Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Mai 2011




30.05.: Ehrung
Beim Kongress unseres Partnerverbandes Schachbund Nordrhein-Westfalen am 29. Mai 2011 in Bonn kandidierte Dr. Hans-Jürgen Weyer nicht mehr als Präsident. Als Gast nahm unser Präsident Hilmar Krüger an der Veranstaltung teil. Er überreichte, in Würdigung seiner Verdienste um die Zusammenarbeit beider Verbände, Dr. Hans-Jürgen Weyer die goldene Ehrennadel des LSBB. Seine "amtslose" Zeit könnte nur wenige Tagen dauern, da er als Präsident des DSB kandidiert.


30.05.: Weiter auf Erfolgskurs
Clemens Rietze vom USV Potsdan hat nach dem Remis in Runde vier gegen Jaroslaw Krassowizkij (2356) seine Partie gegen IM Herbert Bastian (2332) gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Die Deutsche Meisterschaft wird morgen fortgesetzt.
Turnierseite  Partien

28.05.: 82. Deutsche Meisterschaft
In der dritten Runde spielte der Potsdamer Clemens Rietze gegen
Aleksandar Dranov (2465) remis. Herzlichen Glückwunsch. In der morgigen vierten Runde sitzt ihm ab 14 Uhr Jaroslaw Krassowizkij (2356) gegenüber. Viel Erfolg! Turnierseite  Partien

27.05.: Beauftragter für Hochschulschach gesucht
Wenn in wenigen Tagen der Kongress des DSB in Bonn tagt, wird wahrscheinlich ein Aufgabengebiet unbesetzt bleiben. Seitdem Anfang des Jahres Dr. Werner Fitzner mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschuldienst das Amt des Beauftragten für das Hochschulschach abgegeben hat, befindet sich der DSB auf der Suche nach einem Nachfolger. Zu den Aufgaben gehören nicht nur die Vorbereitung der Mannschafts- und Einzelmeisterschaften sondern auch die Mitwirkung bei der Auswahl der deutschen Teilnehmer für Universiade und Studentenweltmeisterschaften. Gleichzeitig wird die Funktion des Sektionschefs für Schach im adh übernommen. Nach den aktuellen Aktivitäten im Hochschulschach bestehen mit der Besetzung des Hochschulbeauftragten gute Aussichten, dass Schach wieder in den Kanon der im adh geförderten Sportarten aufgenommen wird. Interessierte wenden sich bitte an die DSB-Geschäftsstelle (Sportdirektor Horst Metzing).
Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, Vizepräsident Sport
Quelle: Bundesnachrichten vom 25./26.05.11

26.05.: 82. Deutsche Meisterschaft
Vom 25. Mai bis 4. Juni 2011 nimmt auch Clemens Rietze (USV Potsdam) im Ibis-Hotel in Bonn am Turnier teil. In der heutigen ersten Runde besiegte er
FM Hagen Poetsch (2424). Herzlichen Glückwunsch. Turnierseite  Partien

25.05.: Presseerklärung des Landessportbundes Brandenburg zu Sponsoring
Der Sport in Brandenburg braucht jede helfende Hand - Mutmaßungen und Beschuldigungen bringen Unsicherheit

Sponsoren und Partner für Sportvereine sind ein wichtiges und nicht einfaches Thema. Wer bekommt was und wofür? Die Vereine sind mit Projekten und Leistungen immer im Wettbewerb um potentielle Unterstützer. „Dankenswerterweise haben unsere Vereine in Brandenburg eine ganze Menge Partner für ihre Arbeit in den verschiedenen Facetten des Sports gefunden“, erklärt Hans-Dietrich Fiebig, Präsident des Landessportbundes Brandenburg, „dies sowohl in der Wirtschaft als auch bei Politkern, die sich in ihrer Freizeit engagieren.“ Der Landessportbund fördert, über mit dem Land abgestimmte Förderrichtlinien, die Arbeit in den Vereinen und Stützpunkten. Gleiches tun zudem Landkreise und Kommunen. Die geschieht unter dem Aspekt der allgemeinen Vereinsentwicklung als gesellschaftlich notwendige und wichtige Aufgabe und nach Leistungsprinzip, wenn es um sportliche Spitzenleistungen und Talenteförderung geht. „Die Mittel der öffentlichen Hand für unseren sich stetig entwickelnden Bereich sind knapp bemessen, so dass nur eine Basisförderung und eine begrenzte Schwerpunktsetzung möglich sind“, so Fiebig. Um zusätzliche Einnahmen kümmern sich die Verbände und Vereine selbst und sind für jede helfende Hand dankbar. Umso bedauerlicher ist es, dass durch die tägliche Vermittlung von Vermutungen und Beschuldigungen, durch den täglichen politischen Machtkampf zwischen den Parteien und auch Medienberichterstattungen zur Zeit in Potsdam Angst und Unruhe gestiftet werden. Der Landessportbund Brandenburg geht davon aus, dass nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet wird, dass Verträge zwischen Partnern und den Vereinen die Grundlage für die Zusammenarbeit bilden und dass diese die Ansprüche der gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen. Dies gilt auch für die Unterstützung des Sports durch kommunale Firmen, die an vielen Stellen der einzige Partner sein können. Das Engagement wird ausdrücklich gefordert und begrüßt, denn es hilft der Entwicklung der Region. Dass diese Hilfen zumindest gegenüber den Trägern transparent sein müssen, ist durchaus legitim und muss auch in den dafür zuständigen Gremien geklärt werden. Die immer wieder pauschalisierte Kritik an Personen und Firmen in Verbindung mit Mutmaßungen aber ist für den Sport kontraproduktiv und sollte ausbleiben. Genauso die Vorwürfe an Personen des öffentlichen Lebens, die ehrenamtlich ihre Freizeit einbringen. Wer ihnen „Ruhmessucht“ und „Geltungsbedürfnis“ vorwirft, hat wahrscheinlich noch nie etwas von der kräftezehrenden Kleinarbeit bei der Organisation im Sport mitbekommen. „Der Landessportbund Brandenburg erwartet an dieser Stelle mehr Sachlichkeit und weniger Emotionen, klare Recherchen und keine Mutmaßungen sowie indirekte Verleumdungen“, fordert Fiebig.


22.05.: Landes-Einzelmeisterschaft Schnellschach 2011
Am 21.5.2011 fand in der Gaststätte „Landhaus Duben“ in Duben bei Luckau die Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2011 der Frauen und Männer statt. Endstand
Manfred Klinke


21.05.: Deutsche Schulschachmeisterschaften
Vom 12./13. bis 15./16. Mai 2011 fanden die Turniere statt.
WK M in Karlsruhe: 10. Louise Henriette Gymnasium Oranienburg
WK G in Dittrichshütte: 35. Schönfließer-Grundschule Eisenhüttenstadt
WK IV in Bad Homburg: 7. Bundstift Grundschule Strausberg
WK III in Bad Homburg: 14. Paul Fahlisch Gymnasium Lübbenau
WK II in Verden/Aller: 17. Louise Henriette Gymnasium Oranienburg


21.05.: Emanuel Lasker-Gesellschaft
Ich möchte herzlich einladen zum Lasker-Treff mit Artur Jussupow am Freitag, den 27. Mai um 18:00 Uhr im Cafe Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in Berlin-Friedrichshain. Am Sonnabend, den 28. Mai wird Artur Jussupow ab 11:30 Gast auf dem ND-Pressefest in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36 n 10435 Berlin-Prenzlauer Berg. Ab 12:00 Uhr spielt er simultan. Am Sonntag, den 29. Mai auf dem ND-Pressefest: 12.00 - 12.20 Uhr „Heute lassen wir es mal kurz blitzen“ Vorstellung ND-Schachecke durch Paul Werner Wagner mit Melanie Ohme, Judith Fuchs, Annette Wagner-Michel und Carlos Garcia Hernandez; anschließend Simultan mit der Internationalen Meisterin Annette Wagner-Michel (Rotation Pankow- 1. Bundesliga-Frauen)
Paul Werner Wagner

21.05.: Spree-Neiße-Kreis Landesmannschaftsmeister der Senioren im Schnellschach 2011
Bericht  Endstand


18.05.: 2. Hortschacholympiade
Am Sonnabend, den 14.05.2011 fand bereits zum 2. Mal die Hortschacholympiade in Schöneiche statt. 32 Königskämpfer aus ganz Brandenburg haben ihr Talent unter Beweis gestellt. Die Jüngsten waren dabei gerade einmal 7 Jahre alt. Für viele war es das erste richtige Schachturnier. Nur gut, dass Mama und Papa sie dabei moralisch unterstützt haben. Zum Teil waren die Schachpartien bereits nach 7 Zügen durch Schäfermatt beendet. Andere Partien dauerten dagegen mehr als 40 Minuten. Die Kids mussten sich 7 Runden lang konzentrieren. Das fällt sogar manchen Erwachsenen schwer. In den Pausen wurde bei strahlender Sonne auf dem Spielplatz, der Terrasse oder in der Cafeteria neue Energie getankt. Gelohnt hat es sich für alle: Die Kinder, Eltern und Betreuer hatten ihren Spaß gehabt und konnten Erfahrungen sammeln. Verlierer gab es an diesem Tag nicht. Zur Motivation bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Preis.
Jana Voigt
Quelle:
Homepage SV GA Rüdersdorf

18.05.: Oranienburger Oldies mit Schrumpfteam erfolgreich
Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren im Schnellschach des Landes Brandenburg am 14. Mai in Eberswalde bestanden neun der zehn teilnehmenden Mannschaften wie vorgesehen aus vier Spielern. Nur der Schachclub Oranienburg begann das Turnier mit einer Dreiermannschaft. Immer in der Hoffnung, der vierte Spieler, der auch noch an Brett 1 spielen sollte, würde schon noch eintreffen. Aber das geschah nicht, weil der Spitzenmann Sonnabend und Sonntag als Spieltag verwechselt hatte. So hatte die Oranienburger Rumpfmannschaft zu Beginn jeder der neun Runden bereits einen Punkt verloren. Vor dem Hintergrund dieses schweren Handicaps ist der schließlich ganz knapp erkämpfte dritte Platz von Manfred Schulz, Volkhard Peter und Norbert Grabowski das denkbar beste Ergebnis. Die Meisterschaft wurde von einer Auswahl des Spree-Neiße Kreises mit 15:3 Punkten vor der ersten Mannschaft des USV Potsdam mit 14:4 Punkten gewonnen. Der SC Oranienburg erreichte 12:6 Punkte und wurde nur durch die bessere Feinwertung vor dem punktgleichen Vorjahressieger ESV Eberswalde I Dritter. Wenn man die durch drei Spieler des SCO erreichten 12 Mannschaftspunkte hochrechnet, wäre bei voller Besetzung der Kampf um den Titel möglich und wahrscheinlich gewesen. Die hervorragende Mannschaftsleistung war nur durch überdurchschnittlich gute Einzelergebnisse zu erreichen. Norbert Grabowski (Brett 4) ging mit acht Siegen und einem Remis als punktbester Spieler des gesamten Turniers hervor. Volkhard Peter (Brett 3) belegte in dieser inoffiziellen Wertung mit sieben von neun möglichen Punkten Platz 6 und Manfred Schulz (Brett 2) erreichte mit 5 Punkten ein überdurchschnittliches Ergebnis. Zu beachten ist dabei, daß die Spielstärke der Gegner in Richtung der vorderen Bretter zunahm und deshalb die unterschiedliche Punktzahl der Oranienburger Ausdruck ihrer etwa gleichwertigen Leistung war.
Quelle: Homepage SC Oranienburg


18.05.: Sexualisierte Gewalt im Sport
Bezugnehmend auf die Beratung mit den Geschäftsführerinnen und den Geschäftsführern der Kreis- und Stadtsportbünde und Landessportverbände im März diesen Jahres wurde vereinbart, sich dem Thema der sexualisierten Gewalt im Sport stärker zu zuwenden. Diesbezüglich möchte ich auf eine Initiative des Landessportbundes Brandenburg mit seiner Brandenburgischen Sportjugend sowie der Europäischen Sportakademie aufmerksam machen. Auf der Internetseite der Brandenburgischen Sportjugend unter folgendem Link wurden in den zurückliegenden Wochen Informationen und Materialien rund um das Thema der sexualisierten Gewalt im Sport gesammelt. Des Weiteren ist die Erklärung des Landessportbundes Brandenburg zum Kinder- und Jugendschutz online verfügbar. Darüber hinaus wurde als schnelle Hilfe eine Übersicht über die in Brandenburg verfügbaren Kindernotdienste sowie die Ansprechpartner der einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte erstellt. Bezugnehmend auf die Aus- und Fortbildung wurde mit der Sportjugend Berlin vereinbart, die entsprechenden Seminare in Kooperation durchzuführen. Speziell bei diesem Thema ist es sinnvoll, grenzüberschreitend zusammen zu arbeiten. Weitere Informationen zu den entsprechenden Seminaren sowie zur Anmeldung sind unter der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin möglich. Aufgrund der Dynamik des Themas der sexualisierten Gewalt möchte ich alle Beteiligten bitten, sich aktiv in den Prozess einzubringen. In der Hoffnung, eine gute Möglichkeit geschaffen zu haben, sich intensiver mit dem Thema Kinder- und Jugendschutz im Sportverein zu befassen, verbleibe ich.
Robert Busch, Jugendsekretär Brandenburgische Sportjugend

17.05.: Offizielle Teilnehmerliste
Es gibt jetzt die offizielle Teilnehmerliste der Landesmeisterschaft vom 2. bis 5. Juni 2011. 
Wichtig:
Dieter Klebe wird noch eine Nachmeldung akzeptieren, um eine gerade Teilnehmerzahl zu erreichen. Interessenten setzen sich bitte direkt mit SF Klebe in Verbindung (Daten siehe Ausschreibung). Wer zuerst kommt mahlt zuerst!
Wolfgang Fischer

17.05.: 12. Landes-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im Schnellschach
Am 14.5.2011 fand wie jährlich die Landesmeisterschaft der Senioren als Mannschaft im Schnellschach in Eberwalde statt. Ein spannendes Turnier mit 10 Mannschaften in Ausschreibung durch den LSSVB. So weit so gut, wenn es da nicht eine Bemerkung gäbe: Bei der Mannschaft aus Rüdersdorf wurde ein poln. SF aufgestellt. Warum prüfte die Turnierleitung seine Zulassung nicht vor Turnierbeginn in den Unterlagen des DSB oder kontaktierte den Vizepräsidenten? So wurde das Turnier vollständig durchgeführt; und es stellte sich nach Beendigung des Turniers heraus, das die Aussagen der Rüdersdorfer nicht schlüssig waren. Darauf hin legte die Mannschaft aus dem Kreis Spree-Neiße (Jänschwalde/Spremberg) Vorbehalte gegen die Wertung ein; die Turnierleitung nahm den Protest an und rechnete die Ergebnisse des poln. SF aus den Ergebnissen der Mannschaft aus Rüdersdorf heraus, wodurch der Spree-Neiße Kreis zum Sieger erklärt wurde. Ein Verwaltungsakt, der bei sorgfältiger Vorbereitung durch die Turnierleitung und - das können sich Senioren ruhig angewöhnen - etwas Zurückhaltung und Gelassenheit der SF der Kreisauswahl nicht eintreten musste und nebenbei noch die Frage aufwirft, ob die Verfahrensweise überhaupt zulässig war.
Wolfgang Anlauf, SCS Cottbus


16.05.: Pokal-Endrunde in Potsdam
Die Landes-Pokal-Endrunde findet am 18. Juni 2011 in Potsdam statt. Ausrichter ist der SC Empor Potsdam.
Nach Informationen von Horst Schinagl.

16.05.: 2. Turnier Einzel-Senioren im Schnellschach
Der SCS Cottbus hat am 16.05.2011 das 2. Turnier Einzel-Senioren im Schnellschach in Cottbus durchgeführt. Wir nennen es künftig das Jochen-Winkler-Gedenkturnier in ehrendem Gedenken an seinen plötzlichen Tod. Zum nächsten und 3. Turnier am 14.12.2011 laden wir die Senioren der umliegenden Vereine durch eine Ausschreibung ein. Das 2. Turnier gewann Reinhard Loerke (ESV RAW Cottbus) vor Rainer Birk (BKW Jänschwalde) und Rüdiger Becker (SCS Cottbus).
Wolfgang Anlauf


15.05.: Fliegender Wechsel im Vorstand
Charakteristisch für den „fliegenden Wechsel“ ist, daß er in der Vorwärtsbewegung stattfindet. In diesem Sinne, in der Vorwärtsbewegung des Vereins, übergab der bisherige Vorsitzende des Schachclubs Oranienburg, Gerhard Großmann, in der Wahlversammlung am 12. Mai die Verantwortung für die Führung des Vereins an Ekkehard Ellenberg weiter. Weiterlesen
Quelle: Homepage SC Oranienburg


15.05.: Freundschaftskampf der Schachsenioren von Berlin und Brandenburg
Am 07.05.2011 fand zum 17. Mal der Schachvergleich zwischen den Mannschaften des Berliner und des Brandenburger Schachverbandes statt, diesmal in der sehr ansprechenden Gaststätte "Alter Stadtwächter" in Potsdam. Die Vorsitzenden der Seniorenschachverbände Wiesner und Langer wiesen bei der Eröffnung darauf hin, dass auch ihr guter persönlicher Kontakt dazu beigetragen hat, die Traditionskämpfe fortzuführen, deren 18ter im nächsten Jahr in Berlin im "Milchhäuschen" stattfinden soll. Berlin war natürlich wieder Favorit. Es hatte fünf Fidemeister aufgeboten gegen einen auf der Seite von Brandenburg. Trotzdem war der Sieg diesmal besonders hart umkämpft. Am ersten Brett trennte sich Günter Walter und Partner schnell remis. Dann siegte Ullrich Skorna an Brett 4 gegen Thormann. An Brett 3 unterlag Joachim Grottke Lieb, aber dann holte Hubert Walkewitz am zweiten Brett einen ganzen Punkt gegen Lüders. Das bedeutete eine 2 1/2 : 1 1/2 Führung für Brandenburg. Leider gewann dann nur noch Rainer Tröger ein schwieriges Endspiel gegen Krug am fünften Brett. Aber alle drei Partien von Brett 6-8 gingen für Rainer Birk, Klaus-Dieter Heckert und Erhard Bernhöft verloren, so daß die Berliner doch noch 4 1/2 : 3 1/2 gewannen und den Pokal endgültig in ihren Besitz nehmen konnten. Fotos
Hubert Walkewitz

Quelle: Homepage LSSVB

15.05.: 14./15. Mai 2011 Schachwochenende! Aber wo und in welcher Form?
Ein Bericht von Daniela Heinrich (SV Briesen).
Quelle: Homepage SV Briesen

15.05.: Falkenseeer Osterturnier 2011
Lange genug hat es ja nun gedauert. Hier ein kleiner Abschlussbericht. Endstand
Quelle: Homepage SV Caissa Falkensee

13.05.: offener brief
liebe schachfreunde,
ich bin bestimmt manchmal eckig und kantig, aber mir gefaellt besonders ein plakat der deutschen schachjugend "wir spielen eine sprache". ich habe heute die unterlagen zum 25. juni erhalten - und ich bin entsetzt. ich vermittle meinen 150 kindern, dass schach ein fairer sport ist. zu anfang wird sich die hand gegeben, zum ende wird dem sieger gratuliert. eine kritisch-freundliche partie-auswertung hilft sieger und verlierer. was ich aber im brandenburger schachbund erlebe, hat mit sport und freundlichkeit und respekt mitunter wenig zu tun. da gab es die lem in wandlitz - dort hat sich frau pews sehr danebenbenommen (auf sachliche fragen verweigerte sie die auskunft). deshalb werde ich gegen sie stimmen, falls sie fuer eine aufgabe kandidiert - und werde auf dem kongress ihre abberufung als leiterin des leistungsstuetzpunktes verlangen. da gibt es den rechenschaftsbericht von herrn heymann. diesen lehne ich ab und werde dagegen stimmen. von einem schachfunktionaer (vor allem bei dieser aemter haeufung) erwarte ich, dass er verbindend, freundlich, moderierend auftritt - seine wortwahl lehne ich entschiedend ab. aus gleichem grunde werde ich gegen herrn heymann stimmen, sollte er fuer eine aufgabe kandidieren. wir spielen eine sprache - und dabei sollten wir bei uns anfangen! kritik ja - sie ist nuetzlich - gehaessige unter-der-guertellinie-arbeit nein - dafuer stehe ich nicht zur verfuegung - und zu solchen "funktionaeren" habe ich kein vertrauen!
mit schoenen gruessen aus gross schoenebeck
peter harbach

13.05.: Neuer Vorsitzender
Der SC Oranienburg wird jetzt von Ekkehard Ellenberg geleitet.

13.05.: Teilnehmerliste
Wolfgang Fischer gibt die aktuelle Teilnehmerliste der Landesmeisterschaft vom 2. bis 5. Juni 2011 bekannt.


13.05.: Meldetermin für die Landes-Schnellschachmeisterschaft am 21. Mai 2011
Meldetermin: 13.05.2011.


12.05.: 10. offene Seniorenmeisterschaft
Vom 6. September 2010 bis zum 4. April 2011 fand die 10. offene Seniorenmeisterschaft im im Normalschach Einzel in Cottbus unter Leitung des SCS Cottbus statt. 21 Schachfreunde im Seniorenalter nahmen daran teil. Meister wurde der Schachfreund Reiner Birk (BSV KW Jänschwalde) mit 18.5 Punkte vor Hans-Jürgen Schmidt und Dr. Werner Didzuhn.
Herzlichen Glückwunsch!
Wolfgang Anlauf

10.05.: PSV-Mitte Jubiläumsturnier
Inzwischen hat unser Oberbürgermeister Jan Jakobs die Schirmherrschaft übernommen und wird wohl, genauso wie das Fernsehen, bei der Pokalübergabe dabei sein. Wir wollen auf eine Teilnehmerzahl von 140 bis 150 kommen. Es wäre ein großer Erfolg für unseren Schachsport.
Michael Fuhr, Organisation PSV-Mitte e.V., Jubiläumsturnier 50 Jahre


10.05.: 2. Regionalklasse Havelland 2010/2011
9. Rundenbericht (6. der Finalrunden):
In beiden Finalrunden gab es in der letzten Runde spannende Platzierungsspiele. Die Brieselanger Schachfüchse haben den Titel trotz eines Ausrutschers verdient gewonnen. Die Nauener und die Fürstenberger haben die Erwartungen erfüllt. Auch die TSG Neuruppin III leistete sich einen Ausrutscher, gewann aber sicher die Finalrunde B. Das neue Spielsystem in dieser Regionalklasse hat viel zur Entwicklung des Nachwuchses und des Breitensports beigetragen.
Bodo Greulich

10.05.: 2. Regionalklasse Havelland 2010/2011
Für die 2. RKL HVL endete mit den letzten Punktspielen am 8. Mai eine spannende Spielsaison. Besondere Bedeutung hat diese Regionalklasse gerade für unsere Nachwuchsspieler und Wiedereinsteiger. Nicht wie in höherklassigen Ligen üblichen  8er Mannschaften spielen hier die Mannschaften jeweils mit nur 4 Spielern. Gerade kleinere Vereine können damit auch eine zweite Mannschaft aufstellen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen u.a. die zahlreichen Mannschaftsmeldungen aus den benachbarten Landkreisen. Bereits seit 12 Jahren sammeln somit in der Regionalklasse unsere Schach spielenden Kinder erste Turniererfahrungen. Die Freude am Spiel steht hier im Vordergrund, Qualifikationen für den Aufstieg können nicht erreicht werden. Insgesamt starteten in der Spielsaison 2010/2011 16 Mannschaften. Der Siegerpokal ging diesmal an die Brieselanger Schachfüchse (Foto). Dicht auf den Fersen waren auf Platz 2 der SV Hellas Nauen Ost und auf Platz 3 die Fürstenberger Schachfreunde.
Staffelleiter Mario Oberling

2. Regionalklasse HVL (Final A)   2. Regionalklasse HVL (Final B)

Brieselanger Schachfüchse

10.05.: „18. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Turniersieg für Philipp Neerforth

Beim 9. Turnier der 18. Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam feierte der FIDE-Meister und Landesmeister von 2007 Philipp Neerforth, wegen Studiums über zwei Jahre inaktiv, ein gelungenes Comeback und den Turniersieg. Den 2. Platz teilten sich Hans Wuttke, Michael Schulz, Manuel Friedel und Philippe Vu, der damit bester Gastspieler war. In der Gesamtwertung führt uneinholbar Michael Schulz vor Hans Wuttke und Dr. Hans-Joachim Grottke und in der Wertung DWZ unter 1900 gibt es einen spannenden Zweikampf zwischen Michael Große und Manuel Friedel. Das 10. und letzte Turnier dieser Serie findet am Donnerstag, 09.06.2011 um 19.00 Uhr, im „Treffpunkt Freizeit“ in Potsdam, Am Neuen Garten 64, statt. Bitte beachten: Terminänderung wegen Himmelfahrtstag.
Bodo Greulich

09.05.: Turniersieg für Karsten Schulz
Das 15. Schnellschach-Open der SV Osram Berlin e.V. am 7. Mai 2011 gewann Karsten Schulz vom VBSF Cottbus mit 7 Punkten aus 7 Partien. Herzlichen Glückwunsch.

07.05.: Trauer
Wir trauern ab dem 4. Mai 2011 um unseren Mitbegründer der Abteilung Schach Max Kurze, der im Alter von 78 Jahren seine Ruhe fand.
Hans Neumann,
FSV Germania Storkow 90

05.05.: Nachwuchs Region Ost
Auf Initiative von Daniela Heinrich fand ein Treffen von Verantwortlichen im Nachwuchsbereich der Region Ost am 30. April 2011 in Briesen statt. Vielen Dank an Daniela Heinrich. Nachfolgend der derzeitige Stand der Ergebnisse des Treffens. Treffen am 30. April 2011

Norbert Heymann


05.05.: Ausrichter gesucht
Für folgende Meisterschaften im Spieljahr 2011/12 werden noch ausrichtende Vereine gesucht:
Landeseinzelmeisterschaft (17. - 20.5.2012)
L
andesblitzeinzelmeisterschaft (18.2.2012)
Bewerbungen bitte an den Landesspielleiter Wolfgang Fischer. (Nachfragen/weitere Informationen/Anforderungen bitte ebenfalls an mich wenden).


05.05.: Sportlich erzielte Qualifikationen 2011/12
Wolfgang Fischer hat den derzeitigen Stand für die neue Mannschaftssaison zusammen gestellt.


05.05.: Versand der Kongressunterlagen
Vom 6. bis 11. Mai 2011 werden die Materialien (44 Seiten) verschickt. Der Kongress findet am 25. Juni 2011 in Forst/L. statt. Die Stimmberechtigung finden Sie hier.


03.05.: Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt 2012
Mission Olympic gestartet - Bis 14. August bewerben.

02.05.: Terminplan 2011/12
Der Landesspielleiter Wolfgang Fischer hat den Terminplan bekannt gegeben.


02.05.: Deutsche Meisterschaft 2011
Auf Antrag von Clemens Rietze wird sein Eigenanteil für die Teilnahme an diesem Turnier auf 250 EUR reduziert.


02.05.: "Freundliche Erinnerung"
Die Beitragsrechnungen 2011 sind komplett von 49 Vereinen und die erste Rate von 20 Vereinen entrichtet worden. Die säumigen 5 Vereine wurden "freundlich" gemahnt. Die Anmeldegebühr 2010 wurde von 8 Vereinen noch nicht bezahlt. Auch hier wurden die betreffenden Vereine erinnert.

02.05./28.03.: 2. Vereinskonferenz am 7. Mai in Barsinghausen


02.05./12.01.: 17. Senioren-Länderkampf
Der traditionelle, bereits 17. Senioren-Länderkampf Brandenburg - Berlin findet dieses mal wieder am 7. Mai 2011 ab 10,00 Uhr, in der Gaststätte „Alter Stadtwächter“ in Potsdam, Schopenhauerstr. 33, Tel. 0331/903741 statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Karl-Heinz Langer