Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Januar 2008

31.01.: Wechsel
Im Rahmen einer Umgestaltung des Uferbereiches am Kanal durch die Stadt Schwedt, ist der Standort, des Sportvereins Rotation Schwedt, mit betroffen. (Es wird eine „Marina“ errichtet, um den Wassersporttourismus besser zu entwickeln.) Insbesondere sind die Sportarten betroffen, die keinen Bezug zum Wassersport haben. Im Zuge einer Vereinsfusion des zweit- und drittgrößten Sportvereins der Oderstadt, wechseln einige Abteilungen zum TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V. - Vorsitzender: Herr H.-Dieter Fiebig; Geschäftsstelle: Herr Michael Lange, Dr.-Wilhelm-Külzviertel 2b, 16303 Schwedt (Oder) -. So ist auch die Abt. Schach, des SV Rotation, ist ab dem 01. Januar 2008, geschlossen zum TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e. V. gewechselt, und wird dort als Abt. Schach geführt. Das neue Spiellokal ist in den Räumen beim „Seniorenverein WOBAG e.V.“, im Julian-Marchlewski-Ring 64a. In der Leitungsstruktur der Abt. Schach hat sich nichts verändert. Der Namenswechsel wird, in den elektronisch geführten Turnier- und Verwaltungsprogrammen, am Ende der Spielsaison, das sind noch drei Runden bis 16.3., vorgenommen.
Jakob Daum, Abt. Leiter Schach


31.01.:
Kreisliga Uckermark 6. Runde: Angermünde I. wieder Tabellenführer
Die sechste Runde endete mit einem Novum. Alle vier Mannschaftskämpfe endeten mit 3,5 : 0,5 Punkten, wobei es zwei Heimsiege und zwei Auswärtssiege gab. Die Auswärtssiege gab es einmal durch Angermünde I gegen den SC Schwedt III. Die Angermünder sind nun wieder an der Tabellenspitze. Der zweite Auswärtssieg gelang dem SKV Bad Freienwalde III. gegen den SC Schwedt II. Das war ein, im wahrsten Sinne des Wortes, verregneter Spieltag für den SC Schwedt. Die Heimsiege erreichten einmal der Falkenberger SV gegen SKV Bad Freienwalde II. Die Falkenberger machen dadurch einen gewaltigen Tabellensprung vom achten auf den vierten Tabellenplatz. Der zweite Heimsieg gelang der Ersten von SV Rotation gegen die Zweite von TSG Angermünde.  Spielfrei hatte die Zweite von Rotation.
Jakob Daum, Staffelleiter

29.01.: Kreisliga Uckermark und MOL 2007-2008
Ergebnisse der 6. Runde
Jakob Daum, Turnierleiter

29.01.:
Geänderter Vereinsname
Die Schachfreunde vom SV Rotation Schwedt starten seit dem 1. Januar 2008 unter dem neuen Vereinsnamen TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V.. Am Mannschaftsspielbetrieb 2007/08 nehmen unsere Schwedter Schachfreunde noch unter dem alten Vereinsnamen teil.


29.01.:
Mitgliederstatistik Landesschachbund Brandenburg
Nach der DSB-Passschreibung hat sich die Mitgliederstatistik des LSBB nur minimal verändert. In Klammern angegeben sind die weiblichen Mitglieder.
01.01.2008: Gesamt: 1.750 (217); Erwachsene: 1.198 (84); U 18: 139 (22); U 14: 226 (45); U 10: 187 (66).


28.01.: 2. Eberswalder Neujahrsturnier am 26./27. Januar 2008


28.01.: 
Frauen-Regionalliga - Runde 3 - am 27.01.2008
USC Viadrina Frankfurt (Oder) - Hamburger SK II 1:3


28.01.:
Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft
Die
Zwischenrunde am 26./27. Januar 2008 wurde von der SG Löberitz ausgerichtet. Der letzte Brandenburger Vertreter SC Empor Potsdam schied gegen die Gastgeber im Blitzentscheid mit 1:3 Punkten aus, nachdem der Wettkampf 2:2 endete. Die Berliner Wertung war mit 5:5 gleich.


23.01.: Regionalklasse Ost
Die Ansetzungen der Finalstaffeln A und B wurden bekannt gegeben.

23.01.:
Verabschiedung
Der langjährige Geschäftsführer Sport des Landessportbundes Brandenburg, Peter Haase, ging an seinem 65. Geburtstag (23. Januar 2008) in den wohlverdienten Ruhestand. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange des Schachsports. In einer kurzen Laudatio würdigte der 1. Vizepräsident beim Empfang des LSB die Leistungen von Peter Haase.


21.01.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 5. Runde am 20.01.2008
VBSF Cottbus - SK Zehlendorf II 3,5:4,5 und ESV Eberswalde - SCF Lichtenberg 2,5:5,5

20.01.:
Teilnehmerrekord
Mit 86 Teilnehmern aus Berlin, Briesen, Brandenburg/H., Eberswalde, Frankfurt, Fürstenwalde, Guben, Leegebruch, Manschnow, Oranienburg und Rüdersdorf im Kükenturnier (5 bis 12 Jahre) gab es am 19.01.2008 so viele Teilnehmer wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren. Am Ende lagen Ulrich Pixa (Treptower SV Berlin), Aleksei Grober (Olga Brandenburg e.V.) und Davy Tesch (SV Motor Eberswalde) vorn. Die Mädchenwertung gewann Susan Reyher (Blau-Weiß Leegebruch) vor Frederike Falk (SV Motor Eberswalde) und Jessica Barke vom SV „Glück auf“ Rüdersdorf. Für die unter achtjährigen Schachspieler gab es eine Sonderwertung. Hier waren Maximilian Arlt (SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Susan Reyher (Leegebruch), Bennet Fischer vom SV Briesen und Pia Klugmann, ebenfalls SV „Glück auf“ Rüdersdorf, am erfolgreichsten. Zeitgleich wurde das Drachenturnier für die 12 bis 19-Jährigen von den beiden Frankfurter Vereinen SV Preußen und USC Viadrina durchgeführt. Es nahmen 23 Schachfreunde teil, wobei sich die Berliner Gäste ganz vorn platzierten: die Geschwister Oliver und Alina Rath vom SK König Tegel Berlin sowie Jan Zur (SSV Rotation Berlin). Bester Frankfurter war Florian Kugler vom USC Viadrina auf dem undankbaren vierten Platz. Bereits in der ersten Runde gab es eine Riesenüberraschung: Janek Mücksch (DWZ 1144) vom USC Viadrina gewann gegen die Nr. 1 der Setzliste, Jan Zur (DWZ 1997). Endstand Kükenturnier Endstand Drachenturnier


18.01.: Kreisliga Uckermark: 5. Runde - SV Rotation II. neuer Spitzenreiter
Die Zweite von Rotation erlebte nach einer „Zwischenlandung zum Auftanken“ in der 5. Runde einen weiteren „Höhenflug“ mit einem klaren 3:1 Pkt. Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer, TSG Angermünde I. Der Lohn dafür: Die Zweite ist jetzt selbst Spitzenreiter, vor Angermünde I. Dadurch wird die spielfreie Erste von Rotation auf den 3. Platz verdrängt. Die 2. vom  SC Schwedt gewann erwartungsgemäß bei der TSG Angermünde 2. mit 3:1 Pkt. und stehen in Lauerstellung auf dem 4. Tabellenplatz. Beide Mannschaften vom SKV Bad Freienwalde verzeichnen einen guten Heim-Jahresstart mit jeweils 3:1 Mannschaftserfolgen. Deren II. gewann mit nur drei Spielern gegen die 3. vom SC Schwedt obwohl ein Punkt kampflos abgegeben wurde. Die dritte Freienwalder Mannschaft bezwang den Falkenberger SV. Durch diese klaren Siege gelangen beide Mannschaften auf den fünften und sechsten Tabellenplatz.
Jakob Daum, Staffelleiter


17.01.:
Prominenter Besuch
Klaus-Jörg Lais
, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbundes, informierte sich am 16.01.2008 in Frankfurt (Oder) über das Schachleben in Brandenburg. Besonders interessierten ihn die hiesigen Anstrengungen im Bereich der Ausbildung und der Nachwuchsarbeit. Auch zeigte sich Klaus-Jörg Lais beeindruckt über den stetigen Anstieg der Mitgliederzahlen sowie die Vereinsneugründungen.


16.01.: OSL-Schachspieler absolvieren 3. Runde im Kreisturnier
In Lauchhammer wurde die 3. Doppelrunde des Kreisturniers des OSL-Kreises ausgetragen, zu der 27 Schachfreunde aus 7 Vereinen, neu waren 4 Schachsportler aus Lübbenau dazu gekommen, erschienen. Interessant waren vor allem die Paarungen an den vorderen Brettern. Dabei musste der bisherige Spitzenreiter, der 14jährige Jens Schneider aus Senftenberg, eine Niederlage gegen den Hohenleipischer Heiko Basche einstecken. So konnte Horst Dasler von Eintracht Ortrand die Tabellenspitze in der Einzelwertung mit 5 von 6 möglichen Punkten übernehmen, dahinter folgen Heiko Basche und Jens Schneider mit je 4,5 Punkten, sowie Dieter Wieczorek, Schwarzheide, der in 4 gespielten Partien 4 Punkte sammelte, damit 100 %. Auch in der Mannschaftswertung gab es einen Wechsel. Der Schwarzheider SV führt nun mit 13 Punkten vor dem Hohenleipischer SV mit 12 Punkten, der als Gast dieses Turnier mitspielt, und Eintracht Ortrand mit 11,5 Punkten. Horst Dasler und Friedrich Joachim, beide Ortrand, Dieter Wieczorek und Rolf Flack, beide Schwarzheide, Heiko Basche, Hohenleipisch sowie Werner Becker und Sven Gotsche aus Lübbenau gewannen jeweils beide Partien des 3. Doppelrundenspieltags. Die letzte Doppelrunde wird am 1. März in Senftenberg durchgeführt.

Lothar Büchner


16.01.: Aufruf Deutschland-Cup
Als Präsident des Deutschen Schachbundes rufe ich alle Schachspieler in Deutschland auf, sich aktiv an der Schacholympiade zu beteiligen. Sie können dies als Zuschauer tun, sie können aber auch zusätzlich als aktiver Teilnehmer an dem Rahmenprogramm der Schacholympiade teilnehmen. Hierzu bietet sich vor allem der Deutschland Cup an. Er wird ausgetragen in 15 Wertungsklassen für alle Spielstärken bis 2400. Die Qualifikation erfolgt über die Landesverbände. In Eigenregie führen diese in der ersten Jahreshälfte 2008 Turniere aus, mit denen Sie sich direkt für den Deutschland Cup qualifizieren können. Nutzen Sie die Angebote Ihrer Landesverbände und des Olympiaausschusses. Reservieren Sie schon heute in Ihrem Kalender den Zeitraum 15.- 20.11.2008 für den Deutschland Cup und einen gleichzeitigen Besuch bei der Schacholympiade in Dresden. Mit den besten Wünschen für ein kreatives und erfolgreiches Schachjahr 2008.
Ihr Robert von Weizsäcker
Präsident des Deutschen Schachbundes


14.01.:
2. Frauenbundesliga Ost 5. Runde am 13.01.2008
SV Chemie Guben - SV „Glück auf“ Rüdersdorf 2:4; SC Rotation Pankow - USV Potsdam 4:2.
Einzelergebnisse


14.01.:
Kreisliga Uckermark und MOL 2007-2008
Paarungsliste der 5. Runde
Jakob Daum, Turnierleiter


14.01.: Sächsische Sportkrone fürs Lebenswerk
Bei der "sächsischen Sportgala", der jährlichen Veranstaltung des sächsischen Sportbundes zu Ehren der Sportler des Jahres, wurde Wolfgang Uhlmann mit einer Krone für sein Lebenswerk geehrt. Mehrere hundert Gäste bei der festlichen Veranstaltung mit versammelter Prominenz aus sächsischer Politik, Wirtschaft und Sport, erwarteten gespannt die Nominierungen in den einzelnen Kategorien. Nach den Sportlern, Sportlerinnen, Förderern und Mannschaften des Jahres - Bericht auf den Seiten des Sportbundes  -  war Dresdens Bürgermeister Winfried Lehmann an der Reihe, um eine rührende Laudatio auf einen der erfolgreichsten Schachsportler Deutschlands aller Zeiten zu halten. Lehmann unterstrich Uhlmanns Leistung vor dem Hintergrund seiner außerordentlich schwierigen Bedingungen, es zu solch einem Können zu bringen.
Klaus-Jörg Lais
Quelle:
Bundesnachrichten vom 12.-13.01.2008


13.01.: Aufruf zur 1. Meisterschaft im Schach für Beschäftigte und ehemalige Beschäftigte der Polizei des Landes Brandenburg
Wer hat Lust seine Kräfte mit anderen Polizeibediensteten im Schach zu messen. Ich beabsichtige ein Schachturnier zu organisieren, an dem alle aktiven und ehemaligen Polizei bediensteten die im Land Brandenburg wohnen oder hier ihren Dienst verrichten bzw. einst verrichtet haben, spielberechtigt sind. Als Termin ist der 09. Februar 2008 vorgesehen. Das Turnier findet in 14469 Potsdam Kaiser Friedrich Str. 143 im Haus 15 statt. Spielbeginn ist 10:00 Uhr. Meldeschluss ist 09:30 Uhr. Die Startgebühr beträgt 3,00 EUR. Gespielt werden soll das Turnier im Schnellschach. Jeder Spieler bekommt dabei eine Bedenkzeit von 20 Minuten für die Partie. Bei mehr als 13 Teilnehmern werden mindestens 7 Runden im Schweizer System gespielt.
Interessenten melden sich bitte bis zum 18. Januar 2008 entweder per E - Mai! privat
Dieter.W.Klebe@vodafone.de  oder telefonisch bei Dieter Klebe Im Schutzbereich Uckermark, Telefon 03984 35 373 oder privat 0172 3209666

13.01.: Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2008
Zehn Teams waren am 12. Januar 2008 in Cottbus dabei. Organisiert von Lok RAW Cottbus - Reinhard Jentzsch - und als Turnierleiter/Schiedsrichter agierte Falco Nogatz. Frank Hoppe hat dankenswerterweise die Ergebnisse zusammen gestellt und übermittelt. Endstand / Rundenergebnisse


12.01.: „15. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Erneuter Erfolg für Philipp Neerforth

Im Januar (Termin um eine Woche verlegt) beteiligten sich nur 12 Schachfreunde am 5. Turnier dieser Blitz-Masters-Serie, doch die Gesamtteilnehmeranzahl erhöhte sich auf 27. Wieder einmal konnte sich Philipp Neerforth durchsetzen. Er erzielte 10,0 Punkte und hat damit schon den dritten Turniersieg in Serie für sich verbucht. Die weiteren Podiumsplätze erreichten Hans Wuttke mit 9,5 Punkten und Rolf Trenner mit 8,0 Punkten. Die besten Platzierungen der Gäste erzielten Ruprecht Pfeffer und Steffen Bernhöft. In der Gesamtwertung haben die 3 Erstplazierten ihren Vorsprung beträchtlich erhöht und werden den Gesamtsieg wahrscheinlich unter sich ausmachen. In der Wertung DWZ unter 1900 führt weiterhin Helmut Pönisch klar vor Steven Grigoleit und Michael Große. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 07.02.08 und 06.03.08 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich

10.01.: Jugendliche des OSL-Kreises ermitteln ihre Meister
Kurz vor Weihnachten wurden in Senftenberg die Kreiseinzelmeisterschaften des OSL-Kreises für die AK U 14, U 16 und U 18 ausgetragen. Insgesamt 18 Teilnehmer aus Hosena, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg trugen sich in die Startlisten ein. Das Turnier der AK U 14 war mit 9 Spielern besetzt, die 5 Runden zu absolvieren hatten. Steven Sims von den Schachfreunden Lauchhammer setzte sich mit 4 erreichten Punkten durch und verwies den Schwarzheider Alexander Leppin, der erst seit wenigen Wochen das Schachspielen systematisch betreibt, sowie seinen Vereinsfreund Marco Seibel mit je 3,5 Punkten auf die Plätze. Da in der AK U 18 nur 3 Vertreter antragen, spielten diese gemeinsam mit der U 16 ein Turnier. Dieses gewann souverän Jens Schneider vom SV Senftenberg, der 4,5 Punkte erkämpfte und nur gegen Laura Vales einen halben Punkt abgab und damit U 16-Kreismeister wurde. Hinter Jens wurden Marcus Kratzert, Hosena und Robin Schmidt, Schwarzheide, mit je 3 Punkten Zweiter und Dritter bei den U 16. Sieger der AK U 18 wurde mit 4 Punkten der Senftenberger Henry Heller, der in der entscheidenden letzten Runde Laura Vales (3 Punkte) besiegte und sie damit auf den Silberplatz verwies. Giacomo Hoch vom Schwarzheider SV wurde mit 2,5 Punkten Dritter der AK U 18. Turnierleiter Manfred Müller hatte keine Probleme und überreichte bei der Siegerehrung den jungen Schachfreunden Medaillen in den Güteklassen Gold, Silber und Bronze.
Lothar Büchner


09.01.: Deutscher Internet-Schulschachpokal mit Brandenburger Beteiligung
Die Qualifikationswettkämpfe finden am 15.01.2008 von 13:15 bis 16:15 Uhr statt. Turnierleiter ist ein Brandenburger: Falco Nogatz
Ausschreibung  Teilnehmerliste

06.01.:
Qualifikation knapp verpasst
Trotz eines sehr guten 8. Platzes (F-Gruppe/82 Teilnehmer) hat Theresa Pohl (USC Viadrina) bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ in Hamburg vom 4. bis 6. Januar 2008 die Finalqualifikation knapp verpasst.
Endstand

06.01.: Stand der Mitgliederzahlen
Die LSBB-Passschreibung (Stichtag 01.01.2008) ist abgeschlossen. Da die Daten noch nicht vom DSB autorisiert sind, gilt die Statistik unter Vorbehalt!
01.01.2008: Gesamt: 1.751; Erwachsene: 1.199; U 18: 139; U 14: 226; U 10: 187

Zum Vergleich (autorisierte Daten):
01.01.2007: Gesamt: 1.708; Erwachsene: 1.189; U 18: 168; U 14: 209; U 10: 142
01.01.2006: Gesamt: 1.704; Erwachsene: 1.194; U 18: 201; U 14: 194; U 10: 115
01.01.2005: Gesamt: 1.623; Erwachsene: 1.188; U 18: 200; U 14: 154; U 10: 81
01.01.2004: Gesamt: 1.664; Erwachsene: 1.238; U 18: 179; U 14: 173; U 10: 74
Voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar stellt der Deutsche Schachbund die gültige Datenbank den Mitgliedsverbänden zur Verfügung. Alle von jetzt ab bis dahin bei der LSBB-Passstelle eingehenden An- und Abmeldungen werden daher nur unter Vorbehalt bearbeitet! Bei Anmeldungen wird nur eine VORLÄUFIGE SPIELBERECHTIGUNG/MITGLIEDSCHAFT erteilt; ergibt die Überprüfung kein anderes Ergebnis, erlischt im Februar natürlich automatisch die Vorläufigkeit. Nur bei Widerruf der Spielberechtigung/Mitgliedschaft erhalten die Vereins-/Abteilungsverantwortlichen dann von mir eine entsprechende Information.
Norbert Heymann, Passstelle LSBB


06.01.:
XI. Neujahrs-Open des SV Chemie Guben 1990 e.V. Endstand


06.01.: Weihnachtsturnier Cottbus 2007

05.01.:
Deutsche Vereinsmeisterschaft U 12
Den 16. Platz belegte das Team vom USV Potsdam. Endstand

05.01.:
LSBB-Kongress 2008
Der LSBB-Kongress findet am 7. Juni 2008 in Ragow bei Lübbenau statt. Alle Präsidiumsmitglieder erklärten sich zur Kandidatur für ihre jeweiligen Ämter bereit.

03.01.:
Endstand 3. Tennenpokal der Schachfreunde Schwedt 2000 / Jahresendblitz 2007 des KSV Uckermark

01.01.: 24. Internationales Travemünder Open
Endstand