Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juli 2016


 

Mannschaftsmeldung 2016/2017 gemäß Turnierordnung F 2.1.
Die Mannschaftsmeldung über den Chessorganizer ist nur vom 9.7.2016 bis 1.8.2016 möglich! Die Freischaltung wird über http://www.lsbb.de/ bekanntgegeben. Die Mannschaftsmeldung erfolgt über die Internetadresse www.schachligen.de und dann Mannschaftsmeldung 2016/17. Im ersten Fenster geben Sie als Benutzername Ihre Vereinsnummer (D....) ein und drücken danach den Button 'Loginvorgang fortsetzen'. Wählen Sie Ihre Mannschaft aus, die gemeldet werden soll. Alle zum 1.7.2016 meldeberechtigten Mannschaften stehen zur Auswahl zur Verfügung. Jetzt markieren Sie alle Spieler der Mannschaft, legen deren Rangnummer fest und drücken danach den Button 'Sortiere Mannschaftsdaten'. Es können nur die Spieler gemeldet werden, die zum 1.7. 2016 für den jeweiligen Verein spielberechtigt sind und damit im Chessorganizer auswählbar sind. Spätere Nachmeldungen siehe Turnierordnung! Als letztes tragen Sie alle Daten zum Vereinsvorsitzenden, Mannschaftsleiter, aktuelle Kontoverbindung des Vereins/Abteilung und Spiellokal in die dafür vorgesehenen Textfelder ein (unbedingt Emailadresse des Mannschaftsleiters oder anderen Emailempfängers eintragen!). Danach drücken Sie den Button 'Mannschaftsmeldung abschicken'. Zur eigenen Sicherheit sollten Sie sich Ihre eingegebenen Daten per Email zuschicken lassen. Dazu wählen Sie „ja“ bei Mannschaftsmeldung per Email bestätigen und geben Sie dort die Emailadresse ein, an die die Bestätigung gesandt werden soll. Ausführliche Hilfe zu jedem Eingabefenster finden Sie unter dem Hilfe-Symbol. Nachdem die Mannschaftsmeldung abgeschickt wurde, ist durch die Vereine keine Korrektur/Ergänzung im Chessorganizer mehr möglich. Falls dennoch erforderlich, wenden sich die Vereine bis spätestens 1.8.2016 an SF Heymann. Falls im Ausnahmefall im angegeben Zeitraum keine Eingabe im Chessorganizer möglich ist, senden die Vereine bis spätestens 1.8.2016 die komplette Mannschaftsmeldung an die Geschäftsstelle des LSBB. Als Mannschaftsleiter sollten nur Schachfreunde eingesetzt werden, die über eine gültige Emailadresse verfügen und Kenntnisse der dem Mannschaftsspielbetrieb zu Grunde liegenden Ordnungen besitzen.
Bitte beachten, dass zum 1.8. ebenfalls die Startgeldüberweisung fällig ist!
Wolfgang Fischer

Landesliga 2016/17
Die Mannschaften der Landesliga melden gleichzeitig zur Mannschaftsaufstellung im Chessorganizer ihre vorgesehenen Schiedsrichter gemäß TO F.6.1.a) an den Landesspielleiter per Email unter Angabe der Emailadresse und Telefonnummer (möglichst auch Handy). Als Kopieempfänger ist Norbert Heymann (Geschäftsstelle des LSBB) einzutragen. Bitte beachten: auch Fehlmeldung erforderlich!
Wolfgang Fischer



31.07.: Mannschaftsmeldungen 2016/17
Bis morgen ist die Mannschaftsmeldung über den Chessorganizer möglich. Da mehrere Mannschaftsaufstellungen gegen die Turnierordnung verstoßen, wird der Versandtermin der Mannschaftshefte (2. August 2016) kaum zu halten sein. Zur Erinnerung ein Auszug aus der Turnierordnung:
F.3. Spielberechtigung
3.2.: Aus Gründen der sportlichen Fairness sollten die Mannschaftsaufstellungen annähernd DWZ-gerecht erfolgen. Der Leiter Mannschaftsspielbetrieb ist berechtigt Aufstellungen abzulehnen, wenn Spieler mit keiner oder einer extrem niedrigen DWZ an den Brettern 1 bis 8 offensichtlich als Strohmänner gemeldet werden.

31.07.: 43. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch

31.07.: Halbzeit im Senioren-Freizeit-Cup 2016

29.07.: Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 07/2016

29.07.: Indianerfest - Cowboy und Indianer im Zoo Eberswalde
Bericht von Julia Mätzkow.

29.07.: Kinderschachcamp des SV Briesen (25. - 29.07.2016)
Impressionen aus der 1. Campwoche
Quelle: Homepage SV Briesen


29.07.: Mannschaftsmeldungen 2016/17
Bis zum 1. August 2016 ist die Mannschaftsmeldung über den Chessorganizer möglich. Von 76 Mannschaften haben 15 ihre Meldung noch nicht abgegeben: Landesliga: 2, Landesklasse Nord: 4, Landesklasse Süd: 1, Regionalliga Nord: 4, Regionalliga Süd: 1, Regionaliga West: 1, Regionalliga Ost: 2. Der Versand der Mannschaftshefte erfolgt am 2. August 2016.

29.07.: XVIII. Briesener-Open (26. - 29.08.2016)
Es liegen bereits 115 Anmeldungen vor. Teillnehmerliste


28.07.: 9. Sparkassen-Regional-Cup

27.07.: ZMDI Open 2016
In Dresden sind vom 30. Juli bis 7. August 2016 auch einige Brandenburger am Start. Viel Erfolg!


27.07.: 20. Godesburg Open (18. - 24. Juli 2016 in Bonn)
Vom BSV-KW Jänschwalde war auch Matthias Wunderlich dabei.

27.07.: Ehrenpräsidenten Berliner Schachverband
Beim Kurt-Richter-Gedenkturnier wurden Gerhard Mietzelfeld und Dr. Matthias Kribben zu Ehrenpräsidenten des BSV ernannt. Herzlichen Glückwunsch vom Nachbarn aus Brandenburg.
Martina Sauer
Meldung auf der Internetseite des Berliner Schachverbandes

26.07.: Kurt-Richter-Gedenkturnier 2016
In Berlin war vom 22. bis 24. Juli 2016 Matias Lazarte (SC Wittstock) auf dem neunten Platz erfolgreichster Brandenburger. Herzlichen Glückwunsch!


25.07.: Studie zur Wahrnehmung von Schachexperten
Im Rahmen einer Masterarbeit an der Humboldt Universität Berlin (Arbeitsbereich Neurokognitive Psychologie, Standort Berlin-Adlershof) untersuchen wir die Wahrnehmung von Schachexperten. Dafür werden viele Probanden benötigt.
Für unsere Studie suchen wir: Männer und Frauen ab 18 Jahre, die über längere Zeit Schach spielen (sowohl am Schachbrett als auch am PC) und mit Schachbildern vertraut sind; mit einer normalen Sehstärke oder Kontaktlinsen. Brillenträger können leider nicht teilnehmen! Ohne neurologischen Vorerkrankungen. Zugehörigkeit zu einem Schachverein ist sehr erwünscht, aber nicht notwendig. Die Sitzung wird voraussichtlich 45 min. dauern. Das Experiment wird in deutscher Sprache durchgeführt. Für Schachexperten aus Osteuropa besteht die Möglichkeit das Experiment auch in russischer oder ukrainischer Sprache durchzuführen! Das Experiment findet in unserem Labor in Berlin-Adlershof, Rudower Chaussee 18 statt. Wenn Sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen möchten oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter chess.experiment2016@gmail.com
Oksana Alekseychuk

25.07.: Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2016
Vom 16. bis 24. Juli 2016 waren in Berlin auch einige Brandenburger dabei. Am erfolgreichsten war Benno Zahn (SV Hellas Nauen) auf dem 12. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


24.07.
:
Frauen Blitzeinzelmeisterschaft 2016
Jessica Reck startet (noch passives Mitglied bei den Leegebrucher Schachfreunden) für Brandenburg. Im Namen aller Schachspieler viel Erfolg!
Martina Sauer

22.07.: 1. Mannschafts-Europameisterschaft der IBCA (24.07.-01.08.2016 in Warschau)
Mitglied des deutschen Teams ist Mirko Eichstaedt vom USV Potsdam. Viel Erfolg!

22.07.: Schachturniere zur Elo-Auswertung anmelden. Wie geht das?
Beitrag
von Frank Hoppe.

22.07.: 14. Rheinland-Pfalz Senioren Open
Vom 16. bis 24. Juli 2016 ist in Neustadt/Weinstraße auch Dr. Jürgen David (SG Lok Brandenburg) dabei. Viel Erfolg!


19.07.: Der SV Marzahna 57 e.V. trauert um Hermann Meiling
Hermann Meiling
starb Anfang Juli im Alter von 82 Jahren. Noch bis vor wenigen Jahren war er schachlich sehr aktiv. Er war seit der Gründung des SV Marzahna 57 e.V. dessen wesentliche Stütze und maßgeblich für die positive Entwicklung verantwortlich. Viele Spieler der heutigen Mannschaften haben von ihm und mit ihm das Schachspielen erlernt. Hermann hat mit und für das Schachspiel gelebt. Außergewöhnlich hoch war sein Einsatz als langjähriger Vorsitzender unseres Schachvereins und als Organisator des Spielbetriebes aller Mannschaften unseres Vereins. Die Ausbildung des Nachwuchses stand dabei bei ihm am erster Stelle. Gerne erinnern wir uns an die vielen Fahrten mit dem LPG-Barkas! Der SV Marzahna 57 e.V. bedankt sich ein letztes Mal bei Hermann für die vielen schönen gemeinsamen Jahre! Du bleibst unvergessen!
René Liese, SV Marzahna 57 e.V.


18.07.: Zwischenbericht S5-Cup
Zwei von vier Turnieren sind im S5-Cup gespielt. Hier der Zwischenbericht von Martin Sebastian und die Ausschreibung für das 3. Turnier der Serie am 10. September in Petershagen.
Olaf Sill
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

18.07.: Europäische Mannschaftsmeisterschaft U18 2016
Vom 9. bis 16. Juli 2016 in Celje (Slowenien) verstärkte auch Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde das deutsche Team. Er kam vier Mal zum Einsatz und erzielte 2.5 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!

16.07.: Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2016
Vom 16. bis 24. Juli 2016 sind in Berlin auch einige Brandenburger dabei. Viel Erfolg!

14.07.: Schulschach-Vergleichskampf Oranienburg-Kremmen
Am 12. Juli 2016 um 7 Uhr machten sich unter Begleitung zweier Elternteile eine Auswahl von 8 wettkampfbegeisterte hochmotivierte Grundschüler mit dem Bus aus Kremmen auf dem Weg zum 1. Schulschach AG Vergleichskampf mit der Havelschule Oranienburg. Dort wurde die Delegation vom hiesigen AG Leiter Torsten Hannemann, vom AG Leiter der Grundschule Kremmen Klaus Köppen und Carsten Stelter in Empfang genommen. Nach der ersten Schulstunde, welche die 8 Schüler der Oranienburger Schule schon absolviert hatten, ging es in den Konferenzraum. Dort wurden alle herzlich vom Direktor Herr Deutschländer herzlich begrüßt. Er wünschte allen einen erfolgreichen Wettkampf und sponsorte noch einige Süßigkeiten. Er zeigte sich sehr interessiert an diesem Wettstreit und stellte eine Wiederholung schon zu Beginn in Aussicht. Nachdem sich die Spieler auf die Startrangfolge geeinigt hatten, wurde die Mannschaftsaufstellung an der Tafel bekanntgegeben und die Kontrahenten nahmen ihre Plätze ein. Die Bedenkzeit betrug 25 Minuten und nach 40 Minuten stand das erste Ergebnis fest, wobei die Oranienburger mit 5 1/2 zu 2 1/2 klar den Sieg für sich verbuchen konnten. Wie im Grundschulbereich üblich, wurde viel zu schnell gespielt. Daher wurden zu mehr Überlegung motivierende Worte in der kurzen Coachingpause gefunden, welche ihre Wirkungen zeigten: Nach merklich länger dauerndem Wettkampf stieg die Qualität des Spiels, sodass die Kremmener Schüler den Wettkampf mit 6 zu 2 für sich entschieden! Für den ersten Vergleichskampf ein tolles Ergebnis, welches die Idee für einen Rückkampf im Februar 2017 in Aussicht stellt. Nach einer einstündigen Simultanveranstaltung, bei welcher Torsten Hannemann gegen die Kremmener und Herr Stelter gegen die Oranienburger Schüler spielte, ging der Vergleichskampf gegen 11 Uhr zu Ende. Die Initialzündung kam aus dem Ergebnis der Kreiseinzelmeisterschaft der Schüler Oberhavel in Leegebruch, da Torsten Hannemann die Schüler aus Kremmen aufgefallen waren und er diese im Verein SC Oranienburg fördern möchte.
Carsten Stelter
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

14.07.: Europäische Mannschaftsmeisterschaft U18 2016
Vom 9. bis 16. Juli 2016 in Celje (Slowenien) verstärkt auch Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde das deutsche Team. Er kam zwei Mal zum Einsatz und gewann beide Partien. Herzlichen Glückwunsch!



12.07.
:
BAT-Sommer-Schnellschach-Grand Prix 2016 - Turnier 7 am 11. Juli 2016
Platz drei belegte Pascal Güssow vom SC Rathenow. Herzlichen Glückwunsch!

12.07.: Zum Tod von Hans Joachim Schätz
Der Landesschachbund Brandenburg spricht dem Schachverband Sachsen sein aufrichtiges Beileid zum Tod seines Präsidenten aus. Es ist so traurig, das Hans Joachim Schätz in der Blüte seines Lebens uns so schnell verlassen hat. Mit seiner ehrenamtlichen Arbeit hat er vielen Menschen geholfen. Wir werden Ihn immer in bleibender Erinnerung behalten.
Im Namen der Brandenburger Schachfamilie
Hilmar Krüger, Präsident LSBB e.V.

11.07.: Nach dem Titel ist vor dem Titel?!
Quelle: Homepage DSB

11.07.: 3. Sommerturnier des SV Briesen


10.07.: Yes2Chess 2016
Unter der Schirmherrschaft von Felix Magath fand dieses Turnier für Schulmannschaften bis zur 6. Klasse statt. Am Deutschland-Finale in Hamburg nahm aus Brandenburg die Waldstadt-Grundschule Potsdam teil und belegte den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

10.07.: DEM 2017: Bekanntgabe der Kontingente

10.07.: 9. Sparkassen-Regionalcup 2016
Der Ausgang des 9. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach in Neuenhagen am 8. Juli 2016 schien eigentlich Formsache zu sein. Wer sollte schon den zweiten Streich des Vorjahressiegers Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde ernsthaft verhindern, zumal der kurz zuvor in Lüneburg das zweite Jugend-German-Masters gewonnen hatte und unmittelbar nach dem traditionellen Einladungsturnier in Neuenhagen zur Mannschafts-Europameisterschaft nach Celje in Slowenien startete? Aber auch im Königlichen Spiel gibt es immer wieder Überraschungen. Nachdem der 14-Jährige mit 7/7 locker seine Vorrunden-Gruppe gewonnen hatte, kam er im Viertelfinale gegen Frank Degebrodt. Den Königsjäger vom KSC Strausberg hingegen motivierte dieser Erfolg gegen den deutschen Jugend-Nationalspieler gewaltig. Er schaffte es nämlich bis ins Finale, wo ihn dann erst Michael Sebastian von der TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf stoppen konnte. Auch die neunte Auflage des Sparkassen-Cups wurde wiederum in enger Kooperation zwischen der Abteilung Schach des KSC Strausberg und dem gastgebenden NTC 93 organisiert , der zur gleichen Zeit das 12. Neuenhagener Open ausrichtete. Dass es im kommenden Jahr mit der zehnten Auflage ein Jubiläum geben kann, hat übrigens Dirk Rieckers vom Vorstand der Sparkasse Märkisch-Oderland zugesichert. Und dazu wird in jeden Fall ein attraktiven Rahmenprogramm gehören. So ist u.a. ein Handicap-Schnellschachsimultan mit einem Team Sparkasse MOL & Friends gegen Großmeister Robert Rabiega im Gespräch. Ein weiterer Höhepunkt könnte das Einhändige Schachfigurenaufstellen aus dem Sack für Jedermann/frau sein. Die beiden Achtplatzierten von diesem Jahr haben da bei der diesjährigen echten Weltpremiere im schönen NTC-Klubhaus schon einmal Zeiten vorgelegt. Mario Weihert brauchte 1:39:73 Minuten, um alle 32 weißen und schwarzen Figuren in die Grundstellung zu bringen. Die neue Bestmarke gehört jedoch Arne Jeß mit 1:13,49 Minuten. Die von der Sparkasse Märkisch-Oderland als Namensgeber und Sponsor des Turniers ausgelobten Preisgelder in Form von Gutscheinen in der Gesamthöhe von 500 sind übrigens in den Vereinen der vier Erstplatzierten wie immer zweckgebunden für die Förderung der Nachwuchsarbeit zu verwenden.
Ergebnisse:
Vorrunde, A-Gruppe: 1.-2. Michael Sebastian (TSG Rot-Wei
ß Fredersdorf-Vogelsdorf), Wolfgang Altenkirch (Rot-Weiß Neuenhagen) beide 5,5, 3. Hardy Sydow (ESV Eberswalde) 5,0, 4. Frank Degebrodt (KSC Strausberg) 3,5, 5. Florian Wiecha (Glück Auf Rüdersdorf) 3,0, 6. Davy Tesch (ESV Eberswalde) 2,5, 7.-8. Simon-Eike Rieckers (TSG Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf), Mario Weihert (Rochade Müncheberg) je 1,5.
Vorrunde, B-Gruppe: 1. Maximilian Paul M
ätzkow (ESV Eberwalde) 7,0 2. Frank Hoppe (Berolina Mitte Berlin) 5,0, 3.-4. Rolf-Dietrich Beran (Rot-Weiß Neuenhagen), 4. Jörg Nagler (SV Briesen) je 4,0, 5.-6. Libor Titscher (Neuenhagener TC 93), Thomas Noack (USC Viadrina Frankfurt (Oder)) je 2,5, 7. Moritz Petersen (Glück Auf Rüdersdorf) 2,0, 8. Arne Jeß (TSG Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf) 1,0.
K.o.-Runden (Wei
ß mit 6:5 Minuten Bedenkzeit, muss gewinnen), Viertelfinale: Maximilian Paul Mätzkow Frank Degebrodt 0:1, Hardy Sydow - Frank Hoppe 1:0, Rolf-Dietrich Beran - Wolfgang Altenkirch 1/2, Jörg Nagler - Michael Sebastian 0:1. Halbfinale: Frank Degebrodt - Hardy Sydow 1:0, Wolfgang Altenkirch - Michael Sebastian 0:1. Spiel um Platz 3: Hardy Sydow - Wolfgang Altenkirch 1:0. Finale: Frank Degebrodt - Michael Sebastian 0:1.
Pokalsieger 2016: Michael Sebastian
Christian M
ätzkow

09.07.: Mannschaftsmeldung 2016/17
Die Mannschaftsmeldung 2016/17 wurde heute freigeschaltet. Vielen Dank an Matthias Dobkowicz und Wolfgang Fischer. Zu den ersten Mannschaften, die die Eingabe nutzten, gehörte der USC Viadrina Frankfurt (Oder). Bitte beachten Sie, dass zum 1. August ebenfalls die Startgeldüberweisung fällig ist!


09.07.: Grundzüge der Vereinsbesteuerung – Seminarangebot 30.09. bis 2.10.2016 in Berlin
Quelle: Homepage DSB

09.07.: Werner Koch 80
Der Schatzmeister des Berliner Schachverbandes Werner Koch wurde am 8. Juli 2016 80 Jahre alt. Wir gratulieren unserem dienstältesten Präsidiumsmitglied herzlich und wünschen ihm für sein weiteres Leben noch viele Erfolge, ob schachlich oder privat, und vor allem noch viel Gesundheit! Wir danken ihm für bisher 26 Jahre zuverlässige und akribische Arbeit für die Finanzen des Berliner Schachs und freuen uns, dass er seine Erfahrung weiter in die Präsidiumsarbeit einbringt. Dennoch wollen wir ihm in spätestens 1,5 Jahren (ca. im März 2018) die Freude machen und ihm einen Nachfolger für das Amt des Schatzmeisters präsentieren, den er auch gerne schon vorher einarbeiten würde. Weitere Gratulanten können sich über die Kommentarfunktion eintragen. Er würde sich sicher sehr darüber freuen.
Carsten Schmidt, Präsident Berliner Schachverband
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

08.07.: Zuschuss gewährt
Auf Antrag des SC Caissa Falkensee wird ein Zuschuss von 150 Euro für die Teilnahme an der norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2016 in der Altersklasse U 16 gewährt.

08.07.: DSJ Newsletter 06 / 2016

07.07.: Maximilian Mätzkow gewinnt das Jugendmasters 2016
Quelle: Homepage DSB


06.07.: Fernschach
Maximilian Mätzkow - Justizvollzugsanstalt Straubing

C01: Französische Verteidigung (Abtauschvariante)
1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.exd5 exd5 5.Ld3 Sc6 6.a3 Lxc3+ 7.bxc3 Sge7 8.Sf3 Lf5 9.0-0 0-0 10.Te1 Te8 11.Lf4 Lxd3 12.Dxd3 Dd7 13.Tab1 b6
Justizvollzugsanstalt Straubing - Maximilian Mätzkow
B22: Sizilianisch (Alapin 2.c3)
1.e4 c5 2.c3 Sf6 3.e5 Sd5 4.d4 cxd4 5.Sf3 Sc6 6.Lc4 Sb6 7.Lb3 d5 8.exd6 Dxd6 9.0-0 Le6 10.Lxe6 Dxe6 11.Sxd4 Sxd4 12.Dxd4 Td8 13.Db4 Dc6 14.a4
Quelle: Kleine Schachpost Juli 2016


04.07.: VMCG - Schachfestival Jugendmasters
Maximilian Paul Mätzkow
(ESV 1949 Eberswalde) gewann nach dem Qualifikationsturnier auch das Jugendmasters. Herzlichen Glückwunsch!



Gratulation zum Sieg durch den Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler mit 4 aus 5 Punkten und ohne Niederlage im gesamten Turnier.

02.07.: Stand der Mitgliederzahlen
Die Erfassung der An- und Abmeldungen (Stichtag 01.07.2016) ist abgeschlossen!
01.07.2016: Gesamt: 1.701; Erwachsene: 1.088; U 18: 120; U 14: 267; U 10: 226
01.01.2016: Gesamt: 1.681; Erwachsene: 1.081; U 18: 120; U 14: 226; U 10: 254
01.01.2015: Gesamt: 1.698; Erwachsene: 1.122; U 18: 137; U 14: 269; U 10: 170
01.01.2014: Gesamt: 1.726; Erwachsene: 1.101; U 18: 135; U 14: 219; U 10: 271
01.01.2013: Gesamt: 1.806; Erwachsene: 1.171; U 18: 138; U 14: 236; U 10: 261
01.01.2012: Gesamt: 1.815; Erwachsene: 1.200; U 18: 133; U 14: 263; U 10: 219
01.01.2011: Gesamt:
1.782; Erwachsene: 1.183; U 18: 128; U 14: 283; U 10: 188
01.01.2010: Gesamt: 1.804; Erwachsene: 1.195; U 18: 121; U 14: 294; U 10: 194
01.01.2009: Gesamt: 1.830; Erwachsene: 1.206; U 18: 141; U 14: 260; U 10: 223
01.01.2008: Gesamt: 1.750; Erwachsene: 1.198; U 18: 139; U 14: 226; U 10: 187
01.01.2007: Gesamt: 1.708; Erwachsene: 1.189; U 18: 168; U 14: 209; U 10: 142
01.01.2006: Gesamt: 1.704; Erwachsene: 1.194; U 18: 201; U 14: 194; U 10: 115
01.01.2005: Gesamt: 1.623; Erwachsene: 1.188; U 18: 200; U 14: 154; U 10: 81
01.01.2004: Gesamt: 1.664; Erwachsene: 1.238; U 18: 179; U 14: 173; U 10: 74
Norbert Heymann, Mitgliederverwaltung


02.07.: VMCG - Offenes Schnellschachturnier U16 Qualifikation zum Jugendmasters am 29. und 30.06.2016
Mit der optimalen Punkteausbeute beendete Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde) nach sieben Runden das Turnier. Herzlichen Glückwunsch! Es hat sich damit für das Jugendmasters vom 30.06. bis 03.07.2016 qualifiziert.

02.07.: Zuschüsse gewährt
Auf Antrag der Vereine werden Zuschüsse in Höhe von je 150 Euro für die Teilnahme an der norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2016 gewährt: Hohenleipischer SV Lok in der Altersklasse U 14 und SSG Lübbenau in der Altersklasse U 12.

02.07.: 24. Offenes Seniorenturnier 2016


01.07.: Newsletter Landessportbund Brandenburg e.V. 06/2016