Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juni 2009


28.06.:
5. Buto-Turnier
Am 27. und 28. Juni 2009 wurde das Turnier in Frankfurt (Oder) mit 68 Teilnehmern in zwei Gruppen durchgeführt.

24.06.: Ehrung für Theresa Pohl
Im Rahmen der Feier zum 15-jährigen Bestehen des USC Viadrina Frankfurt (Oder) am 23. Juni 2009 wurde die deutsche Meisterin Theresa Pohl für ihren Erfolg ausgezeichnet.

23.06.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U 12 und U 14
Gewonnen haben die Teams vom USV Potsdam, bzw. vom SV "Glück auf" Rüdersdorf. Herzlichen Glückwunsch. Vielen herzlichen Dank an Wolfgang Fischer und Horst Schinagl, die als Turnierleiter kurzfristig eingesprungen sind und das Turnier zu Ende gebracht haben.

23.06.:
Cottbuser Schachspieler mit Erfolgen in Hoyerswerda
Beim Schnellturnier im Lausitz-Center Hoyerswerda spielten 82 Aktive aus 3 Bundesländern in 7 Wertungsgruppen. Die Veranstaltung war publikumsfreundlich im Einkaufsbereich platziert, und das Lausitz-Center sponsorte großzügig Preise. Zwei der Wertungsgruppen gewannen die Cottbuser Karlheinz Marten und Julia Kirst (beide ESV Lok Raw Cottbus). Bemerkenswert der gute 4. Platz des BTU-Studenten Martin Kapp aus Chemnitz in der stärksten Gruppe der Vereinsspieler A, die von Klaus-Dieter Kesik (SC Hoyerswerda) klar dominiert wurde. Insgesamt eine gelungene Werbung für den Schachsport.
Vereinsspieler A: 1. Klaus-Dieter Kesik (SC Hoyerswerda); 4. Martin Kapp (BTU Cottbus); Vereinsspieler B: 1. Karlheinz Marten (Lok Raw Cottbus); Jugend unter 18: 1. Julia Kirst (Lok Raw Cottbus). Details (Tabellen, Fotos usw.).
Reinhard Jentzsch

21.06.:
31. Norddeutsche Blitzmeisterschaft
Am 20. Juni 2009 nahmen in Berlin auch FM Rainer Kleeschätzky  (BSG Pneumant Fürstenwalde / 14. Platz), FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus / 11. Platz) und Ilya Spivak (VBSF Cottbus / 16. Platz) teil. Leider verpasste Karsten Schulz nur knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.


21.06.: Neue Abteilungsleitung
Am 19. Juni 2009 wählten die Mitglieder der Abt. Schach des SV Preußen Frankfurt (Oder) für die nächsten vier Jahre eine neue Leitung: Abteilungsleiter ist Siegfried Preuß, stellvertretende Abteilungsleiter sind Gerd Scholz (im Amt bestätigt) und Frank Urbanek, als Kassenwart wurde Jürgen Fritsch gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

19.06.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U 12
Wolfgang Fischer hat die Informationen zur Altersklasse U 12 aktualisiert.


18.06.: Simultanveranstaltung mit Großmeister Vlastimil Hort am 13.06.2009 im Capitol Luckau
Um 10 Uhr begann dieses Event mit einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Harry Müller. Das Mitglied des Bundestages Dr. Peter Dankert würdigte die Bemühungen des SC Einheit Luckau für die Organisation dieses Turniers. Hilmar Krüger, Präsident des Landesschachbundes Brandenburg, verwies auf die 50 Jahre Schachabstinenz in Luckau und freute sich aus diesem Grund besonders, dass es gelungen war, solch eine Veranstaltung mit Hilfe der Sponsoren auf die Beine zu stellen. Der 3. Vorsitzende des SC Einheit Luckau wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg. Sponsoren waren das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport durch die Vermittlung von Dr. Peter Dankert, die Matthei-Stiftung, die Luckauer Rosen- und Markt-Apotheke. Nicht zuletzt sei auch gedacht an jene, die im Hintergrund mit ihrer tatkräftigen Hilfe auf verschiedenste Weise zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen wie z.B. das Tanztheaters La Belle unter der Leitung von Frau Undine Cherubin und ihre Mitarbeiter, die Stadtverwaltung, Abteilung Kultur Frau Lippolt. Die Luckauer Schachschule unterstützte die Veranstaltung mit der Bereitstellung von ausreichendem einheitlichen Spielmaterial. Die Mitglieder des SC Einheit Luckau, Abteilung Schach, sorgten für die Organisation und den reibungslosen Ablauf. Herr Selvert sorgte für die Dokumentation durch das Fotografieren interessanter Augenblicke und Herr Ratajczak von Foto Zahn war im Auftrag der Lausitzer Rundschau vor Ort. Vlastimil Hort ist gegen 27 Spieler angetreten, hat einigen eingeräumt, eine zweite Partie mit Weiß zu spielen, sodass ca. 40 Partien gespielt wurden, von denen zwei von ihm remis gegeben wurden. Das Ambiente der Veranstaltung gefiel Vlastimit Hort sehr gut und die im Anschluß erfolgende Stadtbesichtigung unter der Führung der Fremdenführerin Frau Grünke brachte Herrn Hort nicht nur die Stadt näher, sondern auch geschichtliche Zusammenhänge zwischen den Städten Prag und Luckau, die im Mittelalter bestanden. Und zum Abschluß dieses Events gab der Großmeister Vlastimil Hort am Sonntag zwei Lehrstunden zu den Themen Bauernendspiele und Miniatürpartien nicht nur für die Mitglieder des SC Einheit Luckau, was in der Folge auch dankbar angenommen wurde.
Eva Semmler

15.06.:
Deutsche Einzelmeisterschaft des Nachwuchses - Willingen 2009
Bericht
des Delegationsleiters Wolfram Pohl.


15.06.: Schiedsgericht
Das Schiedsgericht wird nach der Wahl vom 06.06.2009 nunmehr in folgender Besetzung antreten: Vorsitzender: Rainer Puhlmann, Stellvertreter: Tino Marwitz, 1. Beisitzer: David Schmidt und 2. Beisitzer: Wolfram Christen.
Rainer Puhlmann


15.06.: Offene internationale Bayerische Hochschulmannschaftsmeisterschaft
Vor einigen Jahren fand die letzte deutsche Schachhochschulmannschaftsmeisterschaft statt, damals noch unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH). Mangels ausreichenden Interesses in den Folgejahren hat der ADH Schach mittlerweile sogar komplett aus seinem Programm genommen. Augsburger Studenten und Doktoranden haben nun angeregt, das Hochschulschach wieder zu beleben. Ich will mich in meiner Eigenschaft als Universitätsangehöriger und Präsident des Bayerischen Schachbundes dieser Anregung nicht verschließen. Zusammen mit den Augsburger Studenten und Dank der Aufgeschlossenheit des Sportzentrums unserer Augsburger Universität, kann deshalb für den kommenden Herbst die Planung einer offenen internationalen bayerische Hochschulmannschaftsmeisterschaft im Schach (je 4 bis evtl. 6 Bretter) angegangen werden. Teilnehmen können Mannschaften von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und verwandten Institutionen aus dem In- und Ausland. Geplant sind, je nach Zahl der teilnehmenden Mannschaften, 5 bis 7 Runden CH-System. Spielberechtigt sollen sein: a) eingeschriebene Studenten und Doktoranden (bis maximal ein Jahr nach dem Ausscheiden), b) Professoren und Dozenten sowie Mitarbeiter und c) Emeriti und Ruheständler der jeweiligen Institution. Als Zeitraum ist der 7. bis 10. Oktober dieses Jahres vorgesehen. Der Veranstaltungszeitraum ist bewusst nicht früher gewählt, sondern erst nach dem Ende des Münchner Oktoberfestes gelegt. Dadurch sind keine Schwierigkeiten mit Übernachtungsmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen zu befürchten. (Es ist vorgesehen, die an einer Teilnahme ernsthaft interessierten Mannschaften noch vor ihrer verbindlichen endgültigen Zusage über entsprechende Unterkunftsadressen zu informieren.) Zur Abdeckung der Ausrichterkosten ist ein Startgeld von 80,-- EUR je Mannschaft geplant. Zwecks Konkretisierung der Turnierplanung werden die an einer Teilnahme interessierten Mannschaften gebeten, ihr ernsthaftes Interesse, das noch nicht verbindlich sein muss, bis Ende Juli (möglichst per Email) an eine der beiden folgenden Adressen kund zu tun: Bayerischer Schachbund Kurt Suchan, Geschäftsstelle (im Bayerischen Landessportverband), Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, E-Mail: gstelle@schachbund-bayern.de Dr. Klaus Norbert Münch, Präsident, Salzmannstr. 49 b, 86159 Augsburg, E-Mail: Klaus_Ulla.Muench@t-online.de

15.06.:
Großmeisterduo gewinnt 6. Internationales Schnellschachturnier

Großmeister
Igor Glek gewinnt das 6. Internationale Rüdersdorfer Schachturnier 2009 vor GM Robert Rabiega und dem für Rüdersdorf spielenden IM Wojciech Moranda. Alle drei Preisträger erreichten 7,5 Punkte aus 9 Runden und waren in der Endwertung jeweils nur durch einen halben Buchholzpunkt getrennt. Endstände
Carsta Göring

Quelle: Homepage SV „Glück auf“ Rüdersdorf


14.06.: Deutsche Amateurmeisterschaft
Vom 11. bis 13. Juni 2009 fand in Kassel das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009 statt.
Gruppe A: Jan Mantau (12. Platz / 3,0 Punkte / Schachclub Rathenow), CM Hubert Walkewitz (20. Platz / 2,5 Punkte / SV Grün-Weiß Niemegk)
Gruppe B: Michael Ermitsch (3. Platz / 4,0 Punkte / Schachclub Oranienburg)
Gruppe C: Tarek Spreemann (7. Platz / 3,5 Punkte / SV Motor Eberswalde)
Gruppe E: Theresa Pohl (18. Platz / 2,5 Punkte / USC Viadrina Frankfurt (Oder))
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.


14.06.:
Deutsche Pokalmeisterschaft - Dähne-Pokal
In Kassel wurde das Finalturnier (Modus: 5 Runden K.o. mit nachfolgendem Schweizer System) vom 11. bis 13. Juni 2009 durchgeführt. Vom SC Empor Potsdam war Steven Grigoleit (DWZ 1823) am Start. 1. Runde: Niederlage gegen FM Hans Georg Müller (DWZ 2193, SF Wadgassen/Diff.). 2. Runde: Sieg gegen Thomas Windfuhr (DWZ 2105, SVg Lüdenscheid). 3. Runde: Remis gegen Gerd Högerl (DWZ 2192, TSG Mutterstadt). 4. Runde: Remis gegen Herbert Großmann (DWZ 2101, Burger SK Schwarz-Weiß). 5. Runde: Niederlage gegen Robert Kosak (DWZ 2167, SK Bremen-Nord).

10.06.: Deutsche Blindenschachmeisterschaft in Knüllwald
Manfred Müller
vom SV Senftenberg belegte Rang 15 im 24-köpfigen Teilnehmerfeld.


10.06.: Deutsche Amateurmeisterschaft
Vom 11. bis 13. Juni 2009 findet in Kassel das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009 statt. Aus Brandenburg sind dabei:
Gruppe A: Jan Mantau (Schachclub Rathenow), CM Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk)
Gruppe B: Michael Ermitsch (Schachclub Oranienburg)
Gruppe E: Theresa Pohl (USC Viadrina Frankfurt (Oder))
Viel Erfolg!


08.06.:
2. Offenes Ranglistenturnier der Spielregion Süd

08.06.: Olaf Budach Briesens neuer Vereinsmeister im Normalschach
Herzlichen Glückwunsch.

08.06.: Frank-Ulrich Meyer gestorben

Der Vorstand und die Vereinsmitglieder vom Verein der Billard- und Schachfreunde "Zur Friedensburg" Cottbus e.V. trauern um unseren Sportfreund und Funktionär Frank-Ulrich Meyer. Er starb am 29. Mai 2009 im Alter von 50 Jahren plötzlich und unerwartet für uns alle. Sein früher Tod ist ein großer Verlust für uns Schachfreunde und den Verein. Frank-Ulrich war seit 1992 Mitglied des VBSF Cottbus. Er spielte in der ersten und zweiten Männermannschaft und vertrat uns bei vielen Turnieren. Unser Frank-Ulrich hatte auch im Verein einige sehr wichtige Funktionen. Er war 1.Schatzmeister und zugleich 2. Stellvertreter des Vorsitzenden des VBSF Cottbus. Es wird sehr schwer sein , diese Funktionen neu zu besetzen. Der VBSF Cottbus übermittelt der Familie sein aufrichtiges Beileid.
VBSF Cottbus e.V., Vorstand

08.06.: „16. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Philippe VU Tages- und Gesamtsieger
Das 10. und Abschlussturnier der 16. Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam stand ganz im Zeichen des Berliners Philippe Vu, der dieses Turnier mit maximaler Punktzahl (100 %) vor Volker Bachmann und Hans Wuttke gewann. In der Gesamtwertung wurden die acht besten Platzierungen gewertet. Mit fünf Turniersiegen gewann Philippe Vu auch eindeutig die Gesamtwertung vor den besten Blitzern des Veranstalters. In der Wertung DWZ unter 1900 siegte Steven Grigoleit vor Thomas Hahn und Wolfram Christen. Insgesamt beteiligten sich an dieser Turnierserie 28 Schachfreunde aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg/Vorpommern, ein Gast aus Finnland sowie drei Vereinslose. Der Veranstalter bedankt sich bei der Potsdamer Sportunion 04 für die
Nutzung des Klubheimes auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam. Natürlich soll dieses Traditionsturnier weitergeführt werden. Die Ausschreibung dazu erfolgt rechtzeitig.
Bodo Greulich

08.06.: An unsere Deutschen Meister!
Liebe Theresa, lieber Wiede,
im Namen der Brandenburger Schachfamilie und im
Auftrag des Präsidiums des Landesschachbundes Brandenburg gratuliere ich Euch recht herzlich zu Eurem großartigen Erfolg. Euer Talent, Euer Trainingsfleiß und Euer Engagement hat zu Eurem Titelgewinn geführt. Einen Anteil an Eurem Erfolg haben natürlich auch Eure Eltern, Eure Trainer und Betreuer. Wir hoffen alle, dass Ihr auf Eurem Schachweg noch viele so wunderbare Erlebnisse haben werdet. Genießt jetzt erst einmal Euren Erfolg und ... na klar, nach dem Turnier ist vor dem Turnier. In diesem Sinne
gratulierende Schachgrüße

Norbert Heymann, Vizepräsident


07.06.: Kongress mit Gold, Gold und Bronze
Am 6. Juni 2009 begrüßte in Ragow bei Lübbenau der Präsident des Landesschachbundes Brandenburg, Hilmar Krüger, fünfundvierzig Schachfreunde zum diesjährigen Landeskongress. Besonders natürlich Alfred Schlya (Ehrenmitglied des Verbandes und Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes) und Dr. Hans-Jürgen Weyer, Vizepräsident des DSB und Präsident des Partnerverbandes Schachbund Nordrhein-Westfalen. Hilmar Krüger verwies auf die Tätigkeitsberichte der Präsidiumsmitglieder, die den Delegierten mit den Kongressunterlagen übersandt wurden. Er ergänzte diese durch aktuelle Entwicklungen, wie z.B. die Änderungen bei den FIDE-Regeln und die Ergebnisse des DSB-Kongresses 2009, hier insbesondere die Strukturreform und Doping. Im vergangenen Jahr konnten nur drei Landesverbände im deutschen Schach einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Hierbei lag Brandenburg an der Spitze. Bei der Aktion „Partnerschulen der Schach-Olympiade“ war Brandenburg mit 29 Schulen das mit weitem Abstand am häufigsten vertretene Bundesland. Den Ausbildungswettbewerb des DSB hat Brandenburg zum zweiten Mal hintereinander gewonnen. Routinemäßig wurde das Präsidium einstimmig für das Finanzjahr 2008 entlastet und dem Schatzmeister Jakob Daum eine vorbildliche Finanzarbeit bescheinigt. Für ihre Verdienste um den Schachsport wurden Ehrennadeln in Bronze und Blumensträuße an Ernest Eschler und Siegbert Nuglisch, beide vom SV Blau-Gelb Hosena, überreicht. Der nach dem Kongresstag aus dem Amt scheidende Landes-Jugendwart Thomas Noack wurde mit einem Blumenstrauß und lang anhaltendem Beifall verabschiedet. Wolfgang Fischer (Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb) und Thomas Main (Landesspielleiter) nahmen die Siegerehrung im Mannschaftsspielbetrieb (Landesliga, Landesklasse, Regionalliga, Regionalklasse) vor und überreichten Pokale. Einstimmig wurden Wolfram Christen und David Schmidt in einer Nachwahl ins Schiedsgericht gewählt. Die Delegierten hatten über satzungsändernde Anträge und Anträge zur Turnierordnung zu entscheiden; allerdings erhielt keiner die notwendige Mehrheit. Mitten in diesen Abstimmungen wurden die Anwesenden über die Titelgewinne von Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) und Wiede Friedrich (USV Potsdam) sowie den dritten Platz von Florian Kugler vom SV Preußen Frankfurt (Oder) bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft informiert. Sie quittierten dies mit tosendem Beifall.
Für ein Schmunzeln bis breites Grinsen sorgte ein als Tischvorlage überreichter Antrag der Spielkommission zur Turnierordnung. Gemäß der Verbandssatzung ist dies nicht zulässig. Hier hat namentlich der Vizepräsident des Landesschachbundes Brandenburg geschlafmützt. In seinem Schlusswort bedankte sich der Präsident Hilmar Krüger bei den Delegierten und Gästen für ihr Erscheinen und die konstruktiven Diskussionsbeiträge. Es sei das Ziel aller Brandenburger Schachfreunde, den Schachsport im Lande weiter voran zu bringen. Ferner bedankte sich Hilmar Krüger bei den Verantwortlichen des Tagungsortes für die Gastfreundschaft, namentlich bei den Schachfreunden von der SSG Lübbenau um Horst Schinagl.
Norbert Heymann, Vizepräsident Landesschachbund Brandenburg


06.06.:
Daumen drücken!
Heute wird bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft die letzte Runde gespielt. Gute Aussichten auf den Meistertitel, bzw. eine Medaille, haben Wiede Friedrich (USV Potsdam / U 14 / 1. Platz), Theresa Pohl (USC Viadrina / U 14 w / 1. Platz) und Florian Kugler (SV Preußen Frankfurt / U 16 / 3. Platz). Die Brandenburger Schachfamilie drückt ihnen und allen anderen Brandenburger Teilnehmern ganz kräftig die Daumen.


05.06.: Aufsichtspflicht.de
Alle, die als Verantwortliche in der Jugendarbeit als Betreuer, Trainer, Lehrer oder Funktionäre tätig sind, kommen nicht umhin sich früher oder später mit dem Thema Aufsichtspflicht auseinander zu setzen. Weiterlesen


05.06.: 15. Frankfurter Kinder- und Jugendspiele

Unter der gewohnt souveränen Turnierleitung von Thomas Noack, mit Unterstützung der Schiedsrichter Norbert Heymann, Carsten Meyer, Siegfried Preuß, Kay Röming, Ricardo Saul und Martin Staven, nahmen 67 Mädchen und Jungen in vier Gruppen am Turnier teil. Ein herzlicher Dank geht an die unterstützenden Vereine SV Briesen, SV Preußen und USC Viadrina.


05.06.: Noch gut im Rennen!
Bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft können sich zwei Runden vor Schluss einige Brandenburger Hoffnungen auf Medaillenplätze machen! Wiede Friedrich (USV Potsdam / U 14) ist Tabellenführer. Theresa Pohl (USC Viadrina / U 14 w) belegt Platz drei. Florian Kugler (SV Preußen Frankfurt / U 16) ist vierter. Für die noch amtierende Deutsche U 16-Meisterin Bo Penne (USV Potsdam / U 18 w) wird es mit dem aktuellen 6. Platz allerdings schwer. Ihnen und allen anderen Brandenburgern toi, toi toi für den Endspurt.

04.06.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2008 / 09
Landesschachbund Brandenburg                                01.06.2009
Liebe Schachfreunde,
für die Ausrichtung der Endrunde hatten sich der ESV Eberswalde (Dank an SF Detlef Zoll) und die SSG Lübbenau beworben. Da im Jahr 2008 der ESV Eberswalde die Endrunde durchgeführt hatte, erhält Lübbenau diesmal den Auftrag die Endrunde auszurichten. Liebe SF beachtet bitte den Beginn und die Bedenkzeit.
I) Organisatorisches zur Endrunde
Teilnehmer der Endrunde: SC Empor Potsdam, SG Lok Brandenburg, ESV Eberswalde, Spreewald SG Lübbenau
Ort: Ragow bei Lübbenau, Gaststätte „Walnuss“
Termin: 13.06.2009, Beginn: 9.00 Uhr
Modus: 1. Das Halbfinale wird vor Ort ausgelost
2. Die Gewinner spielen um den Landespokalmannschaftsmeister 2008/09. Um den 3.Platz spielen die Verlierer des Halbfinales.
II) Hinweise zur Ausschreibung
Die Mannschaftsaufstellung kann in jeder Runde verändert werden. Der Gastgeber spielt am Brett 2. und 3., die Gäste spielen an den Brettern 1. und 4. mit den weißen Steinen.
Wertung bei unentschiedenem Mannschaftsergebnis
1. Reziproke Brettwertung ( Berliner Wertung )
2. Doppelrundiger Blitzentscheid
a) Die Farbverteilung wird neu ausgelost- wechselt nach jedem Spiel
b) Es entscheidet die einfache Brettpunktmehrheit (2,5 und mehr) Berliner Wertung wird nicht angewandt
c) Sollte es nach zwei Runden keinen Sieger geben, folgen weitere Runden bis zur Entscheid
Bedenkzeit: 36 Züge in 90 Minuten, danach werden die Uhren 30 Minuten vorgestellt und es wird bis zum Blättchenfall gespielt.
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal


09.03./04.06.: Kongress des Landesschachbundes Brandenburg e.V.
Die Veranstaltung findet am 6. Juni 2009 von 10 bis ca. 16 Uhr in der Pension & Gasthof „Walnuss“, Berliner Str. 19, 03222 Ragow/Spreewald, An der B 115 gelegen, Tel.: 03542/888889, statt. Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung und Bestätigung der Tagesordnung (Va: Präsident)
TOP 2 Grußworte (Va: Schlya/Dr. Weyer)
TOP 3 Feststellung der Stimmberechtigung und der Beschlussfähigkeit (Va: Präsident)
TOP 4 Bericht des Präsidiums (Va: Präsident)
TOP 5 Bericht der Kassenprüfer (Va: Vorsitzender)
TOP 6 Diskussion (Va: Delegierte)
TOP 7 Entlastung des Präsidiums (Va: Delegierte)
TOP 8 Ehrung (Va: Main/Fischer)
TOP 9 Nachwahl zum Schiedsgericht (Va: Delegierte)
TOP 10 Anträge an den Kongress (Va: Delegierte)
TOP 11 Schlusswort (Va: Präsident)


03.06.:
Zwischenbericht aus Willingen
Zur Zeit laufen gerade die 6. Runde bei u14 und älter bzw. die 7. Runde in den Altersklassen u10 und u12. In den Altersklassen u14w und u14 liegen sowohl Theresa als auch Wiede mit je einem halben Punkt in Führung. In der u18w gilt es für Bo den Anschluss an die Führenden zu halten. Florian sollte wieder zu alter Ruhe zurück finden, um ggf. noch einen Wurf zu landen. In der u12 und u10 können alle Brandenburger nach anfänglichen Punktverlusten in der Zwischenzeit Erfolge aufweisen. Der/die Knoten sind geplatzt. Vielleicht waren die Erfolgserwartungen/-hoffnungen Einzelner am Anfang zu hoch gesetzt. Nicht nur die Spieler, auch die Begleiter/Betreuer haben noch eine Reihe "entscheidender" Partien zu spielen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden mehr Erfolge als Rückschläge erzielt. Mehr Details unter www.dem2009.de
Wolfram Pohl, Delegationsleiter


03.06.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U 14
Wolfgang Fischer hat die Informationen zur Altersklasse U 14 aktualisiert.


03.06.: Fünf Runden gespielt
Weiterhin auf dem ersten Platz liegen bei der
Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft Wiede Friedrich (USV Potsdam / U 14) und Theresa Pohl (USC Viadrina / U 14 w) mit jeweils 4,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch. Eine Altersklasse höher belegt Florian Kugler vom SV Preußen Frankfurt (Oder) den 8. Rang; beim Turnier U 18 weiblich finden wir Bo Penne (USV Potsdam) auf dem 6. Platz. Ihnen und allen anderen Brandenburgern auch weiterhin viel Erfolg.

02.06.:
Weiter auf Erfolgskurs
Wiede Friedrich (USV Potsdam / 4 Punkte aus 4 Partien) und Theresa Pohl (USC Viadrina / 3,5 Punkte aus 4 Partien) sind bei der
Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft derzeit die erfolgreichsten Brandenburger. Herzlichen Glückwunsch.

02.06.:
Favoritenstolperer und Schreibprobleme bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend
Mit einer völlig unerwarteten Überraschung begann die erste Runde der Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend in Willingen / Hessen: Die Partieformulare ließen sich aufgrund eines Produktionsfehlers einer bayerischen Druckerei nicht beschreiben. Mehr als 500 Spieler guckten ziemlich verdutzt, als Kugelschreiber, Bleistift und Füller keinerlei Spuren auf den frischen Blättern hinterließen.
Quelle: Homepage Schach-Ticker


01.06.: U 16-Meister schafft Sensation!
Florian Kugler vom SV Preußen besiegte bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft überraschend die Nr. 1 der Setzliste Felix Graf (USV TU Dresden). Herzlichen Glückwunsch. Wie ein Augenzeuge berichtete, wandte sich Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler kopfschüttelnd vom Brett ab angesichts der Stellung von Felix Graf. Ebenfalls 2 Punkte aus 2 Partien hat Wiede Friedrich (USV Potsdam). Jeweils 1,5 Zähler aus 2 Partien haben Theresa Pohl (USC Viadrina) und Bo Penne (USV Potsdam) in der Tabelle.

01.06.: Deutsche Meisterschaft im Blindenschach
Im hessischen Knüllwald ist vom 31.05. bis 08.06.2009 auch Manfred Müller vom SV Senftenberg am Start. Viel Erfolg!