Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Mai 2014

 

31.05.: Himmelfahrtsschach in Leegebruch
Sechs Freundinnen und 44 Freunde des königlichen Spiels von U 10 bis Ü 70 trafen sich zur "6. Leegebrucher Himmelfahrt", einem inzwischen zur Tradition gewordenen siebenrundigen Schnellschachturnier mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Weiterlesen

31.05.: Deutsche Einzelmeisterschaft vom 7. bis 15. Juni 2014
Die Brandenburger Teilnehmer/innen. Viel Erfolg!

31.05.: Stadtmeisterschaften von Eisenhüttenstadt im Blitz- und Schnellschach
Klaus Hudasch berichtet.
 

31.05.: Abschlussbericht zur 2. Regionalklasse West der Saison 2013/14

Berichte von Mario Oberling und Carsten Stelter.

31.05.: Petition für Schach als Leistungssport
Die Petition soll den Bundestag darauf aufmerksam machen, dass wir Schachspieler doch Leistungssport betreiben, und damit wir trotz des Beschlusses des BMI förderungsfähig sind.
Andre Hauff

29.05.: Landes-Einzelmeisterschaft in Ludwigsfelde, OT Löwenbruch

Nach Hinweis von Dieter Klebe.

29.05./10.01.: 10. Kinder- und Jugendsportspiele 2014 am 14. Juni 2014 in Brandenburg/H.
Ausschreibung von Maik Rettig.

28.05.: Schülermannschaft 2014 des Kreisschachverbandes Teltow-Fläming
Das Turnier wird am Samstag, den 28.06.2014 ab 10.00 Uhr durchgeführt.


28.05.: 2. Regionalklasse West 2013/14
Mit der Finalrunde am 25. Mai 2014 wurde für die 2. RKL West eine erfolgreiche Spielsaison beendet. Mit insgesamt 17 Mannschaften wurde diesmal in zwei Vorrundengruppen und einer Finalrunde gespielt. Durch die zahlreichen kampflosen Finalpartien wurde die Spannung in der zentralen Endrunde allerdings ein wenig geschmälert. Grund scheint hier der sehr späte Spieltermin im Mai zu sein. Herzlichen Glückwunsch an den Gesamtsieger SC Caissa Falkensee III! Die Falkenseer konnten sich in der Finalrunde gegen Leegebruch III mit einem 2:2 durch die Feinwertung den 1. Platz sichern. Insgesamt wird die große Zustimmung durch die hohe Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und auch durch die bereits jetzt vorliegenden Anfragen nach der kommenden Saison deutlich. Das Konzept der 4er-Mannschaften ist für viele Vereine eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche an den Mannschaftsspielbetreib heranzuführen. Aus meiner Sicht ist dies ein geeigneter Beitrag zur Förderung des Breitenschachs!
Mario Oberling, Staffelleiter 2. Regionalklasse West

28.05.: Vorableseprobe Rochade Europa Ausgabe 06/2014
Eine Auswahl von Seiten aus der Rochade Europa Ausgabe 06/2014 finden Sie hier. Viel Spaß!
Carsten Köhler

24.05.: Schachförderung Thema im Bundestag
Das Bundesministerium des Inneren hat die Fördermittel für das Schach komplett gestrichen. André Schulz berichtet.

24.05.:
Kinderschutzbeauftragter
Vom Präsidium wurde Norbert Heymann als Kinderschutzbeauftragter des LSBB berufen.

23.05.: Noch 15 freie Plätze
Hallo, wir haben für die 6. Leegebrucher Himmelfahrt noch freie Teilnehmerplätze! Leider wurde unsere Homepage nach der LEM 2014 gehackt, so dass wir keine Liste veröffentlichen können! Schachlinks hat uns auch im Stich gelassen...
Vielen Dank!
Frank Hering, 1. Vorsitzender Leegebrucher Schachfreunde e.V.

20.05.: Berliner Senioren gewinnen knapp gegen Brandenburg
Bei der 20. Auflage des Länderkampfes Berlin gegen Brandenburg gewannen die Gastgeber knapp mit 4,5:3,5. Der Berliner Verbandspräsident Carsten Schmidt berichtet.

18.05.: Senioren-Länderkampf Brandenburg - Berlin

16.05.: Das DSB-Präsidium bittet Sie um Unterstützung
Uns erreichten unzählige unterstützende E-Mails und zahlreiche Vorschläge, wie der DSB sich für eine weitere Förderung durch das BMI einsetzen könnte. Auch die Resonanz zum Thema in der Presse ist gewaltig. Dennoch: Unser Weg zurück zu einer Förderung ist noch lang! Wir bitten Sie daher, sich mit unserem gemeinsamen Anliegen an die politischen Ansprechpartner in Ihren Regionen zu wenden. Jetzt können Sie uns helfen! Laden Sie sich diesen Musterbrief runter und passen Sie ihn an Ihre konkrete Situation an. Senden Sie den Brief an Ihre Ansprechpartner und Abgeordneten! Danke!!
Musterschreiben.doc (29,5 KiB) Musterschreiben_Anlage_Rede_Thiel.pdf (268,7 KiB)
Das Präsidium des Deutschen Schachbundes

14.05.: Herzlichen Glückwunsch Horst Ewald zum „91“ Geburtstag.
Die Eberswalder Schachfreunde und viele Bekannte im Land gratulieren recht herzlich. Als Zeichen der Verbundenheit und des Einsatzes für den Schach wurde ihm an diesem Ehrentag der Ehrenwimpels des SV Motor Eberswalde überreicht.
Andreas Knopp vom SV Motor Eberswalde

Horst Ewald, Christian Mätzkow, Andreas Knopp (v.l.)

14.05.: Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt 2014
Am 13. Mai 2014 endeten die Stadtmeisterschaften im Normal- Schach. Sebastian Lischke vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) ist Stadtmeister 2014. Er gewann ungeschlagen und errang 15 Punkte aus 16 Partin (14-2-0). Den hart umkämpften 2. Platz belegte Klaus Hudasch von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt ebenfalls ungeschlagen mit 13 Punkten (10-6-0). Dritter wurde punktgleich Carlo Borchardt vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) (12-2-2). Die Stadtmeisterschaft wurde über 16 Runden vom 7. Januar bis zum 13. Mai 2014 jeden Dienstagabend gespielt. Insgesamt wurden 128 Partien im Modus jeder gegen jeden gespielt. Klaus Hudasch wird herzlichst für die perfekte Organisation gedankt. Am 20.5. und am 27.5. werden die Stadtmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach gespielt. Turnierseite
Dr. Werner Fitzner

14.05.: Neuer Abteilungsleiter
Die Schachabteilung des SV Motor Eberswalde wird jetzt von Tilo Weingardt geführt. Das Präsidium des Landesschachbundes bedankt sich recht herzlich beim bisherigen Leiter Andreas Knopp für die gute Zusammenarbeit.
Norbert Heymann

13.05.: Alfred Schlya erhält höchste Auszeichnung der Stadt Oberhausen
Nach dem Beschluss des Stadtrates von Oberhausen erfuhr Alfred Schlya, Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes, Ehrenmitglied des Landesschachbundes Brandenburg und Ehrenvorsitzender des Oberhausener Schachvereins von 1887, nun als Schatzmeister des Stadtsportbundes auf einem Jubiläums- und Ehrungsempfang des Stadtsportbundes eine seltene Auszeichnung. Oberbürgermeister Klaus Wehling, der in seiner Laudatio das vielfältige Wirken Alfred Schlyas hervorhob, verlieh ihm für 60 Jahre Vorstandsarbeit im Stadtsportbund den Ehrenring, die höchste Auszeichnung der Stadt Oberhausen. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen fügte noch eine weitere Ehrung hinzu: Reinhard Ulbrich, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, zeichnete Schlya mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen aus. In Anwesenheit vieler Repräsentanten aus Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft und natürlich des Sports hatte Ulbrich noch eine Überraschung bereit. Werner Schmidt, Präsident des Stadtsportbundes, erhielt zu seinem 50-jährigen Jubiläum in einem Vorstandsamt des Stadtsportbundes Oberhausen gleichfalls die silberne Ehrennadel. Anschließend ließ es sich die Fachschaft Fußball nicht nehmen, ebenfalls Alfred und Werner eine Ehrengabe zu überreichen, sowie den Gattinnen einen Blumenstrauß.
Jürgen Cziczkus, Medienberater Stadtsportbund Oberhausen e.V.

13.05.: Rückspiel in Eberswalde
Der Schachklub Emanuel Lasker aus Barlinek (Polen) wurde vom SV Motor Eberswalde zu einem Rückspiel am 31.05.2014 um 10 Uhr, im Paul Wunderlich Haus (Kreisverwaltung) in Eberswalde eingeladen. Um 10 Uhr wird das Spiel durch den Bürgermeister Friedhelm Boginski eröffnet, welcher auch Schirmherr dieser Veranstaltung ist. Gespielt wird 60 Minuten pro Spiel pro Spieler nach FIDE-Regeln. Pro Mannschaft spielen 4 Jugendliche und 4 Erwachsene. Nach einem Mittagessen geht es am Nachmittag in die Rückrunde. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Pokalübergabe durch die Landtagsabgeordnete Margitta Mächtig. Für Speisen und Getränke für die Spieler ist gesorgt. Gäste sind recht herzlich willkommen.
Nach Informationen von Christian Mätzkow.

13.05.: 2. Regionalklasse West 2013/14
Die letzten Vorrundenspiele wurden am 11. Mai 2014 beendet. Ohne Verlust mit nur einem unentschiedenen Ausgang konnte der SC Caissa Falkensee die Vorrundengruppe A für sich entscheiden. Sieger der Vorrundengruppe B wurden die Leegebrucher Schachfreunde III. Sie konnten ihre eigene zweite Mannschaft damit auf den zweiten Rang platzieren. Herzlichen Glückwunsch! Gemäß Ausschreibung werden nun in der finalen Endrunde die jeweils Gleichrangigen um die Gesamtplatzierung spielen. Die zentrale Endrunde wird in Falkensee, Hansastr. 49, im Gebäude des ASB am 25. Mai durchgeführt werden. Die Turnierräumlichkeiten stellt der SC Caissa Falkensee zur Verfügung. Herzlichen Dank an Carsten Stelter, der bereits einige ML befragt und informiert hatte. Paarungen der Endrunde am 25. Mai: SC Caissa Falkensee III gegen Leegebrucher Schachfreunde III, SC Caissa Falkensee IV gegen SC Oranienburg V, Fürstenberg Schachfreunde gegen SC Empor Potsdam VI, SC Empor Potsdam V gegen SV Hellas Nauen III. Vorentscheidungen durch Absagen: Leegebrucher Schachfreunde II gegen TSV Chemie Premnitz (1:0 kampflos), SC Oberkrämer V gegen Lok BRB III (1:0 kampflos), SF Zehdenick 76 II gegen Post BRB (0:1 kampflos), SV Empor Schenkenberg gegen SG Blau-Weiß Pausin (1:0 kampflos), Lok BRB IV gegen spielfrei (+:-). Viele Erfolg wünscht
Mario Oberling, Turnierleiter. Gruppe A / Gruppe B

12.05.: 3. Kadertraining in Briesen
Bericht von Daniela Heinrich.

12.05.: Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften
WK G (40 Teams / 8. bis 11. Mai 2014 in Saalfelder Höhe): 34. Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster (Anna Grey, Nick Kucher, Richard Meier, Paco Meißner, Robin Witek), 36. Grundschule Am Stienitzsee Hennickendorf (Gina Celina Gehrke, Vincent Benjamin Lucas, Ben-Iven May, Alexander Pietsch, Katharina Pietsch, Shawn Thime).
WK III (18 Teams / 8. bis 11. Mai 2014 in Bad Homburg): 10. Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus (Jonas During, Kevin Großmann, Max Lindow, Marc von Reppert).
WK IV (
18 Teams / 8. bis 11. Mai 2014 in Bad Homburg): 16. Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster (Benjamin Gabriel, Andrea Grey, Johannes Meier, David Trieu).

09.05.:
Turnier in Polen
Am Gryfino Open 2014 nahm auch Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde teil. Vielen Dank an Christian Mätzkow für den Hinweis.

09.05.: BMI kürzt Fördermittel auf Null
Das Bundesministerium des Innern (BMI) stellt sich willkürlich gegen das Votum des DOSB, der Schach in seiner Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2013 in Wiesbaden in Anwesenheit des zuständigen Referatsleiters des BMI einstimmig als förderungswürdigen Sport bestätigt hat, und spricht uns wegen angeblich „beim Denksport nicht vorliegender eigenmotorischer Aktivität“ grundsätzlich die Förderungsfähigkeit ab! Wenn es uns nicht gelingt, diesen Beschluss zumindest teilweise rückgängig zu machen, müssen wir im Haushalt eine Position in Höhe von 130.000,-- EUR jährlich ausgleichen! Im Jahr 2014 ist dies ob der in den vergangenen Jahren aufgebauten Liquiditätsrücklage und angesichts der in diesem Jahr greifenden Beitragserhöhung gerade so noch möglich. Die Rücklage des DSB wird aber abschmelzen und uns damit an die Grenze der notwendigen Liquidität führen. Wir werden die Situation mit den Vertretern unserer Mitglieder in der Sitzung des Hauptausschusses am 31. Mai 2014 in Frankfurt intensiv erörtern. Auf keinen Fall wird der Deutsche Schachbund diese willkürliche und in der Sache völlig unbegründete Diskriminierung unseres Sports ohne Widerstand hinnehmen. Wir werden ab sofort anwaltlichen Beistand in Anspruch nehmen und lassen die Wirksamkeit des Beschlusses des BMI überprüfen.
Michael S. Langer, Vizepräsident Finanzen Deutscher Schachbund e.V.

08.05.: LEM 2014 der Frauen und Männer
Da einige Kreise ihre Teilnahmeplätze nicht besetzt haben, besteht kurzfristig noch die Möglichkeit, dass interessierte Schachfreunde eine Teilnahme beim Landesspielleiter beantragen können. Besonders gefragt sind auch Frauen, da bisher nur 2 Anmeldungen für Teilnehmerinnen vorliegen.
Wolfgang Fischer

08.05.: Königsjäger Frühling 2014
Auch Brandenburger waren in Berlin dabei.

07.05.: DEM / oDEM 2014 letzter Aufruf
Lieber Schachnachwuchs!
26 Teilnehmer hatten wir insgesamt im letzten Jahr bei der DEM bzw. oDEM + KIKA in Oberhof. In diesem Jahr wurde aber jeder Startplatz der DEM besetzt (!) und es starten in der oDEM 8 Spieler (leider nur ein Spieler in der A) und 2 beim KIKA-Turnier, sodass wir nunmehr bei 23 Teilnehmern sind. Ich vermisse einige Teilnehmer des letzten Jahres! Aber auch andere Spieler unseres Nachwuchses sind angesprochen: Wir haben noch Plätze bei der Offenen! Die Betreuung vor Ort durch erfahrene Betreuer ist garantiert; Trainer haben wir dabei und jede Menge Spaß ist garantiert! Die Schachjugend Sachsen-Anhalt zusammen mit der Stadt Magdeburg organisiert neben Schwimmen und Fußball diverse andere interessante Aktivitäten für jede Altersklasse! Neben Schach lernen wir neue Leute kennen und das über die Landesgrenzen hinaus!!! Für die Zeit vom 7. - 15. Juni 2014 fallen hier Kosten inklusive der Vollpension und des Startgeldes von ab 305,00 EUR im 4er-Zimmer an. Je mehr sich noch melden, desto günstiger kann es werden! ABER: Die Zeit drängt, klaro! Bis zum Freitag, 9. Mai 2014 benötige ich Eure verbindliche Zusage mit den Formularen 2014-Fragebogen und 2014ODEM_Meldebogen Download! Meldungen, die danach eingehen, können unter Umständen nicht mehr innerhalb des Zimmerkontingentes in der preiswerteren Jugendherberge berücksichtigt werden.
Ich freue mich, wenn sich doch noch Einige aufraffen würden, beim EVENT DES JAHRES dabei zu sein!
LG Eure Martina Sauer, Delegationsbeauftragte des LSBB e.V.
P.S. Ich weiß, dass ich anders bin und andere Arbeits- und Ausdrucksweisen habe, hoffe aber trotzdem auf die Unterstützung seitens des LSBB. Ich würde es begrüßen, wenn die derzeit positive Stimmung außerhalb Brandenburgs weiterhin bestehen bleibt. Kritiker wird es immer geben, vor allem jene, die nur kritisieren, aber dann nichts ändern wollen. Ich äußer(t)e auch immer Kritik, versuch(t)e aber immer, Lösungen darzustellen. Und dazu stehe ich noch heute. Nur wer das Gespräch sucht, kann auch Veränderungen herbeiführen.
Martina Sauer, Delegationsbeauftragte des LSBB e.V.

07.05./11.03.: „ZUG UM ZUG“ - Schach für Alle!
4. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof am 10. und 11. Mai 2014.

05.05.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2013 / 14
Ergebnisse der 2. Runde.
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal


05.05.: Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften
WK II
(17 Teams / Jahrgang 1997 und jünger - 1. bis 4. Mai 2014 in Biedenkopf / Hessen): 16. Alexander von Humboldt Gymnasium Eberswalde (Florian Bendschus, Tobias Goldenbaum, Davy Tesch, Axel Völter) Bericht
WK M (18 Teams / Jahrgang 1993 und jünger - 2. bis 5. Mai 2014 in Lingen/Ems / Niedersachsen): 17. Platz Oberschule Adolph Diesterweg Hennigsdorf (Celina Bonin, Trixy Fischer, Chantal Marquardt, Chayenne Marschan, Rebekka Nemitz)

03.05.: Ehrengast
Der LSBB-Präsident Hilmar Krüger nimmt am Bundeskongress des Schachbundes Nordrhein-Westfalen am 4. Mai 2014 in Bad Waldliesborn teil.

03.05.: LSBB-Kongress
Der Versand der Kongressunterlagen erfolgt vom 2. bis 5. Mai 2014.