Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

November 2009


29.11.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 3. Runde am 29.11.2009
SK Zehlendorf II - SV "Glück auf" Rüdersdorf 3,5:4,5; ESV Eberswalde - TSG Oberschöneweide 4:4. Herzlichen Glückwunsch.

29.11.: Deutsche Blitz-Meisterschaft
Am 5. Dezember findet in Neumarkt/Oberpfalz in der Aula des Landratsamtes die 36. Deutsche Blitz-Meisterschaft statt. Aus Brandenburg ist FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) dabei. Viel Erfolg!

29.11.: Barnimer Sportlerumfrage
Die Schachnachwuchsspieler des SV Motor Eberswalde räumten bei der Barnimer Sportlerumfrage kräftig ab. Aus einer Vielzahl von Bewerbern bekamen sie zunächst von der Bevölkerung genug Stimmen, um ins Finale einzuziehen. Die ersten fünf jeder Kategorie wurden zur Sportgala eingeladen. Eine Jury aus Sport, Politik und Wirtschaft, in welcher z.B. mit Hans-Dietrich Fiebig auch der Präsident des Landessportbunde Brandenburg war, wählte dort die Sportler des Jahres. Maximilian Mätzkow als bester 7-jähriger Schachspieler bundesweit schaffte es auf Platz zwei. In der Kategorie Mannschaft des Jahres durfte Maximilian noch einmal auf die große Bühne. Die u 12-Mannschaft wurde von der Jury ebenfalls auf Platz zwei gewählt. Tim Wenzke, Davy Tesch, Martin Windschügl und Paul Harder schafften im September gemeinsam mit Maximilian bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft mit Platz vier sensationell die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft, die vom 26.-30.12.09 stattfindet.
Mandy Barna


29.11.: Ehrenbanner verliehen
Der Präsident unseres Verbandes Hilmar Krüger überreiche als Anerkennung für die Leistungen des Organisationsteams der Deutschen Amateurmeisterschaft bei der Siegerehrung des Qualifikationsturniers am 22. November 2009 in Frankfurt (Oder) das Ehrenbanner des LSBB stellvertretend an Dr. Dirk Jordan.

Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.

28.11.: Kreisliga-Uckermark - 3. Rundenbericht
Bad Freienwalde Top in der Tabelle
Hat es in der 3. Runde der Schach-Kreisliga bei der Spitzenpaarung Erster gegen Zweiter schon eine Vorendscheidung im Titelkampf gegeben? Tabellenführer Blau-Weiß 65 Schwedt hat jedenfalls Auswärts beim Verfolger Bad Freienwalde II knapp mit 1,5:2,5 Punkten verloren. Das Team aus Märkisch-Oderland, „wollte es wissen“, denn sie spielte erstmals mit kompletter Stammbesetzung und übernimmt verlustfrei die Tabellenspitze. Mit gleichem Ergebnis verlor auch die zweite Vertretung von Blau-Weiß beim Ortsderby gegen den SC Schwedt III, der sich damit auf Tabellenplatz zwei festsetzte. Motor Eberswalde IV behielt gegen den Falkenberger SV mit 2,5:1,5 Punkten die Oberhand. Angermünde I ließ im Heimspiel nichts anbrennen und gewannen hoch mit 3,5:0,5 gegen Freienwalde III. Die Zweite der TSG Angermünde errang zu Hause ein beachtliches 2:2 gegen den Mitfavoriten SV Motor Eberswalde III - durchaus eine kleine Überraschung!
Jakob Daum, Staffelleiter
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.

28.11.: Kreisliga-Uckermark - 2. Rundenbericht
Freude und Enttäuschung in der 2. Runde

Bad Freienwalde II auf dem Weg nach vorn.
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.

28.11.:
Vor 150 Jahren wurde die Schachgesellschaft Potsdam gegründet
Die Abteilung Schach des USV Potsdam als direkter Nachfolger der Schachgesellschaft Potsdam zieht Bilanz.
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.

28.11.: Meisterschaft erzielt einen Melderekord
Ein Rekordmeldeergebnis verzeichnen die diesjährigen Regional-Einzelmeisterschaften Ost im Schach. Für die Nachwuchs-Titelkämpfe am ersten Dezemberwochenende, die erstmals in Strausberg stattfinden, haben sich mehr als 150 junge Königsjäger aus neun Vereinen angemeldet. Schirmherr der Veranstaltung ist
Bürgermeister Hans Peter Thierfeld, dem Altlandsbergs Ortsbürgermeister Ravindra Gujjula zur Seite steht. Von den Kommunalpolitkern werden u.a. die Siegerpokale für die drei Erstplatzierten gespendet. Die ausrichtende Abteilung Schach des KSC Strausbergs konnte darüber hinaus weitere Partner für die Veranstaltung gewinnen, bei der die Besten Mädchen und Jungen in fünf Altersklassen sich nach fünf Runden auch für die Landeseinzelmeisterschaften in Wandlitz qualifizieren können. Dazu gehören Hennings Backstube und die Sparkasse Märkisch-Oderland. Von den Eltern des gastgebenden Vereins wird außerdem an beiden Tagen ein Büffet zu taschengeldfreundlichen Preisen angeboten. Spielbeginn ist in der Mensa der Vorstadtgrundschule in der Heinrich-Dorrenbach-Straße am 5. Dezember um 9 Uhr und tags darauf um 10 Uhr.
Raymund Stolze
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.


27.11.: Ehrung für Manfred Kohlmeyer
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des SV Preußen Frankfurt (O.) am 27. November 2009 wurde der langjährige Leiter der Abteilung Schach, Manfred Kohlmeyer, für seine Verdienste um den Schachsport mit der Ehrennadel in Bronze des Landesschachbundes Brandenburg ausgezeichnet. Diese Feier war zugleich eine Feierstunde zum 50. Jahr des Bestehens des Vereins SV Preußen.
Nach Informationen von Siegfried Preuß.

26.11.: Berufung
Das Präsidium des Landesschachbundes Brandenburg hat Schachfreund Wolfgang Fischer zum kom. Landesspielleiter mit sofortiger Wirkung berufen.

26.11.: Kreis-Einzelmeister Havelland
Neuer Kreis-Einzelmeister im Havelland ist Klaus Müller vom Schachclub Rathenow.
Mario Oberling
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.


25.11.: Ehrungen
Im Rahmen der Eröffnung des ersten Qualifikationsturniers zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010 vom 20. bis 22. November 2009 in Frankfurt (Oder) wurden für ihre Verdienste um den Schachsport mit Ehrennadeln des Landesschachbundes Brandenburg ausgezeichnet: goldene Ehrennadel: Dr. Dirk Jordan (USV TU Dresden), bronzene Ehrennadel: Theresa Pohl (USC Viadrina). Herzlichen Glückwunsch.
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.

24.11.: DVM u16 und DVM u20 weiblich
Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme (Freiplätze) an der DVM u16 sowie an der DVM U20 weiblich besteht. Fragen zum Sachverhalt beantwortet der DVM-Referent der DSJ
Maximilian Dietrich. Formlose Anträge unter Angabe der allg. Angaben (Aufstellung ...) können direkt an ebenfalls Maximilian Dietrich gestellt werden. Ich bitte mich über erfolgte Anmeldungen (cc) zu informieren. Gleichfalls stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.
Wolfram Pohl, komm. Jugendwart


24.11.: Schulschach-Pokalmeisterschaft
Am 14.11.09 fanden ganz im Süden von Brandenburg, in Elsterwerda, die Landesschulpokalmeisterschaften statt. Immerhin haben 31 Mannschaften den weiten Weg auf sich genommen. Den teilnehmenden Mannschaften, aber auch der Schule Elsterwerda und Uwe Ruick mit seinem Team möchte ich hiermit noch einmal Danke sagen.
Horst Schinagl
Anm.: Wegen Arbeitsüberlastung des Webmasters erscheint dieser Beitrag erst jetzt.


22.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010
Das erste Qualifikationsturnier fand vom 20. bis 22. November 2009 in Frankfurt (Oder) statt. Von 165 Teilnehmern kamen 57 aus Brandenburg. Für das Finale qualifizierten sich: Dr. Frank Böttcher (USV Potsdam / Gruppe C / 2. Platz), Michael Fuhr (Potsdamer SV Mitte / Gruppe C / 5. Platz), Johannes Georgi (BSG Pneumant Fürstenwalde / Gruppe B / 6. Platz), Wolfgang Kaiser (SV Chemie Guben 1990 / Gruppe E / 4. Platz), Rene Kellner (SV Briesen / Gruppe E / 3. Platz), René Kieseling (SV Briesen / Gruppe F / 1. Platz), Roland Krafzik (Blau-Weiß Vetschau 90 / Gruppe D / 6. Platz), Michael Müller (BSG Stahl Eisenhüttenstadt / Gruppe D / 2. Platz), Thomas Noack (USC Viadrina Frankfurt (Oder) / Gruppe B / 4. Platz), Theresa Pohl (USC Viadrina Frankfurt (Oder) / Gruppe C / 4. Platz), Hartmut Sauer (SV Königsspringer Herzberg / Gruppe F / 4. Platz), Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk / Gruppe A / 4. Platz). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Finale vom 13. bis 15. Mai 2010 in Halle/Saale.


22.11.:
Jugendweltmeisterschaft U 14
Wiede Friedrich (USV Potsdam) hat aus 11 Runden 6 Punkte erzielt und belegt Rang 48.


19.11.: Jugendweltmeisterschaft U 14
Nach sieben Runden hat Wiede Friedrich (USV Potsdam) 4,5 Punkte in der Tabelle stehen. Herausragend sein Gewinn gegen Benjamin Bok (Elo 2337 / Niederlande). Herzlichen Glückwunsch.


19.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010
Viele Brandenburger nutzen die Gelegenheit zur Teilnahme. Das erste Qualifikationsturnier findet vom 20. bis 22. November 2009 in Frankfurt (Oder) statt.

15.11.: Jugendweltmeisterschaft
Mit 2,5 Punkten aus drei Partien ist Wiede Friedrich vom USV Potsdam in der Alterklasse U 14 glänzend gestartet. Herzlichen Glückwunsch.

15.11.: Oberliga Nord - Staffel Ost -2. Runde am 15.11.2009
SV "Glück auf" Rüdersdorf - SC Friesen Lichtenberg 4,5:3,5; SC Kreuzberg II - ESV Eberswalde 3:5. Herzlichen Glückwunsch.

15.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010
Das erste Qualifikationsturnier findet vom 20. bis 22. November 2009 in Frankfurt (Oder) statt. Derzeit sind 188 Schachfreunde angemeldet.

13.11.: Ehrennadel für Wiede Friedrich
Am Samstag (7. November 2009) vor dem Jugendbundesligaspiel gegen den SV Gryps durfte Wiede die Ehrennadel des LSBB in Bronze entgegennehmen. Verdient hat er sich diese Auszeichnung durch seine hervorragenden Platzierungen bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften, die natürlich im Titelgewinn 2009 in der AK U14 den Höhepunkt fanden. Wiede ist seit dem 1. Dezember 2001 Mitglied des USV Potsdam und qualifizierte sich bereits als 7-jähriger im Jahre 2002 für seine erste Deutsche Meisterschaft. Seine guten Ergebnisse berechtigten ihn zur Teilnahme an den Jugendeuropameisterschaften in Budva (Montenegro) im Jahr 2003. Zur Zeit befindet sich Wiede in Antalya, wo die Wettkämpfe der Jugendweltmeisterschaft stattfinden. Viel Erfolg, Wiede!!
Thomas Heinze


13.11.: Kaderlehrgang in Strausberg
An einem Trainingslager vom 26. bis 30. Oktober (jeweils 10.00-16.00 Uhr) beim KSC Strausberg, Abt. Schach, haben Toni Bohnsack, Paul Fengler, Moritz Petersen, Susan Reyher, Johannes Trotzke, Julian Vogt teilgenommen. Eingebettet war am 26. und 27. Oktober 2009 ein Lehrgang für D1/D2/Beobachtungskader des Landesstützpunktes durch den A-Trainer Holger Borchers. Hier war Philipp Heinrich vom SV Briesen dabei.
Nach Informationen von Lars Petersen.


10.11.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2009/10
1. Rundenbericht (07.11.2009):

SG Lok Brandenburg - SC Oranienburg 1,5:2,5
Urban H.-R - Ellenberg E. 0,5
FM Walter G. - Spittler J. 0,5
Müller K. - Billing G. 0,5
Bachran B. - Heckert K.- D. 0:1
SV Blau- Gelb 1899 Hosena - SC Empor Potsdam II 2:2 (5,5:4,5)
Schott O. - Gerlach R. 0,5
Würsig M. - Grigoleit S. 0,5
Kesik M. - Jaekel L. 1:0
Trautz R. - Puhlmann R. 0:1
SKV Bad Freienwalde - ESV Eberswalde II 1,5:2,5
Jäger M. - Müller N. 0,5
Schmidt F. - Mirke R. 1:0
Ponomarev S. - Hauff A. 0:1
Jegiasarjan A. - Kolkwitz K. 0:1
Spreewald SG Lübbenau I - USC Viadrina Frankfurt (O.) 3,5:0,5
Erlach O. - Grabowski J. 1:0
Schröder T. - Noack T. 1:0
Schefter J. - Krannich S. 1:0
Säger A. - Pohl T. 0,5
BSG Stahl Eisenhüttenstadt - USV Potsdam: Das Spiel wurde im gegenseitigen Einvernehmen verschoben.
Spielfrei: SC Empor Potsdam I; Spreewald SG Lübbenau II; ESV Eberswalde I
Die 2. Runde findet am 13.03.2010 statt. Die Ansetzungen der 2. Runde werden demnächst ausgelost.
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal

10.11.: Kreisunion Oder/Spree - Kreisliga 2009/2010
2. Rundenbericht
vom 8. November 2009.
Frank Urbanek, Spielleiter

09.11.: Kreisliga-Uckermark 2009/10
2. Rundenbericht
von Jakob Daum.

09.11.: „17. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Hans Wuttke mit Routinesieg

Beim 3. Turnier dieser Blitz-Masters-Serie, das am 05.11.09 stattfand, siegte mit einer sehr guten Leistung der Mitfavorit Hans Wuttke, der damit auch Spitzenreiter vor Rolf Trenner in der Gesamtwertung wurde. Die ungünstige Wetterlage und eine äußerst widrige Verkehrslage in Potsdam verhinderte diesmal die Teilnahme von einigen Schachfreunden, so dass die Gesamtteilnehmeranzahl nur unwesentlich anstieg. Überraschend belegte Ronny Gerlach den 2. Platz vor dem Favoriten Rolf Trenner. In der Gesamtwertung DWZ unter 1900 zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Steven Grigoleit und Michael Große ab. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 03.12.09 und 07.01.10 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich

09.11.: XX. Herbstturnier bei den Schachfreunden Lauchhammer
Bereits zum 20. Mal lud Schachfreund Tibor Lebo die jungen Schachspieler des OSL-Kreises zum traditionellen Herbstturnier ein, das mit langer Bedenkzeit an 2 Tagen ausgetragen wird. Leider fehlten dieses Mal die Hosenaer und die Lübbenauer, so daß nur 11 Nachwuchsspieler registriert wurden, die auf der Leistungsbasis in 2 Gruppen ausgelost wurden. In der A-Gruppe dominierten die einheimischen Lauchhammeraner, die dann in der Reihenfolge Steven Sims, Kevin Muschter und Marco Seibel die Plätze 1 - 3 belegten. Marc von Reppert aus Ortrand fand sich hier nicht zurecht, seine 4 Remisen reichten nur für Platz 5. In der B-Gruppe mußte erst eine Stichrunde über die genaue Platzierung der drei ersten Plätze entscheiden. Dabei setzte sich der Senftenberger Tobias Schulz mit 2,5 Punkten vor Maximilian Schubert, Ortrand, mit 1,5 Punkten und Eric Naundorf, Senftenberg, mit 0 Punkten durch. Die Sieger erhielten Urkunden, die Medaillen werden nachgereicht.
Lothar Büchner

09.11.: 2. Deutscher Schulschachkongress
Am 6. und 7. November 2009 waren in Erfurt auch die Brandenburger Peter Harbach (Groß Schönebeck), Petra Harbach (Groß Schönebeck), Frank Hering (Leegebruch), Kristine Pews (Frankfurt), Barbara Rothe (Lübbenau), Martina Sauer (Leegebruch), Eva Semmler (Luckau), Reinhardt Semmler (Luckau) und
Ludwig Stern (Potsdam) dabei.

08.11.: BB Radio Aktion - 1000 Scheine für Sportvereine!
Ab 16. November 2009 startet BB Radio eine neue Aktion für Sportvereine und unterstützt Vereine, bei etwas Glück, mit 1.000 Euro. BB Radio will helfen, wenn Vereine neue Trikots, neue Bälle brauchen oder die Umkleiden bzw. die Sportstätten renovierungsbedürftig sind.
Günter Lehmann, Landessportbund Brandenburg e.V.

08.11.: 2. Frauenbundesliga Ost - 2. Runde am 08.11.2009
SG Grün-Weiß Dresden - USV Potsdam 2:4, SC Leipzig Lindenau - SV Glück auf Rüdersdorf 3:3, BSV Weißblau Allianz Leipzig - SV Chemie Guben 1990 2,5:3,5.


07.11.: Vierter Titel für Wolfgang Krüger
Im Kampf um den Titel des 16. Brandenburgischen Landesmeisters im Fernschach sicherte sich Wolfgang Krüger aus Rathenow bereits zum vierten Male den begehrten Pokal mit dem Adler. Während er im 15. Finale noch mit dem kleinstmöglichen Vorsprung in der Feinwertung siegte, distanzierte er seine Konkurrenten diesmal ganz klar. Auf dem Podium landeten mit Heinz-Dieter Semmelroth und Bernhard Nitsche zwei alte Bekannte, die 2007 bzw. 2005 selbst die Trophäe gewinnen konnten. Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten, ein herzliches Dankeschön den Organisatoren und dem Turnierleiter!
Klaus Trautmann


07.11.: Der Fernschachbund Brandenburg wird zwanzig
Im April 2010 begeht der FSBB den 20. Jahrestag seines Bestehens. 1990 verbanden sich die Fernschachkommissionen der Bezirke Potsdam und Frankfurt (Oder) zur ersten organisierten Vereinigung der Fernschachfreunde im Land Brandenburg. Zahlreiche Anhänger unseres geliebten Sports entwickelten den Landesspielbetrieb für unsere Fernschächer, organisierten Meisterschaften, ein Mannschaftspokalturnier und viele Vergleichs- und Länderkämpfe. Eine Homepage unter der Adresse www.fsbb.de gibt Auskunft über diese Arbeit, über stolze Bilanzen und alle Ergebnisse der bisherigen Turniere und Meisterschaften. Auf ihrer letzten Tagung im Oktober 2009 in Kolzenburg beschloss der Vorstand aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des FSBB:
1. Die 20. Landesfernschachmeisterschaft ehrt im besonderen Maße dieses Jubiläum.
2. Das Turnier wird offen für alle Freunde des Brandenburger Fernschachs durchgeführt und startet im Mai 2010. Für die Teilnahme am Finale gilt eine Qualifizierung in Vorgruppen. Es wird keine Startgebühr erhoben.
3. Ehrenpokale werden einmalig für die drei Erstplatzierten gestiftet.
Die Ausschreibung und Popularisierung des Turniers erfolgt ab Januar 2010 durch den Turnierdirektor des FSBB.
Der Vorstand des FSBB ruft alle Fernschachfreunde des Landes und unserer Nachbarn auf, sich recht zahlreich zu beteiligen und unser Jubiläum mit ihrer Meldung ausschmücken zu helfen.
Klaus Trautmann, Fernschachwart Brandenburg


07.11.: Turniere in Greifswald
Viele Brandenburger nahmen an zwei Turnieren vom 29. Oktober bis 1. November 2009 teil. 
11. “Schach Events”-Jugendturnier
  
5. offene Uni-Meisterschaft

03.11.:
Kreisliga-Uckermark: 1. Runde
In der Kreisliga Uckermark ermitteln 10 Mannschaften, darunter drei Mannschaften vom Kreisverband MOL, den SKV Bad Freienwalde II und III. sowie der Falkenberger Schachverein „Theodor Fontane“ und zwei Mannschaften vom Kreisverband Barnim, die SV Motor Eberswalde III. und IV., den Kreismeister. Nachdem die 1. Runde gespielt ist, hat die Tabelle noch keine hohe Aussagekraft, da zuerst die vereinsinternen Wettkämpfe zu spielen waren. Bei Mannschafts-Punktgleichheit entscheiden zuerst die Brettpunkte und danach die „Berliner Wertung“ den Tabellenstand. Bei letzterer Wertung werden die Ergebnisse in der Brettfolge von 1 bis 4 zusätzlich (reziprok) bewertet. Das Brett 1 wird mit vier Punkten und Brett 4 mit einem Wertpunkt belohnt. Der Partiegewinner bekommt die volle Punktzahl bei Remis werden die Berliner Wertpunkte geteilt. An und für sich gab es keine Überraschungen. In den vereinsinternen Vergleichen  gewann die  höher eingestufte Mannschaft  2,5:1,5 Punkten. Die Ausnahme bildet der Angermünder Vergleich bei dem das Duell unentschieden endete. In der Vorsaison galt der Heim-Sieg des SC Schwedt III über den Falkenberger SV noch als Überraschung. Jetzt gelang dem SC Schwedt III der gleich hohe Sieg, aber als Auswärtsspiel und steht, wie im Vorjahr, an der Tabellenspitze.
Jakob Daum, Staffelleiter

02.11.: Eric Rolle belegt den 3. Platz beim Lichtenrader Herbst 2009