Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

 November 2021

 

30.11.: Unterbrechung LSBB-Spielbetrieb bis 20.01.22
Der LSBB-Spielbetrieb wird wegen der aktuellen Entwicklungen mindestens bis zum 20.01.2022 ausgesetzt!
Michael Fuhr, Präsident des LSBB

29.11.: 1._Runde_LPMM
Hier sind die Ergebnisse der 1. Runde des diesjährigen Mannschaftspokals. Mein Glückwunsch geht an alle Teams, die sich für die 2. Runde qualifiziert haben. Wann die Auslosung für die 2. Runde stattfindet, wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Torsten Schröder

29.11.: Regelungen_und_Hinweise_zur_2._Runde_der_Mannschaftsmeisterschaft
Wolfgang Fischer, LSBB-Landesspielleiter

28.11.: Trotz alledem: Am Wochenende gab es zwei Wettkämpfe in Brandenburg
Am 27.11.2021 wurden die ersten Spiele zur Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2021/2022 ausgetragen. Gespielt wird hier im KO-System. Ansetzungen und Ergebnisse folgen kurzfristig. Die weiteren Spieltermine sind der 19.02.2022 und der 14.05.2022!
Auch in der Havellandliga gab es trotz erschwerter Spielbedingungen spannende Partien! Hier wurde nun am 28.11.2021 bereits die 3. Runde ausgespielt. Grundsätzlich orientiert sich die Havellandliga an den aktuellen Entwicklungen beim Mannschaftsspielbetrieb des LSBB.

Mario Oberling

28.11.: Neues_vom_Breiten-und-Freizeitsport
Dem Referat Breiten- und Freizeitsport ist es für die WM gelungen, den Deutschen Einzelmeister IM Jonas Rosner für anfängergerechte Videoanalysen zu gewinnen. Zudem werden Vereine unterstützt, die während der WM lokale oder überregionale Öffentlichkeitsarbeit leisten.
Sandra Schmidt, DSB Breiten- und Freizeitsportreferentin

26.11.: DSB-Newsletter November 2021
Michael Fuhr

26.11.: Erläuterungen zu den neuen Corona-Regeln
Kommende Woche gibt es weitere Informationen zum Thema Datenschutz, Haftung etc.
Quelle: Landessportbund Brandenburg

24.11.: Homepage LSBB
Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,ich möchte Euch herzlich als neuer Webmaster vom LSBB begrüßen!Großes hat hier unser Vizepräsident Norbert Heymann über drei Jahrzehnte geleistet. Die LSBB-Homepage war immer aktuell. Sehr gewissenhaft und mit enormer Liebe zum Detail hat Norbert recherchiert, aktualisiert und uns die News bereitgestellt. Zudem lief über Norbert die Korrespondenz mit verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften zur Veröffentlichung der Berichte. Stellvertretend sei hier beispielsweise unser Sprachrohr die „Rochade Europa“ erwähnt. Welch großer Aufwand!? Was lief hier wohl alles im Hintergrund ab? Großartig! Herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit, lieber Norbert! Der Staffelstab ist nun übergeben! Ich spüre die Verantwortung und kann den kommenden Aufwand bereits jetzt erahnen. Das Aufgabenspektrum ist groß und vielfältig sind die Herausforderungen. Aber meine Motivation ist hoch!Vorläufig soll aber alles bleiben wie es ist. Allein das ist eine Herausforderung für mich: Gerne möchte ich die enormen Datenmengen und Abläufe ersteinmal verstehen. Das Layout, die Struktur, hoffentlich auch die Aktualität und die Handhabung zur Veröffentlichung von News soll sich nicht unmittelbar ändern. Auch werde ich versuchen, den Kontakt zu den verschieden Medien zu festigen. Langfristig ist ein neuer Internetauftritt geplant. Dafür gibt es bereits zahlreiche Ideen.Bitte sendet Eure Veröffentlichungswünsche, auch Anregungen und Hinweise künftig an mich. Für Eure Vorschläge und auch Kritik bin ich dankbar!Euer mario@oberling.de

24.11.: corona-regeln-das-bedeuten-sie-fuer-die-praxis
Quelle: Landessportbund Brandenburg

24.11.: corona-regeln-weiter-verschaerft-ab-sofort-2g-fuer-alle
Quelle: Landessportbund Brandenburg

23.11.: Turnierabsage
Die Kommune Rüdersdorf hat dem SV Glück auf Rüdersdorf dringend geraten, das 1. Rüdersdorfer Mädchen- und Frauenschachturnier am 4. Dezember 2021 coronabedingt abzusagen, was Jörg Zähler zu seinem großen Bedauern auch gemacht hat.

22.11.: Schulschachkongress
Bericht von Sabine Herrmann.

22.11.: Oberliga Nord Ost - 2. Runde am 21.11.2021
SC Kreuzberg - SV Glückauf Rüdersdorf 0.5:7.5
Forster SC 95 - TSG Oberschöneweide 2:6
SC Empor Potsdam - SF Berlin III 4:4
Herzlichen Glückwunsch!

22.11.: Corona: Landessportbund-Delegierte entscheiden schriftlich statt in Präsenz
Quelle: Homepage Landessportbund Brandenburg

22.11.: Jugend-Bundesliga - Runde 1 am 20.11.2021
SC Kreuzberg - SC Empor Potsdam 1952 5:1

22.11.: In wenigen Tagen: Carlsen vs. Nepomniachtchi
Quelle: Homepage Chessbase

19.11.: Berufungen
Für die Wahlperiode bis 2023 wurden berufen: Wolfgang Fischer (Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb/Wertungsreferent des LSBB), Sabine Herrmann (Referentin für Schulschach/Referentin für Breiten- und Freizeitschach), Markus Lichtwardt (Referent für Frauenschach), Mario Oberling (Referent für Öffentlichkeitsarbeit/Webmaster), Klaus Piersig (DWZ-Basisreferent), Maik Rettig (Datenschutzbeauftragter), Martina Sauer (Kinderschutzbeauftragte) und Carsten Stelter (Referent für Aus- und Weiterbildung). Staffelleiter für die Saison 2021/22 sind Wolfgang Fischer, Nikolas Nimptsch und Klaus Piersig. Herzlichen Dank für Eure Bereitschaft zur Mitarbeit in wichtigen Aufgabengebieten.
Norbert Heymann

19.11./23.10.: 1. Rüdersdorfer Mädchen- und Frauenschachturnier
4. Dezember 2021 in der Grund- und Oberschule Rüdersdorf.

19.11.: Neuer/alter Verein
Die Abteilung Schach des TSV Chemie Premnitz (
D 300E) wird zum 1. Januar 2022 wieder Mitglied im LSBB. Herzlich Willkommen!

19.11.: 2. Strausberger Stadtmeisterschaft der Kinder = 2. SSMSRB (Schnellschach)
Das Turnier am 27. November 2021 wurde vom Veranstalter abgesagt.

18.11.: Sonderregelung für Runde 1 + 2
Es gilt die Turnierordnung des LSBB e.V., speziell der Punkt F.7. Bußen! Ausnahme für die Runden 1 und 2: Nach Aufrücken am Ende nichtbesetzte Bretter (ohne Namensnennung) bleiben in allen Ligen bußgeldfrei.
Wolfgang Fischer

18.11.: Fortbildung „Schach im Unterricht - ECU-Kurs 101“ (Neuer Termin)
Quelle: Homepage DSB

18.11.: Seniorenmeisterschaft ist ausgebucht - Warteliste wurde eröffnet
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

18.11.: Mitgliederverwaltung 2022
Alle bis einschließlich 3. Januar 2022 (Postlaufzeit) bei der Mitgliederverwaltung eingehenden Anmeldungen (Anmeldeformular - per Post !!! an Norbert Heymann) und Abmeldungen (formlos) werden für die bundeseinheitliche Zusammenführung der Mitgliederlisten im Jahr 2022 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2022 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.
Bitte beachten!!! Es wird auch für Mitglieder mit dem Status „Passiv“ der entsprechende Mitgliedsbeitrag erhoben! Mitglieder U 10 sind beitragsfrei. Pro Mitglied U 14 = Schülerbeitrag 6,00 EUR. Pro Mitglied U 18 = Jugendbeitrag 12,00 EUR und für jedes erwachsene Mitglied 24,00 EUR.

17.11.: Spielbetrieb im LSBB
Da das Bundesministerium des Innern den Schachsport als kontaktlose Sportart eingestuft hat, ist auch weiterhin der Spielbetrieb möglich. Dabei gelten die „3G-Regeln“ und es ist eine Kontaktverfolgungsliste (hier downloadbar) zu führen. Alle weiteren Details sind dem aktuellen Allgemeinen Schutz- und Hygienekonzept für Wettkämpfe unter LSBB-Regie zu entnehmen. Viel Erfolg!
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter LSBB e.V.


17.11.: Schulschachkongress erfolgreich durchgeführt
Quelle: Homepage DSJ

16.11.: 2. Berlin Mitte Neujahrs-Schachfestival vom 3. bis 8. Januar 2022

16.11.: Aktuelle Corona-News und Hilfen
Hier nun noch eine News zur Begriffspräzisierung „Kontaktsport“, die hoffentlich einigen weiterhilft: Kontaktsport ja oder nein: Entscheidend sind die 1,50 Meter.
Fabian Klein, Landessportbund Brandenburg e.V.


16.11.: 15. Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. - Herbst
Am 13. November 2021 war der Hauptschiedsrichter
Martin Sebastian gesundheitlich verhindert, aber seine Neuenhagener Schachfreunde Uwe Tröger und Gerald Arnold sind kurzfristig eingesprungen und haben alles zur allgemeinen Zufriedenheit durchgeführt. Herzlichen Dank dafür und auch an Martin Sebastian für die Zusammenstellung der Ergebnisse! Hauptturnier / Kinderturnier
Fotos in der
Cloud von Holger Heuberger.
 

15.11.: Landes-Einzelmeisterschaften 2021 der Frauen und Männer
Im gemeinsamen Turnier vom 11. bis 14. November 2021 in der Seniorentagesstätte in Trebbin gewann Sophie Petersen vor Marie Antoinette Wolff und Cordelia Koppe. Johannes Tschernatsch, der nur einen halben Punkt abgab, verwies Tyron Milare sowie CM Mirko Eichstaedt auf die Plätze. Herzlichen Glückwunsch! Der neu gewählte LSBB-Präsident Michael Fuhr besuchte das Turnier und nahm auch an der Siegerehrung teil.


15.11.: Aktuelle Corona-News und Hilfen
Das bedeuten die neuen Corona-Regeln für die Praxis.
Fabian Klein, Landessportbund Brandenburg e.V.


14.11.: Michael Fuhr ist neuer Präsident des Landesschachbundes Brandenburg
Quelle: Homepage DSB


14.11.: Kreisliga Uckermark & Barnim 2021 - 2022
1. Rundenbericht vom Turnierleiter Jakob Daum.


14.11.: Landes-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer

14.11.: 2. Strausberger Stadtmeisterschaft der Kinder = 2. SSMSRB (Schnellschach)
27. November 2021

14.11./12.06.: 21. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2021
1. bis 9. Dezember 2021 in Binz: Erik Allgaier (SC Hans Clauert Trebbin), Heidrun Bade (USV Potsdam), Volkmar Berger (BSV-KW Jänschwalde), Gregor Giering (SF Zehdenick), Oskar Husser (SC Havelland), Peter Krüger (SC Oberkrämer), Manfred Lehmann (ESV Eberswalde), Lothar Leue (SG Lok Brandenburg), WFM Eveline Nünchert (USV Potsdam), Reinhard Nünchert (USV Potsdam), Reinhardt Petrykowski (SC Oberkrämer), Jörg Schellknecht (SC Havelland), Jutta Scholz (USV Potsdam), Dieter Türtmann (ESV Eberswalde), Richard Wagner (SV Wusterhausen), Waldemar Wierschke (SG Lok Brandenburg), Eckhardt Wolkenstein (ESV Eberswalde) und Detlef Zoll (ESV Eberswalde). Viel Erfolg!


12.11.: 38. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft
25.01. bis 02.02.2022 in Oberschöneweide


12.11.: Informationen zur Ausrichtung Regionaler Kinderschachturniere
Quelle: Homepage DSJ


12.11.: Bericht und Fotos vom LSBB-Kongress

12.11.: Landes-Einzelmeisterschaften 2021 der Frauen und Männer
11. bis 14. November 2021 in der Seniorentagesstätte Trebbin

11.11.: Dr. Hans-Jürgen Weyer für vielfältige Verdienste gewürdigt
Quelle: Homepage Aachener Zeitung


11.11.: Corona-Regeln wieder strenger – Kindersport ausgenommen
Die Landesregierung hat eine neue Umgangsverordnung beschlossen, die bedauerlicherweise auch wieder Einschnitte für den Sport mit sich bringt.
Fabian Klein, Landessportbund Brandenburg e.V.


11.11./05.11./24.10./01.10.: 15. Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. - Herbst
13. November 2021 in Rüdersdorf

10.11.: 11. Todestag von Uwe Ruick († 45)
Übungsleiter und Turnierorganisator beim Hohenleipischer SV Lok. Ihm zu Ehren findet seit 2011 ein Jugendgedenkturnier statt.
Quelle: Homepage Schach-Ticker


09.11.: Landespokal-Einzelmeisterschaft am 6. November 2021
In Lübbenau fand die diesjährige Landespokal-Einzelmeisterschaft statt. Neun Schachfreunde aus sechs Vereinen nahmen am Turnier teil. Die Favoriten kamen aus Potsdam, Oranienburg und Lübbenau. Am Ende gab es keine große Überraschung. Platz eins ging, mit 7,5 Punkten an Torsten Schröder. Den zweiten Platz errang der Potsdamer Jann-Christian Tiarks. Den dritten Platz holte sich Aaron Matthes vom SC Oranienburg. Ein gutes Turnier spielte Lucas Manzke, vor der letzten Runde hatte er noch die Chance auf den 3. Platz. Die beiden Erstplatzierten haben sich für die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft qualifiziert.
Horst Schinagl


09.11./23.10.: Landes-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer
11. bis 14. November 2021 in der Seniorentagesstätte Trebbin mit Erik Allgaier (SC Hans Clauert Trebbin), CM Mirko Eichstaedt (Potsdamer SV Mitte), Sven Hering (ESV Lok RAW Cottbus), Manfred Jandke (Glaskönig Döbern), Bernhard Kohls (SC Lindow), Cordelia Koppe (SV Glück auf Rüdersdorf), Detlev Kuhne (SC Hans Clauert Trebbin), Aaron Matthes (SC Oranienburg), Benjamin Matthes (SC Oranienburg), Tyron Milare (SC Empor Potsdam 1952), Jared William Möller (SV Glück auf Rüdersdorf), Dave Möwisch (Potsdamer SV Mitte), Thorsten Müller (USC Viadrina Frankfurt), Nikolas Nimptsch (Leegebrucher SF), Sophie Petersen (SV Glück auf Rüdersdorf), FM Raphael Rehberg (SG Lok Brandenburg), Rafael Schenk (Ludwigsfelder SC 54), Manuel Seitz (SC Caissa Falkensee), Ralf-Peter Stahr (Forster SC 95), Felix Teichert (Leegebrucher Schachfreunde), CM Jann-Christian Tiarks (SC Empor Potsdam 1952), Johannes Tschernatsch (SC Empor Potsdam 1952), Hans-Rainer Urban (SG Lok Brandenburg), Leonardo Vieira Severino (Potsdamer SV Mitte), Marie Antoinette Wolff (Leegebrucher Schachfreunde) und Philipp Zitzelsberger (SC Oranienburg).
Nach Informationen von Wolfgang Fischer.


09.11./07.11.: Michael Fuhr neuer Präsident
Am 7. November 2021 wurde
Michael Fuhr vom Potsdamer SV Mitte als Präsident des Landesschachbundes Brandenburg gewählt. Die anderen Präsidiumsmitglieder Jakob Daum, Norbert Heymann, Wolfgang Fischer und Martina Sauer sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Alle Mitglieder des Schiedsgerichts
Wolfram Christen, Thomas Heinze, Tino Marwitz, Rainer Puhlmann und David Schmidt wurden wiedergewählt. Neu in der Kassenprüferkommission ist Sabine Herrmann. Weitere Informationen folgen.

09.11.: Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde, liebe Brandenburger Schachfamilie,
gerne möchte ich Euch als neuer Präsident des LSBB begrüßen und bedanke mich für Euer Vertrauen, welches ihr mir durch Eure Delegierten gegeben habt. Es war aufgrund der zwei Wahldurchgänge spannend. Nun habt Ihr den „Salat“. Ich freue mich mit  den Mitkandidaten
Martina Sauer im Vorstand und Fred Metzdorf als Funktionsträger zusammen zu arbeiten. Durch die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Norbert Heymann, Jakob Daum, Wolfgang Fischer und Martina Sauer fühle ich eine erfahrene und kompetente Rückendeckung hinter mir und freue mich auf die gemeinsame Arbeit für Euch.
Eines meiner Ziele ist die Kommunikation in unserer Schachfamilie zu intensivieren. Ich habe in meinem Schlusswort beim Kongress dazu aufgerufen, dass jeder einen kleinen Zettel nimmt, vorne drauf schreibt, was er gerne geändert bzw. erklärt haben möchte, ABER auch hinten drauf schreibt, wie sie oder er unsere Schachfamilie voranbringen kann. Jetzt hätte ich gerne diesen Zettel!
Danke sagen möchte ich unseren Gästen
Alfred Schlya und Dr. Hans-Jürgen Weyer, die den langen Weg zum Kongress auf sich genommen haben. Danke auch an den Verbandspräsidenten von Berlin, Paul Meyer-Dunker und unserem „Berliner Ausbilder“ Carsten Schmidt, die ebenfalls vor Ort waren. Der Austausch Brandenburg/Berlin wird auch eine wichtige Aufgabe in der Zukunft sein.
Das schöne an unserem Sport ist doch, dass wir uns als FAMILIE sehen, uns SchachFREUNDE nennen, es fast normal ist, dass wir „Du“ sagen. Das beutet aber auch, dass wir alles nur miteinander schaffen und füreinander da sein sollten.
Ich freue mich auf  ein großartiges Miteinander mit Euch!
Michael Fuhr, Präsident des LSBB


05.11.: Carlsen in Dortmund
Quelle: Homepage Chessbase

05.11.: 15 Jahre Schachfreunde Groß Schönebeck
Im Mai 2006 fing alles an - die AG Schach an der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck wurde gegründet. Schon im Juli gab es die 1. Schulmeisterschaft. Dann ging es immer weiter. Weitere Schulen wurden betreut, bei Schul- und Vereinsmeisterschaften auf Landesebene gab es immer wieder Pokale. Die Qualifikation für die Deutsche Schulschachmeisterschaft und die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft gelang mehrmals. Insgesamt erlernten weit über 1.000 Kinder bei den Schachfreunden das königliche Spiel. Am 13. November laden wir vereinslose Schüler aus den Klassen 1 bis 4 nach Schönow ein. Dort gibt es Schach, Schach, Schach - und dazu Sport, Spaß und Spiel. Der Tag endet mit Clown Dago und seinem KinderLiedTheater "Reise ins NieMehrMeckerLand". Informationen zum Tag können unkompliziert mit eMail an kontakt@schach-schorfheide.de  angefordert werden. Wir wenden die am 13. November geltenden Corona-Regeln für Sportveranstaltungen an.
Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck


03.11.: Abgabe von Spielmaterial
Da sich der SKV Bad Freienwalde aufgelöst hat und wir noch genügend „Neuwertiges“ Spielmaterial besitzen, würden wir diese für einen günstigen Preis anbieten.
Pro Set - bestehend aus 1 Elektronischer Uhr, 1 Schachplan Plaste, Plaste Spielfiguren+ 2 Plaste Schreibunterlagen und Tischaufsteller 50,- EUR.
Wir haben 4 Holz-Koffer mit je 8 Elektronischer Schachuhren (EUROPANORM) und für jede Turnierart einstellbar. Das heißt, es können 32 Schachkomplette angeboten werden. Außerdem haben wir noch Partieformulare und Pokale (Es wäre günstig ,pro Verkauf mindestens 1 Koffer mit 8 Uhren + Spielmaterial zu erwerben. Eine achter Mannschaft wäre somit ausgerüstet.). Auf Anfrage können noch weitere gebrauchte Materialien angeboten werden. Wer zuerst kommt… Interessenten können sich unter der E-Mail oder telefonisch unter der Nummer 01624119571 oder 01729184136 melden.
Carsten Scheidler


02.11.: Abmeldung des SV Marzahna 57 e.V.
Auf unserer Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2021 wurde die Auflösung des SV Marzahna 57 e.V. zum 10. Dezember 2021 beschlossen. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Mario Gutewort
Die Brandenburger Schachgemeinde bedauert diese Entwicklung sehr. Wieder verlässt uns ein erfolgreicher und engagierter Verein. Wir bedanken uns ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf den Wechsel der Vereinsmitglieder zu anderen Vereinen.

Norbert Heymann


02.11.: Internationale Schulschach-Konferenz zum Thema Schach und Erziehung
Quelle: Homepage Schach-Ticker


02.11.: Regelecke: Ein Fall für den Schiedsrichter?
Quelle: Homepage Schach-Ticker


02.11.: LSBB-Kongress am 7. November 2021 im Gemeindezentrum Thyrow
14959 Trebbin, Thyrower Bahnhofstr. 89 / Beginn: 10 Uhr - Einlass ab 9:30 Uhr
Nach Rücksprache unserer Gastgeber Birgit und Fred Metzdorf mit den zuständigen Stellen des Landkreises gelten für die Anwesenheit bei der Veranstaltung die 3G-Regeln mit Nachweis - geimpft, genesen oder getestet.
Ein Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Neben einer Anwesenheitsliste ist diesmal auch zusätzlich eine Nachverfolgungsliste vorgeschrieben. An den Tischen gilt keine Maskenpflicht, ansonsten ist eine FFP2-Maske zu tragen. Es gelten - wie überall - die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.
Auf der Tagesordnung stehen auch Wahlen zum Präsidium und für das Schiedsgericht;
eventuell auch für die Kassenprüferkommission. Für das vakante Präsidentenamt stellen sich Michael Fuhr (Vorstellung), Fred Metzdorf und Martina Sauer (Vorstellung) zur Wahl. Jakob Daum, Wolfgang Fischer und Norbert Heymann kandidieren für ihre bisherigen Ämter. Es wird eine geeignete Kandidatin / ein geeigneter Kandidat für das Amt des Jugendwarts gesucht.
Norbert Heymann

01.11.: Neuer Mädchenschach-Film
Quelle: Homepage Schach-Ticker

01.11.: Oberliga Nord Ost – 1. Runde am 31.10.2021
Greifswalder SV - SC Empor Potsdam 3.5:4.5
SF Berlin III - Forster SC 95 4:4
SV Empor Berlin - SV Glückauf Rüdersdorf 1.5:6.5
Herzlichen Glückwunsch!


01.11.: Sven Rosenau gewinnt Ludwigsfelder Stadtmeisterschaft 2021
An der diesjährige Stadtmeisterschaft nahmen 17 Schachfreunde teil. Gespielt wurden 7 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit. Mit 6 Siegen in Folge gewann Sven Rosenau die diesjährige Stadtmeisterschaft vor Rafael Schenk, 5 Punkte. Bester Nachwuchsspieler war Thilo Schmidt mit 4,5 Punkten. Ein ausführlicher Bericht folgt beim LSC.
René Schilling