Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Oktober 2008


30.10.: Die Schachuhr tickt nicht mehr
Trauer um Wolfgang Werk (10.02.1949 - 16.10.2008)

Mit Trauer und großer Bestürzung hat uns die Nachricht erreicht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied
Wolfgang Werk seiner schweren Krankheit erlegen ist. Die Rüdersdorfer Schachfamilie verliert mit Wolfgang nicht nur einen ihrer besten Spieler, sondern auch ein engagiertes Vereinsmitglied, das sich um den Schachsport große Verdienste erworben hat. Als langjähriges Vorstandsmitglied und Spielleiter des Männerbereichs hatte Wolfgang Werk wesentlich mit dazu beigetragen, dass das Rüdersdorfer Team als erste brandenburgische Männermannschaft in der 2. Bundesliga vertreten war.
Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.
Die Beisetzung findet am 07.11.2008 um 11.00 Uhr in Woltersdorf statt.
Quelle: Homepage SV „Glück auf“ Rüdersdorf


30.10.: Schachspieler des OSL-Kreises wählen ihren Kreisvorstand
Kürzlich trafen sich Vertreter der 7 Schachvereine des OSL-Kreises, um eine Bilanz der Arbeit des KFA in den vergangenen Jahren zu ziehen und den KFA neu zu wählen. In seinem Bericht sprach der Vorsitzende, Schachfreund Ernest Eschler, vor allem die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen an. In Hosena, Lauchhammer, Lübbenau, Ortrand, Schwarzheide und Senftenberg werden Kinder an diese schöne und lehrreiche Sportart heran geführt. Wichtig ist dabei, daß von den Übungsleitern die Verbindung zu den örtlichen Schulen gesucht wird. Die Teilnahme von Schulmannschaften am Schulschachpokal und an den Schulschachmeisterschaften ist für die Kinder und für die Schulen ein Gewinn. Am Fahlberg-Gymnasium in Lübbenau wurde aus der Erkenntnis heraus, daß mit dem Schachspiel das logische Denken deutlich gefördert wird, in bestimmten Klassenstufen Schach als Lehrfach aufgenommen. An mehreren Schulen des Kreises wird Schach im Schulhort angeboten. Wichtig aber sind für die Kinder auch Wettkämpfe. Hier bietet der Vattenfall-Schachpokal gute Möglichkeiten. Es wäre sinnvoll, wenn an den Wochenenden in verkehrgünstig erreichbaren Schulen Schachturniere kostenfrei angeboten werden könnten, denn leider verfügt der Schachsport kaum über Sponsoren. Natürlich müssen die Vereine dafür Sorge tragen, daß vor allem geeignete jüngere Schachfreunde zu den Übungsleiterlehrgängen geschickt werden. Aber es gibt auch so manchen Lehrer, der als Kind selbst einmal das Schachspiel erlernte und diese Kenntnisse weiter vermitteln könnte. Eine weitere Problematik ist die Anerkennung der Arbeit vieler älterer Schachfreunde, die über Jahrzehnte hinweg vielen Kindern das Königliche Spiel beigebracht haben. Ein langjähriger Übungsleiter, der seit rund 40 Jahren an der Schule in Hosena tätig war, ist Rudolf Morawe. Der Kreisfachausschuß ernannte ihn vor allem wegen der langjährigen Übungsleitertätigkeit zu seinem Ehrenmitglied. Ein in der Diskussion angesprochenes Problem ist die Verbindung des Kreises zur Landesjugend und zum Leistungsstützpunkt. Hier fehlt eindeutig ein Beauftragter der 3 Regionen Süd, Ost und West, der die Regionaleinzel- und Mannschaftsmeisterschaften koordiniert und die Verbindung zwischen Leistungsstützpunkt und den Kreisen auch in Hinblick Förderung von Nachwuchstalenten durch den Landestrainer hält.
In der anschließenden Wahl wurde Ernest Eschler in seinem Amt als KFA-Vorsitzender bestätigt. Ebenso erfolgte dies für Manfred Müller als Spielleiter Jugend, Werner Müller als Finanzwart und Lothar Büchner als Schriftführer und Stellvertreter des Vorsitzenden. Neu in den KFA wurde der erst 19-jährige Mathias Würsig gewählt, der sich in die Aufgaben des Spielleiters Männer einarbeiten wird. Abschließend wurden die Spieltermine auf Kreisebene im Männer- und Nachwuchsbereich (KEM, Kreispokal, Schnellmeisterschaften, Kreisturnier) für die rund 150 aktiven Schachfreunde des OSL-Kreises festgelegt.
Lothar Büchner


28.10.:
Kreiseinzelmeisterschaft im Normalschach vom 17.-19.10.2008 bei TSV Blau-Weiß 65 Schwedt
Reinhard Haufe
ist erneut Kreismeister Uckermark 2008

Bericht
von Jakob Daum.

28.10.:
Oberliga Nord - Staffel Ost
Ergebnisse der zweiten Runde am 26.10.2008: SC Empor Potsdam - SC Rotation Pankow 2,5:5,5; SC Friesen Lichtenberg - SV Glückauf Rüdersdorf 3,5:4,5


28.10.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2008-2009
1. Rundenbericht von Jakob Daum.

28.10.:
Ergebnisdienst eingestellt
Mit sofortiger Wirkung hat der Exzelsior Verlag GmbH, Zeitschrift Schach, beschlossen, den Schach-Ergebnisdienst aus den 16 Landesverbänden, zusammengestellt in monatlichen Beilagen zum Hauptheft, einzustellen. Dies dürfte ein herber Verlust für alle Abonnenten von Schach sein, auf diese lückenlose Berichterstattung von den 3. und 4. Spielklassen der Landesverbände verzichten zu müssen.
Nach Informationen von Karl-Heinz Hein.

27.10.:
Offene Deutsche Meisterschaft U 8
Vom 26.10.-01.11.2008 findet in Sebnitz in Sachsen die Offene Deutsche Meisterschaft bis 8 Jahre statt. Auch einige Brandenburger aus Rüdersdorf, Eberswalde und Potsdam sind am Start.
Mandy Barna


26.10.: Junge Schachspieler des Havellandes ermittelten ihre Kreismeister
Nach gut 6 Wochen Training für die Schüler und Jugendlichen des Havellandes hieß es, das erlernte bei der Kreismeisterschaft im Schach zu überprüfen. Weiterlesen


23.10.: Herbstturnier der Rahnschule
Dank kurzfristiger Massenabsage doch nur 36 Teilnehmer beim Herbstturnier der Rahnschule. Die Gewinner sind: Enrico Eichner (SV Glück auf Rüdersdorf) in der U 8, Rebecca Pohl (SV Briesen) in der U 10 und Monique Schubert (SV Briesen) in der Altersklasse U 14.
Quelle: Homepage SV Briesen


20.10.:
Theresa Pohl qualifiziert
Beim ersten Qualifikationsturnier zur
Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009 vom 17.-19.10.2008 in Halle/Saale hat sich Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) für das Finalturnier qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch. Die weiteren Platzierungen:
Gruppe B (26 Teilnehmer): 16. Elisa Silz (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), 27. Hermann Wege (Schachclub Rathenow), 29. Thomas Noack (SV Preußen Frankfurt (Oder))
Gruppe C (40 Teilnehmer): 21. Matthias Wunderlich (BSV-KW Jänschwalde 94), 22. Kristine Pews (USC Viadrina Frankfurt (Oder)), 26. Carlo Borchardt (BSG Stahl Eisenhüttenstadt), 33. Mario Oberling (SC Caissa Falkensee), 36. Carsta Göring (SV Glück auf Rüdersdorf)
Gruppe D (49 Teilnehmer): 22. Rüdiger Baase (BSG Stahl Eisenhüttenstadt), 25. Mario Luckian (SV Motor Eberswalde), 39. Andreas Seichter (SV Grün-Weiß Niemegk)
Gruppe E (30 Teilnehmer): 5. Theresa Pohl (USC Viadrina Frankfurt (Oder)).


20.10.:
19. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach
Am 18./19.10.2008 war die TSG Rot/Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf Gastgeber für die 30 Teilnehmer der Meisterschaft. Auch zwei Brandenburger waren dabei: 18.
Ralf Schöne (SV Marzahna 57) und 23. Karsten Schulz (VBSF Cottbus).

20.10.:
B-Trainerausbildung am Wochenende gestartet
Mit
Nicolai Cusnariov, Karsten Graudons und Reinhard Semmler waren am 18./19. Oktober 2008 auch drei Brandenburger in der FIDE-Trainerakademie in Berlin dabei.


18.10.: 
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009 in Halle/Saale
Vom 17.-19. Oktober sind auch zahlreiche Brandenburger am Start. Viel Erfolg.

18.10.:
Schachspieler des OSL-Kreises wählen ihren Kreisvorstand

Kürzlich trafen sich Vertreter der 7 Schachvereine des OSL-Kreises, um eine Bilanz der Arbeit des KFA in den vergangenen Jah
ren zu ziehen und den KFA neu zu wählen. Weiterlesen

18.10.: Neuer Spielort USC Viadrina
Der USC Viadrina führt seinen Trainings- und Wettspielbetrieb ab sofort im Flachbau Auditorium maximum (kurz: Audimax), Große Oderstraße (Postadresse: Logenstr. 2) durch. In Frankfurt (Oder) ist der Oderturm im Zentrum, als höchstes Gebäude der Stadt, ein guter Orientierungspunkt. Hinter dem Oderturm befindet sich (in Richtung Oder) das Hauptgebäude der Universität und hinter diesem ist der Audimax.

17.10.: BVJM 2008/09
Die Unterlagen zur bevorstehenden neuen Saison im Nachwuchsbereich werden aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche komplettiert und den Vereinen zugeleitet bzw. sind dann auch auf der LSBB-Homepage zu finden. Der erste Spieltag ist für den 22.11.2008 geplant.
Thomas Noack, Jugendwart


17.10.: Tagung des Landessportbundes
Am 14. Oktober 2008 nahm Norbert Heymann im Auftrag des Präsidiums in Potsdam an der jährlichen Zusammenkunft der Präsidenten/Vizepräsidenten der Landessportverbände mit dem Präsidium des Landessportbundes teil. Diese Tagung diente dem gegenseitigen Informationsaustausch und der Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 22.11.2008. Eine Analyse der Olympischen Spiele in Peking ergab, dass etwa ein Viertel der deutschen Medaillen von Brandenburgern errungen wurden. Der Sportstättenbau ist für andere Sportverbände ein interessantes Thema. Die Schachvereine interessiert sicher mehr die neue Sportförderrichtlinie 2009/2010, die, nach der noch ausstehenden Genehmigung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, im Sport-Journal 12/08-01/09 veröffentlicht wird. Wie Geschäftsführer Andreas Gerlach mitteilte, enthält sie nur kleine Veränderungen gegenüber der derzeit gültigen Richtlinie. Der Schatzmeister des Landessportbundes versicherte - mit Blick auf die Finanzkrise - nachdrücklich, dass die Finanzen seines Hauses in Ordnung sind und der Haushaltsplan 2009 auf solider Basis steht. Bedenklich stimmte jedoch den LSBB-Vizepräsidenten, dass er, selbst im 50. Lebensjahr stehend, noch den Altersdurchschnitt der etwa 40 anwesenden Sportfunktionäre senkte....

13.10.: Deutsche Meisterschaft der Frauen im Blitzschach 2008
Am 11. und 12. Oktober 2008 in Bremen war auch WFM Heike Germann vom SV Marzahna 57 dabei. Sie belegte im 16-köpfigen Feld den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

13.10.:
Mitgliederversammlung vom 10.10.2008 SC Rathenow
Bei der Mitgliederversammlung des SC Rathenow wurde ein neuer Vorstand gewählt: Thomas Main (Vorsitzender), Bernd Bresselschmitt (Kassenwart) und Nico Gottschalk (Schriftführer) bilden das neue dreiköpfige Gespann. Weiterer wichtiger Punkt war die Zustimmung zur Ausrichtung der Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2009 am 10.01.2009. Die Ausschreibung wird zeitnah erfolgen.
Thomas Main, Landesspielleiter


11.10.: 40 Spieler aus 17 Vereinen beim 14. Lasker-Turnier


09.10.:
3. Deutsch-Polnische Hochschulmeisterschaft

09.10.:
„16. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Auftakterfolge für Philipp Neerforth und Philippe Vu
Diese Blitz-Masters-Serie wird wieder an jedem ersten feiertagsfreien Donnerstag von September 2008 bis Juni 2009 stattfinden. An den ersten beiden Turnieren haben sich immerhin schon 18 Schachfreunde eingefunden. Das 1. Turnier stand ganz im Zeichen des letztjährigen Gesamtsiegers Philipp Neerforth, der alle Partien gewann und Hans Wuttke und Volker Bachmann auf die folgenden Plätze verwies. Im 2. Turnier dominierte der Berliner Philippe Vu, der vor Rolf Trenner, Hans Wuttke, Gilbert Grabow und Philipp Neerforth auch gleichzeitig bester Gästespieler wurde. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 06.11.08 und 04.12.08 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.

Bodo Greulich


08.10.:
Klarer Sieg in der Jugendbundesliga
Zur ersten Runde in der Jugendbundesliga trat der USV Potsdam bei der SG Löberitz aus Sachsen-Anhalt an. In der Besetzung Wiede Friedrich, Benno Zahn, Bo Penne, Christian Belger, Tobias Henschel und Hans-Werner Roitzsch wollte das junge USV-Team einen erfolgreichen Start in die Saison hinlegen. Nach gut einer Stunde konnten Wiede und Tobias ihre Partien siegreich gestallten und den USV mit 2:0 in Führung bringen. Besonders Wiedes Springeropfer war sehenswert. Im weiteren Verlauf der Begegnung gewann Bo eine Qualität und dann auch die Partie. Benno und Hans-Werner sicherten mit remis den Mannschaftssieg. Zum Schluss konnte Christian den König seiner Gegnerin in die Mitte treiben und gewinnbringendes Material gewinnen. Damit gewann der USV 5:1, was die Teambetreuer Tobias Langner und Karsten Graudons zufrieden stimmte. In der 2. Runde am 02. November trifft der USV zu Hause auf den Landesrivalen vom Landesleistungsstützpunkt Motor Eberswalde. Karsten Graudons
Quelle: Homepage USV Potsdam


06.10.:
Kein guter Start
Beide Brandenburger Vertreter sind nicht erfolgreich in die neue Oberliga-Saison am 05.10.2008 gestartet: SV "Glück auf" Rüdersdorf - Greifswalder SV 3,5:4,5 und SK König Tegel II - SC Empor Potsdam 5:3.


06.10.: 19. Deutsche Schnellschachmeisterschaft
Am 18./19. Oktober 2008 in Fredersdorf-Vogelsdorf sind auch IM Ralf Schöne (SV Marzahna 57) und FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) dabei. Das Turnier beginnt am Samstag, 18. Oktober 2008 um 13:30 Uhr im Hotel Flora in der Mittelstr. 13 a in 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf. Am Sonntag 19. Oktober 2008 wird das Turnier um 9:00 Uhr mit den Runden 7 bis 11 fortgesetzt. Die Siegerehrung ist für 15:00 Uhr zu erwarten.
Nach Informationen von Ralph Alt.


05.10.:
USV Potsdam: Mitgliederversammlung vom 30.09.2008
Die wichtigsten Ergebnisse der MV vom 30.09.2008 waren die Entlastung der Abteilungsleitung und des Kassenwarts. Die neu gewählte Abteilungsleitung sieht folgendermaßen aus: Abteilungsleiter - Thomas Heinze, Stellvertreter - Henning Tischendorf, Jugendwart - Karsten Graudons, Kassenwart - Peter Kraatz, Spielleiter - Frank Böttcher, Webmaster - Tobias Langner. Wünschen wir unserer Abteilung weiterhin viel Erfolg und ihrer Leitung ein leichter amtieren !?
Quelle: Homepage USV Potsdam


04.10.:
SV Motor Eberswalde
Zum Auftakt der Jugendbundesligasaison verlor unsere u 20-Mannschaft gegen den SV Gryps aus Greifswald nur knapp mit 2,5:3,5. Sogar ein Mannschaftspunkt war drin, denn Tobias Schmidt stand mit einem Springer mehr im Endspiel schon ganz klar auf Gewinn.
Quelle: Homepage SV Motor Eberswalde


04.10.: Wanderpokal des Bürgermeisters
Am Samstag, dem 27. September spielten 36 Kinder beim 1. offenen Schorfheide - Cup um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Gemeinde Schorfheide sowie um die Pokale in den Altersklassen 97/98, 99/00 sowie 01 und jünger. Im JugendCentrum Scheune in Groß Schönebeck bot Petra Dietz und ihr Team hervorragende Bedingungen. Davy Tesch vom SV Motor Eberswalde e.V. gewann den Wanderpokal und siegte in der AK 11. Susan Reyher als Siegerin in der AK 9 und Maximilian Mätzkow in der AK 7 rundeten den Triumph der Waldstädter ab.
Quelle: Homepage Harbach Consult


04.10.:
Offene Schnellschachmeisterschaft 2008 TSG "Rot Weiß" Fredersdorf-Vogelsdorf

Den zweiten Platz belegte FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus). Herzlichen Glückwunsch.
Bericht von Dagobert Kohlmeyer.


03.10.:
9. Spreewaldpokalturnier der Spreewald SG Lübbenau
Bericht
von
Horst Schinagl.

03.10.:
Kreisvergleich Elbe-Elster gegen Teltow-Fläming am 14. September 2008 in Herzberg/E.

Die Pokale U 18 + Erwachsene sowie der Gesamtpokal blieben diesmal im Elbe-Elster-Kreis. Der Pokal U 12 verbleibt auch dieses Jahr im Teltow-Fläming-Kreis. Es waren hochklassige und spannende Partien zur Saisonvorbereitung zu sehen.
U12: Elbe-Elster - Teltow-Fläming 0:5
Berthold 0-1 S. Reinhard, Bendix 0-1 Wiggert, von Vee 0-1 Kraynak, Vater 0-1 M. Reinhardt
U18: Elbe-Elster - Teltow-Fläming 4:0
Frenkel 1-0 Repnack, Kuhl 1-0 Wieprecht, Miersch 1-0 Weinland, Pflanze 1-0 Tornow
Elbe-Elster - Teltow-Fläming 7:3
Rietze 1-0 Wagner, Erlach 0-1 Hanke, Gander 1-0 Matthies, Säger 1-0 Bartsch, G. Schubert 0.5 P. Metzdorf, Thinius 0.5 Schneidereit, Git 0.5 F. Metzdorf, Neumann 0.5 Tischbier, Dr. Miehe 1-0 Oschmamm, Göpel 1-0 Seifert
Gesamt: 11:8
Uwe Seigerschmidt


02.10.: Martin Brüdigam gewinnt Frankfurt Open
Bericht
von Falco Nogatz in der Märkischen Oderzeitung.