia Marie Mätzkow.
Quelle: Homepage Schach Ticker

25.02.: Angebote zur Trainingsorganisation und DEM-Vorbereitung
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

25.02.: DSJ Newsletter 02/2016

22.02.: Kaderlehrgang am 20. Februar 2016

21.02.: Überregional am 21.02.2016
2. Bundesliga Nord:
SV Glückauf Rüdersdorf - SK Zehlendorf 3:5
Oberliga Nord - Staffel Ost: BSG Pneumant Fürstenwalde - SC Empor Potsdam 3:5, ESV Lok RAW Cottbus - SK König Tegel II 2.5:5.5, TuS Makkabi Berlin - TSG Neuruppin 4:4. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

21.02.: Wird es wieder dunkel - Teil 1?
Andreas Rehfeldt, Landesspielleiter BSV

Quelle: Homepage Berliner Schachverband

19.02.: Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
An der norddeutschen Meisterschaft in Bremen am 28. Februar 2016 nehmen Lok RAW Cottbus, SC Empor Potsdam und der Potsdamer SV Mitte teil. Viel Erfolg!

19.02.: Fast vollzählig
Man muss schon recht tief im Archiv graben und in der Zeit weit zurückgehen, um eine vergleichbare Beteiligung an der Traditionsveranstaltung namens Kreistagung zu finden. Weiterlesen


18.02.: Kassenprüfung
Die Kassenprüfung fand am 5. Februar 2016 für den Bereich des LSBB ohne Beanstandungen statt. Der Vorsitzende der Kassenprüferkommission Fred Metzdorf lobte die korrekte und übersichtliche Finanzarbeit des Schatzmeisters Jakob Daum. Diese sei beispielhaft.


18.02.: Verbandsentwicklung - speziell für Groß-/Spartenvereine

18.02.: Zuschuss für die Teilnahme an überregionalen Weiterbildungsmaßnahmen


15.02.: Kreisliga Uckermark & Barnim & Märkisch-Oderland 2015 - 2016
6. Rundenbericht
vom Turnierleiter Jakob Daum.

15.02.:
Deutsche Einzelmeisterschaft 2016
Auf der Kreistagung am Wochenende (13.02.2016) wurde unter anderem der Posten des Delegationsleisters vergeben. Ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, dass ich auch wieder in 2016 die allgemeine Organisation zur DEM übernehme. Man kann mich bei Fragen zur DEM unter dem[at]jugendschach-in-brandenburg.de erreichen! Ferner natürlich auch per Telefon oder Fax; diese Daten sind allgemein bekannt. Anfang März ist die DSJ-Tagung, wo wir dann hoffentlich auch die Preise und evtl. Zimmerkontingente kennenlernen werden. Auch gilt die zur 2015 veröffentlichte Quote hinsichtlich der Hotelübernachtungen. Schön wäre es, wenn mir jetzt schon per Mail mitgeteilt werden könnte, wer von den Startberechtigten auch tatsächlich zur DEM fährt. Bitte hierbei die Altersklasse nicht vergessen. Bis dahin werden hier immer wieder neue Informationen veröffentlicht werden. Schaut doch immer einmal vorbei!
Martina Sauer
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

15.02.: Kreisliga Oder-Spree / Frankfurt
5. Rundenbericht
vom Turnierleiter Klaus Hudasch.


10.02.: Interview mit Mirko Eichstaedt
Nach Hinweis von Martina Sauer.

10.02.: Die LEM aus Sicht eines ORGA Novizen

09.02.: Teilnehmerplätze Landes-Einzelmeisterschaft Nachwuchs 2017
Zusammengestellt von Wolfgang Fischer und Carsten Stelter.


08.02.: Landesmeisterschaft 2016
Die Nachwuchs LEM fand vom 30.1. - 3.2.16 während der Winterferien im Gut Gnewikow bei Neuruppin statt. Einhundertneunundzwanzig Teilnehmer und Betreuer trafen in diesem Jugendferiendorf sehr gute Spielbedingungen an. Sowohl die Unterbringung wie auch das Umfeld wurde von vielen Teilnehmern gelobt. Einen großen Dank an Martina Sauer und Mathias Jäkel für die hervorragende Vorbereitung und Organisation. Auf anstehende Probleme wurde von Ihnen sofort eingegangen und diese gelöst. Das gesamte Turnier verlief ausnahmslos fair und in einer sehr entspannten Atmosphäre. Als Schiedsrichter des offenen U8-Turnieres konnte ich alle Partien dieser Gruppe hautnah verfolgen, kleine Verlierer trösten, Tränen und Tropfnasen trocknen. Alle Spieler und Spielerinnen waren mit Eifer und Disziplin dabei und kämpften immer bis zum letzten Bauern. Die Gewinner Silas Sinka und Peter Grabs zeigten ein gut entwickeltes Schach mit planvoll vorgetragenen Angriffen. Aber auch die anderen Teilnehmern werden als Schachtalente auf sich aufmerksam machen. In der U10 errang Cedrik Theile verdient den ersten Platz. Die Erfahrung aus einer Reihe von DEM und LEM Teilnahmen zahlte sich zuletzt aus. Im Stichkampf zwischen Anna Grey und Sophie Petersen lag das Schachglück auf Sophies Seite, mit einer Mehrfigur übersah Anna ein Schachgebot. Punktgleich kam es auch in der U10w zu einem Stechen, bei dem im Blitzschach Gina Gerke gegenüber Katharina Pietsch die Oberhand behielt. Tobias Röhr hatte das Feld der U12 klar im Griff. Spannend wurde es noch einmal im Kampf um Platz zwei zwischen Max Lindow und Jan Buller. Im Blitzentscheid hatte Max glücklich die Nase vorn und konnte die begehrte zweite DEM Qualifikation erringen. Fanny Kung konnte schon in der ersten Runde in U12 mit einem beeindruckenden Angriff einen vorentscheidenden Sieg gegen Andrea Grey erkämpfen und nach einem weiteren Sieg in der zweiten Runde gegen Luise Wölkchen sich klar an die Spitzen setzen. Taktisch klug sicherte Sie sich danach Ihre DEM Qualifikation. Andreas Kampfgeist brachte sie zuletzt noch zurück auf Platz zwei. Ein taktisches Versehen kostete Tobias Röhr im direkten Vergleich mit Luis Gericke erst die Qualität und dann die Partie. Luis ließ danach nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich überraschend für die DEM in Willingen. Herzlichen Glückwunsch Luis! Jann-Christian Tiarcks wurde mit 6,5 aus 7 Punkten seiner Favoritenrolle gerecht und ist seinem Traum ein Stück näher gekommen.
http://www.maz-online.de/Lokalsport/Potsdam/Jede-freie-Minute-am-Brett
Seine Partien überzeugten aber allerdings nicht immer. In der U16w fuhr Annika Sauer mit 6 aus 6 einen klaren Start - Ziel – Sieg ein und zeigte ein sicheres Spiel. Auf ihr Abschneiden in Willingen darf man gespannt sein! Glückwunsch an unsere Jugendsprecherin nach Leegebruch! Lars Glagau startete als Außenseiter mit 1447 DWZ fast 300 Punkte hinter den Favoriten Moritz Petersen und erreichte nachdem Moritz in Runde 7 gegen den gut verteidigenden Tobias Schulz nicht über ein Remis hinaus kam, den ersten Platz. Mit 6 aus 7 Punkten war er die Überraschung des U18 - Turnieres. Super Leistung! Ohne Chance war Julia Marie Mätzkow gestartet und kämpfte 4 Partien lang gegen Katharina Schmid um einen Achtungserfolg. Nach einem Jahr Englandaufenthalt, trat Julia mit einem großen Trainingsrückstand gegen die Siegerin Katharina in der U18 an. Originell und mutig ihr "Tagebuch einer LEM -Spielerin" - lustig und froh stimmend, eine Bereicherung der LEM! An dieser Stelle auch nochmals meinen Dank an unsere, das Freizeitprogramm organisierenden Jugendsprecher und deren Helfer, an alle Trainer, Schiedsrichter, Eltern und Großeltern und die Mitarbeiter vom Gut Gnewikow. Einen besonderen Dank unserem Sponsor Chessbase für die Bereitstellung von Gutscheinen für die Sieger!
Ralf-Peter Stahr, Jugerndwart


07.02.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2015/2016
Vom Schachverein Briesen nahmen am Qualifikationsturnier in Brühl-Köln vom 5. bis 7. Februar 2016 Anja Braun und René Kellner teil. Anja Braun belegte in der Gruppe F einen hervorragenden achten Platz. Mit fünf Punkten aus fünf Partien wurde René Kellner Sieger in der Gruppe D. Herzlichen Glückwunsch!

05.02.: Die LEM aus Sicht des Turnierleiters
Schachlicher Bericht zur Landeseinzelmeisterschaft des Nachwuchses im Jugenddorf Gnewikow vom 29.01.-02.02.2016.

05.02.: 32. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2016
Im Spiellokal der TSG Oberschöneweide waren vom 26. Januar bis 4. Februar 2016 aus Brandenburg dabei: Heinz-Dieter David (SKV Bad Freienwalde / Platz 131), Wolfgang Fiß (SC Oranienburg / Platz 83), Ilse Garms (ESV 1949 Eberswalde / Platz 126), Klaus-Dieter Heckert (SC Oranienburg / Platz 40), Klaus Kolkwitz (ESV 1949 Eberswalde / Platz 51), Peter Krüger (SC Oberkrämer / Platz 69), Eberhard Metzger (SV Werder/Havel / Platz 76), Reinhardt Petrykowski (SC Oberkrämer / Platz 73), Werner Scholz (ESV 1949 Eberswalde / Platz 102), FM Ralf-Axel Simon (TSG Neuruppin / Platz 23), Siegfried Steppan (SV Werder/Havel / Platz 117), Hans-Jürgen Toth (SF Zehdenick 76 / Platz 95), Dieter Türtmann (ESV 1949 Eberswalde / Platz 42), Viktor Weber (SKV Bad Freienwalde / Platz 123).


04.02.: Tagebuch einer LEM-Spielerin
Julia Marie Mätzkow
berichtet.
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

04.02.: Mitgliederzahlen
Zum Stichtag 06.01.2016 haben die Brandenburger Vereine/Abteilungen dem Landessportbund 1.772 Mitglieder (2015: 1.649 / 2014: 1.831 / 2013: 1.889) gemeldet. Im Landesschachbund waren zum gleichen Zeitpunkt 1.681 Mitglieder (2015: 1.698 / 2014: 1.726 / 2013: 1.806) angemeldet.

04.02.: LEM in Gnewikow - Fazit oder: Pietsch und Wöhlke auf Rang 3
Bericht von Mathias Jäkel.

02.02.: Landes-Einzelmeisterschaft Nachwuchs 2016
Und nun ist die LEM 2016 auch schon wieder vorbei. Die Landesmeister sind: u8: Silas Sinka (SC Empor Potsdam), u10: Cedric Theile (Hohenleipischer SV Lok), u10w: Sophie Petersen (SV Glück auf Rüdersdorf), u12: Luis Gericke (SC Empor Potsdam), u12w: Gina Celina Gehrke (SV Glück auf Rüdersdorf), u14: Tobias Röhr (USV Potsdam), u14w: Fanny Kung (Hohenleipischer SV Lok), u16: Jann-Christian Tiarks (SC Empor Potsdam), u16w: Annika Sauer (Leegebrucher Schachfreunde), u18: Lars Glagau (USV Potsdam), u18w: Katharina Schmid (SV Glück auf Rüdersdorf). Herzliche Glückwünsche.
Martina Sauer

02.02.: Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 01/2016

02.02./12.01.: Von der Willkommens- zur Integrationskultur – Rechtliche Rahmenbedingungen der Vereinsarbeit mit Flüchtlingen. 40seitige Info-Broschüre zur rechtssicheren Absicherung
Nicht zuletzt die Ereignisse der Jahreswende haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, der Willkommenskultur eine aktive und effektive Integrationskultur zur Seite zu stellen. Viele Vereine haben diese gesellschaftliche Aufgabe spontan und ohne zu zögern zu ihrer eigenen gemacht. Mit großem Engagement haben Sie die Initiative ergriffen und kreativ Aktivitäten entwickelt, um Not zu lindern und erste Schritte zur Integration zu ermöglichen. So wichtig, notwendig und überaus hilfreich diese Aktivitäten sind, so wichtig ist es auch - gerade wenn es darum geht, diese Initiativen nachhaltig zu gestalten -, genau zu schauen, was rechtlich möglich ist. Was erlaubt die Satzung, was das Steuerrecht? Was kann sofort, was nur mit Zustimmung der Vereinsmitglieder verwirklicht werden? Die von den Rechts- und Steuerexperten Stefan Wagner und Horst Lienig konzipierte und inhaltlich gestaltete 40seitige Broschüre bietet einen umfassenden Blick auf die rechtlichen Bedingungen der Unterstützung und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern. In 10 Kapiteln erläutern Sie, was unter welchen Bedingungen möglich ist.
Aktualisierungsservice: Updates, die vor dem Hintergrund neuer Gesetzesinitiativen in 2016 notwendig werden, werden kostenfrei als PDF-Datei nachgeliefert, sodass die Bezieher immer auch über den aktuellen Stand der rechtlichen Bedingungen informiert werden.
Bestellung: die Broschüre ist über die Führungs-Akademie des DOSB zu beziehen und kostet 9,80 EUR plus 2,20 EUR Versandpauschale. Sammelbestellungen ab 25 Exemplare erhalten einen Sonderrabatt.
Ansprechpartner ist Toni Niewerth (niewerth@fuehrungs-akademie, Tel.: 0221-221 27594).
Toni Niewerth, FÜHRUNGS-AKADEMIE Deutscher Olympischer Sportbund