Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite / Datenschutzerklärung / Impressum

 März 2022

 

31.03.: LEM Nachwuchs 2022
Bitte beachtet die neusten Informationen, insbesondere die Preise und Teilnehmer zur LEM Nachwuchs 2022. Freitagsanreise nur für die Teilnehmer aus dem Süden, nach vorheriger Rücksprache! Fragen (und eventuelle Nachmeldungen) bitte an landesjugendwart@lsbb.de

Martina Sauer, Jugendwart

31.03.:
Landesschulschach-Mannschaftsmeisterschaft Ergebnisse
Am Samstag, den 26. März, kämpften in Fredersdorf-Vogelsdorf 42 Mannschaften aus 31 Schulen in sechs Wertungsklassen um den Titel „Landesmeister“. Das Qualifizierungsturnier für die Deutschen Schulschachmeisterschaften verlief unter den derzeitigen besonderen Umständen reibungslos. Dabei gilt ein besonderer Dank an den ausrichtenden Verein „TSG Rot Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf e.V.; Sportabteilung Schach“. Alle Teilnehmer – Kinder, Betreuer und Offizielle – haben mit großer Disziplin und Einsatzbereitschaft nach einem Jahr Pause gezeigt, dass Schach immer noch einen hohen Stellenwert an den Schulen hat.
Alle qualifizierten Schülermannschaften erhalten in den nächsten Tagen eine Mail mit der Ausschreibung der DSM und der Bitte die Teilnahme zu bestätigen sowie einen Betreuer zu benennen. Siehe auch hier.

Sabine Herrmann, Referentin für Schulschach

31.03.: Schulschachpatent Berlin
Das Seminar richtet sich an alle Lehrer/-innen und Trainer/-innen, die Schachunterricht durchführen. Der Veranstalter (Deutsche Schulschachstiftung e.V.) bittet um schriftliche Anmeldungen bis zum 30. April 2022. Durchgeführt wird der Kurs am 7. und 8. Mai in Berlin.

Nach Information von Sabine Herrmann

31.03.: Turnierausschreibungen für den Freizeit-Cup
1.) Die Ausschreibung für den Freizeit-Cup Rüdersdorf - Gesamtwertung
2.) Die Ausschreibung für den Freizeit-Cup Frühling

Martin Sebastian

22.03.: 2022-04-02_Frauen-Schnellschach-Turnier
02. April 2022 in Berlin (Haus des Sports, Böcklerstr. 1): Auf Initiative des Berliner Schachverbandes wird ein eintägiges Frauen-Schnellschachturnier organisiert. Das im Rahmen des Fide Grand Prix organisierte Turnier ist mit 2.500 EUR dotiert. Die Siegerin erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die Anmeldungen sind bis zum 31.03.2022 möglich.
Nach Hinweis von Sandra Schmidt

17.03.: Terminplan 2022
Der offizielle Terminplan bis Aug 2022 ist nun veröffentlicht.
Wolfgang Fischer

14.03.: Kassenprüfung für das Jahr 2022
Die Kassenprüfung für den Nachwuchsbereich des LSBB wurde ohne Beanstandungen am 10. März 2022 durchgeführt. Die Kassenprüfer Sabine Herrmann, Fred Metzdorf und Uwe Seigerschmidt bescheinigten dem Verantwortlichen Thomas Noack wie immer eine ordentliche Buchführung! Auch für diesen Bereich werden die Kassenprüfer beim nächsten Kongress die Entlastung des Präsidiums beantragen.

Norbert Heymann
, Vizepräsident

14.03.: Regionalmeisterschaft Ost 2022
Nun ist es geschafft, die Regionalmeisterschaft Ost 2022 ist Geschichte. Jörg und ich möchten uns bei euch für die Teilnahme eurer Schützlinge herzlich bedanken und freuen uns schon aufs Wiedersehen bei den nächsten Turnieren in Rüdersdorf und eventuell schon am 26.03. bei der Schulschachmeisterschaft in Fredersdorf-Vogelsdorf.
Alle Ergebnisse vom Wochenende findet ihr hier.

Martin Sebastian

14.03.: Deutsche Familienmeisterschaft 2022
Zwei Deutsche Familienmeisterschaften innerhalb eines halben Jahres... Allerdings hatten wir davor auch 1,5 Jahre Pandemiepause. In diesem Jahr liegt sie wieder auf dem gewohnten Märztermin. Gespielt wird erneut im BVV-Saal des Rathauses Mitte, Termin ist Sonntag, der 20. März. Es gilt das tagesaktuelle Hygienekonzept.
Die Ausschreibung findet man beim Deutschen Schachbund.
Die Meldeliste ist hier zu finden und wird bei Bedarf aktualisiert. Derzeitiger Stand ist vom 13.03.2022, 23:30 Uhr.

Sandra Schmidt

10.03.: DSAM in Potsdam
Das erste Vorrundenturnier wird vom 8. bis 10. April im Kongresshotel Potsdam durchgeführt.

10.03.: 4. Rundschreiben
Michael Fuhr, Präsident

10.03.: BVJM 2022 - Ausschreibung U10/U12/U14/U16
30.04. und 07.05. (Ersatztermin 15.05.) in Nauen: Spielberechtigt sind alle Nachwuchsmannschaften von LSBB-Vereinen. Gespielt wird je Mannschaft mit 4 Spielern.
Anmeldungen sind bis zum 26. März 2022 möglich.
Benno Zahn

07.03.: REM Süd u10
REM Süd u10: Anders als in der Ausschreibung findet das Turnier in Lübbenau, Güterbahnhofstraße, Gleis 3, statt. Treff 9:00 Uhr, Beginn 9:30 Uhr.
Sabine Herrmann

04.03.: LEM Frauen M-V Turnierausschreibung
offene Landeseinzelmeisterschaft
Frauen (Landesschachbund M-V) vom 9. bis 12. April 2022 in Neubrandenburg.
nach Information von Martina Sauer

02.03.:  HVL-Liga neuer Rundenplan
Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass wir die diesjährige Spielsaison für die HVL-Liga zu einem angenehmen Abschluss bringen. Zum erfolgreichen Gelingen wird beitragen, dass wir die Termine für die Finalrunden verschieben. Es bleibt bei vorerst zwei Finalrunden (8.5 und 29.5.2022). Bis zum 25.04.2022 müssen die Ergebnisse aller Vorrundenspiele vorliegen. Die restlichen noch offenen Paarungen werde ich danach abschließen.

Mario Oberling
, Staffelleiter

01.03.: Unterstützung gewährt
Auf Antrag der Barnimer Schachfreunde im SV Stahl Finow e.V. wird die Teilnahme von Mannschaften an der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U 10 (12. - 14.08.2022 in Düsseldorf) und U 14 (12. - 16.08.2022 in Willingen) vom LSBB mit jeweils 150 EUR unterstützt.

Norbert Heymann
, Vizepräsident