Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juni 2011


30.06.: Ein paar Nachwörter zum LSBB-Kongress am 25.06.2011 in Forst
Liebe Schachfreunde,
nach der Veröffentlichung der Wertung des Kongresses aus der Sicht des Präsidiums halten wir es für angebracht, das Erlebnis in Forst aus der Sicht eines Vereins zu fassen. Zu folgenden Bemerkungen möchten wir uns äußern und sind auf die Meinung anderer Vereine oder Abteilungen gespannt:
1. Das äußere Erscheinungsbild im Saal lässt sicherlich zuerst einmal zu, dass da etwas nicht stimmen kann, wenn von 120 möglichen Stimmen 35 von ihrem Recht Gebrauch machen (der SCS Cottbus hatte kein Recht) wollen - wie gesagt, ein visueller Eindruck.
2. Wir vertreten die Auffassung, dass die Vereine über wichtige Zusammenhänge in den Schachgemeinden unterrichtet werden im Interesse der eigenen Entwicklung.
* was ist in Eberswalde bei Motor passiert?
* was hat sich bei der Abrechnung 2009 ereignet?
* wieso kam die Jugendmeisterschaft so ins Wanken und mit ihr die Arbeit des Jugendwartes?
* wieso äußert sich das Präsidium nicht zu den Ereignissen um die Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren des Landes 2011 in Eberswalde, die Veranstaltung ist schließlich pflichtgemäß, auch wenn sie delegiert wurde. Und so könnte das weiterführt werden.
3. Es ist nicht länger zu unterstützen, dass sich das Präsidium seit Jahren gegenüber dem Schulschach als nicht verantwortlich abschottet. Eine Vereinbarung zwischen dem Bildungsministerium und dem LSBB mahnen wir dringend an. Es ist nicht zu verstehen, den Fundus Schule für unsere Entwicklung auszuklammern. Kann das Präsidium so etwas verantworten? Ein Schachleben beginnt mit 7 Jahren, wenn erfolgreich die ältere Generation beerbt werden soll.
4. So wie zu den Schülern verhält sich das Präsidium vom Prinzip her auch zu den Senioren. Durch die Gründung eines - das gesamte Land Brandenburg umfassend - Vereins e.V. wurde 1998 in Deutschland ein einmaliger Zustand geschaffen, mit dem der LSBB auch die zunehmende Wichtigkeit des Seniorenschachsports leider ausgegliedert und mit der Vereinbarung aus 2005 die Verantwortung an eine selbstständige juristische Einrichtung abgegeben hat. Die Rückführung der Verantwortung - wie auch immer - zum LSBB mit einem Referenten und einer Kommission bringt positive Entwicklung, nicht die Zersplitterung. Wir würden es begrüßen, wenn das Präsidium seine Verantwortung als Einheit betrachten würde, mit Schulschach, geordnetem Jugendschach, die Senioren wieder integrieren und letztlich ein Ohr für neue der Zeit entsprechender Methoden und Auffassungen aus den Erfahrungen der Vereine heraus zu haben. Dann ist die Zeit der verletzenden Anwürfe Vergangenheit und weicht einer achtungsvollen Zusammenarbeit.
Wolfgang Anlauf, SCS Cottbus

30.06.: Rüdiger Baase - Stadtmeister von Eisenhüttenstadt 2011
Vom 8. März bis 28. Juni 2011 spielten die besten Schachspieler von Eisenhüttenstadt ein großes Schachturnier, um den Stadtmeister für das Jahr 2011 zu ermitteln. Bericht von Klaus Hudasch

30.06.: Ehrenbanner verliehen
Der SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch
wurde für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit das Ehrenbanner des Landesschachbundes Brandenburg e.V. verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

29.06.: Kongress des Landesschachbundes Brandenburg am 25. Juni 2011 in Forst/L.
Zugegeben, die Überschrift dieses Berichts könnte auch lauten:  "Rücktritt überschattet Kongress", "Brieflein, Brieflein, du musst wandern", oder "Von Rechtsaußen nach Linksaußen". Weiterlesen

29.06.:
Ausschreibung der 17. Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Frauen 2011
24. September 2011 in Kassel. Nach Hinweis von Wolfgang Fischer.

28.06.: Clemens Rietze gewinnt 17. Emanuel Lasker-Turnier
Das 17. Emanuel Lasker Turnier gewann nach 9 Runden mit 8 Punkten Clemens Rietze vom USV Potsdam. Auf dem 2. Platz kam mit 7,5 Punkten
Michael Schulz vor Ralf Schöne (6,5 Punkte) Es nahmen insgesamt 58 Schachfreunde aus Berlin und Brandenburg teil. Weitere Informationen folgen.
René Schilling

27.06.: Ulf von Herman gewinnt 8. Internationales Schnellschachturnier
IM Ulf von Herman ist der Sieger des 8. Internationalen Rüdersdorfer Schnellschachturniers. Der Berliner setzte sich nach 9 Runden mit 7 Punkten dank der besseren Feinwertung knapp gegen Kamil Soinski aus Polen und Carsten Hein durch. Insgesamt waren im Hauptturnier 61 Schachfreundinnen und -freunde am Start. Neben dem Hauptturnier wurden parallel ein Senioren- und Freizeitturnier, ein U12-Kinderturnier und ein Turnier für Mitglieder von Schulschachgruppen ausgetragen. Mit insgesamt 190 Teilnehmern in den vier Turnieren wurde die magische Schwelle von 200 nur knapp verfehlt. Ausführliche Berichte mit Bildern und Tabellen folgen in Kürze.
Endstand Hauptturnier   Endstand Senioren- und Freizeitspielerturnier   Endstand Kinderturnier U 12   Endstand Schulschachturnier
Quelle: Homepage SV GA Rüdersdorf

26.06.: LSBB-Jugendwart zurück getreten
Wolfram Pohl ist während des Landeskongresses am 25. Juni 2011 in Forst/L. zurück getreten. Zu den Gründen zählen die Vorgänge rund um die Abrechnung des Landesstützpunktes 1. Halbjahr 2009 sowie die unflätigen, verleumderischen und unqualifizierten Angriffe gegen seine Familie und ihn während der Vorbereitung der Deutschen Einzelmeisterschaft 2011, die in seinen Händen lag. Die Kongressteilnehmer und das Präsidium nahmen den Rücktritt von Wolfram Pohl mit Bestürzung und großem Bedauern zur Kenntnis. Der Präsident Hilmar Krüger dankte Wolfram Pohl für seine geleistete, hervorragende Arbeit.
Norbert Heymann, Vizepräsident

26.06.: 15. Abrafaxe-Kinderschachturnier
Der klar favorisierte Mirko Eichstaedt vom USV Potsdam gewann das Abrafaxe-Turnier am gestrigen Sonnabend. Weiterlesen

Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert recht herzlich!

26.06.: Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft
Am 19. Juni 2011 fand das Turnier in Leherheide bei Bremerhaven statt. Den LSBB vertraten Olaf Erlach (SSG Lübbenau / 24. Platz), Ruprecht Pfeffer (ESV Lok RAW Cottbus / 17. Platz), Karsten Schulz (VBSF Cottbus / 12. Platz) und Ilya Spivak (ESV Lok RAW Cottbus / 16. Platz). Es nahmen 26 Schachfreunde teil.


26.06./12.04.: Ambitionierte Spieler gesucht
Der SV Marzahna 57 e.V. sucht für die neue Saison noch Verstärkung für die Landesligamannschaft - gerne auch Brett 1 bzw. 2. Kontakt: rene@liese.tv
Rene Liese


26.06.: Ausrichter gesucht
Der nächste Kongress des Landesschachbundes findet am 9. Juni 2012 statt. Wer diesen ausrichten möchte, wendet sich bitte an den Präsidenten Hilmar Krüger.
Für folgende Meisterschaften im Spieljahr 2011/12 werden noch ausrichtende Vereine gesucht:
Landeseinzelmeisterschaft (17. - 20.5.2012)
L
andesblitzeinzelmeisterschaft (1
8.2.2012)
Bewerbungen bitte an den Landesspielleiter Wolfgang Fischer. (Nachfragen/weitere Informationen/Anforderungen bitte ebenfalls an mich wenden).


26.06.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2010/2011
Das Finale fand vom 23. bis 25. Juni 2011 in Magdeburg statt. Aus Brandenburg waren dabei: Michael Fuhr (Potsdamer SV Mitte / Gruppe C / 33. Platz / 34 Teilnehmer), Mario Oberling (SV Hellas Nauen / Gruppe C / 14. Platz / 34 Teilnehmer), Andreas Seichter (SV Grün-Weiß Niemegk / Gruppe D / 8. Platz / 36 Teilnehmer), CM Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk / Gruppe A / 25. Platz / 33 Teilnehmer). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten. 


26.06.: Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft in Magdeburg
Das Finale fand vom 23. bis 25. Juni 2011 ebenfalls in Magdeburg mit 31 Teilnehmern statt. Aus Brandenburg waren am Start: Manfred Jandke (SSG Lübbenau / 29. Platz) und FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus / 8. Platz). Herzlichen Glückwunsch. Für den erfolgreichsten Brandenburger der letzten 20 Jahre, Fide-Meister Karsten Schulz, war es wohl der letzte Auftritt als Cottbuser. Die Brandenburger Schachgemeinde wünscht ihm alles Gute für sein Engagement in seinem neuen, leider nicht Brandenburger Verein.

26.06.:
Geeigneter Jugendwart des Landesschachbundes Brandenburg gesucht
Der Aufgabenbereich des Jugendwarts kann von den verbliebenen Präsidiumsmitgliedern nicht zusätzlich bewältigt werden! Neben den Kontakten zu den Verantwortlichen in den Regionen und zum Bundesverband besteht die herausragende Aufgabe in der Vorbereitung und Durchführung der Landes-Einzelmeisterschaft. Die nächste findet vom 27.-31.01.2012 statt. Es wird ein geeigneter Jugendwart gesucht. Interessenten wenden sich bitte an den Präsidenten Hilmar Krüger. Findet sich niemand, sagt das Präsidium die Veranstaltung ab!


26.06.: Grußadresse an Landeskongress des LSBB 2011
An die Teilnehmer des Kongresses des Landesschachbundes Brandenburg e.V. am 25.06.2011. Wir die Teilnehmer des 20. Offenen Brandenburgischen Senioren-Schachturniers 2011 in Miedzyzdroje wünschen des Landeskongress Brandenburg viel Erfolg zum Wohle des Brandenburger Schachs. Am diesjährigen Jubiläumsschachturnier in Miedzyzdroje sind 152 Teilnehmer, darunter 92 Spieler aus 4 Nationen aus den Niederlanden, Russland, Polen und 9 deutschen Bundesländern beteiligt. Einzelheiten zum Turnier sind im Internet unter www.seniorenschach-brandenburg einzusehen. 
Im  Namen des Vorstandes des LSSVB
Karl-Heinz Langer und Werner Scholz


24.06.: 33. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft

24.06.: Ausschreibung Kreisliga UM / BAR / MOL für die Spielserie 2010 / 2011
Meldetermin 31.07.2011.

24.06.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2010 / 11
Zwei Favoriten, zwei Außenseiter!
Jan Grabowski hatte leider kein gutes Händchen für die Außenseiter. Gegen den großen Favoriten Potsdam legte Jan aber mit einem Sieg für seine Mannschaftskameraden vor. Drei spannende Spiele mit dem besseren Ende für Potsdam. Das 2. Spiel Oranienburg gegen Hosena, aufregend, spannend!! Brett 1. Remis sehr überraschend. Am Brett 4 wird taktiert und abgewartet wie die weiteren Spiele laufen. Für Oranienburg kommt die Erleichterung in Form von zwei Siegen. Spiel um Platz drei! Frankfurt führt gegen Hosena 2 zu 1. Norbert hat die Chance gegen Stefan das Remis zu sichern, doch leider nutzt er seine Möglichkeit nicht. 2 zu 2. Frankfurt muss zum Zug und verzichtet auf den Blitzentscheid. Hosena Platz drei Glückwunsch! Finale Was für eine Spannung. Brett vier sieht wie Vorteil Oranienburg aus. Ein schnelles Remis am Brett drei. Wieder wird taktiert. Am Brett 1 definitiv Remis, wegen dreimalig gleicher Stellung. Es gibt aber kein Protest (Frage, sollte der Schiri eingreifen). Trotz Zeitgutschrift neigen sich die Spiele dem Ende. Dreimal Remis! Es muss geblitzt werden. 1. Runde 2 zu  2. Es gibt eine neue Runde. Man mag es nennen wie man will, Glück, Können oder wie auch immer Potsdam gewinnt knapp 2,5 zu 1,5. Herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften für dieses tolle Finale!! Danke den Schachfreunden von Empor für die Ausrichtung der Endrunde. Ein Dank geht aber auch an die SF aus Oranienburg und Hosena die die Endrunde auch in guter Qualität ausgerichtet hätten.
Horst Schinagl,
Spielleiter Pokal

23.06.: Zahlungsverpflichtungen erfüllt
Alle Brandenburger Vereine und Schachabteilungen sind ihren aktuellen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Verband nachgekommen. Das Ruhen der Mitgliedschaft aus Satzung und Ordnungen gegen alle drei säumigen Vereine wurde aufgehoben.
Norbert Heymann, Vizepräsident


22.06.: Mitgliederstärkste Sportvereine
Unter den größten Brandenburger Vereinen sind auch sieben mit Schachabteilungen dabei: 3. (3.) BSG Pneumant Fürstenwalde, 6. (7.) USC Viadrina Frankfurt (Oder), 8. (8.) KSC Strausberg, 9. (9.) TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, 16. (18. USV Potsdam), 17. (17.) SV Glück auf Rüdersdorf, 19. (-) SV Motor Eberswalde. In Klammern ist die Vorjahresplatzierung angegeben.
Quelle: Brandenburgisches Sport-Journal 6 & 7/2011


22.06. Platz 3 im Landespokal
Wir haben den Landespokal - nur eine Nummer kleiner

Am 18.06. fand in Potsdam die Endrunde um den Landespokal Brandenburg statt. Neben dem gastgebendem Oberligavertreter vom SC Empor Potsdam qualifizierten sich außerdem der SC Oranienburg, USC Viadrina Frankfurt (Oder) und unsere Vertretung aus Hosena. Im Halbfinale unterlagen wir dem SC Oranienburg (Landesliga) mit 3:1. (
Stefan Johnke ½, Daniel Richter 0, Rainer Trautz 0, Ottmar Schott ½). Im 2. Halbfinale erreichten die Frankfurter ein beachtliches 1 ½ : 2 ½ gegen den haushohen Favoriten aus Potsdam. Im Spiel um Platz 3 konnten wir nach langen und hartem Kampf ein 2:2 gegen Frankfurt (Oder) (Regionalliga) erzielen. (Ottmar 0, Daniel 1, Stefan 1, Rainer 0). Da die Oder-Städter aber nicht mehr zum entscheidenden Blitzentscheid antraten, ging der 3. Platz und damit der kleinste Pokal an die Blau-Gelben. Im Finale zwischen Empor Potsdam und Oranienburg musste ein 2. Stichkampf über den 1. Platz entscheiden, nachdem das reguläre Duell und der 1. Blitzentscheid 2:2 Unentschieden ausging. Am Ende setze sich Empor Potsdam etwas glücklich, aber sicher verdient mit 2 ½ : 1 ½ durch. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Für uns ging mit diesem Finale eine spannende und sehr erfolgreiche Saison zu Ende in der wir zum Schluss sogar einen kleinen Pokal in unseren Händen halten.
Daniel Richter, SV Blau-Gelb Hosena

21.06.: Passschreibungstermin: 1. Juli 2011
Der nächste Passschreibungstermin ist der 1. Juli 2011! Dieser Termin ist die Grundlage für die Spielgenehmigung in der nächsten Wettkampfsaison. Wegen der Vorbereitung der Onlineeingabe beim ChessOrganizer II ist der Termin bindend. Die früher geübte Praxis, bei der noch einige Tage Karenzzeit (Briefpost) eingeräumt wurden, entfällt!

20.06.: Landespokal Brandenburg: Wir haben den Pott!!!
Am 18. Juni haben wir in Potsdam die Finalrunde im Landespokal Brandenburg in unserem Spiellokal im Treffpunkt Freizeit ausgerichtet. Die Gäste reisten aus Frankfurt, Oranienburg und Hosena an. Im Halbfinale besiegten wir dann Viadrina Frankfurt mit 2.5 zu 1.5 (Grabow 1, Wuttke 1, Piersig 0,5, Hein 0). Im zweiten Halbfinale setzte sich Oranienburg mit 3:1 gegen Hosena durch. Das Finale gegen Oranienburg wurde dann eine enge Kiste. Nach vier ausgespielten Remis endete die erste Runde im Entscheidungsblitz ebenfalls 2:2. Es ging also in die zweite Verlängerung und hier hatten unsere Jungs dann das bessere bzw. glücklichere Ende für sich. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: Homepage SC Empor Potsdam

20.06.: Pokalkrimi in Potsdam
Die diesjährige Finalrunde um den Landespokal der Schachmannschaften fand am 18.06.2011 in Potsdam statt. Aus den Vorrunden hatten sich der Gastgeber SC Empor Potsdam, USC Viadrina Frankfurt (Oder), SG Blau Gelb Hosena und der SC Oranienburg qualifiziert. In der ersten Runde des Tages siegten der SC Empor Potsdam gegen USC Viadrina Frankfurt und der SC Oranienburg gegen SG Blau Gelb Hosena. Das nachfolgende Spiel um den 3. Platz entschieden die Schachfreunde aus Hosena für sich, weil die Mannschaft von USC Viadrina nach dem Ergebnis von 2:2 nicht mehr zum Stichkampf im Blitzschach antrat. Das Finale zwischen Potsdam (Oberliga Nord/Ost) und Oranienburg (Landesliga BB) verlief sehr spannend. Der Oranienburger Vierer mit Michael Ermitsch, Ekkehard Ellenberg, Stefan Kayser und Klaus-Dieter Heckert erkämpfte mit 4 Remis ein 2:2. Auch der erste Stichkampf im Blitzschach endete 2:2. So musste ein zweiter Stichkampf entscheiden. Erst hier setzte sich der klare Favorit SC Empor Potsdam knapp und mühevoll mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen die Mannschaft des SC Oranienburg durch. Die Mannschaften von Potsdam und Oranienburg sind damit für die Teilnahme an den Wettkämpfen um den Deutschen Pokal der Schachmannschaften qualifiziert. Ein toller Erfolg für Oranienburg!
Quelle: Homepage SC Oranienburg

20.06.: Frankfurter Kinder- und Jugend-Sportspiele 2011
Am 8. Juni 2011 fand in Frankfurt (Oder) diese Traditionsveranstaltung statt. Wie immer war Thomas Noack ein souveräner Turnierleiter, der nicht nur die Vorbereitung übernahm, sondern auch für alle Teilnehmer Urkunden erstellte. Als Schiedsrichter unterstützten ihn Norbert Heymann, Hagen Langer und Carsten Meyer. Herzlichen Dank dafür und vor allem auch an den SV Preußen und seinen Abteilungsleiter Siegfried Preuß für die Bereitstellung des Spielmaterials.

20.06.: Wir hatten keine Chance … und diese haben wir fast genutzt!
Die USC-er spielen Pokal 2010/11.


22.06.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2010/2011
Das Finale findet vom 23. bis 25. Juni 2011 in Magdeburg statt. Viel Erfolg wünscht die Brandenburger Schachgemeinde den Teilnehmern Michael Fuhr (Potsdamer SV Mitte - Gruppe C), Mario Oberling (SV Hellas Nauen - Gruppe C), Andreas Seichter (SV Grün-Weiß Niemegk - Gruppe D), CM Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk - Gruppe A).

22.06./18.05.: Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft in Magdeburg
Manfred Jandke
(SSG Lübbenau) und FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) sind die Brandenburger Vertreter vom 23. bis 25. Juni 2011. Viel Erfolg!


19.06.: Deutsche Jugend-Meisterschaften 2011
In Oberhof (Thüringen) fanden die Turniere vom 11. bis 19. Juni 2011 statt. Aus Brandenburg waren am Start: Paul Ewert (SV GA Rüdersdorf - U 14 m - 28. Platz - 28 Teilnehmer), Wiede Friedrich (USV Potsdam - U 16 m - 7. Platz - 30 Teilnehmer), Lars Hausdorf (USV Potsdam - U 10 - 51. Platz - 92 Teilnehmer/innen), Christoph Hoffmann (USC Viadrina - U 12 - 63. Platz - 94 Teilnehmer/innen), Annabell König (SSG Lübbenau - U 10 - 90. Platz - 92 Teilnehmer/innen), Florian Kugler (SV GA Rüdersdorf - U 18 m - 17. Platz - 30 Teilnehmer), Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde - U 10 - 9. Platz - 92 Teilnehmer/innen), Nick Müller (ESV 1949 Eberswalde - U 16 m - 16. Platz - 30 Teilnehmer), Margaryta Paliy (USV Potsdam - U 14 w - 27. Platz - 28 Teilnehmerinnen), Theresa Pohl (USC Viadrina - U 16 w - 7. Platz - 26 Teilnehmerinnen), Katharina Schmid (SV GA Rüdersdorf - U 12 - 92. Platz - 94 Teilnehmer/innen), Johannes Trotzke (KSC Strausberg - U 12 - 68. Platz - 94 Teilnehmer/innen). Daneben wurde noch eine offene Meisterschaft U 25 - B-Turnier (76 Teilnehmer/innen) durchgeführt mit Jakob Buchallik (SV GA Rüdersdorf - 26. Platz), Vicky Eue (USC Viadrina - 51. Platz), Felix Fischer (USC Viadrina - 22. Platz), Emil Karlsson Hallbauer (SV GA Rüdersdorf - 62. Platz), Heribert Herrmann (SSG Lübbenau - 16. Platz), Jared William Möller (SV GA Rüdersdorf - 66. Platz), Susan Reyher (SC Empor Potsdam - 33. Platz), Marc von Reppert (SV Eintracht Ortrand - 12. Platz). Leiterin der Delegation war Kristine Pews. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein ebenso herzliches Dankeschön an die mitgereisten Eltern, Trainer und Betreuer.

hintere Reihe v.l.: Nick Müller (verdeckt), Theresa Pohl, Vicky Eue, Kristine Pews, Heribert Herrmann, Holger Borchers, Wiede Friedrich, Jörg Pachow (verdeckt), Florian Kugler
mittlere Reihe v.l.: Margaryta Paliy, Paul Ewert, Katharina Schmid, Susan Reyher, Annabell König, Emil Karlsson Hallbauer, Felix Fischer, Jakob Buchallik

kniend v.l.: Marc von Reppert, Christoph Hoffmann, Maximilian Paul Mätzkow, Jared William Möller, Lars Hausdorf
Foto: Christian Mätzkow

19.06.: Herzlichen Glückwunsch
Am 19. Juni 2011 vollendete Dr. Ernst Bönsch sein 80. Lebensjahr, wozu ihm die Brandenburger Schachgemeinde recht herzlich gratulierte. In Würdigung seiner Verdienste um den Schachsport wurde Dr. Ernst Bönsch die Ehrennadel in Gold des Landesschachbundes Brandenburg verliehen. Die Verdienste seiner Gattin Dr. Marion Kauke wurden mit einer Ehrennadel in Silber des Verbandes gewürdigt. Das Foto zeigt das Ehepaar zusammen mit dem früheren Bundesminister des Innern, Dr. Otto Schily.

Dr. Ernst Bönsch, Dr. Marion Kauke, Dr. Otto Schily (v.l. - Foto: Norbert Heymann)

17.06.: Deutsche Jugend-Meisterschaften 2011
Eine Runde ist morgen noch zu absolvieren. Heute gab es schöne Erfolge von Heribert Herrmann (1274) gegen Jakob Buchallik (1451) und Christoph Hoffmann (1360) gegen Anton Peter (1582) mit ihren jeweiligen Remispartien. Den Glanzpunkt setzte Maximilian Paul Mätzkow (1597) mit seinem Sieg über Alexander Baberz (1726). Top-Ten-Platzierungen aus Brandenburg: Wiede Friedrich (Platz 5), Heribert Herrmann (Platz 8), Maximilian Paul Mätzkow (Platz 3), Theresa Pohl (Platz 8), Marc von Reppert (Platz 10). Toi, toi, toi allen unseren Teilnehmern für die letzte Runde! Alle Brandenburger Starter

17.06.: Landespokal-Mannschaftsmeisterschaft 2010/11
An der morgigen Endrunde in Potsdam nehmen teil: SC Empor Potsdam (Gastgeber), SC Oranienburg, USC Viadrina Frankfurt (O.), SV Blau Gelb 1899 Hosena.

16.06.: 9. Storkower Junioren Schnellschach Einzelturnier 2011
Am 5. Juni 2011 trafen sich zum 9. Mal junge Schachspieler aus Berlin, Briesen und Storkow, im Hort der Europaschule Storkow, zu ihrem traditionellen Vergleich im Schnellschach.
Bericht des Turnierleiters Hans Neumann.

16.06.
„18. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Philipp Neerforth mit Turniersieg, Michael Schulz mit Gesamtsieg
Bericht von
Bodo Greulich.


16.06.: Deutsche Jugend-Meisterschaften 2011
Noch drei bzw. vier Runden liegen vor den Teilnehmern. Unser Jugendwart Wolfram Pohl wird heute das Turnier besuchen. Am aussichtsreichsten um die Medaillenplätze liegen noch im Rennen: Wiede Friedrich (Platz 4 / U 16 m), Heribert Herrmann (Platz 2 / offenes U 25-Turnier B), Maximilian Paul Mätzkow (Platz 5 / U 10), Theresa Pohl (Platz 3 / U 16 w), Marc von Reppert (Platz 8 / offenes U 25-Turnier B). Allen unseren Teilnehmern viel Erfolg! Alle Brandenburger Starter


15.06.: Schöne Erfolge
Mit einem Sieg gegen Filiz Osmanodja (DWZ 2008 / USV TU Dresden), eine der Titelfavoritinnen bei der
Deutschen Jugend-Meisterschaft 2011 in der Altersklasse U 16 weiblich, beeindruckte gestern Theresa Pohl (1910) vom USC Viadrina. Im offenen U 25-Turnier B erzielte Heribert Herrmann (1274 / SSG Lübbenau) ein Remis gegen Philipp Nobis (1396 / SV Grün-W. Niederwiesa). Herzlichen Glückwunsch! Beide Brandenburger belegen derzeit den vierten Platz.

15.06.:
Länderkampf der Senioren Brandenburg gegen Berlin

14.06.: Deutsche Jugend-Meisterschaften 2011
In Oberhof (Thüringen) sind die ersten Runden absolviert. Wiede Friedrich (USV Potsdam - U 16 m) auf Platz zwei und Felix Fischer (USC Viadrina - offenes U 25-Turnier B) auf Rang drei sind derzeit am besten platziert. Alle Brandenburger Starter

10.06.: Deutsche Meisterschaft im Blindenschach
Vom 1. bis 9. Juni 2011 waren in Knüllwald auch Mirko Eichstaedt (USV Potsdam) und Manfred Müller (SV Senftenberg) dabei. Beide erreichten 50 % der möglichen Punkte. Endstand

10.06.: Deutsche Meisterschaft im Blindenschach - 8. Runde

10.06.: rbb-Bitte: Ferienangebote in Brandenburg

Hallo, liebe Sportfreunde in den Verbänden!
Wir haben wieder eine Anfrage vom rbb, bei der Ihr die Chance habt, Eure Angebote breit gestreut zu bekommen. Gesucht sind Ferienangebote des Sports, am besten sportliche Ferienspiele oder Sportfeste vor Ort für die daheim Gebliebenen. Es sollten aber Aktionen sein, bei denen für Interessierte wirklich auch die Chance auf Teilnahme besteht, Wenn Ihr so etwas organisiert oder Kenntnis von entsprechenden Vereinsangeboten habt, dann schickt bitte die nötigen Angaben zu Was-Wann-Wo und einen Ansprechpartner mit Tel. und E-Mail (er sollte möglichst auch tagsüber erreichbar sein) direkt an Frau Czycykowski vom rbb (und in Kopie an mich, damit ich weiß, wer etwas zugearbeitet hat oder wo ich ev. noch einmal nachfragen sollte). Kontakt: Ina.Czycykowski@rbb-online.de;
Tel. 0170/2922969 Die erste Sendung mit Ferientipps soll am 27.6. ausgestrahlt werden. Da ja auch etwas Vorbereitung nötig ist, vielleicht auch mal ein Kamerateam vorbeikommen will, sollten Anbieter mit ihren Rückmeldungen nicht lange warten. Vielleicht könnt Ihr diese Info ja auch direkt an Eure Abteilungen weiterleiten. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
MfG
Martina Butzek, Ref. Öffentlichkeitsarbeit Landessportbund Brandenburg e.V.
Tel. 0331-9719831 presse@lsb-brandenburg.de

08.06.: Homepage des SCS Cottbus
Der Schachverein SCS Cottbus (Schachclub Senioren Cottbus) ist ab sofort auf seiner Homepage erreichbar unter folgender Adresse: www.SCS-Cottbus.de Die Ergebnisse unseres Schachlebens stehen der vor allem Brandenburger Schachgemeinde zur Verfügung - Fragen an uns mittels Mail werden wir beantworten.
Wolfgang Anlauf

07.06.: Artikel des LSSVB in der Zeitschrift "Rochade Nr. 6 / 2011"
Auf der Seite 9 der Rochade Berlin Brandenburg, Juni 2011 veröffentlicht der Vorsitzende des Landes-Senioren Schachvereins Brandenburg (LSSVB) einen Jahresbericht an den Kongress des LSBB, der am 25.6.2011 in Forst stattfinden wird. Die Zeilen 19 bis 35 beschäftigen sich mit der Gründung des neuen Seniorenvereins SCS Cottbus. Die Jahresversammlung des SCS Cottbus am 6.6.2011 hat den Vorstand beauftragt, einige Richtigstellungen des Berichtes vorzunehmen, die nach Auffassung unserer Schachfreunde aus Cottbus nicht unbewusst im Bericht erscheinen:
1. Die 344,00 und 150,00 EUR für die Anschaffung von Spielmaterial sind Anschaffungen des LSSVB und mussten von Cottbus in das Lager nach Chorin gebracht werden als Voraussetzung für die Abmeldung der !! SF beim LSBB (Vorstandsitzung LSSVB am 2.11.2010). Ein Antrag der Cottbuser SF auf zeitweise Überlassung des Materials bis zur Neuanschaffung wurde abgelehnt.
2. Anlässlich der MV des LSSVB am 6.10.2010 in Joachimsthal habe ich tatsächlich einen Antrag zur finanziellen Unterstützung der noch für den LSSVB spielende Mannschaft zur Durchführung der Fahrten gestellt. Die Wahrheit ist aber, dass wir darum gebeten haben, möglichst einen Teil der Kosten zu übernehmen. Von 350,00 EUR war nie Rede. Das Schriftstück liegt vor.
3. Auf der gleichen Jahresversammlung in Joachimsthal gab es  keine Erklärung meinerseits auf einen Austritt von 11 SF aus dem LSSVB. Dazu war ich überhaupt nicht berichtigt denn die Gründungsversammlung des SCS Cottbus fand erst am 14.11.2010 statt.
4. Der Vorstand des LSSVB meint in seinem Bericht von einer guten Zusammenarbeit mit uns ausgehen zu wollen. Damit täuscht er das Präsidium, denn auf unseren Vorschlag vom 16.3.2011, eine Aussprache zur Situation unter Moderation des SF Peter Trappmann zu führen lehnte der Vorsitzende des LSSVB mit Schreiben vom 19.3.2011 ab.
Damit bleibt dem SCS Cottbus neben der Zurückweisung der fehlerhaften Darstellungen im Bericht vorerst eine Antragstellung an den Kongress 2011 zur Unterstützung.
Wolfgang Anlauf, Vorstand des SCS Cottbus

07.06.: 50 Jahre PSV-Mitte - Jubiläumsturnier vom 2. - 5. Juni 2011

07.06.: Deutsche Jugend-Meisterschaften 2011
In Oberhof (Thüringen) finden die Turniere vom 11. bis 19. Juni 2011 statt. Aus Brandenburg sind am Start: Paul Ewert (SV GA Rüdersdorf - U 14 m), Wiede Friedrich (USV Potsdam - U 16 m), Lars Hausdorf (USV Potsdam - U 10), Christoph Hoffmann (USC Viadrina - U 12), Annabell König (SSG Lübbenau - U 10), Florian Kugler (SV GA Rüdersdorf - U 18 m), Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde - U 10), Nick Müller (ESV 1949 Eberswalde - U 16 m), Margaryta Paliy (USV Potsdam - U 14 w), Theresa Pohl (USC Viadrina - U 16 w), Katharina Schmid (SV GA Rüdersdorf - U 12), Johannes Trotzke (KSC Strausberg - U 12). Daneben wird noch eine offene Meisterschaft U 25 - B-Turnier durchgeführt mit Jakob Buchallik (SV GA Rüdersdorf), Vicky Eue (USC Viadrina), Felix Fischer (USC Viadrina), Emil Karlsson Hallbauer (SV GA Rüdersdorf), Heribert Herrmann (SSG Lübbenau), Jared William Möller (SV GA Rüdersdorf), Susan Reyher (SC Empor Potsdam), Marc von Reppert (SV Eintracht Ortrand). Leiterin der Delegation ist Kristine Pews. Allen Teilnehmern viel Erfolg!


07.06.: Jugend-Bundesliga
Am letzten Spieltag (29.05.2011) verlor der USV Potsdam beim SV Empor Berlin mit 2:4. Im Feld der zehn Teams belegt der USV Potsdam den fünften Platz.

07.06.: Deutsche Meisterschaft im Blindenschach
Seit dem 1. Juni 2011 sind in Knüllwald auch Mirko Eichstaedt (USV Potsdam) und Manfred Müller (SV Senftenberg) dabei. Weitere Informationen

06.06.: Die letzte Runde hatte es noch mal in sich
Ausgehend vom Tabellenstand nach der 6. Runde, lief es wie so häufig im Leben: “Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte“. Ruprecht Pfeffer (1.) musste gegen Eric Rolle (3.) gewinnen, um der „Sack zuzumachen“, denn bei einem Remis und gleichzeitigem Sieg von Martin Brüdigam (2.) gegen Christian Skupin, (7.) hätte Brüdigam die bessere Wertung! So kam es zum dramatischen Showdown. Bei beiden Paarungen war zur 1. Zeitkontrolle schon hochgradige Zeitnot! Das wiederholte sich auch in der Endphase, als sich beide Paarungen gegenseitig belauerten. Ruprecht Pfeffer überzog seine Stellung. Danach kämpfte er vergebens mit dem König und dem letzten Turm gegen den schwarzen Mattangriff mit König, Turm und Freibauer, und verlor in hochgradiger Zeitnot die Partie. Gleich danach gab es das hart umkämpfte Remis bei Skupin gegen Brüdigam und alles war gelaufen. Der Meistertitel für Eric Rolle, ESV 1949 Eberswalde, war für alle und für ihn selbst wohl die größte Überraschung. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel! Zum ersten Mal in den Norden unseres Landes. Im Anschluss einige Bildimpressionen und eine Partiekommentierung mit einer taktischen Meisterleistung von Hans-Rainer Urban. Weiterlesen
Jakob Daum


06.06.: Die Erstplatzierten der Landesmeisterschaft 2011

v.l.: Ruprecht Pfeffer (ESV Lok RAW Cottbus), Landesmeister Eric Rolle (ESV 1949 Eberswalde), FM Martin Brüdigam (USV Potsdam) - Foto: Dieter Klebe

05.06.: Ehrung für Hilmar Krüger
Dem Präsidenten des Landesschachbundes Brandenburg wurde beim Bundeskongress am 4. Juni 2011 in Bonn für seine Verdienste um den Schachsport die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schachbundes verliehen. Die Laudatio hielt der langjährige Präsident des Schachbundes Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Jürgen Weyer. Die Brandenburger Schachgemeinde gratuliert recht herzlich zu dieser ebenso verdienten wie überfälligen Auszeichnung.

05.06.: Deutsche Meisterschaft im Blindenschach
Vom 1. bis 9. Juni 2011 in Knüllwald nehmen auch Mirko Eichstaedt (USV Potsdam) und Manfred Müller (SV Senftenberg) teil. Weitere Informationen

05.06.:
Landes-Einzelmeisterschaften 2011
In Angermünde fand vom 2. bis 5. Juni 2011 die Brandenburger Meisterschaft statt. Nach sieben Runden wurde Eric Rolle (ESV 1949 Eberswalde) Landesmeister vor FM Martin Brüdigam (USV Potsdam) und Ruprecht Pfeffer (ESV Lok RAW Cottbus). Den undankbaren vierten Platz belegte der wertzahlstärkste Teilnehmer Ilya Spivak (ESV Lok RAW Cottbus). Es nahmen 21 Schachfreunde teil. Besonders bemerkenswert die Platzierung (17.) des erst neunjährigen Meisters des Landkreises Barnim, Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde), der fast 50 % der Punkte erzielte. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Landesmeister und die Platzierten. Die Siegerehrung nahm der Schatzmeister des Landesschachbundes Brandenburg, Jakob Daum, vor. Vielen Dank auch an den Turnierleiter/Schiedsrichter Dieter Klebe, der das Turnier organisierte.

05.06.: Landes-Einzelmeisterschaften 2011



Michael Schulz (l.) gegen Ruprecht Pfeffer

Die 6. Runde war ein „Spitzentreffen“  zwischen den Führenden, welches Ruprecht Pfeffer (5 P.) gewann, der nun die alleinige Tabellenführung hat, und in der letzten Runde mit Weiß gegen Eric Rolle, (4,5 P) ESV Eberswalde, vor dem Titelgewinn steht. Mit Titelchancen, auf Tuchfühlung, wenn R. Pfeffer verlieren würde, liegen auf dem 2. Rang Martin Brüdigam 4,5 P. vor Eric Rolle, 4,5 P. Martin Brüdigam, USV Potsdam, gewann in der 6. Runde gegen Hans Reiner Urban, SG Lok Brandenburg.
Jakob Daum (Bericht und Fotos)




Hans-Rainer Urban (l.) gegen Martin Brüdigam

05.06.: Herbert Bastian neuer DSB-Präsident
Mit 127 Stimmen wurde beim DSB-Kongress am 4. Juni 2011 in Bonn IM Herbert Bastian, der Präsident des Saarländischen Schachverbandes, zum Präsidenten des Deutschen Schachbundes gewählt. Dr. Hans-Jürgen Weyer erreichte nur 78 Stimmen, weiterhin gab es 10 Enthaltungen. Auf Twitter veröffentlichte der scheidende Öffentlichkeitsreferent Klaus Jörg Lais fortlaufend Kurzmeldungen vom Kongress. Von den drei Vizepräsidenten blieb nur Michael S. Langer im Amt. Dr. Hans-Jürgen Weyer lehnte eine Kandidatur ab, sein Nachfolger ist Niklas Rickmann. Prof. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe wurde nicht gewählt, sein Nachfolger ist Joachim Gries. Im Öffentlichkeitsreferat heißt der Nachfolger von Lais Raymund Stolze.
Quelle: Bundesnachrichten vom 03./04.06.11


04.06.: Landes-Einzelmeisterschaften 2011 der Frauen und Männer
Nach fünf Runden liegen Ruprecht Pfeffer (ESV Lok RAW Cottbus) und FM Michael Schulz (SC Empor Potsdam) gemeinsam mit 4,0 Punkten an der Spitze. Das Turnier begann am 2. Juni 2011 und endet morgen. Einundzwanzig Schachfreunde sind in Angermünde dabei.
Nach Informationen von Jakob Daum.

04.06.: Ruhen der Mitgliedschaft
Gemäß Ziffer 2.3 der Finanzordnung des LSBB e.V. vom 1. Juli 2000 ruhen die Rechte folgendes Vereins aus Satzung und Ordnungen wegen Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen seit dem 1. Juni 2011: SKV Bad Freienwalde.

04.06.: Hervorragende Platzierung
Bei der Deutschen Meisterschaft in Bonn vom 26. Mai bis 3. Juni 2011 belegte unser Vertreter Clemens Rietze (USV Potsdam) mit 4,5 Punkten aus 9 Partien einen hervorragenden 15. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Turnierseite  Partien

04.06.: Ausrichter gesucht
Für folgende Meisterschaften im Spieljahr 2011/12 werden noch ausrichtende Vereine gesucht:
Landeseinzelmeisterschaft (17. - 20.5.2012)
L
andesblitzeinzelmeisterschaft (18.2.2012)
Bewerbungen bitte an den Landesspielleiter Wolfgang Fischer. (Nachfragen/weitere Informationen/Anforderungen bitte ebenfalls an mich wenden).


04.06.: LSBB-Internetpräsenz
Schachfreund Sven Lüttge aus Cottbus hat sich angeboten dem Präsidium langfristig Vorschläge zu unterbreiten, um die Internetpräsenz unseres Verbandes etwas attraktiver zu gestalten. Vielen Dank dafür und auch an Reinhardt Semmler für die Vermittlung des Kontaktes.

03.06.:
Ergebniskorrektur Landesschulschachmeisterschaft WK IV
Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Grund eines Einspruchs in der Wettkampfklasse IV, war das bisher veröffentlichte Ergebnis unter Vorbehalt zu betrachten. Zum Sachverhalt: Die GS Eggersdorf hatte einen nicht spielberechtigten Schüler eingesetzt. Auf Grund des Einspruchs, hatte die GS Eggersdorf die Möglichkeit eine Stellungnahme zum Sachverhalt abzugeben, was durch den verantwortlichen Betreuer auch geschah. Nach Einsicht der Stellungnahme und überprüfen aller Fakten wurde durch den LSBB Nachwuchs folgende Entscheidung getroffen: Die GS Eggersdorf wird in der WK IV disqualifiziert und auf den letzten Platz gesetzt. Der verantwortliche Betreuer der GS Eggersdorf wird für den Einsatz des nicht spielberechtigten Schülers ermahnt. Durch die Disqualifikation ergibt sich folgender neuer Abschlussstand (siehe Tabelle)
Horst Schinagl

02.06.: Wieder Remis
Heute stand die vorletzte Runde bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Programm. Wieder hat unser Vertreter Clemens Rietze einem wertzahlstärkeren Gegner (FM Heiko Kummerow - 2326) gegenüber gesessen und remis gespielt. Herzlichen Glückwunsch!
Turnierseite  Partien

01.06.: Deutsche Meisterschaft im Blindenschach
Vom 1. bis 9. Juni 2011 in Knüllwald nehmen auch
Mirko Eichstaedt (USV Potsdam) und Manfred Müller (SV Senftenberg) teil. Viel Erfolg!


01.06.: Remis
In der heutigen siebenten Runde hat Clemens Rietze wieder gegen einen wertzahlstärkeren Gegner (Frank Bracker - 2355) unentschieden gespielt. Herzlichen Glückwunsch! Turnierseite  Partien