Kreisschachverband Uckermark

Mitgliederversammlung des KSV UM

Die Mitgliederversammlung des nordöstlichsten Kreisschachverbandes im LSBB, dem Kreisschachverband Uckermark, wurde am 16.02.2009 durchgeführt. Mit elf von dreizehn Delegierten war die Teilnahme recht ordentlich. Positiv auf den konstruktiven und sachorientierten Verlauf der Versammlung wirkte sich aus, dass schon im Vorfeld eine Vorstandsitzung mit den Vereinsvorsitzenden stattfand, auf der die dringendsten Probleme und vor uns liegenden Aufgaben beraten wurden. Die Aktivitäten im Kreis und eine verstärkte Teilnahme bei den Veranstaltungen sind ein Thema. Hierzu sind in der Vergangenheit durchaus positive Anzeichen zu sehen, die sich auch in den überregionalen Kinder- und Jugend Wettkampfbeziehungen zum Nachbarland Polen, durch den TSG Angermünde und mit Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern, durch die Schachfreunde Schwedt 2000, widerspiegelt. Ein wichtiges Augenmerk ist auf die Entwicklung der des Kinder- und Jugendschachs gerichtet, was in den zahlreichen Schulschachaktivitäten ihren Niederschlag findet. In diesem Zusammenhang wirkt sich das Fehlen eines Kinder- und Jugendwartes nicht fördernd aus. Einen erfreulichen Aspekt stellte das „Erstlingswerk“ der Kassenprüferin, SF Beate Pfau, dar. Ihre akribische Kassenprüfung und dem ausführlichen und mit empfehlenden Hinweisen versehenen Bericht war nichts hinzuzufügen, er wurde ausnahmslos und anerkennend entgegengenommen. Der Bericht des Vorsitzenden vermittelt einen groben Überblick der Aktivitäten in Kreisschachverband Uckermark.
Jakob Daum, Vorsitzender

Jahresbericht des Vorsitzenden an die Mitgliederversammlung 2008

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,
die Mitgliederversammlung für das Jahr 2007, am 16.01.2008, verlief durchaus auf der einen Seite konstruktiv und ergebnisorientiert, aber andererseits gab es daraus genügend Aufgaben im zurückliegenden Berichtszeitraum, die viel Arbeitsaufwand und Einsatz erforderten. Das betrifft sowohl die Aktivitäten der Schachvereine in der Öffentlichkeit als auch im Verein und die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes des KSV UM. Die Vereine, die den KSV UM bilden, sind: D 2006 TSG Angermünde, 2007 TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, 2020 SC Schwedt, 2023 SF Schwedt 2000. Und neu ist in der Schachfamilie des Landes und Kreises ab dem Beitritt am 01.12.2008, unter D 2029 Schachclub Lützlower Dorfgemeinschaft, deren Vorsitzender der SF Frank Oestreich ist. Er ist für uns kein unbekannter SF! Frank Oestreich spielte vormals, vor ca. 25 Jahren (1981 -1986) als Jugendspieler bei SV Rotation und hat jetzt seine kleine Gemeinschaft, vornehmlich mit Kindern und Jugendlichen, gegründet und nahm mit ihnen auch schon an der Nachwuchs-Regionalmeisterschaft des Landes in Fürstenwalde teil.

Spielbetrieb Bereich Erwachsene:
Durch den technischen Leiter werden die Einzelmeisterschaften, der eigentliche Kern des Einzelspielbetriebes: im Normalschach, im Schellschach, im Blitzschach und dem Jahresend-Blitzschach ausgeschrieben. Durch die wechselnde Übertragung der Durchführung werden alle Vereine einbezogen, das den Zusammenhalt und das Miteinander stärkt. Eine starke Säule des KSV UM ist der Mannschaftsspielbetrieb im Erwachsenenbereich. In der Kreisliga wurde und wird die Attraktivität der Kreismannschaftsmeisterschaften (KL-UM) durch die Mannschaften aus dem Barnim, dem SV Motor Eberswalde und aus dem Märkischen Oderland (MOL), dem SKV Bad Freienwalde sowie dem Falkenberger SV „Theodor Fontane“, erhöht. Auf Landesebene spielt der SC Schwedt I in der Landesklasse - Nord, die SF Schwedt 2000 in der Regionalliga – Ost und der SC Schwedt II in Regionalklasse - Nord.

Spielbetrieb Bereich Nachwuchs:
Im Nachwuchsspielbetrieb finden die Aktivitäten vornehmlich in Einzelwettbewerben statt. Die Aktivitäten sind beim TSG Angermünde, dem SC Lützlower Dorfgemeinschaft und bei dem SC Schwedt mit der Nachwuchsarbeit in Pinnow und in Schwedt zu verzeichnen. Die jährlichen Kinder- und Jugendsportspiele der Kreissportjugend der Uckermark werden vom SC Schwedt in Pinnow durchgeführt. Diese Kinder- und Jugendsportspiele leitet die Kreissportjugend der Uckermark. Den Verantwortlichen in den genannten Vereinen sei hier an dieser Stelle gedankt. Der Mannschaftsspielbetrieb ist zwar ein Wunsch, der aber leider schwer zu realisieren ist. Hier müssten die Aktivitäten von den Vereinen ausgehen, in denen Kinder- und Jugendschach betrieben wird. Die Logistik, die finanzielle und materielle Basis, die für ein derartiges Unterfangen erforderlich ist, kann vom derzeitigen dreiköpfigen Vorstand des KSV UM nicht geleistet werden. Es fehlt im Vorstand an einem geeigneten, engagierten und zuverlässigem Kinder- und Jugendwart. Dessen Nachwahl ist u. a. ein TOP in der Mitgliederversammlung, da der vormalige Kinder- und Jugendwart, Dieter Jahr, am 12.03.2008 sein Amt niedergelegt hat. Es gilt vor allem, die personellen Probleme mit der unbesetzten Funktion des Kinder- und Jugendwartes zu bewältigen. Dank der gemeinsamen Anstrengungen des Vorstandes und engagierten Schachfreunden des TSG Angermünde gelang es, die dadurch gefährdete Nachwuchs-Meisterschaft, im Anger Zenter Angermünde, auszurichten.

Breitensport im Bereich Nachwuchs:
Angebote aus den Ganztagsschulen, in den sogenannten „Neigungstätigkeiten“ sind vorhanden. Das findet auch in den „Projekttagen“, in denen verstärkt die „Neigungsfächer“ absolviert werden, kurz vor Abschluss eines Schuljahres ihren Ausdruck. Das Interesse am Schach ist vorhanden und wird auch ausgeübt. Bisher war der SV Rotation der Partner. Diese Schachaktivitäten an den Schulen haben sich im Jahr 2008 verstärkt und finden ihre Resonanz im Übungsspielbetrieb, d. h.  in den Arbeitsgemeinschaften (AG) der Schulen. So wird durch den SC Schwedt in der „Gesamtschule Talsand“, dem „Gaußgymnasium“, der „Lindgrenschule“ und in der „Grundschule Pinnow“ gearbeitet. Der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt wirkt in der Grundschule „Erich Kästner “. Durch den TSG Angermünde werden die AG in der „Freien Schule Angermünde“ und in der „Gustav-Bruhn-Grundschule“ betreut. Am Angermünder „Albert-Einstein-Gymnasium“ führen ältere Gymnasiasten die AG unter fachlicher Anleitung des TSG Angermünde durch. An der weiterführenden Schule „Ehm Welk“ in Angermünde leiten Lehrer die Schach AG. Der „Schachclub Lützlower Dorfgemeinschaft“ begeistert die Kinder in Lützlow und in der AG der Grundschule „Anna Karbe“ in Gramzow. Der erfreuliche Nebeneffekt der AG ist, dass schon einige junge Schachspieler Mitglied in den Vereinen geworden sind. Eine weitere Wettkampfbetätigung besteht in der Nutzung der Schulschachwettbewerbe (Ausschreibungen erhalten auch die Schulen), z. B. das Schulschach-Pokalturnier für 4er Teams, die vom LSBB unterstützt und auch durchgeführt werden. Informationen sind auf der Homepage des LSBB www.lsbb.de zu finden.
Information: Die Schulschachmeisterschaft findet am 14.03.2009 in Fredersdorf statt.

Grenzüberschreitender Breitensport im Bereich Nachwuchs:
Die TSG Angermünde führt im Wechsel nunmehr seit einem Jahrzehnt über die Oder hinweg mit der polnischen Partnerstadt Gryfino zweimal im Jahr den traditionellen Vergleich im Kinder - und Jugendbereich durch und erlebte 2008 schon die 20. Auflage.

Breitensport im Bereich Erwachsene:
Die traditionellen Veranstaltungen, wie das „Paarschach“ und der „Schachtag im Odercenter“, liegt in der Verantwortung der Vereine. So wurde das „Paarschachturnier“, welches aus dem SV Rotation hervorgegangen ist, jetzt von den Schachfreunden Schwedt 2000 bereits zum 17. Mal ausgerichtet. Der „Schachtag im Odercenter“, welcher in der Verantwortung des SC Schwedt liegt, fand bereits zum 8. Mal statt. Die TSG Angermünde führte zum 4. Mal das „Werner-Heise-Gedenkturnier“ im Anger Zenter Angermünde durch. Einzelne Vereinsaktivitäten haben auch ihre Tradition, wie z. B. die Jahres- und Sommer-Blitzschachturniere, der Tennepokal, sowie die Blitzschachturniere zu Ostern und Weihnachten. Vereinsinterne Meisterschaften im Einzel-, Schnell- und Blitzschach bereichern das Vereinsgeschehen. Als neue Veranstaltung hat der SC Schwedt ein Einladungsturnier für Senioren durchgeführt. In der Öffentlichkeit finden die Veranstaltungen, durch vielfache Berichterstattung in der Heimatzeitung, der MOZ, ihren Widerhall.

Statistisches:
Die Mitgliederentwicklung zeigt eine erfreuliche, wenn auch zaghafte, positive Tendenz. Der Mitgliederstand und dessen Entwicklung stellt sich wie folgt dar:

Mitgliederstand zu Beginn: 2008 2009 Tendenz zu 2008
TSG Angermünde 14 16 +2
TSV Blau-Weiß 65 Schwedt 10 10
SC Schwedt 20 24 +4
SF Schwedt 2000 14 12 -2
SC Lützlower Dorfverein 0 4 +4
Gesamt: 58 66

Gegenwärtig gibt es im Kreisschachverband nur drei Übungsleiter mit gültiger C-Lizenz und zwei Nationale Schiedsrichter (NSR)

Übungsleiter NSR
SC Schwedt Dieter Jahr
TSG Angermünde Eugen Wünsch Dieter Klebe
SF Schwedt 2000
SV Rotation Schwedt Jakob Daum Jakob Daum

Da gab es schon andere Zeiten und Zahlen. Das Potenzial und Bildungsangebot ist vorhanden. Die Nichtteilnahme wird mit fehlender Zeit begründet, was nur teilweise nachvollziehbar ist. Auf der Homepage des LSBB e.V. wird durch den Referenten für Aus- und Weiterbildung, SF Peter Trappmann, eine rege Werbung betrieben. Die Lehrgänge finden in der Regel in der Landessportschule Lindow (Mark) von Freitag bis Sonntag statt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht weiter auf alle erwähnenswerten Aktivitäten eingegangen wurde. Die Ausführungen über die tragenden Säulen der Kreisaktivitäten soll Ansporn sein, nicht nachzulassen in dem Bemühen, unseren Schachsport auszuüben und voranzubringen. Insbesondere die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich bedarf einer Verstärkung. Und hier nicht nur im Breitensport! Insbesondere für einen neu aufzubauenden Spielbetrieb sollten aus den Vereinen mit großem Nachwuchs-Übungsbetrieb in AG der Schulen die Impulse ausgehen. Wie eingangs bereits gesagt, kann vom derzeitigen dreiköpfigen Vorstand des KSV UM die Logistik, die finanzielle und materielle Basis, die für eine derartige Aktivität erforderlich ist, nicht geleistet werden. Es ist bedenklich, dass durch Überalterung und fehlende Bereitschaft zur Übernahme von Funktionen in der Vereinsverantwortung, die ehrenamtliche Tätigkeit erschwert ist. Hier eine Umkehr zu erreichen, ist sehr wünschenswert.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Schachfreunden, und ehrenamtliche Funktionsträgern in den Vereinen, die in verschiedenster Art und Weise einen umfangreichen Teil ihrer Freizeit für den Schachsport einsetzen. Ohne ihr engagiertes Wirken wäre der Schachsport auch in unserem Kreisverband nicht vorstellbar und die oben angeführten Aktivitäten undenkbar! Dazu wünsche ich allen Schachfreunden weiterhin viel Erfolg.
Jakob Daum, Vorsitzender